Termin fürs Forumtreffen finden ...

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Hallo,
ich habe, soweit ich mich erinnere, noch nie im Smalltalk-Teil gepostet. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es das nach wie vor geben sollte, auch in der Art wie es jetzt ist (lesen tue ich hier durchaus ab und an). Ich finde dieses Forum gerade deshalb so sympathisch, weil es eben alles nebeneinander gibt, Konversation, Lesetips und Sachthemen, und das alles zum einen (einigermaßen) klar getrennt und zum anderen in respektvollem, freundlichem Ton. (Dass das auch anders ablaufen kann, kann jeder im Amazon-Forum sehen.) Muss man unbedingt alles lesen, wenn man hier präsent sein will? Solange man auf konkrete Fragen auch vernünftige Antworten erhält, ist doch alles in Ordnung!

Freundliche Grüße, Barbara
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ tjum, gut, dass du deinen Missmut etwas konkretisiert hast.

@ barbara, du sprichst mir aus der Seele.

Ich denke nur, dass es zum Teil so rüberkommt, dass den "Später Hinzugekommenen", zu denen auch ich mich zählen muss, hier der Vorwurf gemacht wird, dass das Niveau des Forums verflacht ist, und dass sich deshalb einige der "Alten Garde" schon verabschiedet haben, oder sehe ich das zu eng?
Gut, das mit den eingestellten Bildern hat eine Zeitlang überhand genommen, aber diejenigen, die diese Bilder eingestellt haben, wollten bestimmt keinem auf die Nerven gehen, sondern eher nett sein und anderen eine Freude damit machen.
Dass es einige nicht so gesehen haben und das hier auch angesprochen haben, finde ich gut, mann kann sich ja mit dem Einstellen dieser großen Bilder zurücknehmen, was ja auch schon geschehen ist.
Und man kann durchaus sagen, wenn einem was nicht passt, das sollte so sein und macht auch mit den Reiz eines Forums aus.
Aber muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal einen Smilie einfüge, mal was Albernes poste oder einfach nur einen guten Morgen, einen schönen Tag oder eine angenehme Nacht wünsche?
Ein Smalltalk-Forum ist doch, wie der Name schon sagt, ein Forum, wo man über alles reden kann, oft auch über Banales, und sich auch mal wiederholt.
Wer sich auf höherem Niveau unterhalten möchte, dem ist es doch unbenommen, hierfür einen eigen Thread zu eröffnen.
Ich denke, wenn ich mich auch wiederhole, es wird einem Forum viel von seiner Unbefangenheit genommen, wenn jetzt jeder anfängt, sich jedes Wort zweimal zu überlegen, wenn er postet.
Niemand sollte sich hier verbiegen, nur um anderen zu gefallen.
Lasst doch einfach jeden so sein, wie er ist und sein möchte, solange es nicht in persönlichen Angriffen und Schlägen unter die Gürtellinie ausartet, denn es gibt ein Sprichwort, das besagt:
"Es recht zu machen jedermann,
ist eine Kunst, die niemand kann!"

Ich hoffe, ich ecke mit meinem "Vortrag" nicht allzu sehr an, aber ich musste dazu einfach mal Stellung nehmen.
Also nicht böse sein, sondern versuchen, das Ganze etwas lockerer zu sehen, wobei Kritik auch in Zukunft dazugehören sollte. :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo, ich finde auch, dass über persönliche Sachen seitenweise gepostet wird. Gut, ich dachte mir, es ist ja smalltalk, aber dazuschreiben wollte ich auch manchmal nichts.
Mit den smilies fand ich es zum Schluß etwas übertrieben, es wurde ja inzwischen reduziert. Und die Gute-Nacht-Wünsche fand ich ganz nett.
Es fühlen sich wahrscheinlich einige auf den Schlips getreten, Namen möchte ich keine nennen.
Da ich auch eine von den Neueren bin fühle ich mich schon angesprochen.
Werde jetzt eben auch nicht mehr posten.
Es gibt eben überall Mitglieder, die etwas Unruhe hineinbringen.
Ich bin zu BL gekommen um Bücher zu verkaufen und kaum durch Zufall zum Forum. Ich fand die Leute ganz nett und dachte, ach kannst du auch mal deinen Senf zugeben. Dass da aber so zensiert wird hätte ich nicht gedacht.
Also: keine smilies, keinen Witz, keine Gute-Nacht-Wünsche, nur noch qualifizierte Sprüche und Themen. Eigentlich muß man sich ja hier keine Vorschriften machen lassen, wir sind doch hier nicht in der Schule oder sonstwo.
Habe schon immer Magenschmerzenh wenn ich die Kommentare lese, das kann es ja nicht sein.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Na, aber hallo, enibas! Von Zensieren kann ja nun wirklich keine Rede sein! Sowohl tjum als auch ich haben ganz deutlich geschrieben, dass wir nicht wollen, dass sich jemand von euch ändert oder verbiegt! Habt Ihr unsere Posts denn nicht gelesen?

Tjum ist lediglich gebeten worden zu sagen, warum er sich hier nicht mehr wohl fühlt. Und das hat er gemacht, und ich habe ihm - zumindest zum großen Teil - zugestimmt. Das hat mit Zensieren überhaupt nichts zu tun. Und auf den Schlips getreten gefühlt haben sich híer ganz andere - zum Beispiel eben du, enibas. Und völlig ohne Grund, wie mir scheint. Weder tjum noch ich noch irgendein anderer haben geschrieben, dass Ihr gefälligst was am Forum oder am Smalltalk-Bereich ändern sollt, so lange ihr euch dort gut fühlt. Wir haben lediglich erklärt, warum wir uns dort nicht so viel beteiligen, das war alles!!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Lenny Langohr
Beiträge: 867
Registriert: Di 22. Aug 2006, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Lenny Langohr »

Habe mir mal das alles zu Gemüte geführt, was ihr da so von wegen Treffen und Nichttreffen niedergeschrieben habt. Ich bin zwar noch nicht lange dabei und vielleicht geht es mich auch deshalb nichts an, aber ich werde trotzdem hier niederschreiben was ich von der ganze Sache halte und ich hoffe ich drücke mich für jeden verständlich aus.

Sicherlich war der eine oder andere User erfreut und vor Vorfreude auf so ein Treffen, dass er nicht bedacht hat ob er es überhaupt zeitlich und auch finanziell einrichten kann.
Das finanzielle spielt in der heutigen Zeit eine sehr grosse Rolle und ich sage ?Hut ab? vor allen denen, die sich so ein Treffen ?vom Munde absparen? müssten.
Allerdings verstehe ich nicht, dass ihr zwei Orte ausgesucht habt, die nicht so weit von einander entfernt liegen?., aber das muss ich ja jetzt nicht mehr kapieren.

...warum macht Ihr nicht erst mal so ein ?quasi vor der Haustüre wohnen? Treffen?.???

Ich habe mal an einem grösseren Chat Treffen teilgenommen, das wurde aber durch und durch organisiert und schon ¾ Jahr vorher geplant. Hatten 2 User in die Hand genommen und obwohl diese beiden 450 km von einander entfernt wohnten, hat das Treffen super geklappt?.also eine frühe Organisation ist alles.

Ich habe mir viele Seiten von Anfang an im Autorenforum durchgelesen und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es zu tragen und nicht so vollgemüllt ist. Ich lese gern und viel da, leider kann ich nicht schreiben, deshalb auch noch kein einziger POST von mir da.

Aber ich frage mich wofür ist das SMALTALK-Thread da ?????..sollte doch wirklich eine Stelle im Forum geben, wo man einfach so drauflos schreiben kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, passt das nun oder nicht.
Gerade so ein SPASS-Thread soll es den Neuen in einem Forum doch leicht machen, schnell Kontakt zu finden und sich wohl zu fühlen, das finde ich in einen Forum einfach erst mal das wichtigste. Ich hatte mich gefreut euch gefunden zu haben, etwas von meiner vielen Freizeit, die ich nun mal habe, hier zu verbringen?

Man kann doch nicht immer nur in das Forum gehen und ernst sein, es gibt doch nicht immer Fragen zu dem Thema ?Buch? usw.

Vielleicht ist es auch nicht richtig gewesen ein neues Thread wegen uns Fernfahrerfrauen bzw. länger wegen des Berufes getrennte Partner aufzumachen (obwohl es sehr schön ist, zu wissen wo man hin kann, wenn man mal so richtig DAUN ist oder einfach nur mal Erfahrungen auszutauschen).Jedenfalls fand ich es schön, dass es doch noch Menschen gibt, die sich bemühen UNS zu verstehen?

Wenn ich Tjums POST so lese, fühle ich mich MIT angesprochen das CHAT-Thread VOLLGEMÜLLT zu haben, ob jetzt mit irgendeinem Quatsch - POST oder mit den riesigen Teilen von Smilies. Dabei war ich nur froh, das endlich auch zu können, diese Riesenteile zu posten. TUT MIR LEID.

Ich werde mich aus dem FORUM - SMALLTHALK zurückziehen.

Ich wünsche euch allen noch viel Spass hier ?..
?und noch eins, ich für mich habe mich so gegeben wie ich bin, nämlich REAL.

Gruss
Lenny
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Ich habe zu dem Thema gerade meine Meinung im Chat-Thread abgegeben. Ich schreibe es nicht nochmal, nur dass ich es einfach unsinnig finde.

Und hier in den Thread zum Treffen gehört das alles ja nun wirklich nicht rein, oder?
Nicht böse sein, ich bin nur ein wenig enttäuscht von der Diskussion allgemein.
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

:shock:
Au weia! :roll:
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo lenny, du sprichst mir aus der Seele.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

findus05 hat geschrieben:Ich würde auch gerne einen konkreten Grund wissen, weil viele der "alten Hasen" sich nicht mehr melden.
Yvonne, pain, one, el....um nur einige zu nennen.
Bei susi kam ein Umzug dazu und erzi ist viel unterwegs.

Trotzdem hängt es doch vielleicht zusammen, dass einige mehr oder weniger zeitgleich hier aufhören.

Ist es blöd geworden, anspruchslos, albern, doof, langweilig, uninteressant?

Wird sich geärgert über einige oder über mehrere, über die Beiträge?!?!

Vielleicht, wenn es was konkretes ist, könnte man ja drüber reden.
Moin,

kaum ist man nicht mehr jeden Tag hier, kommt schlechte Stimmung auf, oder was :shock: Alles nicht soooo ernst nehmen, ist halt so wie im richtigen Leben "draussen"...

Was mich betrifft: den Chat- Thread besuche ich nur noch sporadisch, da ich in FL einfach eine zu langsame Internetverbindung habe und dort zu viel geschrieben wird. Und wenn ich dort etwas schreibe, warte ich auch gespannt auf die Antworten..., aber da ich wirklich viel unterwegs bin, kann ich nicht immer nachschauen, daher lasse ich dort das Schreiben.

One & Pain vermisse ich auch, waren ja quasi "Gründungsmitglieder". Sie werden schon ihre Gründe dafür haben :wink:

Also macht Euch nicht so'nen Kopp!
cu
erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
la_gatta
Beiträge: 360
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 01:24
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von la_gatta »

Uff, das ist ziemlich starker Tobak. Da ich mich auch angesprochen fühle (Stichwort: mit Bildern vollmüllen), gelobe ich hiermit Besserung.

Aber zum Treffen am 28. Oktober in Köln könnte ich immer noch kommen.
=> Bücher suchen ein (neues) Zuhause
Leute, die viel lesen, sind meist tolerant; sie lernen das nicht aus den Büchern, sondern von den Büchern.
E. Hauschka
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

la_gatta hat geschrieben:Da ich mich auch angesprochen fühle (Stichwort: mit Bildern vollmüllen), gelobe ich hiermit Besserung.

Aber zum Treffen am 28. Oktober in Köln könnte ich immer noch kommen.
Das mit den Bildern ging mir damals auch gegen den Strich - habe ich drauf hingewiesen - und einige bekamen das in den falschen Hals. War doch nur eine Anregung von mir, nicht mehr, und nicht weniger. Aber es ist besser geworden, keine übergrossen Bilder mehr vorhanden, mit den restlichen kann ich leben :wink:

Nach Köln komme ich leider nicht, hat aber NICHTS mit den Leuten hier zu tun: habe einfach keine Zeit (sagt mir meine Bank) :mrgreen:
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Schön La-Gatta, dass du endlich wieder zum Thema zurückgefunden hast. :lol:
Wir waren ja ziemlich lange off-topic.

Enibas und Lenny, solche Diskussionen gehören auch zum Forum und sind kein Grund, jetzt nicht mehr beim Chat mitzumachen. :cry:
Ich zumindest würde euch dort vermissen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Hallo nochmal,

erstmal nochmal dazu...
Allerdings verstehe ich nicht, dass ihr zwei Orte ausgesucht habt, die nicht so weit von einander entfernt liegen?., aber das muss ich ja jetzt nicht mehr kapieren.
Genau das ist ja das, was eigentlich gar nicht passiert ist. Es wurden mehrere Orte in einer Region vorgeschlagen, um den besten auszusuchen. Dabei wurde versucht, einen Ort zu finden, der für möglichst viele akzeptabel ist, weil davon ausgegangen wurde, dass lauter kleine Regionaltreffen sowieso nicht zustande kommen, weil zu wenige Teilnehmer dafür da sind.

Aber das haben anscheinend einige Leute nicht verstanden, oder einfach nicht zur Kenntnis genommen, so dass schliesslich eine Gruppe am Rest vorbeigeredet hat und am Ende beide Orte im Raum standen. So war es nie gedacht! Es sollte EIN Treffen geben, zu dem möglichst viele Leute kommen können.


Ansonsten tut es mir leid, was ich jetzt hier ausgelöst habe. Ich sage nochmal deutlich: Für mich sind das einfach Feststellungen und keine Angriffe, schon gar keine persönlichen. Ich bin gebeten worden, zu sagen, warum ich mich aus Teilen des Forums zurückgezogen habe. Das habe ich getan. Ich habe deutlich gesagt, dass ich die genannten Punkte eher als Symptom als als Ursache sehe.

Wie ihr seht, hatte ich mich aber still zurückgezogen, gerade weil ich keinen Streit innerhalb des Forums haben wollte.


Ein Forum wie dieses hat zwei Seiten. Zum einen gibt es das sachliche Forum, wo es um bestimmte Themen, Inhalte geht. Zum anderen die Community, hier im Smalltalk- und Spiele-Bereich. Ein Vergleich dazu wäre eine Gaststätte - die einen kommen rein, um etwas zu essen, die anderen, um sich am Stammtisch oder an der Theke mit Freunden zu treffen, zu reden, zu spielen...

Wir sitzen also am Stammtisch. Immer mal wieder sind neue Leute dazugekommen, andere sind weggeblieben. Das ist normal und kann viele Gründe haben. Es muss nicht einmal überhaupt einen Grund haben. Mit den Teilnehmern ändern sich aber auch die Gesprächsthemen, der Stil, die Hintergründe. Irgendwann ist es für den Stammgast unübersehbar, dass er sich an den Gesprächen kaum noch beteiligt. Dass er zwar ab und zu versucht, etwas zu sagen, aber den Eindruck gewinnt, einfach nicht zur Kenntnis genommen zu werden. Und seinerseits auch kaum noch zuhört. Der Rest der Runde hat aber trotzdem ihren Spass. Die nächsten Abende setzt er sich mit einem Buch an die Theke und lauscht zum Stammtisch herüber. Gelegentlich steht er auf, schaut zu den Leuten, die er noch kennt herüber, sagt hallo und versucht, noch einmal einzusteigen. Man kennt ihn, sagt hallo zurück, schön dass du mal wieder da bist, aber einen Zugang findet er nicht mehr.

Schliesslich kommt der Stammgast noch zum Essen, weil das Essen gut ist. Er grüßt zum Stammtisch herüber, er grüßt die Leute an der Theke, setzt sich an einen leeren Tisch und isst. Dann zahlt er und geht nach nebenan, denn dort gibt es einen anderen Stammtisch, wo er neue Freunde gefunden hat. Der alten Runde fällt das erstmal gar nicht auf, denn er ist ja immer noch regelmäßig da. Als es dann darum geht, den jährlichen Kegelausflug mit den alten Stammtischkumpanen zu planen, sagt er leise: Ich weiss nicht, ob ich mitkommen mag.
Plötzlich heisst es: Warum? Du warst doch immer dabei, mit dir haben wir aber gerechnet! Was ist mit dir los? Warum willst du nicht mitkommen?

Der alte Stammgast seufzt. Er zögert und dann fängt er an zu erzählen. Sofort stehen ein paar Leute auf und sagen: Das ist dann wohl meine Schuld, ich habe dir deinen Platz weggenommen, ich gehe, setz dich auf meinen Platz. Aber er lehnt ab, weil er weiss: Das bringt nichts. Denn niemand hat ihm seinen Platz weggenommen. Er hat ihn verlassen, weil er ihn nicht mehr gebrauchen konnte.
Schlangelisa
Beiträge: 555
Registriert: Do 20. Apr 2006, 14:47

Beitrag von Schlangelisa »

Hallo tjum,

wunderbar und treffend !

Ganz genauso ist es (siehe meinen Beitrag von heute morgen) !

Grüße
Schlangelisa
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Sehr schön geschrieben, tjum - (ach, könnte ich doch auch nur solche Metaphern finden!)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten