Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von Summerhill1972 »

Bild


Da spart man bestimmt gewaltig Wasser. :shock:
So eine Wasserrechnung hätte ich auch gerne. :mrgreen:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von lesewahn »

Berliner Brot

500 g Zucker (Farin-), braun
500 g Mehl
2 TL, gehäuft Backpulver
2 TL Zimt
2 EL Kakaopulver
2 Msp. Nelkenpfeffer
2 EL Butter, oder Margarine, gut gehäuft
4 Eiweiß
300 g Mandel(n), geschält
300 g Haselnüsse
½ Tasse Wasser, warm
4 Eigelb



Zubereitung
Den Farinzucker erst ganz auseinander bröseln, dann das fast heiße Wasser hinzufügen und verrühren. Nun das Mehl, Backpulver, Zimt, Kakaopulver und den Nelkenpfeffer zusammen durchsieben und in den flüssigen Farinzucker geben und mit dem Knethaken verrühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Die abgezogenen ganzen Mandeln und die Haselnüsse hinzugeben und verrühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem Eigelb bestreichen.

Den Backofen 5 Min. auf 165° Grad vorheizen. Das Backblech auf die mittlere Schiene schieben. 20-30 Min. backen. Mit einer Rouladennadel in den Teig stechen. Bleibt kein Teig an der Nadel hängen, ist er fertig.

Das Berliner Brot auf einem Rost lauwarm abkühlen lassen, im warmen Zustand lässt es sich besser schneiden. Mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden. Ausgekühlt in eine Blechdose geben, so bleibt es lange frisch.

ist zwar nicht mein Lieblingsrezept, aber ich dachte mir, es gehört wohl eher in diesen Bereich
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von Bice »

Eines meiner Lieblings-Guetzli-Rezepte ist ein Aenis-Gebäck, das so aussieht ---> http://www.saison.ch/de/rezepte/anis-chrabeli/detail/

Ich habe manche Rezepte ausprobiert, die ich alle nicht wirklich gut fand, bis ich auf Untenstehendes gestossen bin, das mich restlos überzeugen konnte. Doch sollte man die Kräbeli unbedingt in einer Blechbüchse aufbewahren, damit sie weich bleiben.

ÄNISKRÄBELI (1 kg)

1 Ei
400 g Staubzucker
1 dl Wasser
2-3 gehäufte Suppenlöffel Aenis-Samen
500 g Mehl
1 gehäufter Kaffeelöffel Backpulver

Zucker, Ei und Wasser SEHR gut schaumigrühren.
Den Aenis in einer beschichteten Pfanne leicht rösten und zur Masse geben.
Das mit dem Backpulver vermischte, gesiebte Mehl löffelweise dazurühren.
Den Teig zu einer 2 cm. dicken Rolle formen, dreimal in je 1 cm. Abstand einschneiden, beim 4. Schnitt durchtrennen. Die Stücke halbmondförmig auf ein gefettetes Blech legen. (Kein Backtrennpapier benützen!)
Die Kräbeli über Nacht (mind 12 Std.) auf dem Blech trocknen lassen und am folgenden Tag bei schwacher Hitze backen. Die Kräbeli müssen oben weiss, unten goldig sein, und wenn sie eine Art "Füsschen" oder "Sockel" haben, (man kann das auf dem Bild gut erkennen) dann sind sie 100% gelungen.
Backzeit: 15-20 Min. Temperatur: 150-170°, im unteren Backofen-Drittel.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von lesewahn »

hat einer von euch evtl. ein leckeres Rezept für eine Torte??? Ich muss doch tatsächlich dieses Jahr für Weihnachten eine Torte backen. Möchte aber mal was neues... am liebsten etwas mit Bananen, da meine schnöggelige Tochter kein anderes Obst ist... :evil:

Als Dankeschön sende ich mein Lieblings Rezept

Walnussplätzchen
200 g Zucker
200 g Margarine
150 g gemahlene Nüsse
250 g Mehl
250 g Mondamin
2 Eier
1 TL Backpulver
Den Knetteig 1 Stunde kühl stellen. Danach Plätzchen daraus stechen. Mit Kuvertüre bestreichen und eine halbe Walnuss darauf setzen.
Bei 200°C 10-12 Minuten backen
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von xenna »

Zu Befehl, hier ein leckeres Bananentortenrezept:

BANANENTORTE

Biskuitboden:
4 Eier
125 g Zucker
125 g Mehl
1 Teel. Backpulver
1 Ess. Kakao ungesüßt

Belag:

4-5 Bananen längs durchschneiden und auf den Boden legen
Mit Tortenring arbeiten.
2 Tafeln Zartbitterschokolade mit 1 Essl. Margarine und 1 Ecke Palmin im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen
200 g Sahne unterrühren

Die Hälfte der Schokocreme auf die Bananen geben.

1/2 Liter Sahne mit 1 P. Vanillinzucker und 2 P. Sahnesteif schlagen und auf den Bananen verteilen.
Den Rest der Schokocreme darauf glattstreichen.
Gut durchkühlen lassen und erst vor dem Servieren den Tortenring entfernen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von lesewahn »

Super - Danke.... das klingt lecker... :mrgreen:
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von remlig »

Buchecker hat geschrieben:Oh - penibel! Das Messer wische ich an der Hose sauber, und den Teller lecke ich gründlich ab, bevor ich ihn mit dem Gästehandtuch trockenwische!
:twisted: :twisted: :twisted: Giebt das nicht Streifen???? Oder leckst du Muster auf den Teller???? :twisted: :twisted:
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von nanoq »

Damit die Weihnachtsbäcker wissen, wohin mit ihren Rezepten, erinnere ich hiermit mal an dieses Thema hier.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von Allegra1 »

Danke....jetzt bekomme ich doch schon wieder Hunger auf Weihnachtsplätzchen :wink: ...

Meine schon, hier können dann bald unsere Plätzchen-Rezepte hin. Hach, jetzt hab ich Lust zu backen....Mal sehen, vielleicht am WE....Aber noch kein Weihnachtsgebäck .... :roll:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von Buchecker »

Wie peinlich! Jetzt hab' ich diesen Thread wegen gewisser unbedachter Äußerungen anderthalb Jahre sorgfältig unter Verschluss gehalten, aber neeein - die Damen müssen unbedingt im September schon wieder über Weihnachtsplätzchen diskutieren...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von nanoq »

Buchecker hat geschrieben:die Damen müssen unbedingt im September schon wieder über Weihnachtsplätzchen diskutieren...
Ja Buchecker, so ist das nun mal. Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, sich ein gutes Plätzchen für Weihnachten zu reservieren – wenn man zu spät dran ist, sind die schönen Plätze nämlich alle weg und dann steht man da.

Aber da Vidya und Spiralnebel doch ohnehin einen spezifischen Weihnachtsthread aufmachen wollen, kannst du diesen Thread doch prima wieder nach hinten schieben, ohne dass er vermisst wird. Du brauchst ja nur in ungefähr 73 anderen Threads einen kleinen Beitrag schreiben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von spiralnebel111 »

Also, meine Rezepte kommen HIER hinein. Und trotzdem nicht im September! Wenn nix dazwischen kommt, schreibe ich hier morgen die chinesischen Dinger rein. Mandeldingens.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Super, diesen Thread habe ich schon wie verrückt gesucht, und nun ist er da! Werde ihn voll im Auge behalten. :lol:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von spiralnebel111 »

Oder halt heute! :wink:

Chinesische Mandelplätzchen (Aus dem Buch "Kulinarische Streifzüge durch China" - ein sehr schönes Koch-Lese-Bilderbuch):

Für etwa 20 Stück (also viel zu wenige)
200 g Mehl
1/2 GL Backpulver
1 Eigelb
80 g Staubzucker (keine Ahnung was das ist, ich habe Puderzucker genommen)
5 EL Sesamöl
60 g Margarine
50 gehackte Mandeln
1 TL Ingwerpulver
1 EL Orangenlikör (ich nehme Orangensaft)
ganze geschälte Mandeln zum Verzieren

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und das Eigelb hineingeben. Nach und nach Zucker, Sesamöl und Margarine einarbeiten, dabei mit der Hand die Masse verkneten.
Gehackte Mandeln, Ingwerpulver und Orangenlikör oder -saft in den Teig kneten. Backofen auf 180°C vorheizen. Aus dem Teig mit den Händen walnussgroße Kugeln formen. Jeweils eine ganze Mandel in die Teigkugel drücken und auf das eingefettete Backblech legen. 15 Minuten bei 180°C backen.

Wer Orangensaft statt Likör nimmt, kann noch ein winziges bisschen (!) Orangenaroma oder Orangeback dazugeben.

Schmecken am besten frisch zu chinesischem Tee!
Nee, natürlich am besten zu Kaffee! :mrgreen:

Tipp: Mandeln müssen zur Hälfte im Teig stecken, sonst fallen sie nachher leicht raus!
Und schmecken auch ohne die Plätzchen toll!
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Fr 16. Nov 2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Eure Lieblings-Plätzchen-Rezepte

Beitrag von Buchecker »

Warum so umständlich? Schick doch einfach ein paar rum! Notfalls auch gebraucht...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Antworten