Was kocht Ihr denn heute?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Jetzt erst gelesen: Weihnachtsplätzchen - Lecker!

Bei uns gibt es jedes Jahr Butterplätzchen, Vanillekipferl, Schwarz-Weiß-Gebäck (mörderisch viel Arbeit!) und Schmalplätzchen.
Schmalzplätzchen kenne ich von meiner Oma. Kennt die hier sonst noch jemand? Bisher hat jeder die Nase gerümpft, wenn ich davon erzählt habe, jedoch nicht mehr aufgehört zu futtern, wenn sie fertig waren. :D
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

@magerquark :)

Die Schmalzplätzchen hab ich mir gleich mal notiert - sie fallen ja auch unter meine Lieblingskategorie - einfach, schnell und lecker :lol: ...so müssen Plätzchen sein 8)

Jaa...und wenn ich Zeit hab, back ich vielleicht auch noch Elisenlebkuchen - gehen auch schnell...ist fast schon eine Massenproduktion :wink: ...und am Wochenende backen wir noch Zimtsterne und Kokosmakronen. Wir brauchen ja immer diverse Geschenke für alle, die nicht so gern backen :roll:

So, jetzt muss ich mich aber ausruhen für den anstrengenden Plätzchenbacktag morgen nachmittag :wink:

gute Nacht :D
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Hier ist auch schon fleißig gebacken worden - Terrassen, Schoko-Crossies, Vanillekipferl, Schoko-Cookies,...

Und dieses Jahr ist sogar alles einigermaßen gelungen :)
findus05

Beitrag von findus05 »

Eure Plätzchen klingen aber lecker, besonders das Schmalzgebäck, ich kann mich erinnern, dass es das früher bei uns schon gab.Bei mir gibt es meistens Spritzgebäck, das in großen Mengen, mein Mann backt tolle Florentiner. :lol:

linna, ich mache nächste Woche auch Moussaka, hatte es Jahre nicht, aber der Gedanke daran war auf einmal so lecker. :D :D Ein weiterer griechischer Auflauf ist Pastitio, mit Makkaroni und viel Parmesello, den mache ich öfter, meistens wenn Besuch kommt. Ist ein dankbares Essen, jeder mag es uns ist verhältnismäßig schnell gemacht.

magerquark, bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Wochenplan. Ich mache gerade den dritten und bin total begeistert, der ganze Kochplanstress ist weg. :lol: :lol:

Bei uns gibt es heute Kartoffelhälften auf dem Backblech mit Sesam und Olivenöl, dazu Quarkdip und Eisberg- Maissalat. Echt lecker. :D
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo findus05

Kanst du m,ir noch etwas zum pastitio sagen? Kenne ich nicht!

Noch etwas zum Moussaka. Mein Rezept war mit Auberginen ausbacken im Öl gemacht. Und ohne Zucchini.
Aber gestern sprach ich mit einer Griechin darüber.
Sie macht es anders. Sie nimmt Zucchini und Auberginen und schneidet dünne Scheiben, salzt sie und nach einer halben Stunde trocknet sie sie ab.
Das Hackfleisch macht sie sehr scharf und relativ viel Sauce.
So werden die Gemüse gekocht und sind nicht so fettig.
Bei mir war es mit einer Rahmsauce mit Käse bedeckt, sie macht ihn mit einer Bechamelsauce.
Sie meinte aber, dass es sehr viele verschiedene Rezepte gibt.

Hoffentlich ist das "Kochplan machen" ansteckend, es ist soo zeitsparend.
Heute mache ich einen polenta-Auflauf. mit Pilzen und Salat.
Wahrscheinlich mache ich einen Salat mit Feigen wie eben gelesen, das tönt sehr gut!
liza_ch
findus05

Beitrag von findus05 »

Bei uns gibt es heute Grünkohl mit Mettwurst. :lol:


linna, Pastitio heißt auch griechischer Hackfleischauflauf.
200 Makkaroni kochen, in 1 geschlagenem Eiweiß wenden, Auflaufform mit Butter und Panier, halbe Makkaroni rein.Zwiebel mit 500 Hack braten, würzen mit Tomate, Weißwein, Zimt, Brühe usw. 1 EL Panier, 2EL Parmesan unter Hack mischen, das Ganze auf die Nudeln. Restliche Nudeln drübergeben.
Soße machen:Butter zerlassen, Mehl rein, Wasser aufgießen. Würzen.3 EL Parmesan rein, 2 EIgelb mit 2 EL Sahne verquirlen, langsam in die Soße Alles über den Auflauf gießen.
2 EL Panier und 3 EL Parmesan mischen und über alles, Butterflöckchen drauf, 40 min. bei180, fertig und lecker :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Hört sich ja lecker an! Leider hat meine Tochter eine Ei-Allergie, mal sehn vielleicht kann man ja das Ei einfach weglassen. Nur leider wird dann der Auflauf nicht so locker!

Bei mir gibt es heute Fisch natur angebraten dazu Pellkartoffeln und eine helle Soße!
Da rümpfen sich wieder 2 Nasen und ich bin danach leicht gereitzt! Aber einmal in der Woche Fisch muß einfach sein!
findus05

Beitrag von findus05 »

Dixi, vielleicht kannst du anstatt Ei einfach Schmand nehmen.
Mit 2 Nasen, die sich rümpfen, kann ich eigentlich noch gut leben. Ab 3 werde ich sauer. Wenn dann der Spruch kommt, ich habe keinen Hunger,wo es sonst manchmal einer Heuschreckenplage ähnelt, einmal quer über den Tisch gef.....en, bin ich mehr als grantig. :(
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo findus

:D Herzlichen Dank!
Das tönt ja lecker!

Wie wäre es denn mit einem Ess-Wunschzettel?
nicht dass ich meine, sie bekämen nur noch das was sie wünschen. Aber das gibt wieder Kochideen!

lg
liza_ch
findus05

Beitrag von findus05 »

linna, gute Idee, vielleicht 3x lecker, zweimal unlecker und das ohne meckern :lol:
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Bei mir gab es heute Tiefkühl-Frühlingsrollen :)
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Da wird man ja richtig neidisch, wenn man so hört was es bei euch immer so alles gibt. Ich muss mich die Woche über mit Kantinenessen begnügen. Meistens ist es ganz gut, aber eigentlich nicht besonders abwechslungsreich. :?
Besonders beneide ich euch aber um die selbsgebackenen Kekse. Habe in meiner Bude hier leider nur einen Herd ohne Backofen. :( Die selbstgemachten sind doch in der Regel um Klassen besser, als die gekauften. Aber um Weihnachten rum bin ich bei mehreren Leuten eingeladen. Da schlage ich dann bei den Keksen gnadenlos zu :P
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Gestern gab's Rahmpinat mit Kartoffeln und Spiegelei.

Am Wochenende gibt es Tortelline mit Blattspinat in Sahnesoße und Käse überbacken - das reicht immer für zwei Tage. Da wir viel unterwegs sind (wir haben ein eigenes Pferd um das wir uns täglich kümmern müssen), wird bei uns aus Zeitgründen oft so gekocht, dass es für zwei Tage reicht. Außerdem koche ich nicht gerne. :roll:

@Sammler
Das Problem (keinen Backofen) hatte ich auch einmal. Ich hatte mich mit einer Freundin verabredet und wir haben bei ihr Plätzchen gebacken. Hast du so eine Möglichkeit nicht? Für selbstgebackene Weihnachtsplätzchen würde ich ja fast alles tun ... :lol:

Am Sonntag wird bei uns gebacken! *freu*
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo findus05

Gute Lösung! :D Wenn sie wissen, dass sie auch wählen dürfen, sind sie eher bereit auch mal das zu essen was anderen schmeckt! (oder nur noch heimlich die Nase zu rümpfen!) :wink:

Hallo magerquark
Moussaka kann man auch gut für zwei Tage machen, die Griechin versicherte mir, dass er aufgewärmt gleich nochmals besser schmeckt!
Ich mag nicht gerne kochen, wenn ich nicht weiss was!

Bei ebay hat es immer wieder Backofen zum aufstellen. Ich weiss nicht wie die so sind. Aber das mit dem einladen hat auch etwas für sich! :D
ligrü
liza_ch
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Bei mir gibt es heute Notfallessen: Kartoffelpuffer und Pfannenkuchen!
Denn ich habe das geplante Hähnchen erst heute morgen aus der Gefriertruhe geholt!

Das wird dann unser Abendessen! Wenn dann etwas übrig bleibt, mache ich morgen daraus Hühnerfrikasse!
Antworten