Achtung, Betrugsversuch mit angeblichen Stellenangeboten

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Achtung, Betrugsversuch mit angeblichen Stellenangeboten

Beitrag von nanoq »

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Warnung an diejenigen aussprechen, die gerade auf Stellensuche sind.

Vor ein paar Tagen habe ich eine E-Mail von einem angeblichen "Alex Schmid" angeblich von einer Firma namens "Atreck-Transport" erhalten, die ein Stellenangebot enthielt. Angegeben war unter anderem auch eine E-Mail-Adresse, an die man seine Bewerbung schicken sollte.

Nun bin ich unaufgeforderten Nachrichten gegenüber generell skeptisch. Außerdem bin ich weder auf Stellensuche, noch habe ich beruflich irgendetwas mit der Logistikbranche zu tun. Deshalb habe ich mal etwas rumgesucht und siehe da, ich bin über google tatsächlich auf eine Internetseite der angeblichen Firma Atreck gestoßen. Das Ganze machte auf den ersten Blick einen durchaus seriösen Eindruck.

Aber eben nur auf den ersten Blick. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich ein bisschen weiter gesucht und u.a. festgestellt, dass die Firma Atreck nicht im Handelsregister zu finden ist. Denn die Firma Atreck gibt es gar nicht. Die Internetseite ist eine Kopie der Firma Streck-Transport. Diese Firma gibt es wirklich in der Schweiz und in Deutschland.

Bei denen ist diese Aktion mittlerweile auch bekannt, denn sie distanzieren sich auf ihrer – echten – Seite ausdrücklich von diesen Mails und weisen außerdem darauf hin, dass noch weitere fingierte Firmennamen (für die die gefälschte Internetseite verwendet wird) als Absender von angeblichen Stellenangeboten verwendet werden, nämlich "Bestpost" oder "foll-Transport".

Wie gesagt, bei einer normalen Recherche über google sieht es erst einmal so aus, als ob die Firma, die als Absender in der Nachricht mit dem Stellenangebot genannt wird, tatsächlich existiert.

Wer also meint, es mit einem seriösen Stellenangebot zu tun zu haben und sich dann über die angegebene Mailadresse bewirbt, der gibt alle seine relevanten Daten irgendwelchen Betrügern an die Hand.

Ich vermute, dass es außer Atreck usw. noch andere gibt, die auf dieser Welle reiten, denn wenn man sich schon die Mühe macht, extra eine fingierte Internetseite zu erstellen (auch wenn es sich dabei um die Kopie einer bereits existierenden Seite handelt), dann muss sich diese Arbeit doch auch "lohnen".

Von daher sollte man auf jeden Fall immer gut aufpassen, von wem man jeweils Nachrichten erhält und noch mehr sollte man aufpassen, wem man darauf antwortet.
Antworten