Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Tintenklecks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:21

Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Tintenklecks »

Hello!
Sagt mal, wer hat Tipps damit man beim Sport lockerere Muskeln hat und ein entspannteres Training, damit man denn auch danach nicht so viel muskelkater bekommt?
Bin gespannt auf Tipps und Tricks?!!!
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Summerhill1972 »

Grundsätzlich vor Beginn ordentlich aufwärmen, ca. 20 Minuten, erst dann mit dem Training beginnen. Anschließend Dehnübungen zur Lockerung der Muskulatur.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
blubbiefish
Beiträge: 442
Registriert: Di 9. Apr 2013, 16:11
Wohnort: BaWü

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von blubbiefish »

meine Mama rät mir immer, nach dem Training ein heißes Bad zu nehmen, damit ich keinen Muskelkater bekomme.
günstige Bücher aus vielen Sparten!

super Kinder- und Jugendbücher zu günstigen Preisen!

ich lese gerade
...Darwin - Abenteuer des Lebens von Jürgen Neffe
...Aufbruch von Ulla Hahn
...In the Skin of a Lion von Michael Ondaatje
Tintenklecks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:21

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Tintenklecks »

Ich überleg ja auch immer, ob denn Wärme vor oder nach dem Sport gut ist, oder beides? Also ich denke sowohl als auch, oder? Und dann ist man auch selbst relaxter!
Massage bekomm ich nicht immer von meiner Freundin nach dem sport, aber das tut auch immer gut vor allem mit den richtigen Ölen verbunden.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Summerhill1972 »

Das heiße duschen nach dem Sport dient lediglich dazu, den Schweiß los zu werden und dem Wohlbefinden, gegen Muskelkater hilft es nicht.

Eine Massage ist sehr gut gegen Verspannungen und lockert die Muskulatur, daher ist sie nach dem Sport angebracht.

Vor dem Sport sollte man sich unbedingt gründlich aufwärmen, ca. eine halbe Stunde, damit beugt man einem Muskelkater vor. Alle Gelenke, Bänder und Muskeln werden durch das aufwärmen auf das Training vorbereitet, sie werden "erwärmt", wodurch sie besser "funktionieren". Durch das Aufwärmen wird die Gefahr der Verletzungen verringert.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Tintenklecks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:21

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Tintenklecks »

Wie würdest du den Effekt von Wärme nach dem Training definieren, hat das auch positive Auswirkungen?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Summerhill1972 »

Wärme ist für die Muskulatur eigentlich immer gut, da diese bei Kälte gerne mal zu Verspannungen neigen.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
rollkoffer
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Apr 2013, 23:30

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von rollkoffer »

Vor dem Training kann Wärme schon auch einen positiven Effekt haben, durch Wärmeanwendungen wird die Durchblutung verbessert und die Muskulatur wird dadurch dehnbarer. Auf keinen Fall sollte eine Wärmeanwendung zum Beispiel in der Infrarotkabine aber das Aufwärmen ersetzen, aber es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zur Unterstützung von einem Aufwärmtraining.

Ich selbst ziehe es jedoch nach dem Sport vor in meine Physiotherm Kabine zu gehen. Vor allem im Winter wenn ich aus der Kälte nach dem Joggen wieder heim komme ist es einfach schön sich von innen durchwärmen zu lassen. Für's Immunsystem ist es auch gut, ebenso wie es gegen Verspannungen und Muskelkater hilft. Eben durch die gesteigerte Durchblutung durch die alle wichtigen Stoffe dorthin transportiert werden wo sie benötigt werden.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von d_r_m_s »

rollkoffer hat geschrieben:...
Infrarotkabine
...
sich von innen durchwärmen zu lassen
...
:?

'von innen' wäre m.E. mit Mikrowellen ...

war also mal neugierig, ist aber ein sehr 'exklusiver' Verein ...
Die Preisinformationen sowie Downloaddateien im Servicebereich stehen nur registrierten Benutzern zu Verfügung.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein um sich anzumelden
...
da brauchts dann auch keinen Werbespam, selbst wenn es vorläufig bei name dropping bleibt ...

Benutzername ist übrigens die Email ...

geht es der Firma schon so schlecht, dass sie ein Zubrot über den Verkauf von Emailadressen braucht ? :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Bookdalook
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2013, 12:37
Wohnort: Wien

Re: Tipps um bei Sport besser muskeln zu lockern

Beitrag von Bookdalook »

Also Wikipedia meint zum Muskelkater Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse (Mikrotraumata) in den Z-Scheiben im Muskelgewebe auftreten. Diese sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser (es bilden sich Ödeme) zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.
Die Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen (exzentrische Kontraktion, zum Beispiel beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen).


Hingegen der teilweise falsch verbreiteten Meinungen funktioniert folgendes entweder gar nicht oder wenig oder ist sogar kontraproduktiv:
°Dehnungsübungen vor oder nach dem Training verringern einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang.
°Ein Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren.
°Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen.

Allerdings ist, und da gebe ich "rollkoffer" (ob spam oder nicht) 100% recht, Wärme ist eines der ältesten Heilmittel der Welt bzw. der Menschen und hilfreich im Kampf gegen die Muskelschmerzen. Denn Wärmebehandlungen, wie Bäder, Saunabesuche oder natürlich auch medizinisch verwendbare Infrarotkabinen, wie oben genannt (Infrarot ist ja ein Teil des Lichtspektrums und geht mit Wärme einher, auch Sonnenstrahlen haben hohe Infrarotanteile, also natürlichst könnte man sagen ;) können einen Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, weil die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird. Genauso funktioniert auch die Naturfangoanwendung wobei zusätzlich die im Fango enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente den beschädigten Muskelfasern zugeführt werden können.

Somit bleibt als Hilfe :
KEIN Dehnen KEIN Magnesium KEINE Massage,

sondern Wärme und Ruhe!!! Allerdings muss natürlich jeder selbst herausfinden, was ihm oder ihr gut tut und da kann man und sollte finde auch mal ruhig verschiedenes ausprobieren....
----- "den Film von der Leinwand und das Theater von der Bühne, so muss Leben sein..."------
Antworten