Doppelvergabe von ISBNs

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Doppelvergabe von ISBNs

Beitrag von vitalis »

Wikipedia:
Die ISBN soll eine nichtperiodische Veröffentlichung eines Verlags eindeutig identifizieren, eine bereits verwendete ISBN soll nicht noch einmal verwendet werden. Auch neue Auflagen einer Publikation oder eine andere Publikationsform (z. B. Taschenbuch statt Hardcover) bedürfen jeweils einer eigenen ISBN. Einzige Ausnahme sind unveränderte Nachdrucke.
Als ich mich an den bl-Support wandte, da ich meinte, einen Datenbank-Fehler gefunden zu haben, bewies man mir, dass dem nicht so sei.

Die berühmtesten deutschen Lokomotiven aller Zeiten / Herbert Schleich & Heribert Steingass

sowie

In Sauerländer Landschaft / Hans Classen, Gedichte. Hermann Bergenthal, Aquarelle

haben die gleiche ISBN, nämlich 3-86133-110-1.

Gibt es noch mehr davon? Wer mindestens 10 gleiche findet, darf sich ein Buch aus meinem Bestand aussuchen, auch wenn es das teuerste ist. Versprochen. :wink:
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Doppelvergabe von ISBNs

Beitrag von jimi hendrix »

auf jeden Fall hat Vitalis Recht:

9783453007758 ist einerseits
Ever, Harry S. - Das war Elvis Presley und

Kinski, Klaus - Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund

ist mit schon öfter passiert und einmal, vor Jahren, hatte ich auch den Support angeschrieben und sie haben irgend etwas geändert
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Doppelvergabe von ISBNs

Beitrag von d_r_m_s »


Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Doppelvergabe von ISBNs

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

ich denke,das kommt davon,wenn jemand ein Buch ohne ISBN einstellt und sich einfach irgendeine ISBN eines anderen Artikels nimmt,oder es werden doch gleiche ISBN von den Verlagen benutzt?...
Ich hatte das auch schon.
Antworten