Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von spiralnebel111 »

antje hat geschrieben:
Hier finden sich, wie ich finde, einige nützliche (und auch ein paar unbrauchbare...) Tipps zum Energiesparen, auch ein paar ungewöhnliche sind dabei:
http://www.energieverbraucher.de/de/Ene ... che__1820/
Da sind wirklich gute Tipps dabei! Mein Lieblingstipp: der Schnellkochtopf. Bei Leuten die ohnehin regelmässig kochen, bezahlt er sich erst einmal selber durch die hohe Stromersparnis!
Geschockt war ich über die Aussage, dass für ein Vierpersonenhaushalt 5 Waschmaschinenfüllungen pro Woche normal seien, aber viele Familien benötigten viel mehr... Puh!

Viel Energie wird verschwendet durch falsche Gewohnheiten. Man könnte sich einfach mal selber zugucken: Verbrauche ich gerade oder verschwende ich?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von Summerhill1972 »

Bezüglich der schnell abgenutzten Wäsche.

Seit einigen Jahren nehme ich nur noch billiges Feinwaschmittel. Die T-Shirts, Göga trägt nur weiße, halten erheblich länger. Damit sie weiß bleiben, gebe ich so ca. einmal pro Halbjahr Hoffmanns Wäscheweiss dazu, dann werden die T-Shirts wieder strahlend weiß.

Für die Buntwäsche ist das Feinwaschmittel auch viel besser, da die Farben länger erhalten bleiben und der Abrieb beim Waschen auch erheblich zurück geht.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma »

Der Gauda mittelalt ist momentan günstiger als der junge Gouda. Gouda mittelalt 4,78. Junger Gouda 5,29. :?:
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Hab meinen AFK-BM2 Brotbackautomat aus der Rumpelkammer geholt, und die Brotbackmischung von Netto-Discounter 1kg = 79 ct. getestet. Ganz ok geworden, gutes Brot, das viel günstiger ist als die schon diskutierte Pampe Vollkorntoast 750gr = 85 ct., 500 gr = 55 ct.

Bei der Berechnung Preis pro Kalorie sind diese Brotbackmischungen krass top etwa gleich mit Haferflocken für heute 38ct pro 500 gr. (Getrocknet ist Getreide Kalorien immer ca. 350 kalorien, egal, ob Nudeln, Haferflocken, oder Mehl.

Momentan ist im Backautomat die Mehrkornmischung von Lidl für 89 ct. per Kilo.

Ein Backautomat muß nicht teuer sein, es gibt da diverse Testberichte, welche Geräte zu empfehlen sind. Der AFK BM-2 ist nicht mehr erhältlich. Dieses Gerät hatte ich mal angeschafft, wegen des Vollkornbrotprogramms, das vergleichsweise bei dem Gerät die besten Testergebnisse hatte.

Eine Brotbackmischung von 1 kg ergibt ca. zwei Brote von 750 gr., zu ca. 250 Kalo per 100 gr.

Die Stromkosten sind je nach Gerät unterschiedlich. Ich habe den BM-2 mit einem Meßgerät geprüft, und es wurden für den gesammten Backvorgang 3,4 Stunden, 0,5 Kilowatt verbraucht, das ist dann für ein 750 gr Brot an Stromkosten ca. 12 ct., je nach Stromtarif.

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Frischbrot ist die lange Lagerzeit des Mehls. Bei diesen Vollkornmischungen ca. 1 Jahr. Man kann da dann zupacken, wenn es ein Sonderangebot gibt.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Du darfst es aber doch nicht bis an die Grenze der Lagerzeit aufbewahren. Die Qualität des Brotes verliert dann merklich. (Ich habe das mal ausgereizt und war sehr enttäuscht.)
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Hab ich selbst noch keine Erfahrungen damit, aber scheint mir plausibel. Wenn man sich da einen größeren Vorrat anlegt, dann vielleicht in der Menge, daß es alle 3 Monate einen Umschlag gibt.

Bei Nudeln habe ich die Erfahrung gemacht, daß die sogar noch weit über das Haltbarkeitsdatum ok sind. Das hängt vielleicht auch mit der Verpackung zusammen. Mehl und solche Fertigmischungen in Papiertüten machen das Auf und Ab der Feuchtigkeit im Lagerraum mit.

Für längere Lagerung eignet sich wohl besser das ganze Korn, obwohl man da auch auf Feuchtigkeit und Temperatur achten muß.

Diesen Kilopreis 79ct pro 1000gr Backmischung bekommt man für ganzes Getreide aber nirgendwo.

Man kann sich vielleicht direkt an den Bauern wenden. Die Mühlen verkaufen das ganze Korn zum gleichen Preis wie gemahlen. Konnte jedenfalls keine Angebote finden, die 79ct. für 1kg toppen konnten, das sind offenbar Dumpingpreise.
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Ich kann mich nicht erinnern, daß hier schon am 15. Jan. Schluß gewesen sein soll. Seitdem hatte ich in dem Thread hier weitere Fragen gestellt, und auch Antworten gegeben.

Egal, das sind praktische Fragen, Antworten bekommt ihr hier oder anderswo.

Hab jetzt heute in einem Supermarkt Frischkäse einkauft, für 3,30 per 100 Gramm, mit den Kalorien der Vollfettstufe 251 kcal.

Versucht mal, für das Kalorieverhältnis, andere, günstigere Milchprodukte zu finden. Der junge Gauda bleibt freilich auf einem zm Mittel-Gouda absurd hohen Preis, und die Butter mit nachdem es von 1,09 auf 1,19 oder 1,25 hoch ging, ist jetzt auf 0,99 schon länger, also krass günstig.

Bezügl. Butter, wenn die Preise auch für Butterreinfett gelten sollten, da lohnt dann der Einkauf zu solchen günstigen Preisen, das Butterreinfett oder Butterschmalz ist lange, 1 Jahr oder so haltbar.
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Bei kaufpark gibt es diese Woche Barilla-Vollkornnudeln für 69ct per 500 gr.

http://www.ihr-kaufpark.de/handzettel/handzettel1.html
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Als gefrorenes Gemüse habe ich kürzlich, ich glaub bei netto, Rahmspinat für 88ct per 1 kg eingekauft. Günstiger geht es bei Gemüse wohl kaum. Bei dem Preis/Kalorieverhältnis ist dieser Rahmspinat, wegen dem Sahneanteil günstiger, 60 kcal pro 100gr. Gemüse hat sonst nur ca. 20 Kcal pro 100gr.

Beim Obst habe ich die Trockenfrüchte als vergleichsweise im Preis-/Kalorienverhältnis als günstig entdeckt. Von den Rosinen abgesehen, die da am günstigsten sind, sind Datteln ganz preiswert.

Getrocknete Datteln haben ca. 290 Kcal und ich habe ein Angebot gesehen, bei Abnahme 5kg, für 53 ct. per 100 gr. Der hohe Kalorienwert beruht freilich auf dem Zuckergehalt von 60 Prozent. Wenn man die Früchte einweicht, und das Einweichwasser dann weggießt, dann geht damit auch ein Teil des Zuckers mit weg. Man kann die aber auch gut getrocknet essen, wobei man aber darauf achten muß, den Zähnen nicht zu schaden. Und bei Trockenobst glz. viel Wasser trinken.

Ein günstiges Preis-Kalorien-Verhältnis hat auch die Avocado (die Standard-Avocado bei uns, es gibt daneben die Hass-Avocado.) Die Hass-Avocado ist kleiner und hat weniger Kalorien? Die normale Avocado hat 217 Kcal. Eine ganze Avocado ergibt als essbar ohne Kern und Schale ca. 60 % vom Gewicht.

Günstig sind auch per Kalorie/Preisverhältnis Bananenchips. Das sind getrocknete Bananenscheiben, frittiert, und bißchen Zucker, und auch Fett dazu, sodaß sie per 100 gr auf über 500 kcal kommen.
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Was die günstigen Brotbackmischungen betrifft, habe ich kürzlich die Mischung Vitalbrot von Real für 89ct Kilo probiert.

Das Ergebnis im Backautomat war viel besser, als bei den schon genannten Mischungen von anderen Supermärkten.

Während ich sonst immer eingefallene Brote rausgekam, war dies voll aufgegangen und hatte auch die runde Kuppel behalten, und war sehr gut schneidbar.

Steht aber auch extra drauf, daß man beim Backautomaten kein Vollkornprogramm wählen soll, sondern normal. Das spart dann zusätzlich Stromkosten.

Auch geschmacklich ist dieses Brot von Real bisher das beste unter den Bugdet-Brotbackmischungen.

Bei den Zutaten fallen allerdings so Zusatzstoffe auf, mehr als in den andern Mischungen, die ich probiert hab:

Weizenvollkornmehl: 64%
Hafergrütze: 9%
Roggenmehl: 5%
Leinsamen
Sonnenblumenkerne
getrockener Sauerteig (Roggen)
Sesam,
Jodsalz,
Trockenhefe,
Gertenmalzmehl,
Traubenzucker,
Malzextrakt,
Säureregulator: Natriumacetat
Säuerungsmittel: Apfelsäure
Mehlbehandlungsmittel: Calciumphosphate und Ascorbinsäure.

Ansonsten, wie gesagt, es schmeckt sehr gut, und umgerechnet auf das Kalorien/Preisverhältnis kostet 100 gr davon (inkl. Stromkosten des Backautomaten) ca. 8 ct., das entspricht dem Preis von den Budget-Haferflocken 500gr, für 38 ct. Günstiger kann man gutes Brot nicht erhalten: 500gr Brot für 40 ct. (Würde man sich lediglich von solchem Brot ernähren, dann wäre der Bedarf bei 2000 kcal pro Tag (bei 250kcal pro 100), der Bedarf an Knete 64 ct. pro Tag, Kosten pro Monat 20 Euro.
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Über die wohl auch das Kartellamt interessierende Erhöhung des Preises des Standard-Goudas in den Supermärkten kürzlich, wurde schon berichtet. Es gab eine abrupte Anhebung um ca. 1 Euro pro Ecke (ca 400 bis 500 gr), und diese Angebote kamen preislich in unmittelbare Nähe zu den Mittelalt-Gouda.

Obwohl ich eigentlich den jungen Gouda bevorzuge, zu Haus geöffnet etwas nachreifen lassen, mußte ich einmal kürzlich feststellen, daß ein als jung deklarierter Gouda wie Butterkäse war, kaum zu schneiden, aber was interessant ist, was ich nun als "Mittelalt" eingekauft hatte, war in Wirklichkeit von der Käsequalität junger Gouda, obwohl auf der Packung drauf steht: Mindestens 4 Monate gereift.

"Richtigen" Mittelalt-Gouda bekommt man also bei diesen Angeboten im Supermarkt gar nicht. Es ist junger Gouda, meinetwegen etwas länger gereift. Aber generell ist ein Mittelalt-Gouda deutlich teurer als ein junger Gouda.

Der Trick ist da anscheinend, daß die den jungen Gouda ein Euro raufgesetzt haben, und bei dem ehemaligen Mittelalt haben sie nicht den Preis erhöht, sondern die Qualität Richtung junger Gouda angeglichen.

Butter ist vergleichsweise im Moment mit 0,99 Euro krass günstig.
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Auf Budget - Welche Tipps gibt es?

Beitrag von coma1 »

Butterpreis ist auf 85 ct. runter gegangen. Danke, Putin. :D
Antworten