Scheckbetrug

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Scheckbetrug

Beitrag von jimi hendrix »

Uns (eine kleine Sprachschule) ist diese Woche folgendes passiert.

2 Ehepaare aus England buchen einen Kurs, und wollen dann mit einem Scheck bezahlen.
So weit so gut, allerdings haben sie einen "Sponsor", der ungefähr das doppelte auf den Scheck schreibt, und wir wiederum sollen die Differenz den Ehepaaren in bar auszahlen.

Da dies eine alte Masche ist, bin ich nicht drauf reingefallen (*stolz guck*), denn am Ende geht es dann immer so aus, dass man dann auszahlen würde und der Scheck irgendwann ein paar Wochen später platzt. (Schecks werden zwar gutgeschrieben, aber immer nur unter Vorbehalt)

Auf mein Insistieren auf Barzahlung oder Banküberweisung sind die "Engländer", die sicher irgendwo in Nigeria, Moldawien oder Bangladesch sitzen, nicht eingegangen.
Enibas

Re: Scheckbetrug

Beitrag von Enibas »

@jimi, das sind die gleichen Maschen wie bei Kalaydo oder ebay Kleinanzeigen. Hier kann man sie gleich als Betrug melden.
E-Mails auf Englisch stammen meist von Betrügern. Akzeptieren Sie keine Schecks oder Zahlungen per Western Union, denn diese sind fingiert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Scheckbetrug

Beitrag von d_r_m_s »

no discrimination of english speaking people, please ... :wink:

Rest zur Entlastung des Forums gelöscht ... 8)
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Fr 18. Dez 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Scheckbetrug

Beitrag von spiralnebel111 »

jimi hendrix hat geschrieben:Uns (eine kleine Sprachschule) ist diese Woche folgendes passiert.

2 Ehepaare aus England buchen einen Kurs, und wollen dann mit einem Scheck bezahlen.
So weit so gut, allerdings haben sie einen "Sponsor", der ungefähr das doppelte auf den Scheck schreibt, und wir wiederum sollen die Differenz den Ehepaaren in bar auszahlen.

Da dies eine alte Masche ist, bin ich nicht drauf reingefallen (*stolz guck*), denn am Ende geht es dann immer so aus, dass man dann auszahlen würde und der Scheck irgendwann ein paar Wochen später platzt. (Schecks werden zwar gutgeschrieben, aber immer nur unter Vorbehalt)

Auf mein Insistieren auf Barzahlung oder Banküberweisung sind die "Engländer", die sicher irgendwo in Nigeria, Moldawien oder Bangladesch sitzen, nicht eingegangen.
Wie hättest Du ihnen die Differenz auszahlen sollen, wenn sie in der Ferne sind?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Scheckbetrug

Beitrag von d_r_m_s »

Betrug ist doch auch kein schönes Thema ...
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Fr 18. Dez 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Scheckbetrug

Beitrag von spiralnebel111 »

d_r_m_s hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Wie hättest Du ihnen die Differenz auszahlen sollen, wenn sie in der Ferne sind?
das soll man dann überweisen ... am liebsten per WU, denn da gilt immer: Wenn weg, dann weg ... :twisted:
Naja, wer fällt denn auf sowas rein? :roll:
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Scheckbetrug

Beitrag von jimi hendrix »

Jede Menge Leute fallen drauf rein, hab da mal im Internet recherchiert, Leute die Ferienwohnungen vermieten, Autos oder sonst was verkaufen wollen.

Wir haben komischerweise eine fast gleich lautende Bestellung schon voriges Jahr bekommen (nur andere Namen) und damals ignoriert.
Dieses Jahr wollte ich einfach mal probieren, wie weit sie gehen und die letzte E-Mail war schon sehr dreist....
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Scheckbetrug

Beitrag von mausi44 »

ich habe kürzlich eine Mail,angeblich von Yahoo,bekommen.
In der stand in gebrochenem,undeutlichem Deutsch,daß ich meine Daten verrifizieren soll.
Unten drunter war gleich die Tabelle,wo ich alle meine Daten eingeben sollte um auf meinen Account zugreifen zu können.
Nur komischerweise war ich grad bei Yahoo drin und habe diese Mail gleich an Yahoo.de gemeldet bzw.weitergeleitet.
Ich lösche alles,was ich nicht kenne...
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Scheckbetrug

Beitrag von Mary »

mausi44 hat geschrieben:Ich lösche alles,was ich nicht kenne...
Ganz, ganz genau.
Aber wenn man seine Ferienwohnung vermieten oder sein Auto verkaufen will, muß man die Mails, die man so bekommt schon aufmachen.

Diese Masche ist voriges Jahr auch Bekannten von mir über den Weg gelaufen.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten