Wie feiert ihr Weihnachten?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Enibas

Beitrag von Enibas »

@ich mache es auch wie lesi, unsere Kinder schenken uns entweder Theaterkarten, kurzen Wellnessurlaub oder sonstige Gutscheine, mit denen man etwas anfangen kann.

Ich lasse mir auch zu den Geburtstagen nur noch Gutscheine schenken, entweder Kosmetikerin, Fußpflege, Massage, Drogerie, Apotheke, Friseur, Essensgutscheine, Blumengeschäft, Reisebüro, Zeitungsabonnement, Buchgutschein usw.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten.

Früher, als unsere Kinder klein waren, haben wir natürlich mehr Geschenke gekauft, da waren es ja auch Überraschungen. Ich persönlich möchte keinen Krimskrams mehr geschenkt bekommen, freue mich aber über eine nette brauchbare Kleinigkeit. Unsere Kinder und Enkel bekommen auch Geld und ein paar Kleinigkeiten als Überraschung.
Weihnachten ist vom Essen her nur noch eine Fresserei. Gans, Hasenbraten oder ä. Ich habe jedesmal so viel Reserven, dass ich den ganzen Januar noch eingedeckt bin. Die nächsten Tage ist man ganz krank vor lauter Völlerei. Man hat doch jeden Tag etwas zu essen und Feierlichkeiten sind auch das ganze Jahr. Weihnachten soll ein Fest der Besinnung sein, aber meistens kracht es da in den Familien. Bei uns nicht.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

janinevo hat geschrieben:Dann kommen irgendwann unsere Nachbarn rüber um den Baum "abzunehemen" und dann gehen wir rüber zu denen....
Diesen schönen "Brauch" könnte man in unserer Nachbarschaft bestimmt auch gut einführen: Die wären sicher alle mit Wonne dabei! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

das finde ich einen schönen Thread!!

Freue ich mich jetzt schon nämlich sehr auf Weihnachten. Vielleicht auch weil ich die letzten Jahre, bedingt durch meinen Hauptberuf die Schauspielerei, leider nur selten Zuhause Weihnachten gefeiert habe. War auch schön aber dieses Jahr würde ich mir es so richtig schön klassisch wünschen. Wie früher als ich ein Kind war.

Mein Schatz kocht für uns, wir essen, ich muß vor der Wohnzimmertür warten bis das Glöckchen bimmelt und dann liegen da gaaaaanz schrecklich viele und natürlich auch teure und grooooße Geschenke für mich. :wink: :wink: :wink:

Nein, war ein Witz. Also, was ich mir wirklich wünsche und wir vielleicht auch so schaffen ist: Die Adventszeit bereits etwas ruhig zu genießen. Es sich Sonntags für ein paar Stunden gemeinsam gemütlich zu machen. Bei einer Tasse Tee und einem gemeinsamen spannenden Buch. Den Heiligenabend werden wir wohl bei meinen Schwiegereltern verbringen mit guten Essen und interessanten Gesprächen. Danach fahren mein Schatz und ich in unsere Wohnung in der dieses Jahr sogar ein Weihnachtsbaum stehen soll! *freu* Ne schöne Weihnachts-CD, kuscheln, Geschenke auspacken. 1 Weihnachtsfeiertag Treffen mit Freunden und zusammen Kochen bzw. ins Restaurant. Abends wieder kuscheln! :D 2. Weihnachtsfeiertag Familientreffen. :? :D

Ganz anders als mein Schatz finde ich die vielen bunten Lichter um Weihnachten einfach schööööön! Und z.B. auf der Vogelstang, ein Stadtteil von Mannheim in dem viele Amerikaner wohnen, gibt es gaaaanz hohe Hochäuser die in jedem Fenster bunte Blinklichter etc. haben. Die Hochhäuser sehen dann aus wie überdimensionale Flipperautomaten. :lol: Das ist zwar nicht sehr weihnachtlich ABER wann bekommt man so ein Schauspiel schon einmal zu sehen?!

Ich freue mich auf Weihnachten.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:shock: Schauspielerei? Ach Du liebes bisschen. Wie schafft man denn das blos? Ich habe schon in der Schule fast einen Blackout bekommen, wenn ich vor versammelter Mannschaft ein Referat halten mußte. :oops: Na ja, ich halte mich lieber etwas im Hintergrund, liegt mir mehr. :D Das hört sich mit Deiner Planung zu Weihnachten doch ganz hervorragend an!

Flipperautomaten!!! :lol: :lol: :lol: Toll. Blinkendes mag ich ja nicht, erinnert mich an Kirmes und nicht an Weihnachten. :lol: Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Am Heiligabend feiern meine beiden erwachsenen Töchter mit mir bei einem netten kleinen Essen (aber wir sind da nicht festgelegt); und am Ersten Weihnachtsfeiertag laden wir gemeinsam mehrere Bekannte zum Brunch ein. Wir bereiten das meiste vor, aber manche bringen auch was Feines zum Essen mit, das hat sich bei uns an Weihnachten und Ostern seit einigen Jahren eingebürgert. Meistens dauert so ein Brunch dann bis 5 oder 6 Uhr abends. Manchmal werden auch Gesellschaftsspiele dabei gespielt.

@enibas: Das mit den Gutscheinen finde ich eine gute Idee. Mir fällt nämlich sonst nie was ein, wenn die Töchter fragen, was ich mir wünsche.
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Ich hab mich schon immer für das Theater/Oper etc. interessiert. Hinter der Bühne ging mir immer die Flatter. z.B. mußte ich mal die Technik machen. DA habe ich gezittert weil ich Angst hatte einen falschen Knopf zu drücken oder nen falschen Hebel an der falschen Stelle zu ziehen. Darum gings halt auf die Bühne. :D :wink:

Und das mit den Blinklichtern und bunten Lichtern, neee, so richtig weihnachtlich ist das nicht, aber das gibt´s halt immer nur im Winter. Und in unserer Wohnung darf ich nur weiße Lichterketten anbringen. Und dann auch nicht gaaaanz viele sondern dezent. Aber da mein Schatz einen guten Geschmack hat vertraue ich ihr voll und ganz. :D

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@Bücherschmetterling, so soll das auch sein mit dem Vertrauen. Sie wirde es schon richtig machen.

Ich mag auch das geblinke nicht und habe nur alles helle Birnchen.
Aber manchmal würde ich mir gerne wenigstens eine Lichgerkette in bunt machen, daß erinner so an die Kinderzeit!
Aber meinen Schatz gefällt das bunte nicht so gut.
Also belassen wir es bei den hellen, er muß Sie schließlich auch alle anbringen und das sind schon einige. :roll: :wink:
findus05

Beitrag von findus05 »

Bücherschmetterling, bist du denn berühümt... :?: :lol:
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

:D :D :D

Ich arbeite daran! :lol:

Ich sags mal so, durch einige große Produktionen (Theater! Nicht Film!) haben mich wohl schon viele "kennengelernt".

ABER! Privat erkennt mich irgendwie leider NIE jemand wieder. :cry: Auf der Bühne verkörpere ich nämlich immer die super weibliche, super männerverschlingende, super attraktive, super... mit langer Perücke, Schminke bis zum Anschlag und Kleidern, Röcken, Kleidern, Röcken, Kleidern... :? (Keine Ahnung warum ich immer diese Rollen bekomme!) Privat hab ich kurze Haare, trage Hosen, KEINE Schminke und verschlinge keine Männer. :D Sprich: Vom Sehen kennen mich einige aber eben nicht vom Sehen. :lol: :wink: :lol: :wink: :cry: :cry: :cry: :wink:

:D Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

genuss pur...

Beitrag von gldrp »

ich freue mich seit es dunkler wird schon die ganze zeit unbändig auf den dezember.
ich empfinde diese stimmung der vorweihnachtszeit, die dann am abend des 24. ihren höhepunkt findet (und leider schlagartig am tag danach futsch ist :| ), als ganz besonders.
mag daran liegen, dass ich teilzeit arbeite und darum für alles und jedes genug zeit und muße habe.

seit sonntag freue ich mich, weil der dienstplan für dezember mir ab dem 23.12. frei beschert - nun kann es also mit der planung losgehen.
interessanterweise wollen dieses mal ALLE allein sein.
egal ob eltern, schwiegereltern oder geschwister...
ist uns aber ganz recht, denn wir hatten uns das für dieses jahr auch vorgenommen.

wenn wir könnten wie wir wollten hätten wir sicherlich weihnachten nach amerikanischer art, so richtig mit schlitten und weihnachtsmann auf dem dach, dem vorgarten - ach, die ganze strasse runter :lol: !!
ABER schon im letzten jahr waren wir die einzigen, die ÜBERHAUPT ein buntes licht im fenster hatten. man wohnt hier eher gediegen :roll: ...
darum gibts den bunten lichterkram eben nur drinnen.

essen ist nicht ganz so wichtig an dem tag. auch geschenke sind eher zweitrangig. da legen wir das geld lieber für den nächsten urlaub zurück.
ich könnte mir aber gut vorstellen, am abend einfach noch mal an die küste zu fahren und einen langen spaziergang am wasser zu machen...

und an einem der feiertage geht es dann zu mama und oma und nichten ins münsterland...
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Wenn es nach mir gehen würde: Gar nicht.

Was ist denn die Weihnachtszeit: Durch die Strassen wabert der Gestank erhitzter ethanolhaltiger Flüssigkeiten, während darüber Unmengen von Glühbirnen ebensogrosse Unmengen von Strom in den Abendhimmel verheizen und die Sicht auf das Stockwerk darüber versperren. Die Ohren versuchen vergeblich, altbekannten Tonfolgen zu entrinnen, die schon Jahre zuvor Fluchtreflexe ausgelöst haben - ob nun gerade noch wiedererkennbar (aber wenigstens authentisch) aus der Blockflöte der Nachbarskinder oder mit einer kräftigen Beimengung künstlicher Süssstoffe aus dem CD-Player. Keinen Meter kann man gehen, ohne einer geflügelten Barbiepuppe zu begegnen oder einem rotgekleideten Dickwanst mit etwas Brennholz in der Hand und einem Müllsack über der Schulter. Also - wenn schon Dickwanst, dann bitte mit blau-weisser Hose und Wildschwein über der Schulter. Der ist wenigstens noch lustig. Und fragt nicht, ob man auch brav gewesen ist.

Ich stelle mir manchmal vor, wie in Anbetracht des Weihnachtstrubels Jesus die Hände überm Kopf zusammenschlägt und nur noch vor sich hinmurmelt: Nein, das ist nicht meine Schuld, das habe ich nicht gewollt...

Und jetzt machen sie einem auch noch Lebkuchen und Gewürz-Nougat madig. Wofür also noch Weihnachten?
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo tjum!
Schön dass man mal wieder was von dir hört. :D
*immernochvormichhinkicher*
*treffendeBeschreibungdenk*
:lol:

Aber sag mal, hattest du nicht mal einen Stand auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt? :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

@tjum, warum so negativ, nimm es doch einfach so wie es ist.

Der eine hat es lieber was mehr und der andere eben was weniger Trubel. Je älter man wird, desto anders sieht man es auch.
Die Kinder sehen es halt eben aus Kinderaugen und da ist es halt schön wie es so ist.
Uns hat es früher als Kind auch so gefallen wie es halt zu der Zeit damals war!!
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

@tjum:
:lol: :lol: ist einiges Wahres dran! - aber ich mag die Weihnachtszeit trotzdem!
obwohl, dieses "Last Christmas" vom Wham ??? Ich kann es nicht mehr hören!! und es wird bestimmt wieder ständig und überall rauf und runter gedudelt..... :evil:

und so'n lecker Glühwein ist doch nicht zu verachten... :roll:
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:shock: Last Christmas von Wham??? Neeee, das brauche ich nicht!
Bei den Weihnachtsliedern bin ich total konservativ. Stille Nacht, heilige Nacht finde ich da doch noch viel schöner!
Weihnachtsmärkte locken mich auch nicht so sehr, Glühwein wird einer getrunken, damit hat sichs auch schon.
:lol: Die geflügelten Barbiepuppen finde ich toll, danke tjum! :lol:
Herr.Hasebrock, Du bist zu beneiden. Strandspaziergang zu Weihnachten, wenn das nicht romantisch ist! Würde am liebsten sofort in den Norden fahren und auch so etwas machen.

Na, jedenfalls werde ich gleich auf den Dachboden tappern und mein ganzes "Weihnachtsgeschlunse" runterholen, Birnchen prüfen etc. und dann gehts langsam los! Endlich!!! :lol:
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten