der Verbraucher

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: der Verbraucher

Beitrag von Schrölk »

Der Verbraucher ist gar nicht so dumm wie er dargestellt wird / sich selbst gibt. Und so kompliziewrt ist das alles nicht. Muss auch nichts auswendig lernen. Das Wissen ergibt sioch von allein, wenn man sich ernsthaft kümmert.

Dass man um beim Saftthema zu bleiben für verschidene Typen auch verschidene Namen braucht versteht sich eigentlich ja von selbst. Wo ist da das Problem? Dass Konzentrat was anderes ist als "direkt gepresst" eigentlich auch. Verstehe im konkreten Fall nicht Problem wo Dein Problem ist.

Diffiziler wirds beim erwähnten Ei. Wenn man verstehen will das 2er Eier keinen Deut besser sind als 3er Eier muss man sich schon mal ein bisschen vorstellen was Bodenhaltung wörtlich heißt. Das will man natürloch nicht, weil man sich ja gerne vorlügen lässt wie toll Bodenhaltung doch ist (Achtung! Satire!). Ich hab da so meine Erlebnise beim gemeinsamen Einkauf mit einer ansonsten recht intelligenten Kollegin.

Dass man die Milch net aus Mecklenburg-Vorpommern braucht wenn man im tiefsten Bayern wohnt und umgekehrt, weiß aich jeder, interessiert aber keinen. Dabei gibt uns die EU mitels der Veterinärkontrollnummer ein wunderbares, an der Verpackung angebrachtes Instrument in die Hand, mündig zu entscheiden. Macht aber kaum einer.

Dass man per Verordnung auf der Verpackung lesen kann wieviel Fett/Zucker etc drinne ist auch nicht. Die Nupsis ganz vorne mein ich dabei nicht, da wird noch getrickst, die 100g-Werte muss man halt mal vergleichen.

Aber wenn eine Ganze Nation wie bekloppt wegen DREI Muhenden Milchtüten die Müller-Regale (VKN Sachsen und Bayern, gentechnikverdacht per Gerichtsbeschluss zugelassen) leerkauft habe ich wenig Hoffnung. Dabei habgen wir so viele Instrumente mit denen wir selbstbestimmt und unkompliziert Informationen herholen können, aber wenn man dazu aufruft die auch zu benutzen wird man milde angelächelt.
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: der Verbraucher

Beitrag von Kibabu »

Du findest das 2er Ei nicht besser als ein 3er Ei??
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: der Verbraucher

Beitrag von Kibabu »

Was ist ein Nupsi?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: der Verbraucher

Beitrag von Schrölk »

Ob die Hühner in Käfigen eingepfercht und mit Antiotika vollgepumpt werden oder in einem Mega-Silo mit zig-fach mehr Hühnern als da eigentlich reindürfen, macht kaum einen Unterschied. Bodenhaltung sagt auch nichts darüber aus ob so ein Viech jemals im Leben die Sonne in Echt zu sehen bekommt.

Nupsi ist so ein Füllwort. Ich meine im konkreten Fall die ovalen Nährwertangaben "pro Portion" auf der Packung
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: der Verbraucher

Beitrag von Kibabu »

Sorry Leute, ich bin in der Lage, einen Vertrag zu lesen und zu verstehen.
Ich kann mir auch 5 Begriffe am Stück merken.
Aber ich kann nicht beurteilen, ob alles in meinem Einkaufswagen mit gutem Gewissen vertretbar ist.
Der eine macht sich vielleicht in der Kleidungsbranche schlau, weil es ihn interessiert, der andere im Bereich Milchprodukte. Der nächste versucht, alles nur vegan zu kaufen. Aber wer will über alles den Überblick behalten? Das ist tagesfüllend. Besonders, wo ja von den Anbietern absichtlich verschleiert wird. Quasi bösartig.

Ein Punkt, auf den ich schon seit Jahr und Tag achte, ich die Verpackung. Wenn sie zu aufwändig ist, kaufe ich es nicht.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: der Verbraucher

Beitrag von Schrölk »

Es macht auch wenig Sinn sich über ALLES zu informieren, sondern vor allem über die Dinge des täglichen Bedarfs. Das ist NICHT tagfüllend. Aus Eigenerfahrung weiß ich das man nicht lange braucht, dann weiß man wo man hinschauen muss um alles auf einen Blick zu sehen. Zumal man ja dann schnell die Produkte findet die man regelmäßig kaufen wird.

Das verschleiern funktioniert dann eben auch nicht mehr ganz so gut. Macht ein Hersteller zum Beispuel damit auf dass in seinem Joghurt besonders wenig Fett drin ist, kann man davon ausgehen dass mehr Zucker drin ist etc. Das ist alles nur eine Frage des WOLLENS und des sich einmal damit auseinandersetzens. Wer das nicht will, der soll bitte hinterher nicht meckern. Der Gesetzgeber hat zwar bei weitem nicht alles unter Kontrolle gebracht, aber da wo er es hat ist es wirklich nicht schwer, diese Kontrolle auch zu nutzen. Die Hersteller kommen mit ihrem Mist ja nur deswegen damit durch weil sie ganz genau wissen dass die Masse gar keine Lust hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und damit ist der Kampf schon für den Verbraucher verloren noch bevor er bekonnen hat.
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: der Verbraucher

Beitrag von spiralnebel111 »

Schrölk hat geschrieben: Aber wenn eine Ganze Nation wie bekloppt wegen DREI Muhenden Milchtüten die Müller-Regale (VKN Sachsen und Bayern, gentechnikverdacht per Gerichtsbeschluss zugelassen) leerkauft habe ich wenig Hoffnung.
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? :shock:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: der Verbraucher

Beitrag von Summerhill1972 »

spiralnebel111 hat geschrieben:
Schrölk hat geschrieben: Aber wenn eine Ganze Nation wie bekloppt wegen DREI Muhenden Milchtüten die Müller-Regale (VKN Sachsen und Bayern, gentechnikverdacht per Gerichtsbeschluss zugelassen) leerkauft habe ich wenig Hoffnung.
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? :shock:
Hm, ich könnte es mir schon vorstellen, die Leute sind so bescheuert. Da gab oder gibt es doch ein Gewinnspiel, wer die "muhende" Flasche/Verpackung findest, der gewinnt Geld, glaub ich, kann auch ein anderer Gewinn sein.
Da ich diese Firma einfach nur zum Bild finde, sehe/höre ich mir deren Werbung auch nicht gerne an. Es wird dann konsequent umgeschaltet.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Kaffeetantchen
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Okt 2013, 00:43

Re: der Verbraucher

Beitrag von Kaffeetantchen »

Kibabu hat geschrieben:Du findest das 2er Ei nicht besser als ein 3er Ei??
Ich habe zu meinen noch Vegetarierzeiten immer max 1er oder Bio Eier gekauft. "2" bedeutet in Zahlen 4-5 Hühner auf einem DIN-A4 Blatt. Der Rest bitte selbst entscheiden.

Und auf vielen nicht-bio-Produkten ist zu lesen dass keine 3er - Eier drin sein sollen, ob der Hersteller die Wahrheit sagt kann der Verbraucher nicht kontrollieren. Oder der versuchte Betrug mit Käfigeiern zum Biopreis auf dem Wochenmarkt ohne Kennnummer.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: der Verbraucher

Beitrag von coma »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:@ Coma:

Der Verbraucher schließt sich nicht mit anderen zusammen, das wäre ein Zeitaufwand, den er scheut und er will es ja auch nicht.

Zum einen gibt es da ja die Delegation: "Mein Rechtsanwalt, Handwerker etc. wird es schon richten, dafür wird er ja bezahlt." Delegiert wird an den Staat (Gesetzgebung) und freie Organisationen (Stiftung Warentest). Dies ist sicherlich teilweise verständlich, weil Kenntnis um die Gefahren bestimmter Stoffe oder Materialien sicher nicht jedermann geläufig sein kann.

Das von Dir genannte - ich nenne es einmal - "moralische" Kaufverhalten setzt da aus, wo etwas zum Schnäppchenpreis zu haben ist (s. der Hinweis auf das von Spiralnebel in meinem ersten Posting genannte Filmchen). Wenn man bedenkt, unter welchen Umständen Ipads, IPods etc. u.a. von Foxconn hergestellt wurden, Kleidung hergestellt wird, usw, dürfte aus diesen moralischen Gedanken heraus nichts gekauft werden.

Der Verbraucher mag manipuliert sein, aber er läßt sich auch leicht und gerne manipulieren - über den Preis und seine scheinbaren Bedürfnisse. Daß die Produzenten und Händler bestimmte Mechanismen nutzen, ist nachvollziehbar. Aber der Verbraucher sollte sie kennen, sie werden weitgehend veröffentlicht, wenn auch wahrscheinlich nicht da, wo der Verbraucher sich aufhält: Facebook, "Bild" etc. Und wenn sie dort auftauchen, genügt ja ein kurzer Klick auf "Gefällt mir nicht" und der Zorn ist verraucht und alles vergessen. Morgen wird wieder gekauft.

In den Medien wird ausreichend publiziert. Aber wen kümmert es? Welche Konsequenzen werden z.B. aus dem jährlichen Bericht des Bundes der Steuerzahler gezogen?
" Delegiert wird an den Staat (Gesetzgebung) und freie Organisationen (Stiftung Warentest)."

Das ist nicht das gleiche.
Hab ich nicht in meinem Statement gerade den Unterschied gemeint.


"Das von Dir genannte - ich nenne es einmal - "moralische" Kaufverhalten"

Der "Verbraucher" ist doch mit seiner wesentlichen Eigenschaft des Eigeninteresses definiert. Allenfalls spielt ein marginales Solidaritätsempfinden eine Rolle.

Was du beschreibst, ist nur wie es aussieht unter uns Spießbürgern, daß sie keine Lust haben, ihren fetten Hintern aus dem Sofa zu heben.

Aber was es gibt an Institutionen, ob Albert-Schweitzer-Stiftzung, oder Stiftung-Warentest, und viele andere Initiativen: Das sind Werke von "Verbrauchern". Das können die nur im bewußten Zusammenschluß, und nicht etwa einfach durch anonymes Kaufverhalten bewirken.
Benutzeravatar
jacky
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 15:30

Re: der Verbraucher

Beitrag von jacky »

Ich betreibe selber einen kleinen Webshop der in letzter Zeit ziemlich gut gewachsen ist, sodass ich mir bereits eine der neuen shop domains vorgemerkt habe. Generell habe ich also viel Erfahrung mit dem typischen Verbraucher sammeln können und muss mich der Meinung anschließen, dass zumindest der Durchschnittsverbraucher in Deutschland recht verwöhnt ist. Er will zwar gute Ware, dafür aber kaum was bezahlen. Mittlerweile habe ich auch ein paar (noch recht wenige) Kunden in der Schweiz, der Qualitätsanspruch ist dort der gleiche, was ja auch gut ist, aber die Schweizer sind eher bereit, für gute Ware auch entsprechende Preise zu zahlen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung und natürlich auch ziemlich verallgemeinernd.

Gruß Jacky
Zuletzt geändert von jacky am Mo 25. Nov 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen."
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: der Verbraucher

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: der Verbraucher

Beitrag von Allegra1 »

jacky hat geschrieben:Ich betreibe selber einen kleinen Webshop der in letzter Zeit aber ganz gut gewachsen ist und ich muss mich der Meinung anschließen, dass zumindest der Durchschnittsverbraucher in Deutschland recht verwöhnt ist. Er will zwar gute Ware, dafür aber kaum was bezahlen. Mittlerweile habe ich auch ein paar (noch recht wenige) Kunden in der Schweiz, der Qualitätsanspruch ist dort der gleiche, was ja auch gut ist, aber die Schweizer sind eher bereit, für gute Ware auch entsprechende Preise zu zahlen. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung und natürlich auch ziemlich verallgemeinernd.

Gruß Jacky

Jacky,- die Schweizer verdienen auch dementsprechend mehr. Für sie ist bei uns alles total " billig".
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: der Verbraucher

Beitrag von coma »

"Für sie ist bei uns alles total " billig"."

Auch wegen dem Wechselkurs Euro - Schweizer Franken.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: der Verbraucher

Beitrag von coma »

"Der einzelne Verbraucher ist nur eine Nummer oder funktionierendes Objekt."

Das widerspricht aber dem Emanzipationsgedanken, und auch dem kommunististischen Manifest: Verbraucher, vereinigt euch. (Proletarier duch Verbracher ersetzt).

Ich kann nicht sehen, wieso es keine Vereinigungen von Verbrauchern geben könnte. Natürlich sind die möglich! Der Verbraucher, im Zusammenschluß mit seinesgleichen, ist die Macht heute schlechthin, also was mal mit Demokratie gemeint war. Diese Macht kann sich aber nicht geltend machen. Warum nicht?

Dafür gibt es verschiedene Gründe, die jeweils einzeln genauer zu analysieren sind.

1. Der Verbraucher als sog. Wirtschaftssubjekt in der ökonomischen Theorie (Rationaler Entscheider).

Dieses Subjekt gibt es in der Realität gar nicht, wohl aber die Indoktrination durch die Wirtschaftswissenschaften, und populäre Streuung in den Medien, was einer Manipulation gleichkommt, die um nichts geringer perfide ist, wie die psychoanalytische Steuerung deines Kaufverhaltens, nach dem Betreten eines entprechend optimierten Supermarktes.
Antworten