Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Fiona
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2013, 16:34

Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von Fiona »

hallo wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich eine absolute Romantikerin! Ich liebe Liebesromane und kann mich total in die Geschichten hineinversetzen. Ich glaube aber langsam, dass ich zu viele von den Happy Endings gelesen habe, weil meine Freunde immer sagen, dass ich sehr naiv bin :/ Ich habe gerade wieder auf eine sehr schmerzvolle Art erfahren, dass es nicht immer ein Happy Ending gibt...mein Freund hat mich letztes Monat verlassen und es gibt dieses Mal kein zurück :/ Ich habe mich jetzt im Internet angemeldet, und vielleicht finde ich meine große Liebe dort. Ich glaube daran, dass es da draußen meine große Liebe gibt und alles was jetzt passiert, mich genau zu dieser Person führt :)
Es gibt so einen süßen Spruch: Wenn du die eine große Liebe triffst, verstehst du warum alles andere davor nicht geklappt hat. Ich glaube jede Erfahrung bringt mich näher zu meinem Traummann. Findet ihr ich bin zu naiv oder glaubt ihr auch daran, dass es die eine große Liebe gibt?

Liebe Grüße
Fiona
Zuletzt geändert von Fiona am Fr 11. Apr 2014, 17:11, insgesamt 4-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von xenna »

Ich glaube, es gibt die eine große Liebe.
Aber ich glaube nicht daran, dass man sie im Internet findet.
Die Chancen stehen sehr schlecht und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass nirgendwo so viel gelogen wird wie im Netz.
Je verbissener man sucht, desto weniger findet man.
Es gibt einen Spruch, der geht in etwa so:
Nicht du findest das Glück, sondern das Glück findet dich.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von coma »

"Nicht du findest das Glück, sondern das Glück findet dich."

Dann überlaß doch auch dem Glück, ob es dich übers Internet findet, oder auf anderem Weg.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von spiralnebel111 »

Nein, die gibt es nicht nur in Romanen.
Ich habe übrigens meinen Herzallerliebsten in einem Chat kennengelernt. Allerdings hatte ich nicht gesucht. Einen Mann wollte ich damals überhaupt nicht haben...nur ein paar nette Gespräche um mich abzulenken. :roll:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von digitalis »

Klar gibt es die GROSSE Liebe. Ich erlebte sie einige Male, es war toll! Und als sie vorbei war, war es schrecklich. Wie lange sie dauert, tja , das hängt von Vielem ab.
Es gibt Paare, die noch nach Jahrzehnten verliebt sind - aber die Regel ist das nicht. Ich kenne eins. EINS.
Versuch es weiter, Du musst ja trotzdem nicht das geborene Opfer jedes Liebesgauners sein. Die große Liebe ist eine der wichtigen Mythen unserer abendländischen Kultur, und wie traurig ist das Leben ohne Mythos. Ich kämpfte mich mal durch sämtliche Märchen von 1001 Nacht und konnte feststellen, dass im arabischen Kulturkreis die große Liebe anders tickt - aber auch nicht schlecht!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von coma »

"dass im arabischen Kulturkreis die große Liebe anders tickt"

Die Vorstellungen von guter Romantik können unterschiedlich sein. Ich hab den Eindruck, es gibt individuelle Romantik-Skripts. Wenn die nicht gut zusammenpassen, ist dann nicht nur die große Glückseligkeit programmiert, sondern Beziehungsarbeit und sowas ( :wink: ) auch wenn es trotzdem die große Liebe sein mag. Dann muß man halt versuchen, auf einander zuzugehen, ob das Herz zum Herzen findet, wie Goethe sagt.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von Lese-Eule »

Schiller!
Lady Agatha

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von Lady Agatha »

Wer hat es nicht auswendig lernen müssen :?: :) ....

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von lesewahn »

Guten Abend, ja ich lebe noch, nun zum Thema:

Wenn ich nicht an die eine große Liebe glaube, dann wohl keiner... Meinen Ehemann kennengelernt als ich 15 war. Etwa 6 Monate daran gearbeitet das auch er mich will und weitere 10 Monate später geheiratet. Das hält nun schon seit über 18 Jahren. Ich liebe ihn wie am ersten Tag und ich spüre das es anders rum auch so ist.
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Fiona
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2013, 16:34

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von Fiona »

Danke für die vielen ehrlichen Antworten :)

Danke ganz besonders lesewahn!! Deine Geschichte finde ich natürlich super schön und gibt mir auch Kraft weiter daran zu glauben :) Der Gedanke, dass es das gibt, macht mich einfach glücklich
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ein Problem mit der "großen Liebe" ist, dass auch eine völlig normale Verliebtheit unglaublich große Gefühle auslöst, so dass junge Menschen, insbesonders junge Frauen diese Verliebtheit als "große Liebe" interpretieren. Und sich dann oft an den falschen Mann hängen und sich, zum Beispiel, alles Mögliche und Unmögliche gefallen lassen. Oder Alles für ihn tun.
Der "Richtige" ist auf jeden Fall der Mann mit dem Du glücklich bist! Nicht unbedingt der, den Du liebst!
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von lesewahn »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ein Problem mit der "großen Liebe" ist, dass auch eine völlig normale Verliebtheit unglaublich große Gefühle auslöst, so dass junge Menschen, insbesonders junge Frauen diese Verliebtheit als "große Liebe" interpretieren. Und sich dann oft an den falschen Mann hängen und sich, zum Beispiel, alles Mögliche und Unmögliche gefallen lassen. Oder Alles für ihn tun.
Der "Richtige" ist auf jeden Fall der Mann mit dem Du glücklich bist! Nicht unbedingt der, den Du liebst!
Stimmt, ich hätte dabei schreiben sollen das wir auch glücklich sind und wir unterstützen uns gegenseitig. Ich tue also nicht alles für ihn nur weil es so (nicht) sein soll. Es passt einfach!
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von Allegra1 »

Ich habe zwei mal meine große Liebe erlebt.
Mit meiner ersten großen Liebe war alles sehr neu, sehr aufregend, sehr jugendlich und teilweise noch sehr unreif. Ich war 15 , er 17....Es hat 8 Jahre gehalten....Ein paar Wochen nach der Trennung habe ich meinen Mann kennen gelernt, obwohl ich gar nicht wollte, weil ich die Trennung noch nicht verdaut hatte....aber er hat nicht locker gelassen :wink: ....und so sind wir jetzt schon seit 17 Jahren zusammen. Unsere Beziehung ist reifer und gelassener.
Wir lieben uns noch immer wie am ersten Tag....nein, wir lieben uns mehr als am ersten Tag. Aber nach so vielen Jahren muss man auch aufpassen, dass sich der Alltag nicht zu sehr einschleicht und es langweilig wird. Wir unternehmen gerne viel zusammen, reden unglaublich gerne miteinander, aber wir brauchen auch jeder unsere Zeit für uns. Mein Männe geht mit seinen Dudes surfen und ich treffe mich oft mit meinen Freundinnen....
Diese Verliebtheit, die anfangs die Schmetterlinge im Bauch flattern lässt, ist für mich noch keine Liebe....Liebe braucht Zeit...wächst und reift....
Schmetterlinge im Bauch habe ich hin und wieder auch mal bei anderen Männern ( meine Männe sicher auch bei anderen Frauen :wink: ), aber das, was wir haben, ist etwas völlig anderes....geht viel tiefer...
Und trotzdem fliegen auch bei meinem Männe immer wieder die Schmetterlinge,z.B. wenn wir uns ne Zeit nicht gesehen haben.....oder wir uns vor Lachen auf dem Boden kringeln....
Es passiert mir sogar, dass ich vor lauter Liebe weinen muss ....

Miteinander glücklich sein...Mh....wir haben das nicht durchgehend geschafft....Aber auch n unglücklichen Zeiten haben wir an unserer Beziehung nie gezweifelt und haben immer daran geglaubt, dass wir wieder glücklich werden. Und so war es auch....Ich glaube, es hält nicht nur wegen unserer Liebe zueinander, sondern auch, weil wir an uns glauben und uns gegenseitig nie aufgeben würden.
Auf der anderen Seite bin ich so realistisch und weiß, dass es immer sein kann, dass man sich trennt....aus den verschiedensten Gründen....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Liebeskummer, gibt es die große Liebe nur in Romanen?!

Beitrag von Allegra1 »

Fiona, ich wollt noch sagen....den Traummann zu suchen, finde ich riskant....Das Wichtigste ist es doch gerade, die Schwächen und Fehler des Anderem zu akzeptieren und ihn in seiner Persönlichkeit zu respektieren. Mein Mann ist nicht mein Traummann....der existiert eben nur in meinen Träumen :wink: ....

Übrigens habe ich auch eine Freundin, die ihren Mann im Netz kennen gelernt hat....aber über eine Annonce.....Sie sind seit 12 Jahren zusammen....
Aber sei vorsichtig mit Chats....dort kann man sich sehr schnell verlieben, aber leider sind viele, die sich dort umtreiben, eher auf Sex aus. Wenn es das sein soll, wirst du im Chat schnell fündig :wink: ....Mit der großen Liebe sei dort achtsam....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten