Weniger los im Forum als früher

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Ist im Forum weniger los als vor 2 Jahren

Umfrage endete am Fr 1. Aug 2014, 02:18

Ja, deutlich
18
86%
Ja, ein wenig
0
Keine Stimmen
Tendenziell, aber nicht wirklich
1
5%
Nein
0
Keine Stimmen
Sonst keine Sorgen?/Keine Ahnung/Interessiert mich nicht.
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von d_r_m_s »

coma1 hat geschrieben:Ich seh das nicht so pessimistisch. Gegen solche Mechanik, nichts weiter ist es doch, bedarf es nur einigen Engagements.

Das beruht alles auf teilweise recht subjektiven Emotionen usw. Wie es runtergeschaukelt wurde, so läßt es sich auch wieder hochschaukeln.
na, dann schaukel mal ...

diese Phänomene betreffen ja nicht nur Foren für Nischenthemen, die an sich keine grössere gesellschaftliche Bedeutung haben, sondern z.B. auch Wirtschaftsforen, in denen bis vor relativ kurzer Zeit auf hohem Niveau über verschiedenste problematische Aspekte unseres Wirtschafts- und Finanzsystems diskutiert wurde ... auch solche Foren werden systematisch zerschossen ...

übrig bleiben Chaosforen wie bei Ebay und Tauschticket, und wirklich extreme Foren rechter, linker und sonstwie durchgeknallter Gesellen ... da kann man wahrscheinlich nichts zerschiessen, die helfen allerdings auch niemandem ... weder im Kleinen noch im Grossen ...

wer Foren rein technisch ('mechanisch') betrachtet, ohne die Menschen, die dahinter stehen, braucht eigentlich keine Foren mehr ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
bebbi

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von bebbi »

Ich glaub nicht, dass das systematisch gemacht wird.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von d_r_m_s »

vor fünf, sechs Jahren hätte ich vieles von dem, was ich heute sicher weiss (und was oft nicht einmal mehr vom Mainstream bestritten wird), auch nicht glauben wollen ...

hätte ich es früher geglaubt, ginge es meiner Familie und mir heute deutlich besser ...

the times, they are a-changing ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von coma1 »

Ja, aber glaub ich nicht, daß das hier das booklookerforum-Problem ist ..., ich seh das eher so, daß es so einige empfindliche Poster hier gab, und andere, aggressivere, oder wie man es nennen will, und es da nicht genügend vermittelt werden konnte.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von d_r_m_s »

Der allgemeine Trend in den Foren und anderswo
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=350029
> Einigen Foristen scheint es schon zu reichen, irgendwo im Nirwana einen tollen Link aufgetan zu haben, selbst Denken ist dann anscheinend schon nicht mehr nötig.

Richtig. Ein kurzer Auszug und Kommentar ist kaum noch "drin" .. ich meine "geistig".

> Jeder Furz wird von allen Seiten beschnüffelt, leider oft ohne den Geruch in einen größeren Kontext einzubinden.

... geschweige denn, sich mit angebotenen oder eigenen Alternativen zu beschäftigen und solche ernsthaft zu diskutieren.

> Die Summe der oT’s, Ein- und Zweizeilern wächst ständig, Geschwafel ohne jeden fachlichen Hintergrund ebenso.
> Leider werden dadurch die Threads oftmals zerfleddert, nichtssagend und bleiben ohne jeglichen Erkenntnisgewinn.

Diesen Trend kann mensch seit 2-3 Jahren auch in anderen Foren beobachten. Das Niveau sinkt. Immer mehr Getrolle, Geschwafel, Verbissenheit und Kampf.
Soll da Einer eine volle Seite anspruchsvollen Text lesen und auch noch analysieren, um es zu verstehen und zu diskutieren .. Zumutung, Überforderungsängste, Gähnen!
aber dafür macht man sich gerne Gedanken darüber, welche Accounts zusammen gehören könnten ... gleichzeitig oder auch nacheinander ... und streitet ernsthaft darüber ... :roll:

die gleiche Energie in eine sinnvolle Diskussion oder auch Dokumentation gesteckt bringt viel mehr ... und eröffnet dem Forum neue Aspekte, statt es zu lähmen ... oft würde schon ein Link mit etwas Kommentar an der richtigen Stelle reichen ... ich hätte da jeden Tag weitere Ideen, aber mein Anteil hier ist eigentlich schon zu viel ... ist ja nicht nur 'mein' Forum ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von d_r_m_s »

immerhin funktioniert das Melden von richtigen Kriminellen auch noch spät am Abend ...

leider wird vor Dienstag die Passfälscherwerbung wohl nicht gelöscht ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von Cicero »

Hier fehlt definitiv die Kontrolle, es wird von den Admins für einen guten Umgangston geworben, aber auf Anregungen der Mitglieder wird nicht reagiert, schade. Das Forum dümpelt so vor sich hin.
Zum guten Umgangston gehört auch, bei Fragen und Anregungen zu antworten.
Dies alles ist hier nicht gegeben.
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von Prinzessin »

Wieso ist mein Beitrag gelöscht worden :shock: ?
Ist denn ein witzig gemeinter Verweis auf "Das Leben des Brian" hier etwa nicht gestattet?? Sorry, liebe Booklooker-Admins, dafür habe ich grade überhaupt kein Verständnis!
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Wie man sieht, iss mehr los im Forum als früher

Beitrag von digitalis »

PitBull hat geschrieben:@Prinzessin : Vielleicht ist es ein automatisches SpiderSystem, das am Karfreitag "DLdB" in jeglicher Beziehung blockiert - was ich nicht wusste, steht in der WAZ :
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ ... 24710.html
"... die Filmparodie über blinden Glauben steht auf dem Index für die Stillen Feiertage ..."
Da hat wohl der Gartenzwergstaat Teutschland noch nix von Laizismus gehört .
Hallo PitBull,
vielen Dank für den Link. Ist das hübsch! Ich bin begeistert und mein Tag ist gerettet! :D
Den politischen AtheistInnen wünsche ich einen erfolgreichen Auftritt vor dem Bundesverfassungsgericht und den staatlichen Organen NRWs, die unwillig diesem peinlichen Paragraphen huldigen müssen, sende ich meine aufrichtige Schadenfreude. :mrgreen:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich habe für die letzte Diskussion einmal einen neuen Thread eröffnet. Paßt ja nun gar nicht zum Thema hier :wink:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Wie man sieht, iss mehr los im Forum als früher

Beitrag von Prinzessin »

PitBull hat geschrieben:(Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist ?)
Nein, nein...

8)
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von coma1 »

Cicero hat geschrieben:Hier fehlt definitiv die Kontrolle, es wird von den Admins für einen guten Umgangston geworben, aber auf Anregungen der Mitglieder wird nicht reagiert, schade. Das Forum dümpelt so vor sich hin.
Zum guten Umgangston gehört auch, bei Fragen und Anregungen zu antworten.
Dies alles ist hier nicht gegeben.
Wenn das Forum einen Moderator gebrauchen kann, zumindest bei Bedarf, da würde ich Cicero vorschlagen. Ansonsten wünsche ich Euch viel Erfolg bei dem Versuch, das Forum neu zu beleben.
coma1
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 22:40

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von coma1 »

Wenn der Moderator-Posten für Cicero oder andere. die es könnten, zu aufwendig wäre, bleibt da dann noch die Etablierung einer Funktion einer Vertrauensperson, an die man sich wenden kann, und die neutral ist, als Alternative.
bebbi

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von bebbi »

Es braucht aktuell gar keine zusätzlichen Moderatoren neben BL
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Weniger los im Forum als früher

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Offenbar besteht einmal Informationsbedarf hinsichtlich des Begriffes "Satire":

Satire ist der Film.
Das Zeigen des Filmes unter bestimmten Umständen ist nicht Satire sondern für mich eher pubertierendes Verhalten.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten