In den Lagern von AMAZON

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Ein Verlag, der kürzlich - und wie oben berichtet - die direkte Belieferung an Amazon eingestellt hat, muss feststellen, dass Amazon jetzt dessen Bücher von einem Grossisten bezieht: http://www.boersenblatt.net/602667/

Amazon hat eine US-Online-Community für Buchliebhaber namens Goodreads für 150 bis 200 Mio. Dollar gekauft:
http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... undendaten - http://www.boersenblatt.net/602458/ - http://www.boersenblatt.net/553604/
Bei einer Marktkapitalisierung von derzeit mehr als 115 Milliarden Dollar ist das finanziell gesehen kaum der Rede wert.

Amazon Chef Bezos, der noch knapp 20 Prozent an Amazon hält, ist dank Amazon in der aktuellen Forbes-Liste mit einem Vermögen über 25 Mrd. Dollar unter den 20 Reichsten der Erde. :D
Und nun das: :shock:
Am Amazon Versandlagerstandort Leipzig soll gestreikt werden :
Man will eine Lohnuntergrenze von sagenhaften 10,66 Euro und in nie gekannter Hybris auch noch die Einhaltung des Tarifvertrages für den Versandhandel, der für Lagerarbeiter im Bereich 11,69-12,18 Euro liegt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 38121.html :shock:

Liebe Amazon-Arbeiter:
Jeder Euro auf den ihr verzichtet, ist nicht verloren, sondern steigert den Gewinn von Amazon und hilft insbesondere eurem Boss und Großaktionär Bezos auf der Milliardärs-Liste weiter nach oben zu klettern. Mit 12 Euro pro Stunde muss die Rente sowieso später vom deutschen Steuerzahler aufgestockt werden. Warum also jetzt streiken, wenn später ohnehin die Altersarmut droht? Wer jetzt schon karg lebt, der tut sich später leichter!
Durch solche Streiks droht zudem Deutschland seinen Ruf als Weltmarktführer im staatlich subventionierten Lohndumping zu verlieren! Denkt also nicht nur egoistisch an euch, sondern auch an den armen Dagobert Bezos. Für den wäre es überdies viel erfreulicher, wenn die Mitarbeitergehälter nicht erst nach Renteneintritt, sondern bereits von vorneherein von der Bundesrepublik Deutschland gesponsert würden und es endlich wieder so schön würde, wie es vor Jahren einmal war: http://kreisanzeiger-online.de/2011/11/ ... r-spiegel/
:D
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Wenn man sich einige Kommentare zu dem verlinkten Artikel zum Amazon-Streik anschaut, sieht man leider wie sich einige Kommentatoren mit betriebswirtschaftlichen Aspekten nicht näher auseinander setzen und daraus resultierend Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der deutsche Buchhandel gehört zum Einzelhandel und weist üppige Margen zwischen 30-40 Prozent des Buchpreises auf. (Es wurde auch schon von noch deutlich höheren Margen berichtet, die speziell Amazon kleinen Verlagen abknöpft.)

Wozu braucht der Buchhandel so hohe Margen?

Teure Innenstadtlagen bzw. Mieten und viel Personal, das im Ladengeschäft im Gegensatz zu einem Versandhändler wie Amazon nicht permanent Bücher an die Kasse transportiert und eintütet.

Kurzum:
Amazon bekommt die hohen Handelsmargen, die ein kleiner Buchhändler mit hohen Standort- und Personalkosten und einem bescheidenen Transaktionsvolumen zum Überleben braucht, hat aber selbst natürlich durch seine Onlineplattform, sein gigantisches Bestellvolumen - an Spitzentagen 2 Millionen Sendungen allein in Deutschland - und die daraus resultierende, vollkommen andere, fabrikartige logistische Bearbeitung extrem geringe Bearbeitungskosten pro Transaktion.

Für klassische Produktionsbetriebe sind Logistikkosten ZUSÄTZLICH anfallende (Vertriebs-)kosten zu den eigentlichen Produkt-Herstellkosten einer Fabrik, um die Ware zum Händler oder Endkunden zu bringen.

Für Amazon und anderen Versandhändler ist die logistische Abwicklung im Lager das Kerngeschäft, weil eben keine Produktion, aufwändige Beratung oder Präsentation wie bei kleinen Händlern stattfindet. Die nahezu akkordartig eingesetzten Lagerarbeiter erhalten trotz ihrer hohen Produktivität verschwindend geringe Anteile der hohen Handelsmarge, die jede einzelne Transaktion generiert.

Nun will Amazon zur Rechtfertigung der Niedriglöhne der margenschwachen Logistikbranche zugerechnet werden, obwohl es selbst die hohen Margen des Einzelhandels kassiert.

Juristisch dürfte es für Verdi nicht allzu schwer sein, feststellen zu lassen, ob Amazon ein Versandhändler ist, der im Onlinehandel Produkte an Endkunden verkauft bzw. eine Handelsplattform gegen Verkaufsprovisionen zur Verfügung stellt oder aber ein Logistikunternehmen, das Waren von A nach B transportiert und lagert, aber an der Verkaufsaktivität selbst nichts verdient.

:D
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

In Axel Gronens Wortfilter las ich gerade zum Thema, dass nach Auswertung der BrandIndex-Studie Amazon ein nicht unerheblicher Schaden entstanden ist.

Zitat daraus:

Wie die Studie zeigt hat insgesamt in letzter Zeit bewusst jeder achte Online-Käufer (12 Prozent) einen anderen Händler genutzt oder ausprobiert, anstatt bei Amazon einzukaufen. Ausgewichen wurde vor allem auf die Konkurrenten eBay und Otto.


- Zitatende.

Wenn man da mal nicht den Teufel zum Belzebub macht :roll: :lol:

___

Diese folgende Darstellung ist zumindest für mich ganz neu:

Zitat Axel Gronen:

Für mich persönlich ist aber erschreckend, dass Teile der ARD-Doku offenbar gefälscht waren: Das Leipziger Job-Touristikunternehmen CoCo hatte deshalb gegen den Hessischen Rundfunk deswegen eine einstweilige Verfügung erwirkt.


- Zitatende.


Für diejenigen, die es interessiert, hier der Link zum gesamten Artikel:

http://www.wortfilter.de/news13Q2/4661- ... chaden.php
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben:
Wenn man da mal nicht den Teufel zum Belzebub macht :roll: :lol:
Jepp, da wirst du wohl durchaus Recht mit haben!
overdrive hat geschrieben: Diese folgende Darstellung ist zumindest für mich ganz neu:

Zitat Axel Gronen:

Für mich persönlich ist aber erschreckend, dass Teile der ARD-Doku offenbar gefälscht waren: Das Leipziger Job-Touristikunternehmen CoCo hatte deshalb gegen den Hessischen Rundfunk deswegen eine einstweilige Verfügung erwirkt.


- Zitatende.


Für diejenigen, die es interessiert, hier der Link zum gesamten Artikel:

http://www.wortfilter.de/news13Q2/4661- ... chaden.php
Na, das kann ja noch spannend werden.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

Für mich persönlich ist aber erschreckend, dass Teile der ARD-Doku offenbar gefälscht waren: Das Leipziger Job-Touristikunternehmen CoCo hatte deshalb gegen den Hessischen Rundfunk deswegen eine einstweilige Verfügung erwirkt.
Jaja, nun mal langsam. Nur weil einer ne einstweilige Verfügung erwirkt, heißt das noch lange nichts.
Unter anderem kann man so Zeit gewinnen, um Beweise zu vernichten oder zu verschleiern.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von jimi hendrix »

overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Mary hat geschrieben:
Jaja, nun mal langsam.
Jaahaa doch! ... :roll:

Es handelte sich um ein Zitat des Webmasters der besagten Seite, nicht um meine Aussage (wobei ich zugebe, dass ich hinter den "Analysen" des Herrn Gronen doch meistens stehe).

Aber: Man wird ja sehen/lesen, was draus wird ... aus der ganzen Geschichte ... und überhaupt!

Ich vermute, dass AMAZON deswegen nicht seinen Status in der Gesamtheit einbüßen wird, auch wenn das Image innerhalb des (dauernörgelnden) Deutschlands zu 12% (? :D ) angekratzt sein könnte.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

overdrive hat geschrieben:Jaahaa doch! ...

Es handelte sich um ein Zitat des Webmasters der besagten Seite, nicht um meine Aussage (wobei ich zugebe, dass ich hinter den "Analysen" des Herrn Gronen doch meistens stehe).
Jaaahaa doch! :lol:
Und im Übrigen schätze ich die Analysen des Herrn Gronen auch sehr.
overdrive hat geschrieben:Ich vermute, dass AMAZON deswegen nicht seinen Status in der Gesamtheit einbüßen wird
Das ist allerdings zu befürchten, hört/liest man doch des Öfteren ach so kluge Aussprüche wie "Die sind doch alle nicht besser." - Grmpf!
overdrive hat geschrieben:(dauernörgelnden) Deutschlands
:lol: :lol:
Du mußt den Deutschen eben auch "etwas" gönnen ...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Marcus T. Cicero »

overdrive hat geschrieben:In Axel Gronens Wortfilter las ich gerade zum Thema, dass nach Auswertung der BrandIndex-Studie Amazon ein nicht unerheblicher Schaden entstanden ist.
Dieser Axel Gronen schreibt in dem oben verlinkten Artikel (http://www.wortfilter.de/news13Q2/4661- ... chaden.php):

"Ich halte es für einen Skandal, dass der gesamte Onlinehandel auf Kosten der Gebührenzahler durch offenbar unseriöse Berichterstattung in diesem gigantischen Umfang geschädigt wurde - ohne dass es seitens der ARD eine Entschuldigung oder wenigstens eine Klarstellung gibt."

Als ob die Doku gefälscht sei und zudem einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung des Onlinehandels hätte!
Es ist vielmehr begrüßenswert und hilft dem Wettbewerb, wenn bis dato unkritische Amazon-Kunden die in der Doku gezeigten Arbeitsbedingungen und Niedriglöhne zum Anlass nehmen, sich sowohl online als auch lokal nach Alternativen umschauen.

Erfreulicherweise bieten nach und nach immer mehr Unternehmen eigene Firmenshops im WWW an. Der Online-Affine muss also nicht mehr zwangsläufig deren Waren über die beiden großen Handelsplattformen im Luxemburger Rechts- und Steuerparadies kaufen.

Wegen des wachsendenen Einflusses von Zalando und Amazon schreit man bei Otto nicht mehr vor Glück:

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 69,00.html

Wäre auch schön, wenn die Otto-Eigentümer dem Unternehmen mehr Geld für moderne IT Investitionen ließen. In dem Manager-Magazin Artikel klingt es schon so, als ob das Unternehmen Otto im Besitz einer Heuschrecke namens Otto wäre. :shock:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich finde den Online-Auftritt von Otto nicht gut, obwohl ich soviel am PC hänge, bestelle ich lieber im Katalog. Da ich aber insgesamt wenig im Internet kaufe (ausser Büchern), habe ich allerdings wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich fand es einfach unübersichtlich.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:
Wegen des wachsendenen Einflusses von Zalando und Amazon schreit man bei Otto nicht mehr vor Glück:

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 69,00.html
Daraus gleich am Anfang:

Dem Versanddino Otto droht der Niedergang.

Eine vlt. blöde Frage: Angenommen, da gehen wirklich die Lampen aus, was wäre dann wohl mit dem Hermes-Versand, der doch ein Otto-Unternehmen ist?
Marcus T. Cicero hat geschrieben: Erfreulicherweise bieten nach und nach immer mehr Unternehmen eigene Firmenshops im WWW an. Der Online-Affine muss also nicht mehr zwangsläufig deren Waren über die beiden großen Handelsplattformen im Luxemburger Rechts- und Steuerparadies kaufen.
Das ist in der Tat sehr erfreulich! Hoffentlich werden diese Shops mittelfristig vom geneigten Konsumenten auch entsprechend frequentiert. Und dazu müssen diese Shops halt auch bekannt(er) werden, was natürlich auch Werbung bedeutet.

Ich las mal irgendwo den Spruch "Wer nicht wirbt, der wird vergessen".

Sah ich z.B. vor 2 Jahren im TV noch regelmäßig Werbespots des nicht eben kleinen schwäbischen Zweirad- u. Zubehörhändlers "fahrrad.de", so habe ich zu diesem Saisonstart nichts dergleichen auf der Mattscheibe gesehen, stattdessen aber diese Omnipräsenz von Zalando, Rebuy, Medimops, ibäh, Amazon .... :?
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Mary hat geschrieben:
overdrive hat geschrieben:Ich vermute, dass AMAZON deswegen nicht seinen Status in der Gesamtheit einbüßen wird
Das ist allerdings zu befürchten, hört/liest man doch des Öfteren ach so kluge Aussprüche wie "Die sind doch alle nicht besser." - Grmpf!
Wie es bei allen ist, weiß ich natürlich nicht; aber ich machte die Erfahrung, dass ziemlich allgemein bei den mächtigen Konzernen die Entlohnung und die Behandlung der Mitarbeiter meistens alles andere als human ist.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von Mary »

overdrive hat geschrieben:Wie es bei allen ist, weiß ich natürlich nicht; aber ich machte die Erfahrung, dass ziemlich allgemein bei den mächtigen Konzernen die Entlohnung und die Behandlung der Mitarbeiter meistens alles andere als human ist.
Die Kleineren sind leider auch nicht besser ... aber das wird jetzt offtopic.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von overdrive »

Mary hat geschrieben:
Die Kleineren sind leider auch nicht besser ...
.... aber: Dann ist dies ...
Mary hat geschrieben: hört/liest man doch des Öfteren ach so kluge Aussprüche wie "Die sind doch alle nicht besser
... wohl doch leider zutreffender, als wir uns zugestehen?

Ich meine halt: Auf der einen Seite werden die benannten Umstände (wohl zurecht) verteufelt und vergleichende Aussagen werden ungerne gelesen.

"en Detail" ergibt sich aber bei genauerem Hinschauen dann doch ein Ergebnis, dass solche unlautere Arbeitsmethoden eher nicht die Ausnahme darstellen.
Mary hat geschrieben: ... aber das wird jetzt offtopic.
Och, finde ich jetzt nicht wirklich. Letzten Endes sollte es (is nu meine pers. Meinung) doch um den allgemeinen Zusammenhang gehen. Gehören da nicht auch "artverwandte" Beschäftigungsverhältnisse, also auch solche ähnlich "wertige", wie sie in AMAZON-Lagern stattfinden, dazu?

Auch, wenns annere Namen sind, so gehts ja letzendlich um das selbe Missachten der Humanität.

Ist halt meine Meinung.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: In den Lagern von AMAZON

Beitrag von spiralnebel111 »

.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Sa 4. Mai 2013, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten