Sinn des Feiertagsgesetzes

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Unter Verweis auf die Diskussion hier
digitalis hat geschrieben:
PitBull hat geschrieben:@Prinzessin : Vielleicht ist es ein automatisches SpiderSystem, das am Karfreitag "DLdB" in jeglicher Beziehung blockiert - was ich nicht wusste, steht in der WAZ :
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ ... 24710.html
"... die Filmparodie über blinden Glauben steht auf dem Index für die Stillen Feiertage ..."
Da hat wohl der Gartenzwergstaat Teutschland noch nix von Laizismus gehört .
Hallo PitBull,
vielen Dank für den Link. Ist das hübsch! Ich bin begeistert und mein Tag ist gerettet! :D
Den politischen AtheistInnen wünsche ich einen erfolgreichen Auftritt vor dem Bundesverfassungsgericht und den staatlichen Organen NRWs, die unwillig diesem peinlichen Paragraphen huldigen müssen, sende ich meine aufrichtige Schadenfreude. :mrgreen:

Ich wüßte nicht, was an dem Tag als solchem peinlich ist.

Zunächst: Auch ich sehe den Film gerne, habe mir die DVD gekauft und schaue sie mir alle zwei Jahre einmal an. Weniger aus Pietät denn aus Zeitgründen habe ich mir den Film zwar noch nicht zu Ostern angeschaut, wohl aber einmal an einem arbeitsfreien Weihnachtstag.

Das provokative Zeigen des Filmes am Karfreitag ist m.E. aber ebenso hirnrissig wie die Missionsversuche diverser Klerikaler nervig sind. Auch sehe ich es als widersprüchlich, wenn einerseits Toleranz gegenüber Andersdenkenden (z.B. Moslems, Atheisten) gefordert wird, andererseits sich mit pubertärem Gehabe über zwar altmodische, für Viele aber nun einmal mit Sinn verbundene Tage wehren will.

In diesem Zusammenhang sei auch einmal die Frage gestellt, was Nichtreligiöse oder Atheisten für die Welt bislang langfristig auf die Beine gestellt haben, um ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Ich will nicht bestreiten, daß das klerikale Bodenpersonal ausreichend für Kriege und Unmoral gesorgt hat, weshalb ich auch davon absehe, insoweit meine Feuerversicherung mir monatlich abziehen zu lassen. Andererseits haben, und diese Entpersönlichung sehe ich als wichtig an: die Werke Kants, Schopenhauers und Anderer (soweit diese Philosophen überhaupt noch jemandem geläufig sind) und Marx´ (zwar bekannter aber auch meist unverstanden) auch nichts Beständiges erreicht.

Was steht also dem entgegen, die traditionelle Feiertage einzuhalten?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von jimi hendrix »

Ich wehre mich nicht gegen diese Tage, finde es aber zumindest merkwürdig, dass der Staat aus religiösen Gründen mir und anderen vorschreibt, was man an gewissen Tagen zu tun bzw.zu lassen hat.

Beispiel Rheinland-Pfalz, Flohmarktgesetz
Flohmärkte an Sonn-und Feiertagen sind verboten worden, außer an 8 Sonntagen im Monat, die man sich aber noch teilen muss mit Kirmessonntagen, Herbstmarkt und dergl. Wenn sie dann stattfinden dürfen, nur ab 13 Uhr (manchmal auch 11 Uhr) und bloß nicht an Ostern, Pfingsten usw.

Wobei ich mich frage, wie viel Prozent unserer Bevölkerung mit Pfingsten, Ostern usw. überhaupt etwas anfangen können, bzw. deren Bedeutung erklären können

Natürlich hat es hier nur die Flohmarktbetreiber, -händler und- kunden getroffen, andere Geschäfte, z-B. kirchliche in Klöstern, dürfen öffnen, ebenso dort, wo der Tourismus brummt.

Ob jemand Karfreitag tanzt, ist mir egal,ich tu's nicht und ob irgendwelche durchgeknallten Typen ihre auifgemotzten Autos am sog. "Car-Freitag" präsentieren müssen, geht mir am Ar*** vorbei, aber das wäre auch an anderen Tagen so.

Kurzum, der Staat gibt sich ein kirchliches Arguments-Mäntelchen und schreibt viel zu viel vor
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von Bücherwurm14167 »

@ jimi hendrix

Ich weiß nicht, womit das Flohmarktverbot begründet wird.

Die einzige, mir einleuchtende Erklärung wäre die, daß derartige Veranstaltungen an Wochenenden generell eingeschränkt werden, um denen, die arbeiten müssen (Polizisten, Entsorger, Sanitäter), weitgehend Wochenendarbeit zu ersparen. Ich sehe es als weniger gut an, wenn Geschäfte jeden Sonntag offen haben und diejenigen, die sowieso die ganze Woche über im Laden stehen, damit beschäftigt sind, denen, die ihr Puddingpulver, ihr Bier oder sonst überlebenswichtige Artikel vergessen haben, auch am Sonntag noch in den Allerwertesten zu kriechen. Ver.di hat wohl in einem Zustand geistiger Helligkeit in Hessen durchgesetzt, daß Call Center wenigstens am Sonntag geschlossen haben.

Ich bezweifele, daß die Beschleunigung unseres Lebens durch jederzeitige Verfügbarkeit von Allem und Allen eine Bereicherung der Lebensqualität ist.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mo 4. Jan 2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von digitalis »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die lächerliche Zensur in NRW - oder gibt es die auch noch anderswo?, "das Leben des Brian" am Karfreitag betreffend (ich fange immer wieder an zu kichern, wenn ich daran denke), gut finden sollte, weil ich gegen Verkaufsöffnungen am Sonntag bin? Nach 18:00h und am Samstag Nachmittag übrigens auch.
Wenn ja, kann mir dann mal bitte jemand die Stimmigkeit der Argumentation, die sich mir nicht erschließt, erläutern?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von Bücherwurm14167 »

d_r_m_s hat geschrieben:
Bücherwurm14167 hat geschrieben:...
Ver.di hat wohl in einem Zustand geistiger Helligkeit in Hessen durchgesetzt, daß Call Center wenigstens am Sonntag geschlossen haben
...
da vertritt Verdi durchaus auch Arbeitgeberinteressen ... wenn die Leute Zeit haben, ist es viel schwieriger, sie in den vorgegebenen Zeiten abzufertigen ... das kostet ...
Die Gegenwehr war schon heftig, immerhin hat man sich das Urteil vom Bundesverwaltungsgericht geholt. Interessanterweise scheint das Land Hessen aber nur aufgrund des Urteils zu handeln, andere Bundesländer lassen diese Arbeit zu. Der Satz "Wo kein Kläger da kein Richter" sollte in einem funktionierenden Rechtsstaat für das Verwaltungsrecht eigentlich nicht gelten.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von Bücherwurm14167 »

digitalis hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die lächerliche Zensur in NRW - oder gibt es die auch noch anderswo?, "das Leben des Brian" am Karfreitag betreffend (ich fange immer wieder an zu kichern, wenn ich daran denke), gut finden sollte, weil ich gegen Verkaufsöffnungen am Sonntag bin? Nach 18:00h und am Samstag Nachmittag übrigens auch.
Wenn ja, kann mir dann mal bitte jemand die Stimmigkeit der Argumentation, die sich mir nicht erschließt, erläutern?
Von Zensur zu sprechen ist etwas daneben, der Film ist ja nicht verboten sondern die öffentliche Aufführung zu einem bestimmten, definierten Zeitraum wird untersagt.

Im Übrigen begann meine Replik auf die Geschichte mit dem Film zwei Postings oberhalb des Zitierten. Also: Lachtränen wegen des Films aus dem Gesicht wischen und nochmal nach weiter oben scrollen und lesen :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Sinn des Feiertagsgesetzes

Beitrag von Schrölk »

Das ORF zeigt den Film übrigens heute Nacht (22:50 Uhr)

Zum Thema: In Deutschland ist Staat und Kirche nicht so strikt getrennt wie z.B. in Frankreich, wir haben auch immer noch den Gottesbezug in der Verfassung. Allerdings sind Sonntagsarbeitsverbot inzwiuschen nicht mehr kirchlich begründet sondern sozialpolitrisch (was eben auch Märkte einschließt). Das wird zwar nach amerikanischen Vorbild immer mehr aufgeweicht, aber der Gesetzgeber tut durchaus gut daran eine Arbeitsruheregelung beizubehalten.

(mit dem Filmverbot habe ich allerdings auch so meine Probleme, das geht dann doch zu weit, was ich als bekennender Christ ausdrücklich betone)
Never forget Robert Enke!
Antworten