Tarnschriften – Trojanische Pferde der Buchwelt

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Tarnschriften – Trojanische Pferde der Buchwelt

Beitrag von vitalis »

Das ZVAB hat einen interessanten Artikel über Tarnschriften veröffentlicht:
Tarnschriften sind Bücher und Druckwerke, die verbotene oder gefährliche Inhalte in einem unverfänglichen Gewand präsentieren. Die meisten Tarnschriften exisieren aus der Zeit des Nationalsozialismus in Europa und wurden entweder von kommunistischen Gruppen oder den Alliierten herausgegeben. Eine Bibliographie Heinz Gittigs der bekannten Tarnschriften von 1933 bis 1945 verzeichnet schon mehr als 1.000 Titel, die in diesem Zeitraum erschienen sind.

Später waren es Untergrundgruppen wie die RAF, die Texte in dieser Art veröffentlichten. Aber auch Tarnschriften aus der DDR sind uns erhalten geblieben.

Durch ihre Seltenheit sind Tarnschriften beliebte Sammelobjekte. Entdecken Sie jetzt eine Auswahl der Tarnschriften, die im ZVAB erhältlich sind und immer wieder zum Nachdenken und Schmunzeln einladen.
Zum Artikel: http://www.zvab.com/pages/tarnschriften.jsp
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Tarnschriften – Trojanische Pferde der Buchwelt

Beitrag von digitalis »

Vielen Dank für den Link.
Ich habe auch eine Tarnschrift: "Die alte Straßenverkehrsordnung", Dokumente der RAF - und eine individuelle Tarnschrift, die ich antiquarisch erstand. Da hatte jemand mit Liebe zur Paranoia Titel und Rücken von "Kollektiv RAF, Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa" mit d-c-fix beklebt mit weiß-blau-rosa-lila Herzchen, Blümchen und Vögelchen. :D
Aber die die verkaufe ich beide nicht!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Tarnschriften – Trojanische Pferde der Buchwelt

Beitrag von vitalis »

Über "Die neue Straßenverkehrsordnung" gibt es auch einen Text:
Spannend ist nicht nur die Frage, wie viele und welche Schriften es tatsächlich zur Zeit des Nationalsozialismus gab, sondern ob die Definition der „Tarnschrift“ nur Texte aus diesem Zeitraum einschließt. Die Rote Armee Fraktion beispielsweise hat ebenfalls viele solcher Hefte gedruckt und verbreitet. Diese werden zwar heuzutage als Tarnschrift beworben und verkauft, weisen aber oft die typischen Merkmale nicht auf.

Ein Beispiel ist Die neue Straßenverkehrsordnung, die den Text Die Lücken der revolutionären Theorie schliessen – Die Rote Armee aufbauen! beinhaltet. Hier ist direkt sichtbar, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Heft zur Aufklärung handelt.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Tarnschriften – Trojanische Pferde der Buchwelt

Beitrag von vitalis »

Ich habe mal auf booklooker Stichwort "Tarnschrift" gesucht. 207 Einträge.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... arnschrift

Ist mir bisher nicht untergekommen. Ich habe noch nicht einmal gewusst,
dass es so etwas gibt. :roll: :lol:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Tarnschriften – Trojanische Pferde der Buchwelt

Beitrag von antje »

Ich auch nicht - habe auch erst gestern den Artikel von ZVAB gelesen. Aber ist ein spannendes Thema -ich werde demnächst die Augen offenhalten und auf Flohmärkten sämtliche harmlosen Titel genau durchforsten 8)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten