Was kocht Ihr denn heute?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Heute hatte ich Einkaufstag - das heißt kalte Küche, frische Brötchen, frische Wurst, frischen Käse und ein paar "Schmackewöhlerchen", wie wir Nochthessen sagen (oder anderswo auch???)

Morgen gibt es Wild (mein Pa war Förster, und er kommt günstiger dran, als wenn ich es im Laden kaufen müsste), Kartoffeln und Gemüse. Welches, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich Rosenkohl. Ich werd mich dann mit Kartoffeln und ner doppelten Gemüseportion begnügen, da Vegetarierin.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@antje,
was sind denn Schackewöhlerchen???? :shock:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Schmackewöhlerchen ist ungefähr das, was in Italien Antipasti und in Spanien Tapas wäre - ein Häppchen hiervon, ein Gäbelchen Salat davon, paar Oliven, bisschen Schafskäse, bisschen Schafskäse, oder so was halt - der Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.

A propos: Kennt Ihr "Ahle Wurscht" - ich bin ja Vegetarierin und esse sie nicht (mehr), aber die gibt es nur in Nordhessen rund um Kassel, und es gibt so einige Leute, die sich auf Reisen hierher immer damit eindecken bis unters Kinn (oder unters Autodach). Ist eine runde oder stracke Salamiart mit kleinem Durchmesser, die aber warm verarbeitet wird. So genau kann ich das auch nicht sagen, bin kein Metzger :wink: Einer hier, ders erklären könnte? Na, vielleicht könnt Ihr es Euch ja vorstellen.

Übrigens: Gemüse heute wird Erbsen und Möhren, in Butter gedünstet und mit frischer Petersilie "gekräutert".
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@antje,
ne, das habe ich auch noch nie gehört.

bei uns gab es heute mittag:
Bratkartoffeln mit frischen, gedünstete Pilze! War ganz Klasse. :wink:
findus05

Beitrag von findus05 »

Bei uns gab es heute ( Fertig) pizza. War nicht ganz so lecker, selbstgemacht schmeckt besser.
Die Schmackewöhlerchen klingen gut, habe ich noch nie gehört.
Antje, ist das eigentlich ein Hovawart auf deinem Bild?
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, findus!

Dass du das erkannt hast, ist ja toll - es ist eine Hovawart-Berner-Senn-Mischung, und die meisten erkennen zuerst mal den BernerSenn, wegen der Fellfarbe! Ist ein toller Hund, zwar nicht ganz unproblematisch, weil wir ihn aus einer nicht ganz unproblematischen Familie haben (er ist jetzt 5 Jahre und wir haben ihn seit Februar und mussten mächtig mit ihm arbeiten, damit er so gut drauf wird, wie er jetzt ist!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo Antje :)

ich fahre zwar so aller 2 Wochen nach Kassel - mein Freund wohnt dort - aber er ist auch Vegetarier :wink: und deshalb hab ich auch noch die "Ahle Wurscht" gegessen...und die "Schmackewöhlerchen" kenn ich auch nicht :roll: ...aber das kommt sicher daher, dass er nur Kasseler - d.h. Zugezogener - ist. Und nicht etwa Kasselaner - da wäre er auch dort geboren - oder sogar Kasseläner*nachLuftschnapp* - denn da wären auch seine Eltern von dort :wink: ...also was ich damit sagen wollt*rumlaber*g*...ich hab noch nie erlebt, dass zwischen den einzelnen Einwohnern solche Unterschiede gemacht würden wie dort :? ...kennst du das auch????

Bei uns gibts heute Abend Milchreis (kocht meine Tochter*vorsichtigschnupper*) und Salat dazu :D

tschüssle, Susanne
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
findus05

Beitrag von findus05 »

Hi Antje, wir hätten Anfang des Jahres fast einen Hovawart bekommen.
Wir hatten uns für diesen Hund entschieden, weil wir dachten, er passt gut in unsere Familie, uns gefällt die Rasse wirklich sehr.
Dann hatten wir einen Züchter gefunden, der uns einen Welpen verkaufen wollte,was ja bei Howawarts garnicht so einfach ist. Es war Montags, Dienstags sollten wir den Welpen holen. Da stellte sich, ganz unerwartet, bei einem meiner Jungs eine Allergie ein. Montag abends auf die schnelle noch einen Allergietest herbeigezaubert, mit einem verheerenden Ergebniss.Unter Tränen alles abgesagt, das Risiko, es einfach zu wagen, war uns zu groß.
Aber seitdem trauere ich diesem Hund hinterher,und ich beneide jeden, der einen haben darf. :)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, susimeg und findus!

@ susi:

Ja, ich weiß, welche Unterschiede da gemacht werden - das gibts eben nur bei "uns". Na ja, ich wohne ja 25 km entfernt, wir machen das schon nicht mehr, aber irgendwie gehört Kassel doch zu "uns". Meine Mutter ist - äh - Kasselanerin - sie ist da geboren und aufgewachsen, aber ihre Eltern stammten aus der Nähe von Jülich, glaube ich. Ich bin zwar auch in Kassel geboren, aber nur, weils da ein Krankenhaus gab - was bin ich denn dann? *grübel* - Na, ist auch egal, so eng sehens die Kasseler/
-aner und äner auch wieder nicht *g*

@findus:

Das ist ja schade, dass Ihr keinen Hund haben könnt. Aber Allergien können mit der Zeit auch verschwinden. Ich würde in einigen Jahren noch mal einen Test machen lassen. Ich weiß, wovon ich rede - ich habe Neurodermitis und selbst mehrere Allergien - einige sind geblieben, bei anderen habe ich nach einiger Zeit trotz Kontakt keine Symptome mehr gehabt. Und wenn alles nichts hilft, bleibt euch vielleicht noch die Zeit, wenn Euer Sohn erwachsen und ausgezogen ist - wenns vielleicht auch noch lange dauert.

Um zum Thema zurückzukommen:

Bei uns gibts heute Nudeleintopf.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
elbroto

Beitrag von elbroto »

Vollkornnudeln mit Hackflsischsoße
findus05

Beitrag von findus05 »

Ja, Antje, mit einem bißchen Geduld klappt es eines Tages, wäre gut.
Bei uns gab es heute Himmel un Äd, sooo lecker :lol: :lol:
elbroto

Beitrag von elbroto »

und was wäre dass dann konkret ??:)
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Darf ich auch mitkochen?:?:
Zu Mittag gab es Chinesisches Hühnerfleisch, Basmatireis, Reis und Broccoli.
Zum Nachtessen Pariser Zwiebelsuppe.
Ich sitze pappsatt hier!

Nun will ich noch ein wenig nachlesen, Kochideen abholen...

liza_ch
findus05

Beitrag von findus05 »

El, Himmel un Äd ist ein typisch kölsches Gericht, übersetzt heißt das Himmel und Erde.
Besteht aus gebratener Blutwurst oder Panhas, darüber Röstzwiebeln, dazu Apfelmus und Kartoffelpüree.
Schmeckt einfach super himmlisch :lol: :lol: :lol:
Heute gab es Frikadellen mit
spinat und Nudel. :D
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Hähnchenbrustfilet in Zwiebelsahnesoße mit Toast (Eigentlich essen wir das lieber mit Pommes, aber die Friteuse ist kaputt. :( )
Antworten