Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von d_r_m_s »

Allegra1 hat geschrieben:d_r_m_s (wie kann man das nur abkürzen ? * grübel*)...
...
Jugendsünden ... und ich finde es doof, in einem Forum den Namen zu ändern ... lasst einfach die '_' weg ... :wink:
Allegra1 hat geschrieben:...
Turnbank, Kasten, Sprossenwand ect.
...
schade um das schöne stabile Holz ...
Allegra1 hat geschrieben:...
Nachbarn haben sich die Matten nehmen wollen und unsere Chefin hat es nicht erlaubt, weil sie meinte, sie hätte noch die Verantwortung für die Sachen
...
dann soll sie die Leute nächstes Mal einen Zettel unterschreiben lassen, dass sie die Sachen auf eigene Gefahr benutzen ... ist ja schon fast wie in den USA ...

aber vielleicht wollte sie ja auch nur die arme Wirtschaft ankurbeln ... jedes Stück Müll erhöht das Bruttosozialprodukt ...

inzwischen ist mir auch klar warum 'Brutto-' ... weil das meiste 'netto' nämlich totaler Blödsinn ist ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

Ich liebe Flohmärkte und die ganze Familie geht mit mir im Sommer jedes WE auf irgend einen Flohmarkt.

Einmal hat meine Tochter richtig tolle, neue Klamotten sehr günstig gefunden, wir haben letztes Jahr sogar einen guten Thomsen Röhrenfernseher gekauft. Wir schauen auch immer noch in die Röhre. :mrgreen:

Bei uns stören auch niemanden die "gebrauchten" Teile, bei uns sind ja sogar die Tiere 2ndhand. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Buchecker »

Was haltet ihr vom Containern? Was bei den Supermärkten auf dem Müll landet, spottet ja jeder Beschreibung. Ich find's gut, dass manche Marktleiter da ganz bewusst nachts nicht so genau hinsehen (lassen), was mit den Waren aus dem - dann oft auch nicht abgeschlossenen - Müllcontainer geschieht.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von digitalis »

Buchecker hat geschrieben:Was haltet ihr vom Containern? Was bei den Supermärkten auf dem Müll landet, spottet ja jeder Beschreibung. Ich find's gut, dass manche Marktleiter da ganz bewusst nachts nicht so genau hinsehen (lassen), was mit den Waren aus dem - dann oft auch nicht abgeschlossenen - Müllcontainer geschieht.
Die Gesetzgebung und Rechtsprechung bezüglich des Eigentums am Abfall finde ich skandalös - und sie zeigen unmissverständlich, wofür sich unser Staat stark macht!
Gut finde ich jedoch, dass diese Gesetzgebung und Rechtsprechung in den Medien und bei der Bevölkerung keine oder nur geringe Akzeptanz genießen. Vielleicht kippt der verbrecherische Unsinn dann doch demnächst, wer weiß?!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Kibabu »

Das Containern finde ich eigentlich ziemlich ekelerregend.

Es wäre doch wirklich ein Klacks, noch verwertbare Lebensmittel separat auszusortieren, dann wäre es nicht mehr so widerlich. Selbst wenn die Überschüsse/Reste nur als Tierfutter genutzt würde, wäre es noch besser als nichts.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, aber wer soll das machen? Und wer bezahlen?
In unserem Laden gibt es nur zwei Biomülltonnen, und die sind schon ziemlich eklig. Die besseren Obst- und Gemüsesachen holt sich bei uns morgens ein Rentner, die Tafel fast alles andere. Was nirgendwo reinpasst wird in unseren normalen Mülltüten mitgenommen. Da ist nichts drin was jemand - egal ob Tier oder Mensch - noch essen kann. Zum Beispiel Lebensmittel in zerbrochenen Gläsern.
Trotzdem sind die Biotonnen manchmal zerwühlt. Es gibt arme Leute die containern, andere machen das aus Prinzip oder Sport. Ich kenne eine Frau, die praktisch nichts für Lebensmittel ausgibt, aber ein Haus hat, bei geringem Verdienst. Vielleicht deswegen?
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Moranda »

Neulich kam wieder im Radio, dass geplant sei, auf Verpackungen von den
Konsumenten mehr Geld zu verlangen, da ja auf jeden Bürger so und soviel Plastikmüll
käme. Ich gehe inzwischen auf die Barrikaden, wenn ich das höre. Warum wird nicht
endlich damit angefangen, weniger Verpackung zu benutzen. Muss denn z.B. Brokkoli in Plastik eingeschweißt sein. Und manchmal nimmt man das mit, weil man ja nicht für jeden Artikel
in ein anderes Geschäft gehen kann, das das Gemüse nicht verpackt. :mrgreen:

Aber konsequenter Weise sollte man genau das tun. Alles plastikverpackte Zeugs liegenlassen.
Zuletzt geändert von Moranda am Fr 16. Nov 2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Zahlen wir doch schon - beim Dualen System. :shock:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Moranda »

Ja, aber solches ist immer noch ausbaufähig.
Lt. dem Beitrag, grübeln unsere Politiker schon wieder. Die Kassen sind überall leer.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von lesewahn »

...schade ist ja auch, das man nicht wirklich Dosen und ähnliches zum einkaufen mitbringen darf. Sonst könnte man alle Verpackungen gleich im Laden lassen.... Die Hersteller mancher Produkte müssten mal die Verpackungen von einem Monat zurück bekommen und selbst entsorgen, damit sie merken wie sinnlos soooooo viel Verpackung ist.

Erfahrung: Mein ehemaliger Arbeitgeber sortierte abgelaufene Lebensmittel aus, diese wurde abgeschrieben und kamen in de Container. Eine Kollegin nahm sich abends von diesem Müll ein Paket Taschentücher (wurden abgeschrieben weil die Verpackung kaputt war) Sie wurde daraufhin, wegen Diebstahl fristlos entlassen. Kann das sein????? Ich finde es zum kotzen. Nur wegwerfen statt verschenken an die jenigen die es noch nutzen würden. :evil:
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Lady Agatha

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Lady Agatha »

Moranda hat geschrieben:Aber konsequenter Weise sollte man genau das tun. Alles plastikverpackte Zeugs liegenlassen.
Das tue ich seit Jahren, nein was sag´ich, schon immer. Ich lasse auch schon alle eben möglichen Umverpackungen im Laden, aber was nützt das :?: :?: Müll hier oder da... Müll ist Müll.:evil: Wenn der Müll dann wirklich recycelt wird, wäre das ja ganz gut, aber wird er? Manchmal kann ich es nicht so richtig glauben, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
lesewahn hat geschrieben:Erfahrung: Mein ehemaliger Arbeitgeber sortierte abgelaufene Lebensmittel aus, diese wurde abgeschrieben und kamen in de Container. Eine Kollegin nahm sich abends von diesem Müll ein Paket Taschentücher (wurden abgeschrieben weil die Verpackung kaputt war) Sie wurde daraufhin, wegen Diebstahl fristlos entlassen. Kann das sein????? Ich finde es zum kotzen. Nur wegwerfen statt verschenken an die jenigen die es noch nutzen würden. :evil:
Das ist, auch leider, so üblich und eine riesengroße Sauerei. Die Kollegin hat doch hoffentlich geklagt?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Vidya Venn »

Ich setz diesen link mal rein, ja ist Werbung für eine kleine 'Firma' mit gutem Konzept, 2 junge Frauen, die sich für die Mitwelt einsetzen. Muss niemand anklicken. Für mich ein Lichtblick in unserer Plastikwelt. Die eine der beiden Frauen kenne ich recht gut. Geht mir weniger um die Produkte, die sind auch gut, aber um den Mitweltgedanken.

https://www.libellas.de/
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

Vidya Venn hat geschrieben:Ich setz diesen link mal rein, ja ist Werbung für eine kleine 'Firma' mit gutem Konzept, 2 junge Frauen, die sich für die Mitwelt einsetzen. Muss niemand anklicken. Für mich ein Lichtblick in unserer Plastikwelt. Die eine der beiden Frauen kenne ich recht gut. Geht mir weniger um die Produkte, die sind auch gut, aber um den Mitweltgedanken.

https://www.libellas.de/
Bei mir kann die Website nicht gefunden werden. :?
Lady Agatha hat geschrieben:
lesewahn hat geschrieben:Erfahrung: Mein ehemaliger Arbeitgeber sortierte abgelaufene Lebensmittel aus, diese wurde abgeschrieben und kamen in de Container. Eine Kollegin nahm sich abends von diesem Müll ein Paket Taschentücher (wurden abgeschrieben weil die Verpackung kaputt war) Sie wurde daraufhin, wegen Diebstahl fristlos entlassen. Kann das sein????? Ich finde es zum kotzen. Nur wegwerfen statt verschenken an die jenigen die es noch nutzen würden. :evil:
Das ist, auch leider, so üblich und eine riesengroße Sauerei. Die Kollegin hat doch hoffentlich geklagt?
Leider nützt das Klagen in solch einem Fall gar nichts, der Arbeitgeber darf das, denn es ist ja "Diebstahl". :evil:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Vidya Venn »

Bei mir funktioniert sie. Oder tipp sie einfach bei onkel guuugel ein.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von digitalis »

Summerhill1972 hat geschrieben:
Lady Agatha hat geschrieben:
lesewahn hat geschrieben:Erfahrung: Mein ehemaliger Arbeitgeber sortierte abgelaufene Lebensmittel aus, diese wurde abgeschrieben und kamen in de Container. Eine Kollegin nahm sich abends von diesem Müll ein Paket Taschentücher (wurden abgeschrieben weil die Verpackung kaputt war) Sie wurde daraufhin, wegen Diebstahl fristlos entlassen. Kann das sein????? Ich finde es zum kotzen. Nur wegwerfen statt verschenken an die jenigen die es noch nutzen würden. :evil:
Das ist, auch leider, so üblich und eine riesengroße Sauerei. Die Kollegin hat doch hoffentlich geklagt?
Leider nützt das Klagen in solch einem Fall gar nichts, der Arbeitgeber darf das, denn es ist ja "Diebstahl". :evil:
Sehr richtig. Das Klagen sollte die Kollegin tunlichst unterlassen, denn dann muss sie auch noch die Gerichtskosten zahlen, weil sie verlieren wird. Ich zitiere mich mal selber von ein bisschen weiter oben:
"Die Gesetzgebung und Rechtsprechung bezüglich des Eigentums am Abfall finde ich skandalös - und sie zeigen unmissverständlich, wofür sich unser Staat stark macht!
Gut finde ich jedoch, dass diese Gesetzgebung und Rechtsprechung in den Medien und bei der Bevölkerung keine oder nur geringe Akzeptanz genießen. Vielleicht kippt der verbrecherische Unsinn dann doch demnächst, wer weiß?!"
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten