Krankheits- Thread

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
elbroto

Beitrag von elbroto »

Eie Seite weiß ich nicht, ist vllt. auch nur mäßig empfehlenswert, da solche sachen individuell abgestimmt sein müssen

Zum Thema: Erstens ist vieles seit diesem Jahr billiger, und zweitens, ich hab Krankengymnastik auf Rezept bekommen, hab 28 ? dazubezahlt und wundere mich daher über das was Du erzählst
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

ich bekam lediglich die Adresse einer Praxis, wo ich mich für eine Rückenschule anmelden soll.
Ein Rezept für krankengymnastik gibts schlicht und einfach nicht :evil:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bienwald hat geschrieben:Aber jetzt würde ich dringend Pysiotherapie brauchen, weil ich schon seit Monaten schlimme Schmerzen im HWS-Bereich habe.
[...]
Wer genügend Geld hat, kann sich Therapie kaufen, damit er schmerzfrei wird, alle anderen, die eben nicht viel Geld haben, dürfen/müssen die Schmerzen weiter ertragen. Finde ich echt toll :evil:
In meinem Bekanntenkreis ärgern sich auch viele mit genau diesem Problem herum. Und wer ohnehin arbeitslos ist, hat auf diese Weise zudem keine Chancen, etwas für die Verbesserung seiner Arbeitsfähigkeit zu tun...

Bei mir selber sind es glücklicherweise immer "nur" ein paar verschobene Wirbel, die von einem Orthopäden mit ein paar Handgriffen wieder eingerenkt werden. Das trägt die Krankenkasse bisher noch.

Mit Rückenübungen muß man übrigens sehr achtgeben: Einige davon darf ich wegen meiner geschädigten Wirbelsäule von vornherein gar nicht machen! Daher würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal erkundigen, welche Übungen bei Deinem Problem wirklich helfen und welche eher schädlich wären.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

tja sehe ich auch so und werde vermutlich diese Therapie doch mal machen und halt selbst bezahlen.
Ich verfüge allerdings nicht über so ein hohes Einkommen als Rentner, dass ich das grade so mal bezahlen kann. :evil:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
elbroto

Beitrag von elbroto »

bienwald hat geschrieben:ich bekam lediglich die Adresse einer Praxis, wo ich mich für eine Rückenschule anmelden soll.
Ein Rezept für krankengymnastik gibts schlicht und einfach nicht :evil:
Gibt es! (oder gab es zumindest im Februar 2006)

Allerdings nicht vom Hausazt sondern vom Orthopäden
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

naja mit Überweisungen sind die Hausarztpraxen ja großzügig, am besten wegen jedem Wehwehchen Überweisung zum Facharzt.
Obwohl das meiner Meinung nicht sein müßte.
auf diese Art entstehen ja weit höhere Kosten.
Z.B. wird ein Orthopäde evtl. eine CT machen wollen, die ja wahnsinnig teuer ist. - Naja wenn sich meine Situation noch weiter verschlechtert, werde ich nicht drumherum kommen und halt Überweisung zum Orthopäden nehmen und halt mal so einen aufsuchen.
Meine Hausärztin hat mir aber z..B. so eine einfache Übung gezeigt, nachdem sie alles abgetastet hatte, und die hilft eigentlich schon etwas!
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

@bienwald:
Ich würde dir empfehlen den Hausarzt zu wechseln! Dein HA will lediglich auf deine Kosten sein Budget schonen. :twisted:
Wenn es medizinisch wirklich begründet ist, steht der Verordnung einer Krankengymnastik eigentlich nichts im Wege. Ich arbeite im Krankenhaus und wir erstellen u.a. die Rechnungen für Massagen und Krankengymnastik. Ich kann da keinen Rückgang erkennen.
Das einzig blöde ist, dass für manche Leistungen separate Rezepte ausgestellt werden müssen und die Patienten somit 2 x die Rezeptgebühr plus den 20%-Eigenanteil bezahlen müssen. :twisted:
Allerdings sollte vor Beginn einer physikalischen Therapie tatsächlich beim Facharzt alles genau untersucht werden, um zu wissen ob manche Übungen überhaupt gemacht werden dürfen (falls das noch nicht geschehen ist).
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

"erstmalflachsgutebesserungwünsch" :)

@ bienwald, versuch´s mal über Google. :?:
Es ist wirklich zum Haareraufen, diese Odyssee habe ich auch hinter mir.
Meine Hüfte war kaputt (angeboren), aber für eine OP angeblich noch zu jung.
Die Ärzte sagten, ich solle die OP so lange wie möglich rausschieben.
Aber wie denn, wenn man nur noch Schmerzen hat und die Kasse bezahlt weder Massagen noch Bäder noch sonstwas :?: :evil:
Und wenn man heute wirklich mal zum Arzt muss, ist man mit Praxisgebühr und Medikamenten-Zuzahlung locker gleich 25 Euro los, wenn die reichen.
Und die meisten Medikamente darf man noch selbst zahlen.
Man muss wirklich Angst haben, wenn man mal richtig krank oder alt wird.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

danke xenna, habe ich gemacht, naja da ist nichts zu finden, ist logisch, geht ja auch nicht, muss ja individuell therapiert werden.

Aber ich habe eben nochmal mit meiner Hausarztpraxis telefoniert. Und für nächste Woche einen Termin gemacht, wo das nochmal abgeklärt wird. Ich bekam nämlich die Auskunft, dass Behandlung für erstes Mal schon ein Rezept ausgestellt wird, ohne Überweisung zum Orthopäden :wink:
Und so mache ich es jetzt :)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
findus05

Beitrag von findus05 »

So, bin wieder da, ich war ein paar Tage im Krankenhaus, musste operiert werde, eine Weile ging es mir wirklich schlecht. Bin noch nicht auf dem Damm, aber jeden Tag ein bißchen besser :wink: ....und so ein Krankenhaus aus der Sicht des Patienten...menno...obwohl...ich wurde richtig betutelt. Hab euch vermisst...Bild
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

@findus: OP, Krankenhaus, da ist ja viel an mir vorbei gerauscht ...
Ich dachte du hast Probleme mit den Nebenhöhlen und eine Grippe ?????
Auf jeden Fall "Gute Besserung" und schön, das du wieder da bist!!!! :lol:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

findus05 hat geschrieben:So, bin wieder da, ich war ein paar Tage im Krankenhaus, musste operiert werde, eine Weile ging es mir wirklich schlecht.
:shock: Als man so gar nichts mehr von Dir hörte, befürchtete ich schon, daß es etwas schlimmer sein müßte, aber dann gleich so schlimm?! Da wünsche ich Dir aber nochmal ganz besonders schnelle, gute Besserung!!!

*findusganzvieleintensiveheilendegedankenschick* :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo Findus, schön dass du wieder da bist. Hoffentlich mußtest du nicht so leiden. Wünsche dir gute Besserung armes Würmchen. Bild
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ach Findus, erhol dich gut & ruhig angehen!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
leomig
Beiträge: 1161
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 00:43
Wohnort: NRW

Beitrag von leomig »

Bild
Findus...und alle die noch krank sind!!
Hier geht`s direkt zu meinen Büchern:
Meine Angebote
Antworten