Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

d_r_m_s hat geschrieben: der Preisunterschied ist zugegebenermassen nicht hoch, aber die 750-Gramm sind zumindest nicht das 'echte' Budget-Angebot ... und das kleinere Brot hat weitere Vorteile ... es ist schneller aufgebraucht, statistisch weniger Verderb ... und es hat kleinere Scheiben, d.h. es lässt sich besser dosieren ...

wobei ich es peinlich vermeide, einmal aus der Packung entnommenes Brot wieder hineinzutun ... i.d.R. gibt es ausserhalb einer Lebensmittelverpackung mehr Schimmelsporen als drinnen ... ich versuche sogar, nur die Scheiben zu berühren, die ich entnehmen möchte ... hängt sicher mit meinen Erfahrungen in der Mikrobiologie zusammen ...
Eine Schimmelspore kann schon vorher in der Packung drin sein. Da gibt es beim Brot auch noch andere Faktoren: Einmal der Feuchtigkeitsgehalt, und dann der eventuelle Sirup- oder Melasse-Zusatz.
Je mehr Wasser in dem Brot ist, desto schneller setzt Schimmel an. Deswegen kann es sinnvoll sein, feuchtes Brot aus der Verpackung zu nehmen und etwas trocknen zu lassen, egal wieviel Schimmelsporen rumfliegen.

Das Knäckebrot ist auch offen sehr lange haltbar, weil in ihm kaum Feuchtigkeit ist.

Der Sirup oder Melasse ist oft ein Zusatz bei Schwarzbrot, nicht zu verwechseln mit Vollkornbrot. Bei solchem Zusatz ist das Brot viel länger haltbar, auch bei geöffneter Verpackung.

_____
Die Warnung vor eventuell verschimmelten Haselnüssen muß man aber auch anders verstehen. Es gibt vieschiedenste Schimmel, und es gibt auch diese versteckten, die sich (noch) nicht sichtbar oder beim Geschmack zeigen. Das kann es auch beim Brot geben, ist da dann aber eher der Fall, wenn das Getreide schon nicht ok war. Auch beim Brot ist der erste Schimmelansatz ein unsichtbares Wurzelgeschehen. Es kommt dies aber unmittelbar als der bekannte Schimmel raus. Bei anderen Schimmelsorten oder Nahrungsmitteln kann es eine weitergehende Kontimination im Wurzelbereich geben, ohne daß man das sieht oder schmeckt, aber es ist trotzdem sehr giftig.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

Ich hatte erst gedacht, weniger als 100 Euro Lebensmittelkosten pro Person und Monat geht nicht, ohne daß die Ernährung zu unausgewogen und ungesund wird, geht aber doch:

Lebensmittel gr kcal ct.
Volkornbrot (Toast) 85ct./750gr 150 360 17
Vollkornnnudeln 59ct./500gr. 120 400 15
Vollkornhaferflocken 35ct./500gr. 180 600 12
Butter 20 60 9
Käse 75 277 30
Schmand 50 120 11
Apfelsaft 300 135 23
Rote-Bete-Saft /
/Tomatenmark/Püree/Soße
Gemüse 100ct./1000gr 350 100 35
2052 152

46,36

Das sind 3 Mahlzeiten pro Tag, morgens Müsli, mittags Nudeln mit Gemüse, und abends Brotmahlzeit mit Apfelsaft oder Rote-Bete-Saft. Gesamtkosten 46,36 Euro pro Monat mit täglich 2050 Kalorien.

Kaffee oder Tee kostet dann noch extra. Mineralwasser natürlich komplett gestrichen.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

Liquiditätsengpaß überleben mit dem ultimativen Budget-Menü 1-€ pro Tag:

Lebensmittel gr kcal ct
----------------------------------
Vollkornnudeln 59ct/500 180 600 21
Vollkornhaferflocken 250 875 17,5
Sonnenblumenmargarine/öl 20 60 3
Käse 40 147 16,8
Schmand (od.0,2 Milch) 60 145 12,6
Apfelsaft 200 90 15
Tomatenmark 3fach konz. 60 72 13,5
1989 kcal - 99,4ct.

(auch finanzierbar durch einsammeln von 4 Einwegpfandflaschen).
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von overdrive »

Ich finde diesen Thread ausgesprochen interessant; nur schade, dass sich so wenige dran beteiligen.

coma hat geschrieben:
Ich hatte erst gedacht, weniger als 100 Euro Lebensmittelkosten pro Person und Monat geht nicht, ohne daß die Ernährung zu unausgewogen und ungesund wird, geht aber doch:
Du hast ja sehr gut dargestellt, dass es sogar mit ca. der Hälfte geht. Respekt für diese analysierten Werte.

Bei uns (2 Erwachsene) ist es so, dass wir ca. 30-35 € / Woche für den Einkauf v. Lebensmitteln u. Dinge d. tgl. Bedarfs verwenden, dies ist inklu Getränke, Kaffee und Wein/Bier. Gutes muss nicht teuer sein. Wir haben zwar keinen Sparzwang, kaufen dennoch preisbewusst ein.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir ein Vielfaches der benannten Summe für den Nikotinkonsum ausgeben - selber schuld, weiß ich ja.
coma hat geschrieben:Liquiditätsengpaß überleben mit dem ultimativen Budget-Menü 1-€ pro Tag:
Schon beeindruckend; natürlich nicht tagtäglich, aber int., es so aufzeigen zu können.
coma hat geschrieben:
(auch finanzierbar durch einsammeln von 4 Einwegpfandflaschen).
Ein Bekannter von mir, er lebt in Zentrumsnähe einer hess. Großstadt, bestreitet davon fast seine tgl. Ausgaben. Er erzählte mir auch, dass es deswegen in/um Parks u.ä. ab und an recht heiß hergeht, da gewisse "Gebietsabsteckungen" von Stammsammlern stattfinden.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
kellervoll
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:58

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von kellervoll »

liebe mitforisten,

ich fand gestern diesen thread und fand ihn recht interessant. fand aber auch, daß dieser doch recht einseitig ist. nur an der ernährung zu sparen bzw. eine verbindung zwischen kalorien und ausgaben herzuleiten ist doch recht mühsam und zeitraubend. aber, einige rezepte fand ich toll und werde diese ausprobieren...

über nacht habe ich mir folgende gedanken gemacht über das sparen gerade bei finanziellen engpässen bzw. wenn hartz4 vor der tür steht...

- gehe kritisch durch die wohnung und miste aus. verkaufe alles was du nicht mehr brauchst auf dem flohmarkt
- gehe zu deiner nächsten vhs und werde dozent auf deinem gebiet oder deinem hobby (macht sich gut im lebenslauf für spätere bewerbungen) ebenso
- ehrenamt
- kündige alle versicherungen die du nicht benötigst
- bausparverträge und kapitallebensversicherungen sind niedrig verzinst sogar geringer als inflationsrate, d.h. du vernichtest geld. du brauchst auch jetzt geld, daher überlege dir, ob du das geld nicht sinnvoller verwenden möchtest
- ich hoffe, daß jetzt einige nicht weinend zusammenbrechen :mrgreen: schafft denn fernseher ab!! mit der freigewordenen zeit kann man viel sinnvolles anfangen (basteln / heimwerken, lesen, freundschaftliche und verwandtschaftliche beziehungen verbessern, spazieren gehen uvm) um die gez kommt man zwar nicht rum, man spart sich aber die kabelgebühren - machen wir uns doch nix vor, im tv läuft doch eh nix...

falls mir mehr einfällt, melde ich mich wieder.

gruß
kellervoll
Zuletzt geändert von kellervoll am Di 3. Sep 2013, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von vitalis »

Ich finde diesen Thread ausgesprochen interessant; nur schade, dass sich so wenige dran beteiligen.
Ich könnte - jedoch nur wenn gewünscht - zum Thema beitragen und zwar aus der Sicht einer ehemaligen Hartz IV-Empfängerin.
kellervoll
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 10:58

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von kellervoll »

hallo vitalis,

ich hätte interesse an neuen tipps, da ich beruflich und privat oftmals mit diesen dingen konfrontiert werde....
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

Das Budget für Lebensmittel im Hartz IV ist soviel ich weiß, ca. 140 Euro pro Person, also auch nicht gerade viel. Das ist sicher für viele ein Bereich, zu sparen, zumal gerade Obst und Gemüse sehr teuer geworden sind.

Ich muß allerdings mit noch weniger auskommen. Als Alleinstehender oder Paar kann man da sicher viel sparen, mit Kindern ist die Situation wohl anders, entspricht wohl eher, was in dem Link steht weiter oben: Omas 1 Euro Rezepte, die für eine 4 köpfige Familie jeweils sind.

Hartz IV Empfänger haben auch die Möglichkeit, diese sogenannten Tafeln aufzusuchen, wo es Lebensmittel umsonst gibt. Man braucht dafür normalerweise einen Berechtigungsschein. Eventuell geht das aber auch bei armen Kleinunternehmern ohne Berechtigungssschein, das mag regional unterschiedlich sein.

Danke für die weiteren Tipps, kellervoll und vitalis, die Wohnung von allem überflüssigen ausmisten ist auch ein guter Tipp, Ballast los werden, und einige Sachen auf dem Flohmarkt oder ebay für gutes Geld los werden.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von vitalis »

Ich werde heute Abend berichten, da ich bald zur Arbeit muss. Und ein bisschen drüber nachdenken, wie es damals gewesen ist, bevor ich meinen Sermon verfasse, ist ohnehin angebracht. :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Lebensmittel bei den Tafeln sind hier nicht umsonst.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von vitalis »

...
Zuletzt geändert von vitalis am Mi 4. Sep 2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

Was soll das, so was sagt nicht jemand, der oder die knapp bei Kasse ist.
Hartz IV ist doch ein ganz anderes Thema, auch ungerechte Behandlung durch Behörden.

Hier sind willkommen Tipps um mit wenig Geld zurecht zu kommen. Gegen oder für Hartz IV kann das anderer Thread sein?
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von vitalis »

Okay falsch verstanden ... gelöscht.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

spiralnebel111 hat geschrieben:Die Lebensmittel bei den Tafeln sind hier nicht umsonst.
Bezüglich dieser Tafelangebote gab es auch Kritik, der Staat solle besser das Grundeinkommen auszahlen, oder dafür sorgen, daß wer arbeitet, oder trotz Angebot, keinen Job findet, auch gerecht bezahlt wird ..., darüber hinaus ist die Kritik an diesen Tafelangeboten, daß sie suggerieren, unser Staat ist nicht mehr da für uns. Er läßt uns allein. Es gibt keine sichere Versorgung durch den sog. Wohlfahrtstaat. Dieser ist Umverteilung von arm zu reich.
Antworten