Was kocht Ihr denn heute?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Hallo,

heute gab es Reisbrei, ganz einfach und schnell, aber schmeckt! :lol:
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Heute gab es Kartoffel/Käsekuchen und Salat!
Soll ich euch erzählen was es am Sonntag bei unseren (spitzenmässig) kochenden Verwandten gab? :D
liza_ch
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@ linna,
Wie macht man denn einen Kartoffel-Käsekuchen? Ist das jetzt was süßes, oder herzhaftes?
Dann bin ich auch vorwitzig, was ist liza_ch????? :oops:
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Lesezeichen hat geschrieben: Dann bin ich auch vorwitzig, was ist liza_ch????? :oops:
Linnas Booklooker-Name :wink:
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Au, Pain, danke, Du kennst Dich besser aus als ich. :oops:
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Gestern gab es bei uns Bauerntopf und heute wird es Pizza geben.

Die Idee mit dem Speiseplan ist klasse!
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Danke, pain!

Ich dachte anfangs, man könne sich nicht mit dem BL Namen anmelden...Deshalb unterschreibe ich mit dem BL-Namen, damit die Verwirrung nicht allzugross ist! :D


Kartoffel/Käsekuchen

ist in unserer Familie sehr beliebt!
Käsekuchen ist in der CH kein Quarkkuchen (süss) sondern ein Käsekuchen. (gesalzen)

Ich muss vorausschicken: wir lieben auch die sogenannten "GSchwellti" das sind Pellkartoffeln mit versch. Käse.
Davon koche ich immer eine doppelte Portion. So nach zwei Tagen mache ich davon entweder einen Kartoffel-Auflauf, Rösti oder eben den Ka_Kä-Kuchen.
Man braucht dazu für eine Form von 26cm Durchmessern:
600g Kartoffeln
1 Pkt. rundausgewallter Kuchenteig
200g Appenzeller classic (ein bestimmter Käse, evtl. Alpkäse oder so? )
Auf jeden Fall einen der Aroma hat und nicht gummig ist! Ich habe auf dem Markt einen guten Käsestand gefunden, die beraten einen gut! Und anderswo wird es ähnlich sein!
2 Bund Schnittlauch
1 dl Milch
1 Becher saurer Halbrahm (creme fraiche geht auch gut)
2 Eier
Muskatnuss, Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle


-Koche 600g Kartoffeln in der Schale, bissfest.

-ein rund ausgewallter Kuchenteig

-Die Kartoffeln schälen und an der Röstiraffel reiben. Den Käse ebenfalls reiben und miteinander vermischen. Zusammen auf den Teig, den man in die Kuchenform gegeben hat,verteilen.

-Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und darüber verstreuen. Milch, Rahm und Eier miteinander verrühren. Gewürze dazugeben und über die Käse/Kartoffelmischung giessen.

-Die Kartoffelkäsewähe auf der untersten Rille des auf 200° vorgeheizten Ofens etwa 40 Min. backen.
En Guete!

Dieses Rezept habe ich aus einer Werbung die aussen auf der Zeitschrift "Kochen" klebte entnommen. Das Copyright ist also bei Appenzeller-Käse!
Ich denke aber, dass ich schon Werbung für den Käse machen darf.
lg
liza_ch
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo Linna :)

danke für das leckere Rezept...aber was ist "rundausgewallter Kuchenteig" - ist das ein Hefe-, Blätter- oder Mürbteig??? :?:

tschüssi, Susanne :D
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Bei mir gibt es heute Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße!

Bin mal gespannt ob meine es essen! Bei uns in der Krabbelgruppe haben wir Plätzchen gebacken und der Nikolaus ist gekommen! Mein Kleiner hat eine gute Grundlage um mal wieder das Essen zu verweigern!
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo Susanne

Kuchenteig ist weder noch...
Vielleicht geht es auch mit Hefeteig?

Kuchenteig, für eine Form von 26 cm

150 g Mehl
1/2 KL Salz beifügen
75 g kalte Butter in Flocken schneiden, sorgfältig verreiben bis die Masse gleichmässig fein ist.
3-4 Essl. kaltes Wasser
in die Vertiefung geben
Teig sorgfältig und rasch zusammenfügen
Zugedeckt an der Kälte 30 Min. ruhen lassen.
Dann auswallen.

Vielleicht kommt Dir das Rezept bekannt vor?
Bei uns werden die "Wähen" mi diesem Teig gemacht. Diesen und den Blätterteig kann man ausgewallt kaufen oder auch am Stück.

lg
liza_ch
findus05

Beitrag von findus05 »

linna, was gab es denn nun bei euren spitzenmäßig kochenden Verwandten?
Das Kartoffelrezept klang spitzenmäßig, mach ich auch mal. Meine Vorfahren kamen mal irgendwann aus Pommern und ich habe pommersches Kartoffelblut in meinen Adern. Wenn ich nicht mindestens 4x pro Woche Kartoffeln kriege, habe ich Entzugserscheinungen. :roll: Aber bei meiner pasta zum Leben brauchenden Familie komme ich oft in Konflikt. Früher war ich immer ganz clever, habe Schupfnudeln gekauft, heißen Nudeln, sind Kartoffeln. Aber mittlerweile bin ich durchschaut. Naja, man ist ja kompromissbereit. :wink:

Da ich heute Weihnachtsgeschenke kaufen war, habe alle :lol: , gibt es einen schnellen Nudel- Schinken Auflauf. :D
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo Linna :D

danke! Ich werde mal den Teig so wie du ihn beschrieben hast ausprobieren oder einfach mal zur Sicherheit auch noch Blätterteig kaufen...und dann werd ich das Rezept mal am Wochenende ausprobieren! Ich kann ja auch noch mal schauen, aus welchem Teig denn "Wähen" gemacht werden :wink: ...wir essen übrigens auch gern Kartoffeln :)

Heute werden wir Salat mit Schnitzel essen...in der Woche ist meist nicht so viel Zeit zum kochen :(

tschüssle, Susi :D
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

bei uns gab es heute mittag "Gulasch mit Spätzle".

@linna, das ist ein Klasse Rezept! Werde ich aber mal ausprobieren.

Aber der Teig ist nach meiner Meinung ein Mürbeteig!!!
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Nudel-Schinken Auflauf mag ich auch gerne!

Hallo Lesezeichen
Beinahe wie ein Mürbeteig. Der Mürbeteig hat, so wie wir ihn machen, Eier und Zucker drin.

Hallo Susi

Vermutlich ist der Kartoffel/Käsekuchen auch mit Blätterteig nicht schlecht.Der Kuchen ist anfänglich ziemlich feucht und ich hasse feuchten Blätterteig...
Wir lieben pasta und Kartoffeln.
Meinem Liebsten könnte ich jeden Tag Spaghetti kochen! :wink:

Also, unsere Verwandten sind wirklich gute Köche. Der Mann ist Sizilianer und schon sein Vater ist ein guter Koch der ihn allerlei gelernt hat. So Gewürzmischungen, einlegen von Gemüse usw.

Gegessen haben wir: Pasta al forno und dann Fleischvögel. Dünne Schnitzel vom Stotzen gefüllt mit Schinken, Aubergine und Mozzarelle. Dazu gab es feingehackte Tomaten, gebackene Zucchini und gedänpfte Peperoni in wenig Essig. Das war fein! Zum Dessert Mousse au Toblerone und Orangencreme. (Grand Marnier)

Erdnüsse, Schokis usw., Espresso usw.

Auf jeden Fall war es spitzenmässig! Wenn ich es so aufschreibe sieht es nach nichts aus aber wir waren den ganzen Nachmittag am Essen und Trinken.

LIGrü
liza_ch
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo Linna :lol:

*gierigguck* :wink: ...das sieht sogar, wenn du es so aufschreibst superlecker aus. Eingelegtes Gemüse...leeecker! ...und Mozarella und Auberginen :D ...ja und dann auch noch Nachtisch :shock: :lol:

Aber ich werde es erst einmal mit deinem Käsekuchen probieren. Ist auch nicht schlecht :D

...ich muss glaub ich erst mal schnell in die Küche rennen...irgendwie hab ich Hunger bekommen :lol: :lol: :lol:

einen schönen Abend noch, Susi 8)
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Antworten