Weltbild bisschen ausnutzen?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Iggi
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 23:32

Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Iggi »

Moin Booklooker ;)

Mir kam eben die Idee, es besteht ja die Möglichkeit Ware innerhalb von 14 Tage zurück zu schicken, ohne Angabe von Gründen...
Weltbild bietet aktuell eine Aktion an, dass man zu einer Bestellung bestimmte Gratisartikel bekommt.
"Bei Weltbild können Sie momentan verschiedene Gratisartikel mitbestellen. Außerdem ist Ihre Lieferung versandkostenfrei, Sie müssen hierzu allerdings mindestens ein Buch mitbestellen."
Wäre es so gehen nicht eigentlich machbar einfach den Artikel zu behalten, aber das Buch wieder zurück zu schicken?
Das wäre zwar ein bisschen auffällig, beim 2,3 mal, aber so wäre es möglich oder?
Zuletzt geändert von Iggi am So 25. Nov 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von d_r_m_s »

Iggi hat geschrieben:Moin Booklooker ;)

Mir kam eben die Idee, es besteht ja die Möglichkeit Ware innerhalb von 14 Tage zurück zu schicken, ohne Angabe von Gründen...
Weltbild bietet aktuell eine Aktion an, dass man zu einer Bestellung bestimmte Gratisartikel bekommt.
"Bei Weltbild können Sie momentan verschiedene Gratisartikel mitbestellen. Außerdem ist Ihre Lieferung versandkostenfrei, Sie müssen hierzu allerdings mindestens ein Buch mitbestellen."
...
Wäre es so gehen nicht eigentlich machbar einfach den Artikel zu behalten, aber das Buch wieder zurück zu schicken?
Das wäre zwar ein bisschen auffällig, beim 2,3 mal, aber so wäre es möglich oder?
Leute mit deiner Einstellung bringen unsere Welt 'vorwärts' ... :twisted:



Edit: zu der verlinkten Seite habe ich keine Meinung, aber im Zitat habe ich den Link trotzdem wieder entfernt ... einmal reicht ja sicher ... :wink:
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 19. Nov 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
voelligkonfus
Beiträge: 42
Registriert: Do 8. Nov 2012, 20:06

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von voelligkonfus »

sorry, aber das ist einfach nur frech :?
Lady Agatha

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Lady Agatha »

Iggi hat geschrieben:Das wäre zwar ein bisschen auffällig, beim 2,3 mal, aber so wäre es möglich oder?
Das ist frech. :evil:
d_r_m_s hat geschrieben:Leute mit deiner Einstellung bringen unsere Welt 'vorwärts' ... :twisted:
Und das stimmt. :wink:
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Buttonnose »

Iggi hat geschrieben:Wäre es so gehen nicht eigentlich machbar einfach den Artikel zu behalten, aber das Buch wieder zurück zu schicken?
Das wäre zwar ein bisschen auffällig, beim 2,3 mal, aber so wäre es möglich oder?

...mir fehlen die Worte für sowas!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
leseliebhaber
Beiträge: 27
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 17:21

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von leseliebhaber »

Hier im Forum scheinen sich in letzter Zeit vermehrt seltsame Gestalten herumzutreiben. Kommen die alle von ibäh?
Lady Agatha

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Lady Agatha »

Zum Glück verschwinden sie aber auch meistens wieder schnell, :D wo auch immer sie herkommen. :|
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Jawoll, wenn die dann 50x "Viel Glück" gewünscht haben, sind sie spätestens verschwunden :lol:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Vidya Venn »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Öffentlich auffordern zum Betrug! Kann doch nur ein Scherz sein :D
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Lese-Eule »

Vidya Venn hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Öffentlich auffordern zum Betrug! Kann doch nur ein Scherz sein :D
Glaube ich nicht... dahinter stecken wahrscheinlich das Finanzministerium, der BND,
die CIA, der Mossad und der KGB - bloß gut, daß hier niemand positiv geantwortet hat ... :mrgreen:
bienchen
Beiträge: 1418
Registriert: Do 29. Dez 2011, 19:58

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von bienchen »

Vidya Venn hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Öffentlich auffordern zum Betrug! Kann doch nur ein Scherz sein :D

Na, Betrug ist das ja nun nicht :) Aber moralisch verwerflich...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Vidya Venn »

Wenn ich etwas bestelle, was ich vorhabe wieder zurückzugeben, nur um das Geschenk behalten zu können, so ist das für mich ein Stück mehr als moralisch verwerflich, auch wenn es vielleicht den Tatbestand eines Betruges nicht erfüllt. Als was würdest du das bezeichnen, nanoq, falls du es liest?
Lady Agatha

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von Lady Agatha »

Lese-Eule hat geschrieben:Glaube ich nicht... dahinter stecken wahrscheinlich das Finanzministerium, der BND,
die CIA, der Mossad und der KGB - bloß gut, daß hier niemand positiv geantwortet hat ... :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol:
bienchen hat geschrieben:Na, Betrug ist das ja nun nicht :) Aber moralisch verwerflich...
Bei Vorsatz kann man es auch Betrug nennen. Meinem mann ist beim Abendessen die Kinnlade runtergeklappt, als ich ihm das erzählt habe.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von digitalis »

Ich stelle mir vor, dass iggi bloß ein bisschen boshaft sein will, das Volk upritzig machen, und sich dann mit Genuss die vielen schönen moralischen Entrüstungen zu Gemüte führen möchte. Dass diese Reaktionen auf so ein pseudo-naiv-betrügerisches Posting kommen werden, kann sich ja JedeR ausmalen, der vorher ein bisschen hier gelesen hat. Wollte jemand sich auf diese Weise bedienen, so wird er/sie es sicher tun, ohne es zu verkünden.
Früher (oder vielleicht heute immer noch) machten das - glaube ich- manche Leut mit den recht lohnenswerten Geschenken beim Werben eines/einer neuen Abonnenten/tin bei einer Zeitung. Alle paar Monate eine andere Tageszeitung und immer ein schönes Schnäppchen dabei. Sie mussten sich nur mit einem/r Anderen zusammen tun.
Achja, wir sind viel zu gut für diese schlechte Welt. :wink:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weltbild bisschen ausnutzen?

Beitrag von d_r_m_s »

Vidya Venn hat geschrieben:Wenn ich etwas bestelle, was ich vorhabe wieder zurückzugeben, nur um das Geschenk behalten zu können, so ist das für mich ein Stück mehr als moralisch verwerflich, auch wenn es vielleicht den Tatbestand eines Betruges nicht erfüllt
...
auch wenn das in dem Fall (diese Gratisartikel sind ja sicher nicht wertvoll) vermutlich kein Staatsanwalt jemals verfolgen wird ...

StGB § 263: Betrug
http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
...
wo es sich nicht lohnt sollte man sich wirklich beherrschen können ...

wo es sich so lohnt, dass man sich kaum beherrschen kann, sollte man es trotzdem besser lassen ... :twisted:

und Sinn der Sache ist vermutlich der Werbelink ... geschickterweise auf einen Gutschein von innerhalb des Konzerns ... aber das kann auch Zufall sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten