Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von Schrölk »

also quasi für Einsteiger, der sich mit dieser Person näher befassen möchte. Wer kann etwas empfehlen (ich möchte genau EIN Buch kaufen und lessen, keine Bonhoeffer-Sammlung anlegen ;))
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von digitalis »

Hallo Schrölk,
vermutlich wirst Du nicht umhin können, doch zwei zu lesen, wenn Du - oder der/die, für den/die Du schreibst - "von und über" Dietrich Bonhoeffer Bescheid wissen willst/will. Der Theologe Eberhard Bethge (1909 - 2000) war Bonhoeffer-Kenner, -Spezialist und sein Freund und hat sowohl eine lesenswerte Biografie geschrieben wie auch dazu beigetragen, dass seine Werke verbreitet wurden.
"Eberhard Bethge, Dietrich Bonhoeffer. Theologe – Christ – Zeitgenosse. Eine Biographie"
"Dietrich Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung", DBW, Band 8. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, herausgegeben von Christian Gremmels, Eberhard Bethge und Renate Bethge in Zusammenarbeit mit Ilse Tödt
Bonhoeffer ist manchmal nicht leicht zu lesen, denn er wurde nicht alt genug, um eine in sich geschlossene Theologie zu schaffen, aber dieses Buch ist vielfältig und beeindruckend.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von Schrölk »

ich hätte tatsächlich "oder" statt "und" schreiben sollen. Ich suche einen Einstieg zum Thema den man auch kapiert ;) Danke für die beiden Tipps und ich freu mich über weitere :)
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von digitalis »

Dann würde ich vorschlagen, "Widerstand und Ergebung" zu lesen. Das sind so viele unterschiedliche Texte, dass es überhaupt kein Problem ist, bei einem aufzuhören, wenn er zu philosofisch-stipfelsinnig wird und den nächsten Brief/Text zu lesen.
Wird bei booklooker x-mal angeboten:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
Die mordsdicke Biografie solltest Du Dir aufsparen für den Fall, dass es Dich packt.
Der vollkommen zu Recht als "lesenswert" eingestufte Wikipedia-Artikel gibt eine gute Einführung in sein Leben und sein theologisches wie politisches Denken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer
Hätte Nazideutschland ihn nicht ermordet, hätte er auch hinterher bis heute in den etablierten evangelischen Kirchen sicherlich gut und gründlich Ärger gekriegt.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von Schrölk »

danke!
Never forget Robert Enke!
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von digitalis »

Bitteschön.
Sei nicht enttäuscht, dass es keine weiteren Tipps gab, denn zum Einen würden Dir die meisten TheologInnen das Gleiche sagen und zum Zweiten ist diese Spezies bei booklooker dünn gesät. :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Literatur von und über Dietrich Bonhoeffer

Beitrag von Schrölk »

ich hab zufällig heute im Laden das Hörbuch von Eric Metaxas: Bonhoeffer. Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet gesehen und hab diese gekauft
Never forget Robert Enke!
Antworten