Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von Sensenmann »

Ich war eben recht erschrocken, dass beim Surfen durch das Booklooker-Angebot in der rechten Spalte auch "Lesetipps" für
unverhohlen rechtsextreme Bücher aus einschlägigen Verlagen erscheinen.

Wie geht es euch mit dieser Tatsache - emotional, gedanklich usw.?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Das sollte gelöscht werden!!!
Gar nicht angeboten werden dürfen.
Ich habe auch keine Ahnung, wie diese Lesetipps zustande kommen.
Und ich finde es sehr, sehr schlimm, es geht mir nicht gut dabei.
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von Sensenmann »

Mir geht es gefühlsmäßig wie dir.
Rechtlich ist es wieder eine andere Sache, da steht die Frage vorn an, ob die Betreiber das überhaupt dürften - also bestimmte Bücher, gegebenenfalls die Angebote ganzer Verlage, vom Handel auszuschließen.
So weit wage ich nur zu träumen.

Was ich erschreckend böse finde, ist, dass ich ein NS-kritisches Buch aufrufe und an der Seite unter dem Stichwort "Lesetipp" auf weitere Bücher aufmerksam gemacht werde, die teilweise hammerhart rechtsextrem sind.

Fragt sich, ob Booklooker der technische Aufwand möglich ist, klar erkennbar rechtsextreme Literatur aus dieser technischen Spielerei des Verweisens auf "ähnliche Angebote", denn das soll es ja sein, herausfiltert. Sprich: Rechtsextreme Literatur wird nur dann überhaupt angezeigt, wenn jemand explizit danach sucht. Denn ansonsten leistet das Portal der Verbreitung dieses Spektrums menschenverachtender Ideologie aktiv, wenn auch ohne Vorsatz (unterstelle ich einfach wohlwollend) Vorschub.

Das zu regeln, bedeutet Aufwand. Booklooker müsste einschlägige Verlage, Autoren und Buchtitel im Datenbank-System fortlaufend erkennen und mit einem technischen Vermerk versehen, der eben verhindert, dass mir so etwas als Lesetipp vorgesetzt wird. (Ich kanns nicht besser ausdrücken, weil ich da gar nicht versiert bin.)

Wie kommen wir nun mit Booklooker in Dialog?
Ich möchte mich hier nicht ausheulen, um dann alles beim Alten zu belassen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Also ich habe hier neulich ein Buch "angeschwärzt" das auch unverzüglich aus dem Angebot herausgenommen wurde. Es war allerdings auch ein wirklich verbotenes Buch das auf einer (mir nicht bekannten) Liste steht. Es fiel durchs Raster, weil der Titel des (deutschen Buches) auf englisch angegeben war!
Einfach mal bei booklooker fragen, was geht, und was nicht.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Mo 24. Feb 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von Sensenmann »

Wenn du eine Weile stöberst, findest du tausende Nazibücher. Alte und neue.
Dass man den Handel damit nicht unterbinden kann, selbst wenn man es wollte, leuchtet mir ein. Ertrage ich mit Ekel.

Dass sogar von der Bundesprüfstelle indizierte darunter sind, kann nicht verwundern.
Ich weiß und bin dankbar, dass Booklooker auf solche Hinweise entsprechend reagiert.

Dass Booklooker aber mit seiner breit angelegten Software Werbung für Naziliteratur macht,
kann ich kaum ertragen. Warum empfiehlt mir Booklooker, wenn ich einen anti-NS-Buchtitel aufrufe,
ich solle doch mal ein Buch lesen, in dem die sogenannten Märtyrer aus der frühen Geschichte des historischen
Nationalsozialismus verherrlicht werden? (nur ein Beispiel) Das ist nicht hinnehmbar.

Sollen diese Händler ihren braunen Schund in einer dunklen Ecke des Portals untereinander verkaufen, bitte schön.
Aber ich möchte davon nicht behelligt werden.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Hast Du booklooker deswegen schon angeschrieben? Ich glaube hier wird nur etappenweise mitgelesen.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von digitalis »

Sensenmann hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 21:02 ...Dass Booklooker aber mit seiner breit angelegten Software Werbung für Naziliteratur macht, kann ich kaum ertragen. Warum empfiehlt mir Booklooker, wenn ich einen anti-NS-Buchtitel aufrufe,
ich solle doch mal ein Buch lesen, in dem die sogenannten Märtyrer aus der frühen Geschichte des historischen
Nationalsozialismus verherrlicht werden? (nur ein Beispiel) Das ist nicht hinnehmbar.
Sollen diese Händler ihren braunen Schund in einer dunklen Ecke des Portals untereinander verkaufen, bitte schön.
Aber ich möchte davon nicht behelligt werden.
Ich fürchte, Tomaten auf den Augen zu haben. Mir ist noch nie aufgefallen, dass mir irgendwelche Bücher von booklookers Software nahegelegt werden, weil sie ähnliche Titel haben oder so, wenn ich nach einem bestimmten Buch suche. :? Wo steht diese Werbung denn?

Es ist sicherlich schwierig bis unmöglich, einem Programm beizubringen, Naziliteratur zu entdecken und zu löschen. Das zeigt die Idiotensoftware von eBay, die alles löscht, wo im Titel entsprechende Worte (Hitler, NS, Nationalsozialismus u.a.) auftauchen, piepegal, ob es sich um seriöse historische Analysen/Darstellungen, Quellenbände oder Naziliteratur handelt. Tauchen die entsprechenden Begriffe oder Bilder auf dem Cover nicht auf, geht alles durch. Das passiert bei booklooker erfreulicherweise nicht. Wenn booklooker faschistische Angebote überprüft und löscht, sobald es daruf hingewiesen wird, halte ich das für einen guten Weg.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Sensenmann
Beiträge: 293
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von Sensenmann »

Ich hatte die Angebote für das Buch DER KÖLNER KARNEVAL IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS aufgerufen, neben der Liste der Angebote für dieses Buch (wie bei jedem so aufgerufenen Buch natürlich) erscheint rechts ein blauer Balken mit dem Wort "Lesetipps", worunter dann fünf derart empfohlene Buchtitel erscheinen. Noch nie bemerkt, digitalis?
Jedenfalls war ein Titel darunter, der mir gleich spanisch - nein, faschistoid vorkam, und als ich ihn anklickte, diesen "Lesetipp", offenbarte sich mir das Buch sofort als rechtsextremes Machwerk. Es handelte sich um "Blutzeugen - Beiträge zur Praxis des politischen Kampfes in der Weimarer Republik"; der Autor ist André Busch; erschienen im heutigen Nordland-Verlag (Thorsten Heise) uswusf.
Klickt man unterhalb der Kurzliste der empohlenen Bücher den Button "mehr ..." an, erscheint ein buntes Sammelsurium von allen möglichen Büchern, die irgendwas mit Nationalsozialismus zu tun haben . unter dem schon seltsam anmutenden Titel "Beliebte Bücher in der Sparte Nationalsozialismus". Neben sicherlich empfehlenswerten oder wenigstens unbedenklichen Büchern wiederum eine Menge supi NS-Verherrlichung, ideologische Verfestigungsliteratur, ...

Ich stimme dir zu, dass es technisch schwierig sein wird, die Software so zu steuern, dass die Guten ins Töpchen und die Schlechten ins Kröpfchen wandern. Aber der jetzige Zustand ist eben der, dass man ungewollt in den Sumpf der braunen Bücher hinabsurfen kann, was ich so nicht gut finde.

Ich weiß nicht, ob sich die Booklooker-Verantwortlichen darüber keine Gedanken machen. Ob sie es als Problem sehen.
Mir fiele es schwer in ein großes Kaufhaus zu gehen, in dem ich neben allem "Normalen" auch lauter Stände ertragen müsste, die mir Naziklamotten, -Musik, -Bücher, -Nahrungsmittel und was weiß ich noch so ins Gesicht wedeln, damit ichs kaufe.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von digitalis »

Hallo Sensenmann,

danke für die ausführliche Antwort.
Doch, diesen blauen Balken sah ich schon, aber nie so richtig mit Verstand, weil ich mir im Rechner den gezielten Blick angewöhnte, der alles andere möglichst ausblendet. Deshalb klickte ich auch noch nie auf so etwas. Mich stört jede Form von Werbung. "Käufer, die dieses Buch/Dings/Krams kauften, interessierten sich auch für blablaba". Da gucke ich nach Möglichkeit immer drumrum, und merke deshalb auch nicht, ob mir da Faschistenzeug, Schönheitschirurgie, ewiges Leben oder wasauchimmer angeboten wird.

Mit dem Kaufhaus hast Du völlig recht. Aber der Vergleich hinkt, da die booklooker-Plattform sich ja nicht die Waren aussucht, die sie anbietet. Ja, es wäre interessant zu wissen, wie booklooker dazu steht. Hast Du zeit und Lust, es zu fragen?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe das jetzt mal mit dem genannten Titel ausprobiert und bekomme Peter Beinart und Adrea Röpke als Lesetipps. Ich werde das wiederholen...
Ich dachte die Lesetipps wären vom Zufallsgenerator, mir ist gar nichts aufgefallen, was irgendwie mit den Büchern zu tun hat oder haben könnte, die ich suche.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextreme Literatur in den Booklooker-Lesetipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe gerade entdeckt, daß es bei booklooker - unter anderem - auch jede Menge Bücher von Rolf Michaelis gibt. :(
Allerdings nicht in den Lesetipps. Da kam dann Hans-Ulrich Rudel. Sch...
Antworten