Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
prequel
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:55

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von prequel »

Schrölk hat geschrieben:Wurde bei Einführung des Einwegpfandes hinreichend kommuniziert, scheint wohl wieder in Vergessnheit zu geraten: Einwegpfand gilt nur für Getränke die Kohlensäure enthalten.
Ja, aber warum, bitte? Das erschien mir damals schon unlogisch...Wäre es nicht sinnvoll für die klassischerweise nicht in Mehrweg daher kommenden Getränke einen Anreiz für Mehrwegsysteme zu schaffen? Und dabei u.a. auch die Flut der Tetrapacks einzudämmen?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Es wird so vieles nicht gemacht, was sinnvoll ist, oder sein könnte... :(
prequel
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:55

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von prequel »

spiralnebel111 hat geschrieben:Es wird so vieles nicht gemacht, was sinnvoll ist, oder sein könnte... :(
Da hast du leider sowas von Recht....
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Schrölk »

prequel hat geschrieben:
Schrölk hat geschrieben:Wurde bei Einführung des Einwegpfandes hinreichend kommuniziert, scheint wohl wieder in Vergessnheit zu geraten: Einwegpfand gilt nur für Getränke die Kohlensäure enthalten.
Ja, aber warum, bitte? Das erschien mir damals schon unlogisch...Wäre es nicht sinnvoll für die klassischerweise nicht in Mehrweg daher kommenden Getränke einen Anreiz für Mehrwegsysteme zu schaffen? Und dabei u.a. auch die Flut der Tetrapacks einzudämmen?
Warum weiß ich auch nicht, allerdings sind Terapacks besser als Einwegzeiugs, insodern kaufe ich ersters ganz gern

Übrigens ergab eine Nachfrage bei einem bundesdeutschen Umweltschutzverein dass Mehrweg-Plasikflaschen besser seien als Mehrweg-Glasflaschen. Grund: Beim Transport sind die Dinger wesentlich leichter, wodurch weniger Treibstoff verbraucht wird.
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Trinkt Leitungswasser, solange es noch gut ist!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Kibabu »

Es ist Zeitverschwendung, Logik bei der Dosenpfand-Angelegenheit zu suchen.

Was die Plastikflaschen betrifft: Je länger/öfter sie benutzt werden, desto mehr Plastik geben sie wieder ab. Guten Appetit. Nehmt lieber Glasflaschen, auch wenn sie schwerer sind.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von d_r_m_s »

warum sollte man denn am Abfall sparen ... das schadet der Wirtschaft ... und wenn sich etwas lohnt, schneidet die öffentliche Hand zu gerne mit:

Welt: Müll wird durch neues Gesetz für den Bürger teurer
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... eurer.html
...
"Die Bürger dürfen ihren Schrott ... nicht mehr an den Schrotthändler ihrer Wahl verkaufen, sondern müssen ihn kostenlos dem kommunalen Unternehmen übergeben", sagt Rehbock. Dadurch verliere der Verbraucher nicht nur Geld. "Wer sich nicht daran hält, riskiert auch noch ein Ordnungsgeld."
...
Andienungspflicht
...
es geht natürlich nicht nur um Schrott, sondern um jede Form von 'Abfall', die sich wiederverwerten lässt ... bis hin zu Altkleidern ... und wenn sich der Staat in Wirtschaftsbereiche einmischt, die ohne ihn bereits gut funktionieren, dann wird es eben teurer ...

mal sehen, wie lange Flohmärkte noch erlaubt bleiben ... eigentlich ist das ja zum grossen Teil Schwarzmarkt, wenn auch in Dimensionen, die den Staat finanziell meist nicht einmal etwas angehen, wenn die Verkäufer jeden Cent in ihrer Steuererklärung deklarieren würden ...

aber Halt !!! ... jedes gebraucht weiterverkaufte Teil schadet der Industrie (meist in China) und dem Handel (bei uns) und damit dem 'Staat' ... die Spielsachen heute morgen für etwas über einen Euro hätten im Laden sicher das Zehnfache gekostet ... und dem Staat mehr Steuern gebracht, als wir dafür bezahlt haben ...

naja ... wenn wir sie im Laden hätten kaufen wollen, was wir bei den Preisen nur noch ausnahmsweise tun ... wer kein Einkommen mehr hat muss eben die Reste seines Geldes zusammenhalten ... gelle, die Damen und Herren Kabinettsmitglieder ... mit den schönen Statistiken zur Steuergeldflut und Arbeitskräfteebbe ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

d_r_m_s hat geschrieben: mal sehen, wie lange Flohmärkte noch erlaubt bleiben ... eigentlich ist das ja zum grossen Teil Schwarzmarkt, wenn auch in Dimensionen, die den Staat finanziell meist nicht einmal etwas angehen, wenn die Verkäufer jeden Cent in ihrer Steuererklärung deklarieren würden ...
:cry:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

drms, bitte mal den Teufel nicht an die Wand.
Flohmärkte sind einfach nur genial, ich liebe es zu stöbern und zu finden.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von spiralnebel111 »

Hier kommt immer noch der Mann mit der Glocke: "ALTeisen! ALTeisen...!"
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

Und wie lange noch?
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von overdrive »

Was mir bei uns immer auffällt: Immer, wenn ein mittelständischer Schrottler per Flyer seine Abholungen ankündigt, fahren bereits am Vorabend viele kleine Schrottler durchs Kaff und holen sich das bis dahin rausgestellte Zeuch :|
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Summerhill1972 »

Bah, das ist mies.

Bei uns kommt, in relativ regelmäßigen Abständen, immer der gleiche.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von Buttonnose »

Hier habe ich schon ewig keinen Schrotthändler mehr gesehen. Denke mal, die Autos sind alle lahmgelegt!


Ich habe für unseren Bereich, die Tage im Radio gehört, das bei Trödelmärkten, nun deutlich neue Regeln geschaffen werden sollen! Das größte Problem sind da wohl, die immer mehr angebotenen, preiswerteren Neuwaren, sowie Obst und Gemüse!
Die umliegenden Einzelhändler gehen da, so finde ich, auch mit Recht auf die Barikade!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Unsere Konsumgesellschaft im Wegwerfwahn

Beitrag von overdrive »

Buttonnose hat geschrieben:Hier habe ich schon ewig keinen Schrotthändler mehr gesehen.
Kunststück, die gurken alle bei uns rum :lol:

Nee echt, so 1 x mtl. kannste damit rechnen. Manchmal glaube ich, jeder 5. hier ist Schrottler :roll:
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Antworten