Wahl-O-Mat 2013

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von coma »

Ich weiß nicht, ob auch die "Kleinparteien" in das Urteil eingenommen werden sollen.

Aber ich empfinde sehr stark: Wir verachten euch Wähler. Es ist uns egal, was ihr ein Kreuzchen macht.

Es trifft dies auch auf SPD usw. zu.

Wenn schon so, dann kann es auch mal einen Wechsel geben, als ewig die Schnauze von vom wem wohl angucken, und Eiergelaber.

Vielleicht macht es doch jemand anders besser, neu im Amt, als jemand, nur auf den Machterhalt bedacht, weiter fortwurstelt.
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Sensenmann »

Ein Vorschlag:

Nichtwähler können sich als solche registrieren lassen. Nach der Wahl wird, entsprechend ihres "erreichten" Anteils, aus den registrierten Nichtwählern eine Fraktion ausgelost. Es werden also (beispielsweise) 32 % der Mitglieder des Bundestags über Wildcards besetzt. Diese bekommen "nur" die Hälfte der Diäten ihrer Profi-Politikerkollegen, die andere Hälfte geht an gemeinnützige Vereine.



Noch ein Vorschlag:

Wir heben das Regierung&Opposition-System auf. Alle in den Bundestag gewählten Parteien müssen an der Regierungsarbeit teilnehmen.




Ich denke, dass die parlamentarische Demokratie in einer tiefen Krise steckt. Das liegt aber bestimmt nicht (nur) daran, dass uns grandiose Lichtgestalten aus früheren Zeiten fehlen. Das System entwickelt sich nicht oder nur sehr langsam mit den sonstigen gesellschaftlichen Prozessen mit. Also braucht es Inputs/Veränderungen, die einer lebendigen Demokratie dienen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Dem Vorschlag Sensenmanns stimme ich nicht zu, es sitzen bereits ausreichend Nullen im Bundestag und da ist es kaum erstrebenswert, diese Gruppe durch weitere Nullen aufzufüllen. Wobei sich hier der Satz, eine Null sei nicht nichts, mal wieder bewahrheitet :P

Eine einerseits erfreuliche Ausnahme stellt die AfD dar, bei der ich es begrüße, daß hier wirkliche Fachleute vertreten sind. Dennoch kommt diese Partei für mich deshalb nicht in Betracht, weil ich in dem von dieser Partei vorgeschlagenen Weg keinen dauerhaften Ausweg aus der Krise sehe. Dabei kritisiere ich vorrangig den im Hamburger Appell vorgeschlagenen Weg, aus Deutschland ein Niedriglohnland zu machen. Im Gegensatz zu meiner sonst üblichen Abneigung gegen Betriebswirte fehlt dieser Partei m.E. auch ein wenig von Wolfgang Grupp, der als Unternehmer durchaus viel Sinnvolles gesagt hat.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Mary »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Eine einerseits erfreuliche Ausnahme stellt die AfD dar, bei der ich es begrüße, daß hier wirkliche Fachleute vertreten sind.
Leider haben die meisten dieser "Fachleute" schon in vielen Parteineugründungen ihr Glück versucht. Und leider hat die Partei auch einiges Geschmeiß angelockt.

Aber es ist sicher schwierig, eine neue Partei aufzuziehen, ohne daß das passiert.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Mary »

PitBull hat geschrieben:Tortengrafiken sind irgendwie Selbstzweck,wohl MasturbationsVorlage für Statistiker ...
Hahahaha! Ich lach jetzt nicht wegen "Masturbation" (also doch). Aber ich steh auch auf Statistiken. Mach sie aber am liebsten selbst. :-)
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von coma »

"Papa, warum hat der Reichstag eine Kuppel?
Frag mich nicht sowas Kind, jeder Zirkus hat eine Kuppel."

Hab ich mal zum Thema aus dem Witzetread aktualisiert. :wink:
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von coma »

Hallo Mary,

ich hab mal dein Motto gelesen:

"Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams"

Ich kenn diesen oder diese Douglas Adams nicht, aber es gibt viele ähnliche Sprüche. Ich erinnere mich, das jemand gesagt hat, zu einem Quartett Morzarts, ich weiß nicht mehr welches, ich glaub g-moll: So eine Musik ist ein Gottesbeweis. Wenn ein Mensch so etwas schaffen kann, dann gibt es auch Gott, oder Feen, Musen. :wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von digitalis »

coma hat geschrieben:Hallo Mary,
ich hab mal dein Motto gelesen:
"Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams"
Ich kenn diesen oder diese Douglas Adams nicht, aber es gibt viele ähnliche Sprüche. Ich erinnere mich, das jemand gesagt hat, zu einem Quartett Morzarts, ich weiß nicht mehr welches, ich glaub g-moll: So eine Musik ist ein Gottesbeweis. Wenn ein Mensch so etwas schaffen kann, dann gibt es auch Gott, oder Feen, Musen. :wink:
Ja, das ist ein sehr schöner Spruch, den Mary sich als Motto auswählte.
Aber dass Du Douglas Adams nicht kennst, bitte, das kannst Du so nicht lassen! :) Der viel zu früh Gestorbene war ein hinreißender Schriftsteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Adams
Wenn Dir das Genre nicht absolut zuwider ist, so versuche es doch bitte mal:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... er+galaxis
Nicht alle Weltbestseller sind Kitsch!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Mary »

Hallo coma
coma hat geschrieben:Ich kenn diesen oder diese Douglas Adams nicht
Du kennst Douglas Adams nicht?
Ich kenne Dich zwar kaum, aber Deiner Schreibe nach, die ich so mitbekommen habe, könnte das Deinen Humor durchaus treffen. Empfehle da mal "Dirk Gentlys Holistische Detektei" oder natürlich den "Anhalter durch die Galaxis".
coma hat geschrieben:Ich erinnere mich, das jemand gesagt hat, zu einem Quartett Morzarts, ich weiß nicht mehr welches, ich glaub g-moll: So eine Musik ist ein Gottesbeweis. Wenn ein Mensch so etwas schaffen kann, dann gibt es auch Gott, oder Feen, Musen.
Nunja, der Spruch sagt eigentlich das genaue Gegenteil von meinem. Aber er hat dennoch die gleiche Richtung.

...

Ja, ich weiß, das war unheimlich offtopic.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Bücherwurm14167 »

PitBull hat geschrieben:„Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten!"[/b]
sagte mal die amerikanische Anarchistin Emma Goldmann (1869-1940)
„If voting changed anything, they'd make it illegal.“
In der Landwirtschaft gibt es auch gute Sprüche:

Die Schweine wechseln, nur die Tröge bleiben

Grunz
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Die Redner sollten bescheidener werden?
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die umso lauter poltern, je weniger Plätze im Parlament besetzt sind?
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von coma »

Traditionell hat der kleine Mann oder Frau SPD gewählt, im Vertrauen, daß diese Partei die Interessen von "Arbeitern" (ehemals), heute Geringverdiener, oder wie die sich nennen, vertritt. Das hat mit der HartzIV-Reform etwas einen Schatten bekommen, und logischerweise gibt es inzwischen "Die Linke", die allerdings auch einige Wurzeln in der ehemaligen PDS, alias SED, noch hat.

Die Grünen sind hinsichtlich der Wählerwanderung auch ein Produkt der SPD, die ja nur deshalb nur 20 Prozent schafft, wegen Grüne und Linke. Neuerdings wählen aber ja auch "Bürgerliche" Grün. Dazu paßt, daß immer mal wieder die Möglichkeit einer Koalition von Schwarz und Grün auf dem Tisch ist.

Was soll man da denn wählen, wenn es einem auf die Interessen des kleinen Mannes und Frau ankommt, zumal die Wahrscheinlichkeit einer Neuauflage der großen Koalition nicht so klein ist?

Rot-Rot-Grün geht jedenfalls nicht mit Steinbrück. Für die SPD ist es dann aber bei den Koalitionsverhandlungen gut, daß es eine theoretische Mehrheit links gibt, insofern wäre es dann egal, ob man Linke, Grüne oder SPD wählt, es stärkt die Position für die SPD als Juniorpartner bei der kommenden großen Koalition. Ist ja in Österreich schon länger Usus.

Ist aber nicht mein Wählerwille, eine große Koalition, also dann gar nicht wählen? :?
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Wahl-O-Mat 2013

Beitrag von Maulwurfshaufen »

In unserem Käseblatt war praktisch eine Gebrauchsanweisung zu lesen, wie man die FDP von der Regierung fern hält: Kommt die AfD über die 5%- Hürde, reicht es nicht für die FDP und die ist damit weg vom Fenster. :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Antworten