Wann werden Wörter erstmals erlernt // Onlinestudie

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Lesen82
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:22

Wann werden Wörter erstmals erlernt // Onlinestudie

Beitrag von Lesen82 »

Hallo :)

ich bin Psychologiestudentin und ich suche noch Teilnehmer für meine Onlinestudie.

Ich möchte ermitteln, wann Wörter erstmals im Leben erlernt werden. Manche Wörter lernt man schon, wenn man sehr klein ist, z.B. die Wörter „Ja“ und „Nein“. Andere Wörter lernt man erst, wenn man schon etwas älter ist, z.B. „Email“. Diese Studie sammelt die Einschätzungen des Erwerbsalters für eine Auswahl von deutschen Wörtern.

In einem Onlinefragebogen werden Teilnehmer gebeten, für 140 Wörter anzugeben, wann sie sie erstmals erlernt haben.

Hierzu suche ich volljährige Teilnehmer mit Deutsch als Muttersprache, die derzeit in einem deutschsprachigen Land wohnen.

Es dauert rund 15 Minuten und alle Teilnehmer können bei einer Verlosung von fünf €25-Amazon-Gutscheinen mitmachen.

Das Projekt wurde von der Ethikkomission der Oxford Brookes University genehmigt (Registrierung 130730). Beiträge einzelner werden im Gesamtergebnis nicht identifizierbar sein.

Die Umfrage läuft voraussichtlich Ende April 2014.

Für mehr Infos und auch zum Mitmachen, bitte dem Link folgen:

http://psych.brookes.ac.uk/research/birchenough.php

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Onlinestudie

Beitrag von d_r_m_s »

auch aus der Pyschologie halte ich mich wohl besser raus ... zu gefährlich ... 8)
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Onlinestudie

Beitrag von Schrölk »

sehen ich genauso. ich glaub das Wort e-mail und SMS hab ich irgendwann Mitte/Ende der 1990er das erste mal benutzt. Das war zu meiner Abiturientenzeit. Und ansonsten kann ich micht wirklich erinner wann ich welche ersten Worte gesagt habe...

Edit: Habe mir das mal angeschaut: Das weiß ich wirklich nicht wann ich welches Wort "verstanden" habe. Und ein tecvhnischer Hinweis: man kann sich durchklicken ohne auch nur eine Frage zu beantworten. Das sollte geändert werden. Und: Angaben wie Alter und Geschlecht sollten niemals am Anfang stehen und immer freiwillige Angaben sein!
Never forget Robert Enke!
nitrospira2010
Beiträge: 62
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:08
Wohnort: Südpfalz

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Onlinestudie

Beitrag von nitrospira2010 »

also Email ist mir in den frühen 70ern im Werkunterricht schon begegnet, putzige Wörter wie email, eMail, e-Mail, E-mail oder E-Mail gibt es ja erst seit kurzem (als wir alle noch bei AOL waren).

Die Legasthenie ist weit verbreitet, mein Arbeitgeber hat eine E-mail Adresse auf seinem offiziellen in drei Farben (davon eine Sonderfarbe) gedruckten Briefbogen. Gulp!
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wann werden Wörter erstmals erlernt // Onlinestudie

Beitrag von digitalis »

Schrölk hat geschrieben: man kann sich durchklicken ohne auch nur eine Frage zu beantworten. Das sollte geändert werden. Und: Angaben wie Alter und Geschlecht sollten niemals am Anfang stehen und immer freiwillige Angaben sein!
Ersteres ist inzwischen geändert - schade, ich kann mich nicht mehr durchklicken.
Diese Anfrage zeigt mir einen weiteren Vorteil des Pensionistenlebens. Während meiner Lehrerinnenzeit kriegten wir dergleichen in der Schule - mit Segen des Chefs - ca. dreimal jährlich. LehrerInnen sind ja wohl die Deppen für Alles. Da finde ich die freundliche Einladung hier doch erheblich besser. Niemand muss mitmachen oder genervt begründen, warum nicht. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten