Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Keinohresel »

Dies schreibe ich in erster Linie für diejenigen, die alte Angehörige haben, denen möglicherweise einmal ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht.

Die katastrophale Behandlung meines Vaters im Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden (Region Hannover):

6.3. - Mein Vater wurde im Klinikum zwecks Prostata-OP wegen Harninkontinenz eingeliefert.
8.3. - OP.
13.3. - Entlassung trotz recht starker Blutung und Blutgerinnsel im Urin. Behandlung: Antibiotika.
16.3. - Wir brachten meinen Vater mit extrem starken Schmerzen wieder in die Notaufnahme. Diagnose: Blutgerinnsel in der Blase, Blutpfropf in der Harnröhre.
18.3. - Zweite OP.
23.3. - Entlassung.
2.4. - Erneute Vorstellung in der Notaufnahme auf eigenen Wunsch wegen starker Blutungen - am selben Tag entlassen. Diagnose: Blasenentzündung.
18.4. - Erneute Einweisung durch den Hausarzt aufgrund hohen Blutanteils im Urin. Nun endlich wurde auf ORSA getestet, was sich bestätigte.

Mein Vater befindet sich nun zum 4. Mal im Klinikum Gehrden (jetzt in Schutzisolierung, damit niemand von ihm, der sich dort angesteckt hat, infiziert wird!!). Nach dem dritten Aufenthalt wurde uns mitgeteilt: Die Blutungen sind nichts Schlimmes, es wird sich bessern, nur Geduld. Als tatsächlich eine Besserung eintrat, meinten wir, nun sei alles im Griff und sind am 14.4. zurück nach Spanien gereist (wir sind Anfang März 1 1/2 Monate früher als geplant nach D zurückgekommen, um meinen Eltern während des Krankenhausaufenthalts beizustehen). Nachdem wir 4 Tage in Spanien waren, erhielten wir am Donnerstag die Nachricht, dass mein Vater sich wiederum im Krankenhaus befindet. Daraufhin bin ich am letzten Freitag allein nach D geflogen, mein Mann ist mit den beiden Hunden in E geblieben.

Nun wurde festgestellt, dass er sich - ganz offensichtlich in der Klinik - ORSA (Staphylococcus aureus) zugezogen hat, ein multiresistentes (gegen fast alle Antibiotika resistentes) Bakterium, welches in Krankenhäusern häufig vorkommt, schwer ausrottbar ist, bei ihm eine Heilung verhindert hat und bei ernsterer Immunschwäche schlimme Folgen haben kann, z.B. Lungenentzündung.

Warum ich das hier so ausbreite: Wenn eure alten Eltern ins Krankenhaus müssen und es Schwierigkeiten bei der Gesundung gibt, besteht auf ein Check-up bzgl. ORSA (Abstriche von Mund, Nase, Ohren, Achselhöhlen, Genitalien), um Schlimmeres zu vermeiden. ORSA ist weit verbreitet in deutschen Kliniken, wie auch im Ausland.

Mein Vater wurde nun endlich dahingehend behandelt und scheint auf dem Weg der Besserung zu sein, sicher bin ich mir aber noch nicht.

Für Interessierte ein Doku-Fim "Tatort Krankenhaus" von Tilman Wolff (Länge: 3 Min.); bitte auch den angefügten Text lesen:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... enhaus.jsp
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Summerhill1972 »

Das ist hart. Danke für die Info Keinohresel.

Für deinen Vater alles Gute und dass er möglichst bald diesen Mist wieder los ist.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von spiralnebel111 »

Gute Besserung für Deinen Vater!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von xenna »

Heutzutage muss man Angst haben, ins Krankenhaus zu müssen. Was ich so in meinem privaten und weitern Umfeld zu hören kriege, kommt fast niemand mehr aus einer Klinik nach Hause, ohne sich mit irgendwelchen Keimen infiziert zu haben. Es ist erschreckend.
Deinem Vater alles Gute, Keinohresel.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
ampuria
Beiträge: 3173
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:07
Wohnort: BaWü

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von ampuria »

@keinohresel
zuerst die allerbesten Genesungswünsche an Deinen Vater, hoffentlich geht es ihm, mit der nun richtigen Behandlung, schnellstens besser!!!! und auch Dir wünsche ich die notwendige Kraft, diese erneuten Sorgen gut zu überstehen...

...und dann DANKE für die ausführliche Info, das ist wirklich gut zu wissen, zumal meine Eltern auch nicht mehr die Jüngsten sind, nur graut es mir schon heute vor dem eventuellen Zeitpunkt, an dem ein Krankenhausaufenthalt unumgänglich ist...
Enibas

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Enibas »

@Keinohresel, danke für die Info und in erster Linie weiterhin gute Besserung an Deinen Vater.
Dass irgendwas im Argen bei Dir liegt, das habe ich mir schon gedacht.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Kibabu »

Meine Güte, Keinohresel, dein Vater hat ja echt was mitgemacht! Gute Besserung!
Wenn man sich auf die Ärzte nicht verlassen kann, worauf denn sonst?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Allegra1 »

Keinohresel , danke für die Infos und die Warnung....wobei das für hypochondrisch veranlagte Menschen wieder ein schwieriges Thema ist :roll: :oops: ....

Deinem Vater weiterhin gute Genesung und alles Gute. Gut, dass es bergauf geht ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Buchecker »

Meine Eltern haben's hinter sich, aber die meiner Frau erfreuen sich noch guter Gesundheit. Trotzdem, irgendwann werden die Hinweise vielleicht mal aktuell. Danke dafür, keinohresel, und alles Gute deinem Vater!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Keinohresel »

Vielen Dank für eure guten Wünsche. Ich meinte, das mal hier publik machen zu müssen, denn ich selbst hatte von diesen ORSA-Keimen noch nie gehört, und es sollen sich auch noch etliche andere multiresistente Keime in den Kliniken tummeln. Ich habe natürlich im Netz recherchiert und u.a. herausgefunden, dass 2008 in deutschen Krankenhäusern jährlich etwa 160.000 Menschen mit ORSA (oder auch MRSA) infiziert wurden, in 2013 sind wir nun schon bei ca. 800.000 Personen...

Übrigens dürfen meine Mutter (ich hatte sie gebeten, zu unserem Hausarzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen, alles i.O.) und ich meinen Vater in seiner "Einzelhaft" besuchen, da gesunde Menschen nicht gefährdet sind. Wir müssen uns vorher und hinterher die Hände desinfizieren und dürfen keinen Körperkontakt mit ihm haben, das ist alles. Das Klinikpersonal ist angehalten, sich außerdem Schutzkleidung und Mundschutz überzuziehen, was aber, wie ich festgestellt habe, von einigen ziemlich lax gehandhabt wird...
Enibas

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Enibas »

@Keinohresel, von diesen MRSA-Keimen kannst Du desöfteren in der Zeitung lesen. Bis zu dem Tag X habe ich mich auch nicht damit befaßt. :?
Zuletzt geändert von Enibas am Mo 22. Apr 2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Keinohresel »

Eni, du hast recht. Ich meine nur, dass alte erkrankte Menschen besonders gefährdet sind. Kritisch wird es für alle geschwächten Patienten, z.B. solche mit Krebserkrankungen, auf Intensivstationen oder mit Blasen- (wie im Fall meines Vaters) oder Venenkathetern.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Keinohresel »

Eni, ich bezog mich gerade eben auf dein vorheriges Posting, was du wohl noch geändert hast. Du hast recht, dass es jeden treffen kann, nicht nur ältere Menschen.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Vidya Venn »

Alles Gute für deinen Vater, keinohresel. Ich hoffe, es geht ihm wieder besser.
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Ernste Gefahr bei Klinikaufenthalt - ORSA-Keime!!

Beitrag von Keinohresel »

Danke, Vidya. Mein Vater hatte tatsächlich letzte Woche nach erneuter starker Blutung umgehend noch eine 3. OP, wobei ihm wiederum Blutgerinnsel aus der Blase entfernt wurden und letztendlich blutende Stellen an der Prostatawunde koaguliert/verdampft wurden. Diesmal haben sie's hoffentlich richtig gemacht, denn seitdem ist alles gut. Ich konnte ihn letzten Samstag nach Hause holen.

Das alles hatte aber dann doch nichts mit ORSA zu tun; den Keim hat er sich ganz simpel in der Klinik eingefangen (zum Glück kein sog. Community Acquired (= in der Gesellschaft erworbener) MRSA/ORSA, den man sich (sehr selten) "von der Straße" holen kann, und der noch um einiges gefährlicher ist).
Antworten