Kurioses aus dem Alltag

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von d_r_m_s »

Summerhill1972 hat geschrieben:Stimmt, ist mir gar nicht bewußt geworden bisher, dass ich erst ganz wenig Marienkäfer gesehen habe dieses Jahr.
...
wenn ich nicht Balkongärtner wäre würde mir das auch weniger auffallen ... aber ich brauche die Blattlauspolizei ...
Summerhill1972 hat geschrieben:...
Die Asiatischen können mir gestohlen bleiben, diese Mistviecher sollen bloß dahin zurück gehen, von wo sie gekommen sind. Die Bisse von denen tun ja scheußlich dolle weh. :evil:
mich hat im Leben noch kein Marienkäfer gebissen ... :?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Summerhill1972 »

spiralnebel111 hat geschrieben:
Summerhill1972 hat geschrieben:Stimmt, ist mir gar nicht bewußt geworden bisher, dass ich erst ganz wenig Marienkäfer gesehen habe dieses Jahr.

Die Asiatischen können mir gestohlen bleiben, diese Mistviecher sollen bloß dahin zurück gehen, von wo sie gekommen sind. Die Bisse von denen tun ja scheußlich dolle weh. :evil:
Haben sie Dich gebissen? :shock:
Ja, es hat sehr weh getan und als ich drauf gehauen habe, da hat das Vieh extrem eklig gestunken.
Die Asiatischen beissen sehr gerne und auch heftig. Ein echter Marienkäfer beisst nicht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Allegra1 »

Summerhill1972 hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:
Summerhill1972 hat geschrieben:Stimmt, ist mir gar nicht bewußt geworden bisher, dass ich erst ganz wenig Marienkäfer gesehen habe dieses Jahr.

Die Asiatischen können mir gestohlen bleiben, diese Mistviecher sollen bloß dahin zurück gehen, von wo sie gekommen sind. Die Bisse von denen tun ja scheußlich dolle weh. :evil:
Haben sie Dich gebissen? :shock:
Ja, es hat sehr weh getan und als ich drauf gehauen habe, da hat das Vieh extrem eklig gestunken.
Die Asiatischen beissen sehr gerne und auch heftig. Ein echter Marienkäfer beisst nicht.

Das ist bestimmt asiatische Kampfkunst, hihi :wink:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Summerhill1972 »

Allegra1 hat geschrieben:

Das ist bestimmt asiatische Kampfkunst, hihi :wink:
Da kann ich aber sehr gut drauf verzichten. :evil:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von xenna »

Woran erkennt man denn asiatische Marienkäfer außer daran, dass sie beißen?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Lese-Eule »

"Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae). Er wird auch als Vielfarbiger Marienkäfer oder Harlekin-Marienkäfer bezeichnet. Ursprünglich kommt die Art aus Japan und China und wurde Ende des 20. Jahrhunderts zunächst in die USA und dann auch nach Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingeführt. Inzwischen tritt er an vielen Stellen massenhaft wild auf, und man befürchtet, dass er einheimische Marienkäfer-Arten und auch andere Arten verdrängt. Er kann Hausbesitzern lästig werden, da er im Herbst große Schwärme bildet, die Häuser und andere geschützte Orte zur Überwinterung aufsuchen.
Im vergangenen Jahr wurden Teile Deutschlands von Marienkäfermassen überschwemmt. Doch es war nicht nur der nette Siebenpunkt, der auf Blättern, Balkonen und Straßen krabbelte. Viele Millionen Asiatische Marienkäfer waren in Deutschland angekommen und machten sich gleich unbeliebt – denn die Einwanderer beißen auch mal zu."
Bild

"Die Käfer erreichen eine Körperlänge von sechs bis acht Millimetern und werden fünf bis sieben Millimeter breit. Sie haben eine extrem variable Färbung. Die Farbe der Deckflügel variiert zwischen hellgelb und dunkelrot, dabei können die schwarzen Flecken, von denen die Käfer meist 19 besitzen, so ausgeprägt sein, dass es erscheint, als ob ein schwarzer Käfer beispielsweise rote Punkte trägt. Die schwarzen Punkte können auch schwach ausgeprägt sein oder komplett fehlen. Der Halsschild ist hell-gelblich und wird mittig durch eine schwarze „M“- bzw. „W“-förmige Zeichnung charakterisiert. Dieses Merkmal kann so stark ausgeprägt sein, dass der komplette mittlere Teil des Halsschildes schwarz ist und nur die Seiten hell gefärbt sind."
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von d_r_m_s »

xenna hat geschrieben:Woran erkennt man denn asiatische Marienkäfer außer daran, dass sie beißen?
bevor jetzt irgendjemand im Garten 'aussortieren' geht ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3 ... k.C3.A4fer
...
Der Artenreichtum europäischer Marienkäfer ist groß und umfasst 75 Gattungen, mit über 250 Arten und Unterarten. Weltweit sind die Marienkäfer sogar mit über 6000 Arten in 360 Gattungen vertreten
...
gestern habe ich übrigens ein paar Larven gefunden ... hatte also doch irgendwann Besuch ... :D

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von xenna »

Danke für die Infos.
Also sehen sie fast aus wie unser harmloses Käferchen und man merkt erst, wenn sie zubeißen, dass es die bösartigen asiatischen sind.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von antje »

Bei uns hießen Marienkäfer früher immer "Muküfchen" - keine Ahnung, warum. Kennt den Begriff noch jemand?
Und uns wurde als Kinder gesagt, dass die, die nicht "normal" aussehen, also der kleine Siebenpunkt, giftig sind.....war das wohl doch nicht so fürchterlich falsch... :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Summerhill1972 »

xenna hat geschrieben:Danke für die Infos.
Also sehen sie fast aus wie unser harmloses Käferchen und man merkt erst, wenn sie zubeißen, dass es die bösartigen asiatischen sind.
Meistens leider ja. Aber wenn du sie erschlägst, dann merkst du es auch am Gestank, unsere Marienkäfer stinken nicht so bestialisch.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Kibabu »

mmmh, ich erschlag was, es stinkt nicht, und dann bedaure ich es? Nö!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Summerhill1972 »

Hi Kiba, ich erschlag ganz viel, was nicht stinkt und bedauer es nicht. Am liebsten Bremsen und Mücken. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Kibabu »

Käfer erschlage ich mit Sicherheit nicht. Bei mir müssen nur Parasiten dran glauben, harmloses Zeugs nicht.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von Summerhill1972 »

Die Asiatischen sind in keiner Weise harmlos, daher werden die bei mir auch vernichtet. Der Biss tut extrem weh und hält auch ziemlich lange an.

Alle anderen Viecher, solange sie mir nichts tun, dürfen bei uns hier leben und glücklich sein. :D
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Kurioses aus dem Alltag

Beitrag von xenna »

Also Moskitos erschlag ich auch.
Und heute hat mich eine Fliege beim Mittagsschlaf sowas von genervt, dass ich sie glatt erschlagen hätte, wenn ich schnell genug gewesen wäre. :shock:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten