Wer kennt die Anfänge von booklooker.de ?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
rosurio
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Nov 2005, 23:55
Wohnort: Gefrees

Wer kennt die Anfänge von booklooker.de ?

Beitrag von rosurio »

Hallo an alle,

ich muss vorausschicken: ich bin ein geschichts-besessener Mensch. Bei allem, was mir begegnet, muss ich mich erst mal fragen: Wie hat es angefangen?
So geht es mir auch mit booklooker.de. Es ist mir schlicht unbegreiflich, wie ein solcher Service beginnen konnte. Es waren doch kaum von Anfang an zig tausend Bücher wie heute - irgendwann muss es doch mit einem einzigen Buch begonnen haben!
Das finde ich total faszinierend, und ich frage mich: Wann genau begann alles in wessen Kopf, wie wurde booklooker.de bekannt gemacht und wie lange dauerte es, bis die Seite wie heute "in aller Munde" war?
Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod - oder sogar ein Admin? - und sorgt für Erleuchtung?

Liebe Grüsse,
rosurio
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Das ist ja eine heiße Frage, rosurio. Ich schließ mich dem an: Ich will's wissen!

Ich selbst bin seit Ende 2003 dabei, also auch nicht von Anfang an, aber schon ne ganze Weile. Viele Funktionen, die es heute gibt, gab es "damals" noch lange nicht, und erst recht kein Disklooker. Auch die automat. Portoanzeige nicht, und wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Aber zu dem Zeitpunkt Ende 2003 waren, glaube ich, auch schon ca. 3 Mio Bücher im Programm - reichlich wenig im Vergleich zu heute! 8)

Wie es richtig angefangen hat, würde mich auch mal interessieren.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Au ja, bin auch interessiert. Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber es würde mich schon einmal interessieren, wie alles begann.

@antje:
Die Zahl der zu verkaufenden Bücher ist nur unwesentlich gestiegen. :) :wink:
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
rosurio
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Nov 2005, 23:55
Wohnort: Gefrees

Beitrag von rosurio »

Hallo,

na, das freut mich aber, dass sich noch mehr Leute dafür interessieren!

Also, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen: es können doch nicht Leute ernsthaft mit einem Buch oder so begonnen haben - oder :roll: ???

@antje: Ja, das kann ich mir vorstellen. Einige Funktionen fallen einem ja erst ein, wenn man sie vermisst! :lol:

@Kuddel: Deine Homepage mit Deinen Erzählungen ist ja wirklich gelungen! Überlege mir jetzt ernsthaft, ob ich mir Deine Bücher anschaffen soll, ich liiiiebe Fantasy! Schau mer mal ...

Sowas in der Art könnt ich ja direkt auch mal online stellen: Ich habe nämlich vor vielen Jahren Kindergeschichten geschrieben (eigentlich "nur" für meine Tochter, die sich damals standhaft weigerte, lesen zu lernen - und das mir *groll*) ... Die müssen hier noch irgendwo rumliegen ...

Aber um zurück zu kommen zu der brennenden Frage: Wie ist booklooker.de entstanden????

Liebe Grüsse,
rosurio
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

@rosurio:

Es gibt schon manchmal recht güntige Homepages. Musst mal schauen, aber warum auch nicht auch hier veröffentlichen? Es gibt doch ein Autorenforum hier. Kindergeschichten sind was herrliches und die Idee der Tochter damit das lesen beizubringen, ist doch genial.

Wenn du bestellen möchtest, ich schicke am 30.09. die nächste Bestellung an den Verlag. :wink:
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

rosurio hat geschrieben:Aber um zurück zu kommen zu der brennenden Frage: Wie ist booklooker.de entstanden????
Siehe hier bzw. hier. Im Web-Archiv kann man sich auch ansehen, wie bl früher ausgesehen hat (allerdings funktionieren viele Links nicht).
Gruß, terracotta
rosurio
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Nov 2005, 23:55
Wohnort: Gefrees

Beitrag von rosurio »

Hi terracotta,

vielen Dank für Deine Links!

Jetzt bin ich jedenfalls schlauer. Eine super-einfache Idee, Zettel von schwarzen Brettern online zu stellen - ja, drauf kommen ist halt alles!

Super!

Gruss,
rosurio
rosurio
Beiträge: 70
Registriert: Di 15. Nov 2005, 23:55
Wohnort: Gefrees

Beitrag von rosurio »

@ Kuddel,

das "Autorenforum" hier hab ich mir jetzt mal angeschaut. Na, so weltbewegend ist das ja nun nicht!

Find ich jedenfalls.

Gruss,
rosurio
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Vielen Dank, terracotta, für den nostalgischen Blick zurück. :wink: Ich hab mal um die Zeit rum gesucht, wo ich dazugestoßen bin (Oktober 2003), aber die Seiten ließen sich alle nicht öffnen. Allerdings bin ich beim 1. Dezember 2002 hängen geblieben und habs sofort wiedererkannt - die Bücherreihe oben und die großen roten Balken im rechten Menü :D Hach, waren das noch Zeiten :wink:

Und auf der allerersten Seite vom Nov. 1999 hab ich folgenden Hinweis gefunden *michkaputtlach*:

Serverarbeiten
Lieber booklooker-Besucher,
wegen Server-Arbeiten ist unser Service voraussichtlich bis Dienstag, 25. Juli 2000, morgens nicht verf?
Wir bitten um Ihr Verst䮤nis und hoffen Sie bald wieder begr?zu d?


Ich hoffe nicht, dass die Serverarbeiten damals ein halbes Jahr gedauert haben!! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

antje hat geschrieben:Serverarbeiten
Lieber booklooker-Besucher,
wegen Server-Arbeiten ist unser Service voraussichtlich bis Dienstag, 25. Juli 2000, morgens nicht verf?
Wir bitten um Ihr Verst䮤nis und hoffen Sie bald wieder begr?zu d?
Ja, das kam mir auch sehr bekannt vor ... :wink:
Gruß, terracotta
Antworten