Esoterik Astrologie und Co.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Silke
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 20:06

Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von Silke »

Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass hier Interesse besteht, mache ich nun einfach diesen Thread auf. Meine erste Frage ist natürlich, mit welchem Bereichen ihr euch beschäftigt. Lest ihr bspw. Horoskope, legt Karten usw. habt ihr vlt sogar Bücher?
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

habe früher als Kind bzw Jugendliche mal so einen Trip gehabt und mir jede Menge Bücher gekauft. Mein erstes Buch war von Freud *Die Traumdeutung* das hat auch immer noch einen Platz in meinem Regal und kommt mit in meinen Sarg, weil es das erste Buch war was ich mir selbst gekauft hatte. Dann habe ich ein Buch *Was die Handschrift verrät*
Aber heute habe ich damit eingentlich nichts mehr am Hut. Lese keine Horoskope weil es mich einfach nicht interessiert. So etwas wie: *Seien sie heute vorsichtig beim Straße überqueren* braucht mir kein Horoskop erzählen, das weiß ich auch so und sollte jeden Tag bedacht werden.

LG Lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von xenna »

Erstmal Glückwunsch, dass du diesen Theead eröffnet hast. :wink:

Ich bin, wie schon gesagt, etwas angehaucht, d.h. ich glaube an manche Dinge, die ich aber und auch niemand anderes weiß oder wissen kann.
Die Realisten, die nur das glauben, was sie sehen, schütteln manchmal den Kopf zu meiner Sicht der Dinge. Aber mir geht es besser z.B. bei dem Gedanken, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt als wenn ich jetzt glauben würde, dass danch alles aus ist.
Mein Gott, ich bin heute sowas von trübsinnig, das liegt sicher am Wetter und daran, dass der November so ziemlich der trostloseste Monat des Jahres ist :oops: :oops:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von Allegra1 »

xenna, daran glaube ich auch, aber das hat mehr mit meinem religiösem Glauben zu tun.

Ansonsten kann ich mit dem Thema Esoterik nicht viel anfangen, meine sogar dass es ziemlich große Gefahren in sich bergen kann. Die Mutter meiner besten Freundin lässt sich z.B. die Karten legen und lässt sich davon sehr in ihrem Leben beeinflussen, was ich wirklich schwierig und teils auch gefährlich ( für ihr Seelenheil ) finde.
Eine andere gute Freundin hat sich eine Zeit lang mit dieser Traumdeutung beschäftigt ,- sie hat sich regelrecht reingesteigert.
Im jungen Erwachsenenalter bin ich mal in Kontakt mit diesem Brett, was angeblich Antworten gibt, in Kontakt gekommen....hat das was mit Geisterbeschwörung zu tun ???...
Auf einer Feier wollten das alle unbedingt ausprobieren...ich hab ein Sekunden zugeschaut und bin dann weg gerannt ( ja, ich war schon immer etwas hysterisch :wink: )... Wollte schon immer mit solchen Sachen nix zu tun haben...Mh, aber vielleicht ging das auch mehr in Richtung Okkultismus...



Silke, erzähl doch mal deine Erfahrungen und Ansichten zu diesem Thema. Interessiert mich wirklich, vielleicht erfahre ich Neues. Was bedeutet und beinhaltet Esoterik eigentlich alles?
Also, ich glaube z.B schon, dass Sternenkonstellationen, Anziehungskräfte ect. bei der Geburt
Einfluss auf den Menschen haben. Und ich warte jeden Morgen auf das Horoskop im Frühstücksfernsehen, obwohl ich daran nicht glaube ( oder vielleicht doch unterbewusst ? ).
Ach ja, und ich habe so ein Wassermannbuch. In einigem erkenne ich mich wieder, in einigem nicht. Aber das wäre wohl auch so, wenn ich z.B. Ein Löwebuch lesen würde.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von spiralnebel111 »

Esoterik ist ein ganz weites Feld, Allegra! Klar, gibt es Menschen, viele Menschen, die auf jeden Humbug reinfallen. Es gibt ja auch Menschen, die auf jede Werbung, oder auf jeden Betrug reinfallen, oder jede blödsinnige Mode mitmachen. Es menschelt halt überall.

Es gibt aber viele echte Suchende, und echte Erlebnisse, die mit alltaglichen Masstäben nicht zu messen sind.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am So 4. Nov 2012, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Silke
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 20:06

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von Silke »

Hey, ja Esoterik ist ein ganz großes Feld. Ich selbst bin nicht aktiv, aber ich beschäftige mich viel. Persönlich halte ich von Kartenlegen bspw. nichts, auch von den "morgen passiert auf Arbeit etwas Tolles"-Horoskopen halte ich nichts. Allerdings gibt es wirklich gute Horoskope, die man sich erstellen lassen kann und da fließen unterschiedlichste Faktoren mit ein.

Was mich derzeit stark interessiert ist die Traumdeutung und dann lässt mich eine Dokumentation nicht in Ruhe "Zeitgeist". Kennt diese jemand? Das ist zwar nicht ganz so esoterisch, aber dort werden die ganzen Religionen umgeschmissen und somit auch meine ganze Weltanschauung.

Bei der Traumdeutung bin ich übrigens sehr oft schon überzeugt wurden, dass etwas Wahres dran ist, wobei ich da auch der Meinung bin, dass das menschliche Unterbewusstsein einiges mehr leistet, als wir ahnen.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von digitalis »

Silke hat geschrieben:wobei ich da auch der Meinung bin, dass das menschliche Unterbewusstsein einiges mehr leistet, als wir ahnen.
Das kann wirklich JedeR von uns erkennen, wenn wir uns nicht selber belügen, dass wir in unserem eigenen Kopf nicht "Herr im Haus" sind.
Aber das hat m. E. nichts mit Esoterik zu tun. So sehr ich Gespenstergeschichten, phantastische Literatur und Filme liebe, im real life möchte ich mit den echten Esoterikern lieber nicht allzu viel zu tun haben. Sie wollen missionieren, Geschäfte machen, sind machtgeil, selbstgerecht, eitel, denkfaul, harmoniesüchtig oder alles zusammen - nicht immer, aber oft oder meist. Mich bringen sie manchmal in Rage, weil sie mit der Hilflosigkeit, Bequemlichkeit oder Dusseligkeit anderer Schindluder treiben. :twisted:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Silke
Beiträge: 5
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 20:06

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von Silke »

Ja digitalis, du hast mit deinen Aussagen leider etwas recht. Viele "Esoteriker" bedienen sich an der Lebenssituation anderer. Aus diesem Grund betreibe ich die Traumdeutung usw. nur für mich. Es gibt auch durchaus Internetseiten, die realistische Horoskope präsentieren. Z.B. die Sternzeichenhoroskope, wie hier http://www.horoskopbox.de/sternzeichen- ... linge.html. Es ist aber wirklich nicht immer alles war und Horoskope sind einfach nur interessant größtenteils. Es gibt eben immer zwei Meinungen und auch zwei Blickwinkel.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn Du Lestipps zum Thema Träume hast, ich suche immer. Aber bitte keine Traumsymbole, die brauche ich nicht.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben:Wenn Du Lestipps zum Thema Träume hast, ich suche immer. Aber bitte keine Traumsymbole, die brauche ich nicht.
Guten Morgen spiralnebel,
hast Du Dich schon durch den dicken Band "Die Traumdeutung" von Sigmund Freud, dem Vater aller seriösen Traumdeuterei, durchgeackert? Den finde ich auch nach mehr als 100 Jahren spannend und grundlegend. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von digitalis »

d_r_m_s hat geschrieben:folgende Seite sollte sich der Horoskopinteressierte durchlesen, herzlich lachen und weiterblättern:
So erstellen wir die Horoskope:
http://www.horoskopbox.de/unsere-horoskope.html
wozu die Seite wirklich dienen soll ist mir allerdings nicht klar ... :twisted:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Betreiber so kindlich-naiv darstellen: Inhalt, Sprache, Layout, um bei LeserIn den Eindruck von aufrechtem Gutmenschentum zu erwecken, das im Dienste am Mitmenschen doch nicht so was Schnödes wie Geschäfte machen will.
Oder sie sind wirklich so! :lol:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von spiralnebel111 »

Den Freud kenne ich. Ich dachte an etwas moderneres, Neuigkeiten sozusagen.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Esoterik Astrologie und Co.

Beitrag von Mary »

Vorab: Ich bitte dringend darum, das Unwort "Gutmensch" zu meiden, ohne jemandem unterstellen zu wollen, es in böser Absicht gebraucht zu haben. Es wird vor allem in der rechten Szene gebraucht und löst bei mir zumindest fast allergische Schockzustände aus. http://www.sueddeutsche.de/kultur/kriti ... -1.1138137

Horoskope sind ein lustiger Zeitvertreib. Richtig erstellt, können sie durchaus Denkanstöße geben. Negative Interpretationen deuten meist auch auf unseriöse Astrologen hin. Desgleichen gilt für das Karten-legen.

Ich stehe der Esoterik sehr skeptisch gegenüber, obwohl ich selbst mit der Wünschelrute umgehen kann. (Ist allerdings auch ganz einfach, und ganz einfach übertragbar auf jedermann). Was das Erwünschelte bedeutet, weiß ich nicht, hab noch nie ne Schaufel geholt und nachgesehen, aber es klappt mit fast jedem y-förmigen Ding.

Würde auch gerne mal ne Rückführung machen, aber selbst wenn ich dabei etwas erleben würde, würde ich niemals glauben, daß ich tatsächlich schon einmal gelebt habe...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten