Was kocht Ihr denn heute?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

So, nun zum 2. mal, denn ich bin mal wieder aus dem Forum geflogen! :x

@findus
Hallo,
meine Kinder sind noch zu klein um beim Speißeplan Mitspracherechte zu haben!

Ich habe mich einmal die Mühe gemacht und alle Gerichte aufgeschrieben die ich kenne (keine Rezepte) die habe ich gleich in vegetarisch, mit Fleisch und Süßspeisen zugeordnet!

Dann setzte ich mich am Anfang der 2 Wochen hin und mache einen Plan wie diesen:

Mo: Kantine (Kinder bei Oma und Opa)
Di: Hähnchenschlegel mit Karottengemüse und Reis
Mi: Eintopf mit Dampfnudeln (salzig)
Do: Pfannenkuchen oder Kartoffelpuffer
Fr: Fisch mit Pellkartoffeln
Sa: Rouladen mit Spätzle (doppelt Portion zum einfrieren wenns mal schnell gehen muß)
So: Mal sehen was die Gefrietruhe her gibt
Mo: Kantine (Kinder bei Oma und Opa)
Di: Schlachtplatte und Schupfnudeln
Mi: Bratwurst mit Soße und Nudeln (Soße gibt es in unsere Metzgerei oder ich Gefrier auch mal einen Rest ein, keine Päckchensoße)
Do: Grühne Bohnen und Pellkartoffeln
Fr: Fisch
Sa: Spinat, Spiegelei und Kartoffelbrei
So: Hähnchen

Die meisten davon sind einfache Gerichte welche nicht länger als 25 min brauchen und es geht auch ohne Fertiggerichte!
Wenn ich dann einkaufen gehe versuche ich alles was möglich ist zu besorgen!

Spontane Änderungen sind immer mal drin, aber ich stell mir nie morgens die Frage: Was koche ich heute und muß dann noch mal schnell einkaufen hetzen weil nicht alles da ist!

Probiers einfach aus du wirst sehen wir schnell du dich daran gewöhnst!

Gruß
Dixi

Puh das war jetzt ganz schön lang!
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Sowas würde bei uns zu Hause nicht funktionieren - da würde man nur ständig hören 'Darauf habe ich heute gar keine Lust' - 'Nein, ich möchte aber heute schon ****, nicht erst am Donnerstag' oder so ähnlich :wink:

(da bin ich selbst nicht ausgenommen :mrgreen: )
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Gut, für 1 Woche, daß mache ich auch öfters mal, aber zwei ist mir schon zu weit im Vorraus.
Wenn man einen Plan hat "was" man kochen kann, hat man schon die Hälfte arbeit gemacht.
Das ist immer schlimm, wenn jemand wie unser Gabriel, das nicht ißt und das nicht ißt...

Bei uns gibt es heute mittag: Spätzleauflauf!

Sauerkraut kochen ganz unten in die Auflaufform geben,
Spätzle kochen darüber geben,
Speck auslassen in Öl das darüber geben,

2 Becher Schmand mit bisschen Sahne vermengen und gut mit Fondor würzen!!!!! Guten Appetitt!!! :wink:
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Guten Morgen :D

Den Spätzleauflauf hab ich mir doch gleich mal ausgedruckt...das klingt ja lecker, günstig und schnell :wink:

...da komm ich doch auch wieder mal zum lesen...ist irgendwie der Wurm drin, diese Woche... :?

tschühüs*wink*
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
findus05

Beitrag von findus05 »

Hallo Dixi, danke für die auführliche Beschreibung, ich komme mit dem Drucken ja gar nicht nach. Auch das Rezept mit dem Sauerkraut gefällt mir.
Ich habe ein ähnliches, angebratenes Gehacktes in eine Auflaufform, Sauerkraut darüber und darauf noch Kartoffelpü, das ganze halbe Stunde in den Backofen.
Ich werde den 2 Wochenplan mit den Kindern zusammen machen, jeder hat an einem Tag Mitspracherecht. Meine Tochter fand die Idee gut, sie meinte, sie wüßte dann immer ,was es gibt und wann sie schlechte Laune, wegen z.B. Zuccini haben muss. :o
Auf jeden Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht winkt mir das superentspannte Kocherlebniss? :?:
Heute gibt es bei uns Kartoffelhälften, auf dem Backblech mit Olivenöl und etwas Salz gegart, dazu Bohnensalat.Hier ist nebenan ein Bauer, der hat superleckere Kartoffeln, damit ist das ein ganz tolles Essen. :D
flohs-buecherkiste
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Sep 2005, 07:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von flohs-buecherkiste »

Hallo,
komme grad von der Massage ( war schön), daher gibt es heute was Schnelles.
Kartoffelsuppe und Würstchen.
Gruß
In einem frühren Leben war ich ein Bücherwurm
Meine Angebote
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich mache auch Kochpläne, aber nur für eine Woche. Und manchmal kommt dann was ganz anderes raus, als ich eigentlich vorhatte. Heute z. B. wollte ich eigentlich Nudelauflauf machen, aber dann hatte ich keine Lust auf Nudeln, sondern auf Reis, den habe ich dann mit Curry gewürzt. Putenwürfel wollte ich sowieso in den Auflauf tun, die habe ich angebraten, bisschen Sojasoße drüber, Erbsen dran und den Reis dazu. Und so ist aus dem Nudelauflauf, der eigentlich eine mehr italienische Note haben sollte, ein eher chinesisches Reisgericht geworden. Meinen Kindern sage ich eher selten schon morgens, was sie mittags kriegen, eben wegen dem, was oben steht.

Ich hasse eigentlich Kochen, und wenn ich mich akribisch an meinen Plan halten würde, würde ich verrückt. Der ist eher nur so ein Anhaltspunkt, in welche Richtung es gehen soll. Ich entscheide dann oft spontan, je nachdem, was meine Laune und der Kühlschrank so hergeben, was letztendlich daraus wird. Auf die Weise wird das Kochen für mich erträglich.
Übrigens: da ich Vegetarierin bin, habe ich das Ganze für mich ohne Fleisch gemacht. Ist mit einer kleinen Pfanne neben der großen gar kein Problem.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@floh,
ich mache auch schon mal Kartoffelsuppe mit Würstchen, daß essen alle bei uns auch gerne.
Oder Kartoffelsuppe mit Waffeln.

Nächstes mal mache ich Kartoffelsuppe mit armer Ritter dabei, daß hatte ich noch nie.

Aber immer so 3 Wochen dazwischen liegend, nicht jeden Tag, Kartoffelsuppe,ich denke das hat auch jeder verstanden. :wink:
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Eure Aufläufe hören sich echt lecker an! Aber meine Kinder mögen es nicht wenn alles durcheinander ist!
Es könnte ja sein das da etwas drin ist was eigendlich nicht gegessen wird!

Bei mir muß alles schön übersichtlich auf den Tisch sonst wird es nicht angerührt! Schade, ich mag Aufläufe sehr gerne!

Gruß
Dixi

P.S.: So steif wie sich mein Speiseplan anhört bin ich nicht, ich mach auch mal spontan was anderes!
findus05

Beitrag von findus05 »

Heute gibts bei uns gebratenes Kabeljaufilet mit warmem Kartoffelsalat, das mögen alle und es meckert mal keiner.
Wenn mein Bruder früher aus der Schule kam, in den Topf guckte, etwas total unleckeres sah, hat er immer gesagt, ich bin müde, hat sich ins Bett gelegt und tief geschlafen, bis alles vorbei bzw. aufgegessen war. :roll:
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Hallo, ich bin heute ganz allein:

Da gibt es bei mir nichts großartiges, nur Pommes mit vieeeeeel Mayonaise! :oops:
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

das ist eine gute idee, mh.... backofenpommes mit mayo und ketchup*g* *notier*
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Genau, aus dem ´Backofen sind meine auch, schmeckt Klasse. Früher waren die nicht so gut für den Backofen so trocken, aber jetzt sind sie total gut!!! :lol:
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Wirklich? Ich mache nie welche, weil die immer so furchtbar geschmeckt haben... sind die jetzt tatsächlich besser?
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Pain,
mußt Du mal probieren, ich habe meine aus dem Lidl, ganz Klasse, echt!!
Antworten