Ost : West?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Ost : West?

Beitrag von Kibabu »

Hallo!

Wo seht ihr heute Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen? Gibt es überhaupt noch nennenswerte Merkmale?

Haben wir noch immer Vorurteile, oder sind wir schon zusammengewachsen?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ost : West?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ein paar Vorurteile gibt es sicher noch, und die werden wohl auch bleiben. Denk mal daran, wie sich Bewohner von Nachbarstädten (oder - dörfern) gegenseitig miesmachen (hier fehlt mir das passende Verb)!
Ansonsten glaube ich, dass wir schon zusammengewachsen sind!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Ost : West?

Beitrag von Kibabu »

Wobei das Gefrotzel zwischen Nachbardörfern doch eigentlich nicht ernst gemeint ist. Da war die Kluft zwischen Ost- und Westdeutschen doch größer, würde ich meinen.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ost : West?

Beitrag von spiralnebel111 »

Kibabu hat geschrieben:Wobei das Gefrotzel zwischen Nachbardörfern doch eigentlich nicht ernst gemeint ist.
Ich weiß nicht so recht, frag doch mal die Frankfurter! :mrgreen:
Ich habe die Kluft nie so groß empfunden, ausser unmittelbar nach der Grenzöffnung, da war die DDR (die da ja noch so hieß) durchaus exotisch. Später bin ich viel hin und her gereist, habe keine Kluft bemerkt, ausser den üblichen Sachen: Dialekt, Essen und so weiter. Man war halt "woanders".
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Ost : West?

Beitrag von Allegra1 »

Die Menschen in Deutschland sind doch einfach sehr vielfältig. Jedes Bundesland, sogar jede Stadt hat ihre Eigenarten. Und so ist es auch mit Ost und West. Wir hier haben wohl eher gegenüber z.B. Bayern Vorurteile :mrgreen: , bekomme allerdings kaum mit, dass "Ossis" noch ein großes Thema sind. Finde schon,dass es zur Normalität geworden ist, dass wir eins sind. Bei Bayern bin ich mir da nicht so sicher :lol: :lol: .
Ein Frotzeln zwischen den Bundesländer/Städten gab es schon vor der Wende und wird es über unseren Tod hinaus geben .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Ost : West?

Beitrag von Schrölk »

Solange die Mauer in den Köpfen der Menschen noch drin ist, vor allem in denen die das noch live miterlebt haben, UND: Solnagen die Löhne noch nicht angeglichen sind, solange wird es diesen Unterschied geben. Das ist schon etwas anderes als eine Frotzelei zwischen Baden und Schwanben, Bremen und Hamburg, Bayern und Preußen Pfälzer und Badener etc. Das ist real erlebte Teilung die bis heute noch nicht völlig überwunden ist. und obwohl ich noch halbwegs jung bin weiß ich, dass ich ein Ende dieser Teilung nicht erleben werde. Weil erst die Generation nach mir die Mauer nur noch aus Geschichtsbüchern kennt.
Never forget Robert Enke!
Antworten