Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
unicorn
Beiträge: 24
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 20:30

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von unicorn »

Ich bin ja erst seit kurzer Zeit dabei, und da ich zunächst nur Neuware einstellte, waren die Verkäufe eher bescheiden. Genau genommen: nix.

Nun wollte ich ein Fachbuch (gebraucht, aber sehr gut erhalten) einstellen. Erschienen 1997, kostete damals schlappe 248 DM. Ich erzählte das einigen Leuten. Jetzt wollen ZWEI das Buch haben! Nun, verkaufen kann ja jetzt - aber an wen? Ich denke, wer zuerst kommt ...

Wie ich sah, bieten drei Personen das Buch bei BL an. So kann (muss!) ich also einen Interessenten zu BL schicken. Ist doch fein.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Bühermaus17 »

Bei mir hat es fast 3 Monate bis zum ersten Verkauf gedauert....ich sag ja, ein gutes Profil taugt was.....
vdp1100, verwechsele den Wert nicht mit dem Preis...das Internet hat zwar viel verfügbar gemacht, aber auch die Preise verdorben.
Ich will mich davon nicht frei machen und versuche über gute Preise Bücher zu verkaufen, das liegt zum Teil aber an meinen extrem niedrigen Einkaufspreisen, die im einstelligen Cent Bereich liegen und mir innerhalb kürzester Frist ein riesiges warenlager im 5 stelligen Bereich beschert haben...
Bücher verlieren sehr schnell an Wert, leider...
der Vorteil ist natürlich das ich eine riesige Privatbibliothek habe..allerdings mit deiner nicht zu vergleichen :mrgreen:
für mich laufen die niedrigpreisigen Bücher als marketingmaßnahme, ohne das ich draufzahlen muß.
Daher lohnt sich der Aufwand in gewissen Grenzen.
Wie gesagt es läuft mit jeder guten Bewertung besser.

:mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
vdp1100
Beiträge: 62
Registriert: Di 24. Aug 2010, 17:47
Wohnort: Am Rand vom Biosphärengebiet

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von vdp1100 »

*oehm* Bühermaus,

wo kannst Du bitteschön hochwertige Bücher zu so dermassen günstigen Einkaufspreisen erstehen? Vor Jahren gabs in Süddeutschland eine Buchhandelskette die teilweise sehr hochwertige Ausgaben für Stückpreis 1 Euro angeboten hat. Läden in Ulm, Stuttgart, Tübingen, Freiburg und weitere Städte.
Betreiber ist dann folgerichtig in Konkurs gegangen - kann mir nicht vorstellen das Neuware so dermassen günstig angeboten wird. Bibliotheken verkaufen ausgemusterte Exemplar oft nach Gewicht oder Stückpreis - mit entsprechenden Schäden wohlbemerkt.

Karitative Einrichtungen haben sich oft komplett aus dem Buchgeschäft zurück gezogen - die ewigen Buchklubausgaben lassen sich einfach nicht mehr verkaufen.

Verkaufspreis muss nicht dem Wert entsprechren - ist aber ein guter Ansatzpunkt und ich denke so gut wie kein Verkäufer will seine Waren verschenken. Manche Exemplare die ich hier anbiete werden von ausländischen Anbietern zu deutlich höheren Preisen offeriert - ich frag mich warum dann nicht gekauft wird....

Einstellen ist recht zeitintensiv, schließlich brauch ich eine Beschreibung, mache ein Photo und will die richtige Einstufung durchführen. Alles in allem dauert es ca. 5 bis 8 Minuten (jeweils anteilig Zeit für Bildbearbeitung und Texterstellung gerechnet) nur ein Band einzustellen - wenn ich hier 1000 Bände einstellen will bin ich Tage beschäftigt. Daher will ich nur hochwertige Bücher anbieten, ich glaube einfach das es meinem Gesamtangebot schaden würde wenn ich günstige Exemplar zu nur wenigen Cent anbieten würde. Für mich ist alles unter fünf Euro eigentlich Flohmarktware, will meine Zeit mit den wertigen Exemplare verbrauchen.

Für gutes Profil werde ich weiterhin fleißig einkaufen - und dann die Bände eben einer Künstlerin für ihre Projekte spenden. Dabei hat sie von mir schon zig Kisten bekommen - so langsam aber sicher weiss ich nicht mehr wohin mit den ganzen Bänden :oops:
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von lesewahn »

:mrgreen: 1 Buch heute Mittag *freu*
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Bühermaus17 »

Es ist alles eine Frage des Geschäftsmodelles....mittel- oder langfristig rechnet sich so etwas nicht. Und hochwertige Bücher verscherbel ich auch nicht, sehe aber zu das ich eine Zeitlang der günstigste Anbieter bleibe. Mache ja kein Geheimnis daraus.
Wozu auch ?
Ich betrüge ja niemanden und mache meinen kalkulierten Gewinn.
Zugegeben der Aufwand ist recht hoch am Anfang, Bestandsaufbau, Bewertungsaufbau, hohe Bearbeitungsqualität und Kundenzufriedenheit....aber da ich keinen Riesenbestand geerbt habe baue ich von unten auf, daher müssen unsere Strategien anders sein.
Ich arbeite mit Flohmarktgroßhändlern/Wohnungsauflösungsfirmen zusammen, die bananenkiste unbesehen für einen Euro....40 % Schrott, 45 % unteres Preisniveau, 10% gut bis sehr gut, 5 % Raritäten, Schnittberechnung....
wenn ich dieses Jahr nicht 2 Wohnungen und 2 Häuser renoviert hätte müssen wäre ich auch schon bei ganz anderen Verkaufszahlen, aber es ist wie es ist....
:shock: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Bühermaus17 am Mi 15. Sep 2010, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Enibas

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Enibas »

lesewahn hat geschrieben::mrgreen: 1 Buch heute Mittag *freu*
Ich auch "freu"
vdp1100 hat geschrieben: Einstellen ist recht zeitintensiv, schließlich brauch ich eine Beschreibung, mache ein Photo und will die richtige Einstufung durchführen. Alles in allem dauert es ca. 5 bis 8 Minuten (jeweils anteilig Zeit für Bildbearbeitung und Texterstellung gerechnet) nur ein Band einzustellen - wenn ich hier 1000 Bände einstellen will bin ich Tage beschäftigt. Daher will ich nur hochwertige Bücher anbieten, ich glaube einfach das es meinem Gesamtangebot schaden würde wenn ich günstige Exemplar zu nur wenigen Cent anbieten würde. Für mich ist alles unter fünf Euro eigentlich Flohmarktware, will meine Zeit mit den wertigen Exemplare verbrauchen.

Für gutes Profil werde ich weiterhin fleißig einkaufen - und dann die Bände eben einer Künstlerin für ihre Projekte spenden. Dabei hat sie von mir schon zig Kisten bekommen - so langsam aber sicher weiss ich nicht mehr wohin mit den ganzen Bänden :oops:
Das Einstellen ist recht zeitintensiv, da kann ich auch ein Lied von singen.

Ich habe von meinem Vater zwei hochwertigere Medizinbücher, die werden nur angeguckt, aber nicht gekauft.
Bei den neuen Büchern macht man ja sowieso nur Verluste, ob sie gelesen sind oder nicht. Und trotzdem biete ich sie an. :wink:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von bookworms »

Gestern zwei (und schon bezahlt und abgeschickt) - so kann's weitergehen :D
surfingsusi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 10:24

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von surfingsusi »

So, habe mich mal wieder hier durchgearbeitet! Habe in letzter Zeit nicht so viel Zeit hier vorbeizukommen.

Kein Wunder, dass ihr alle so viel verkauft! Ich kaufe ja nur! Nur leider verkaufe ich nichts...

Zu den verschiedenen Themen, zu denen ich auch meinen "Senf" zugeben möchte:

Preisschlacht und Seitenaufrufe aus der Sicht des Verkäufers:
Ich stelle auch regelmäßig fest, dass meine Angebote mit der Zeit unheimlich hochpreisig werden. Dabei überlege ich mir beim Einstellen immer, was mir das Buch / die DVD / die CD wert wäre, wenn ich es kaufen wollte. Die Besuchszahlen steigen stetig, also suchen die Leute danach, aber das einzige was letztens gekauft wurde, war ein Buch für 25 Cent (war echt nicht mehr wert). Aber ich werde sicherlich nicht meine guten Bücher, die kaum bis gar nicht genutzt wurden für 25 Cent verscherbeln! Ich hoffe echt, dass es dort draußen Leute gibt, die ein gutes Buch zu schätzen wissen.

Preisschlacht aus der Sicht des Käufers:
Da ich momentan meine Privatbibliothek aufbaue, angefangen mit Kinderbüchern, bin ich sehr froh eine solche Plattform wie Booklooker gefunden zu haben. Ich kann sehr gut (wie neu) erhaltene Bücher für bis zu 50% des Neupreises einkaufen. So kann ich für meine Kinder was gutes tun und ich werde nicht arm dabei! Auf dem Hardcovermarkt ist es auch mit Preisen nicht so schlimm mit der Schlacht - ich denke da wird auch gut abverkauft, zumindest im Kinderbuchbereich. Aber bei den Taschenbuch- und Buchclubausgaben wird man fast beschenkt - aber ich (wie viele andere) würde den Kindern keine Taschenbücher kaufen. Die kann man danach ja wegschmeißen!

Buchclub:
Vielleicht bin ich da zu engstirnig für, aber Buchclubausgaben kann ich nicht leiden. Das selbe gilt für "Sonderausgaben" vom Weltbild. Wenn ich ein Buch haben will, dann hätte ich gerne das Originalbuch ohne das vorne groß "Buchclub" drauf steht. Ich habe auch immer das Gefühl, was minderwertigeres in der Hand zu halten. Format und Papierqualität variieren zur Originalausgabe und und und... sehe ich das zu eng??? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kristin
Beiträge: 210
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:24

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Kristin »

Hab mein erstes Buch für diesen Monat verkauft *vorfreudedurchdieWohnunghüpf*!!!!
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von Bühermaus17 »

Heute läuft es ganz gut, einige "Ladenhüter" sind weg...eines allerdings nach Japan :shock:
jetzt quäle ich mich durch den Zollkram... :x
Beschwer mich nie wieder :mrgreen: :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von lesewahn »

Ich habe gerade wieder eins verkauft. Zwar kein Ladenhüter aber ein Verkauf... Juchu... :mrgreen:
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von krimtango »

Heute auch wieder eins, ein Ladenhüter. Ich freue mich, wundere mich aber auch: Ich habe so viele schöne neue Bücher in der Zwischenzeit eingestellt.
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von ostfriese »

zwei stück für september
bis jetzt
die nächsten schlagen bestimmt zu
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von xenna »

Auch erst zwei im September "schnief" :(
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Verkauft Ihr im Moment Bücher?

Beitrag von lesewahn »

... und schon wieder eins.... *freufreufreu*
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Antworten