Wovon wir träumen - Lebensträume

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Bice »

Hallo allerseits

ein jeder von uns hat - meinte ich - irgendwelche Träume. Lebensträume, die wir sozusagen mit "offenen Augen" träumen. Das kann alles Mögliche und auch Unmögliche sein....

- Ein fernes Reiseziel

- Die ganz grosse Liebe zu finden, die ein ganzes Leben hält

- 1 Million im Lotto zu gewinnen

- Berühmt zu sein und bewundert zu werden

- Auszusteigen aus dem jetzigen Leben, irgendwo was ganz Neues anfangen....

*****

Was mich angeht: Ich träum grad mal wieder vom Böhmerwald. :mrgreen: Träume, vollgeladen mit der ganzen Klischee-Palette. Ich träume von grünen Tälern und sanften Höhen, von dunklen Tannenwäldern. Von grossen Gehöften, von einfachen Gehöften, von abgelegenen Gehöften mit all ihren Stuben und deren Oefen, den Dreh- und Angelpunkten in kalten Jahreszeiten...
Von den meist einfachen, gar kargen Mahlzeiten....die im Laufe des Jahres nur höchst selten/gelegentlich mal unterbrochen wurden mit geradezu prasserischer Fülle: In der Jagdzeit oder wenn ein Schwein geschlachtet wurde....

Ich träume von kleinen Dörfern voll pulsierendem Leben, selbstverständlich mit dem obligaten Kirchturm in der Mitte. 8)
Vom mächtigen Gasthof neben der Kirche - wovor Kutschen stehen mit ungeduldig scharrenden Pferden, weil der Kutscher mal wieder "verhockt" ist, beim 3. Glas Wein oder bei der 4. Mass Bier, beim Debattieren, beim Kartenspielen - seiner urig-gemütlichen Stube mit den verräucherten Wänden, die unendlich viele Lebensgeschichten zu erzählen hätten, wenn sie reden könnten.... an deren einfachen Holztischen sich die ganze Dorfbevölkerung trifft, vom Einöd-Bauern über den Hufschmied, dem Forstaufseher bis hin zum Bürgermeister und Dorfarzt...
Im grossen Saal des Gasthauses wird hie und da mal zum Tanze aufgespielt, oder der eine und andere Dorfverein hat ein Theaterstück einstudiert...

Ob ich in meinem früheren Leben eventl. die Tochter eine böhmischen Köhlers gewesen bin?.....Und ob das dann in jener Zeit gewesen sein könnte, als "Beehmen noch bei Eestreich war"....?
Zuletzt geändert von Bice am So 24. Jun 2012, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Bice »

Nachtrag: Wovon träumt Ihr?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von spiralnebel111 »

Gesundheit.
Vom Meer. Ein Haus auf Spiekeroog. Nie wieder zur Arbeit gehen müssen. Jung sein, und Kinder haben.
Und noch mehr.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Allegra1 »

Ich träume davon, nie mehr arbeiten zu müssen. Dann auf dieser wunderschönen Welt herumzureisen, viele Abenteuer zu erleben. Dabei hätte ich gerne so viel Geld, dass ich den Menchen helfen kann, in dessen Land ich mich gerade befinde.

Das sind meine Träume, die sich wohl nicht erfüllen werden, aber träumen darf man ja :wink: .


Dann habe ich noch so ein paar Träume, die sich evtl. erfüllen können.
Ich träume davon, den " Santiago de Compostela" zu laufen, ich träume von eigenen Kindern, ich träume davon, irgendwann die Kraft zu haben, neben meinem Vollzeitjob ehrenamtlich anderen Menschen oder Tieren zu helfen und ich träume davon, irgendwann in einem Land zu leben, in dem es das ganze Jahr über warm und grün ist.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von xenna »

Einige meiner Träume haben sich im Laufe meines Lebens erfüllt :D
Eine gute Ehe, Kinder, die gesund sind und mit denen es keine nennenswerten Probleme gibt,
ein Häuschen im Grünen...ich weiß, das klingt bieder, iss abba nu mal so.
Auch viele Reiseträume konnte ich mir in der Vergangenheit erfüllen. Ich blicke zufrieden auf mein bisheriges Leben zurück.

Nun zu den Träumen, die wohl unerfüllt bleiben:

Ich wollte immer ein uraltes Bauernhaus kaufen und es liebevoll restaurieren und gemütlich darin wohnen mit Blumen vor den Fenstern und einem Bauerngarten mit vielen englischen Rosen darin.

Ich wollte immer mal nach Australien und auf die Fidschi-Inseln. Aber der lange Flug halt :roll:

Und ich wollte immer mal für einen Tag mit einem knallroten Ferrari durch die Gegend fahren.

Aber wenn man keine Träume mehr hat, wird das Leben langweilig.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Allegra1 »

Hab noch etwas vergessen....

Den Traum, NIE WIEDER Hausarbeit machen zu müssen :mrgreen: .
Was würd ich für ne Putzfrau geben ... hach....träum...wär das schöööö....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von spiralnebel111 »

Wie lustig: Ich träume davon, meine Hausarbeit in Ruhe und gründlich usw. zu machen. Ich mache das auch gerne. Es gibt nur soviel anderes was ich auch machen will...
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Summerhill1972 »

Mein allergrößter Wunsch ist, daß wir endlich mal keine Probleme mehr haben.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Allegra1 »

Summerhill1972 hat geschrieben:Mein allergrößter Wunsch ist, daß wir endlich mal keine Probleme mehr haben.
Da stellt sich mir die Frage....Sind Träume und Wünsche das Gleiche ?
Wünschen würde ich mich am ehesten, dass all meine Lieben und ich gesund bleiben.
Träumen tue ( Unwort, ich weiß :mrgreen: ) ich aber von anderen Dingen...

Äh...spirali....kann man dich ausleihen ? :wink: . Mein Daddy ist auch voll der Putzteufel, aber der will sich leider nicht ausleihen lassen :mrgreen: ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von spiralnebel111 »

Naja, gegen ordentliche Leihgebühr, warum nicht?
Aber ich bin kein Putzteufel. Im Gegenteil, ich ärgere mich ständig, dass es nicht so super aussieht wie ich das gerne hätte. Es ist halt so, dass ich viele andere Sachen auch machen möchte (lesen, malen, in die Natur gehen und anderes) oder muss (arbeiten gehen :( ). Und ich schlafe viel. Also nix mit Putzteufel. Und ich habe eine heftige Abneigung, gegen Geschirrspülen und Küche aufräumen, direkt nach dem Essen. Schaff ich nicht. Oder nur selten. Das sieht dann auch nicht gerade putzteufelig aus... :cry: :oops: Wird Zeit, dass ich wieder eine Spülmaschine kriege.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Bice »

Ohjaaa... das wünsche ich mir auch, wieder gesund zu werden. So gesund, dass ich vielleicht doch mal in den Böhmerwald reisen kann.

Doch ich befürchte, das wird ein Traum bleiben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von spiralnebel111 »

Bice, ich drücke ganz dick die Daumen - und wenn ich das tu, klappt es meistens. Vielleicht geht ja ein extrem gutgeplanter Ausflug, vielleicht nicht heute, aber morgen. (Ich muss mal gucken wo der Böhmerwald überhaupt ist :oops: ).

Ich glaube Du warst der Gastwirt. Oder Frau Wirtin. Oder die kleine Magd in der Gaststube, die kaum einer wirklich bemerkt, die aber einfach alles mitkriegt, und die die beste Zeugin in einem Krimi wäre, wenn jemand drank denke würde sie zu befragen. (Wer Lust hat mein Deutsch zu verbessern, der darf gerne. Und wer alle Fehler findet, darf sie behalten).

Ich habe heute einigermassen gute Ergebnisse in Sachen Gesundheit bekommen (Schmerzen noch da, aber Angst ist erst einmal weg) und wünsche Dir mindestens das Gleiche!
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von Bice »

Guten Morgen Spiralnebel

erstmal ein grosses Dankeschön für Deine lieben Wünsche. Und auch ich drücke Dir alle Daumen, damit es auch bei Dir aufwärts geht. Gäll, oft kommen halt noch Aengste auf, wenn man gesundheitliche Probleme hat, die einem noch mehr runterziehen.

Der Böhmerwald befindet sich im Grenzgebiet von Deutschland, Oesterreich und Tschechien, so eine Art "Dreiländereck".
Einst gehörte Böhmen zu Oesterreich. Ab irgendwann (frag mich jetzt bloss nicht ab wann, ich weiss es nicht mehr) gehörte der Böhmerwald zu Deutschland. Ob es der Hitler war, der sie "heim ins Reich" geholt hat? Oder ob das schon früher passierte?
Jedenfalls hat der 2. Weltkrieg die ganzen Grenzen dort ganz gehörig durcheinander gewirbelt. Die Menschen, die dort lebten waren ständig auf der Flucht: Vor den Horden der Nazis, später dann vor den Russen. Heute gehört der grösste Teil des Böhmerwaldes zu Tschechien.

Ja, vielleicht war ich sogar die Wirtin in einem böhmischen Gasthaus. :mrgreen: Der älteste Sohn des einstigen Wirtes hat die arme Köhlertochter (also mich) zur Frau genommen. Und als meine Schwiegereltern altershalber das Gasthaus an ihren ältesten Sohn übergaben, wurde ich automatisch zur Wirtin. Näher kennengelernt haben mein Mann und ich mich, als ich nach meinem Schulabschluss im Gasthaus eine Stelle als Serviertochter bekommen habe.

Davon könnte auch mein Interesse an der böhmischen Küche herrühren. 8) Die Kochkünste der böhmischen Köchinnen sind legendär. Ich meinte, dass auch der E. R. Remarque sie in dem einen und anderen seiner Romane verewigt hat.
Und hat nicht auch der Alfred Biolek in seinen Kochsendungen das eine und andere Mal angesprochen, dass seine Mutter oder Grossmutter aus Böhmen stammte??? ....also eine grossartige Köchin war und ihm somit die Liebe zum Kochen und zum guten Essen vermittelt hat....???
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe mal "böhmische Küche" gegurgelt: 432.000 Einträge!°
Habe aber schon beim ersten Klick Hunger gekriegt und musste da fix wieder raus. Was ich gesehen habe erinnert mich an die Gerichte die in Annika und der Stern von Kazaan erwähnt werden, also Österreichisch. Ausser dem erwähnten, in Böhmen allerdings eingewanderten, Szegediner Goulasch, kenne ich aber nichts davon. (Werde ich dieser Tage mal machen, wenn es so kalt bleiben sollte). Klingt aber alles lecker und nahrhaft. :D
Kochsendungen guck ich nicht! :roll:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wovon wir träumen - Lebensträume

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe mal "böhmische Küche" gegurgelt: 432.000 Einträge!°
Habe aber schon beim ersten Klick Hunger gekriegt und musste da fix wieder raus. ...Klingt aber alles lecker und nahrhaft. :D
Oh jaaa! Viel Fleisch, heiß und fettig - und hinreißende Teig- und Süßspeisen. Zum Reinsetzen! Wer braucht da noch Gemüse, Salat und Obst?!
Doch, alles sehr, sehr lecker und nahrhaft. Einen Bergarbeiter- oder Glasbläserjob sollte mensch aber als Ausgleich schon haben, um das wieder abzuarbeiten. :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten