Patriotisches in der Türkei

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Patriotisches in der Türkei

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Die Türkei hat ja Interesse an mehreren - sich im Besitze unserer Bundeswehr befindlichen - Einheiten des US-Patriot-Systems zur Raketen- und Flugabwehr angemeldet.

Man muss sich jetzt fragen, weshalb sich die stolzen und nationalbewussten Osmanen das Systen nicht gleich selbst kaufen? Zumal sie lt. eigenem Bekunden liebend gerne anstelle des NATO-Oberbefehlshabers "die Hand am Drücker" hätten. :?:

Die Kosten eines neueren Systems des Herstellers Raytheon werden im WWW mit ca. 85 Millionen USD, die einer einzelnen Rakete des Herstellers Lockheed Martin mit 2-3 Millionen USD beziffert.

Für die Türken zu teuer? Dann für sie die gute Nachricht: :D

„Bei der Luftwaffe sollen demnächst 14 Patriot-Systeme außer Dienst gestellt und dann verkauft werden. Das geht aus einer vertraulichen Auflistung hervor, die ZEIT ONLINE vorliegt. Auch die Politik beschäftigt sich bereits mit dem Thema. Aus dem Auswärtigen Ausschuss des Bundestags hieß es, dass damit gerechnet werde, dass die Türken die deutschen Patriot-Raketen dauerhaft im Land behalten wollen.“


Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... -Geschaeft

Das hätte man uns früher sagen können.

So ergibt es endlich Sinn, dass man die Raketen mitsamt dem erforderlichen Equipment aufwändig außer Landes schaffen will,
„wenn hinten, weit in der Türkei, die Völker aufeinander schlagen“ (Goethe: Faust - Der Tragödie erster Teil“). :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Patriotisches in der Türkei

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
iiih ... internationale Bollitig ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Patriotisches in der Türkei

Beitrag von Marcus T. Cicero »

d_r_m_s hat geschrieben:die Vorgängerversion könnte für Erdogan aber durchaus interessant sein, die fliegt nämlich ein paar Kilometer weiter ... :twisted:

und wenn man daneben die Chance hat, die Leistungen der neuesten Systeme mal live zu begutachten ...

Deutschland ist ja auch nicht so kaltschnäuzig wie die Amis, denen schon unterstellt wurde, dass sie die ältesten Flugzeugträger kurz vor Ausserdiensstellung an den Golf geschickt haben, damit sie noch rechtzeitig 'verbraucht' werden ... :twisted:
Natürlich verkauft die Bundeswehr, wenn sie verkauft, nicht ihre neuesten Systeme. Man sollte hier allerdings nicht den Eindruck erwecken, dass das ältere System schlechter wäre: Ganz im Gegenteil - für die Türkei ist das ältere System sogar weitaus interessanter. Die Patriot 2 Raketen können bis zu 24 km hoch steigen und bis zu 160 km weit Flugzeuge abschießen. Die neuere Patriot 3 Raketen können hingegen nur noch 15 km hoch steigen und max 45 km weit Flugzeuge abschießen (http://www.globalsecurity.org/space/sys ... -specs.htm).

Machtpolitisch ist es daher sinnvoller, das Patriot 2 System zu kaufen, es grenznah zu installieren, um im Fall der Fälle größere Lufthoheit in Syrien zu erlangen.
Antworten