Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

Buttonnose hat geschrieben:
Ich habe für unseren Bereich, die Tage im Radio gehört, das bei Trödelmärkten, nun deutlich neue Regeln geschaffen werden sollen! Das größte Problem sind da wohl, die immer mehr angebotenen, preiswerteren Neuwaren, sowie Obst und Gemüse!
Die umliegenden Einzelhändler gehen da, so finde ich, auch mit Recht auf die Barikade!
Das mit der Neuware breitet sich immer mehr aus. Die "Flohmärkte", auf denen fast nur noch Neuware angeboten wird, besuchen wir gar nicht mehr. Ich bin immer auf der Suche nach gebrauchten Sachen und es gefällt mir, auf vielen Tischen eine große Auswahl vor mir zu haben und günstig kaufen zu können.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben: Kunststück, die gurken alle bei uns rum :lol:
:shock: Ah darum! :lol:

overdrive hat geschrieben: Nee echt, so 1 x mtl. kannste damit rechnen. Manchmal glaube ich, jeder 5. hier ist Schrottler :roll:
Hier fuhren bis letztes Jahr, mindestens zweimal täglich die Schrotthändler durch die Strassen. Die haben alles mitgenommen was nicht niet und nagelfest war :lol: ...auch Sachen die gar nicht für Sie bestimmt waren. :shock:
Es waren aber wohl viele Unangemeldete dabei, und die Stadt hat da gründlich aufgeräumt, drum ist es wohl jetzt deutlich ruhiger! :wink:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Buttonnose »

Summerhill1972 hat geschrieben: Das mit der Neuware breitet sich immer mehr aus. Die "Flohmärkte", auf denen fast nur noch Neuware angeboten wird, besuchen wir gar nicht mehr. Ich bin immer auf der Suche nach gebrauchten Sachen und es gefällt mir, auf vielen Tischen eine große Auswahl vor mir zu haben und günstig kaufen zu können.

Jepp, ich mag diese Märkte auch lieber, auf denen noch "richtige Trödler" stehen :D,
aber leider werden sie immer seltener! Aber wie gesagt den Neuwarenhändlern, soll ja jetzt ein Riegel vorgeschoben werden und das finde ich auch vollkommen in Ordnung!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich weiß nicht wohin sonst damit, sollte man nicht ganz aus den Augen lassen:

http://de.screen.yahoo.com/das-gro%C3%9 ... 11147.html

Kein Werbung, es fängt gleich an, keine verstörenden Bilder.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Allegra1 »

Wenn das nicht mal positive Nachrichten in unserer Wegwerfgesellschaft sind.
Lebensmittel ( Obst, Gemüse), die nicht mehr " so schön" sind, werden ja grundsätzlich entsorgt. Jetzt sollen diese Lebensmittel als B-Ware günstiger verkauft werden.
Besonders erfreulich finde ich auch, dass schon seit längerem Lebensmittel, die kurz vorm Ablaufdatum sind, günstiger verkauft werden, damit sie nicht entsorgt werden müssen. Das ist zumindest bei Rewe und Edeka so. Bei den Discountern auch ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Summerhill1972 hat geschrieben:
Buttonnose hat geschrieben:
Ich habe für unseren Bereich, die Tage im Radio gehört, das bei Trödelmärkten, nun deutlich neue Regeln geschaffen werden sollen! Das größte Problem sind da wohl, die immer mehr angebotenen, preiswerteren Neuwaren, sowie Obst und Gemüse!
Die umliegenden Einzelhändler gehen da, so finde ich, auch mit Recht auf die Barikade!
Das mit der Neuware breitet sich immer mehr aus. Die "Flohmärkte", auf denen fast nur noch Neuware angeboten wird, besuchen wir gar nicht mehr. Ich bin immer auf der Suche nach gebrauchten Sachen und es gefällt mir, auf vielen Tischen eine große Auswahl vor mir zu haben und günstig kaufen zu können.
Zustimmung von vorne bis hinten! Diese Scheinflohmärkte sind unfair und langweilig!
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Moranda »

Bei uns sind die Flohmärke immer noch einer Mischung aus überwiegend Händlern,
die Gebrauchtware, Nachlässe, einzelne Serviceteile, Antikes, irgendwelche
gebrauchten Elektrogeräte usw, verhökern. Dazu kommen Händler mit Neuware,
Klamotten und Schuhe, Obst und Gemüse, (Brot und Kuchen vom Vortag) ist in größeren
Mengen günstig zu erwerben.
Obst und Gemüse war auf dem Flohmarkt am Sonntag extrem teuer, für 10 kg Kartoffeln
wollte der Händler 14,00 Euro. Unser Supermarkt hat gerade ein Angebot von 2,99 Euro
Dann war da ein Fischhändler aus Rostock mit Ostseefisch, normaler Preis, aber ganz frisch
und extrem lecker. Blumenhändler war da auch noch, kommt aus der Gegend, normale
Preise, ganz schön teuer. Konkurrenz sind die nur dadurch, dass sie am Sonntag verkaufen.
Vereinzelt private Verkäufer, die immer weniger werden,
weil die Gebühren für einen Flohmarktstand mit Hausrat, nicht mehr zu erwirtschaften sind.
Hier vor Ort wird 8,00 Euro pro Meter verlangt, in Hamburg insbesondere wo die
Stände überdacht sind, geht das schon von 10,00 Euro angefangen bis 12,00 Euro pro Meter.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Moranda »

Allegra1 hat geschrieben:Lebensmittel ( Obst, Gemüse), die nicht mehr " so schön" sind, werden ja grundsätzlich entsorgt. Jetzt sollen diese Lebensmittel als B-Ware günstiger verkauft werden.
Eigentlich erfreulich, aber wo bleiben die Tafeln, die doch schon fester Bestandteil der
Gesellschaft geworden sind, die existieren doch von den nicht so frischen und nicht so
schönen Sachen. Obwohl ich es besser finde, wenn die Leute diese Sachen für kleines Geld
im Laden kaufen können und keine Tafel aufsuchen müssen.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Kibabu »

Allegra1 hat geschrieben: Besonders erfreulich finde ich auch, dass schon seit längerem Lebensmittel, die kurz vorm Ablaufdatum sind, günstiger verkauft werden, damit sie nicht entsorgt werden müssen. Das ist zumindest bei Rewe und Edeka so. Bei den Discountern auch ?
Im Edeka meiner Heimatgemeinde ist das verboten. (Meine Freundin arbeitet da.)
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Moranda hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben:Lebensmittel ( Obst, Gemüse), die nicht mehr " so schön" sind, werden ja grundsätzlich entsorgt. Jetzt sollen diese Lebensmittel als B-Ware günstiger verkauft werden.
Eigentlich erfreulich, aber wo bleiben die Tafeln, die doch schon fester Bestandteil der
Gesellschaft geworden sind, die existieren doch von den nicht so frischen und nicht so
schönen Sachen. Obwohl ich es besser finde, wenn die Leute diese Sachen für kleines Geld
im Laden kaufen können und keine Tafel aufsuchen müssen.
Die Tafeln können nicht täglich abholen kommen. Und abgelaufene Waren dürfen die auch nicht mehr ausgeben!
Besser wäre es, die Armut, die die Tafeln notwendig machen, abzuschaffen!
Antworten