Lesezeichen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Bei unserem Bücherflohmarkt finden wir beim Sortieren jede Menge Lesezeichen. Wir sammeln die Lesezeichen und verkaufen sie dann. Die Leute sind immer ganz wild darauf.
Es gibt sehr viele Sammler!!!! :lol:

Einer hat mir erzählt, er macht so eine Art Collage draus und hängt sie mit schönem Bilderrahmen auf. :wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Das ist auch eine Idee, chrissy! Allerdings sieht man dann nur die Vorderseite, was bei manchen schade ist. Ich denke, ich werde sie in Klarsichthüllen tun und dann ein Album oder so anlegen, damit sie ein bisschen geschützt sind - zumindest die schönsten. - Denn dank blokk hab ich ja demnächst noch einige mehr. :D *freu*

Dass es scheinbar viele Sammler gibt, hab ich auch schon gemerkt. Im Moment ist ein sehr schönes (vielleicht nicht unbedingt praktisches) aus Elfenbein bei ibäh im Angebot - ich hab auch drauf geboten, bis mir eingefallen ist - darf Elfenbein überhaupt second-hand gehandelt werden?? Na ja, ich bin überboten worden und lass es auch sein, aber schade ists schon, es war ein echtes Schmuckstück!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Ich hab ein wunderschönes Lesezeichen mit Kette und zum einklemmen von meinem Töchterlein bekommen - das hab ich aber in meinem Lieblingsbuch gelassen...es sieht so hübsch aus :oops: :lol:

...aber ansonsten klemmen überzählige Lesezeichen (hab ne ganze Menge) immer bereit zum Einlegen im Regal...sammeln wär ja mal nicht schlecht*g* ...wir haben auch ganz viele aus einer schottischen Buchhandung - mein Schatz sagte mir, dort wäre es üblich, dass man zu jedem Buch ein einfaches Lesezeichen mitbekommt - find ich eine gute Idee!!!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schönen Motiv für einen ex-libris-Stempel oder ich mach mir selbst vielleicht so schöne "Einkleberchen" - oder hat jemand eine gute Idee, wo ich so etwa finden kann? Ich fand es schon immer schön, vorne eins im Buch zu haben :D

Grüßle, Susi :-)
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
tramuntana
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Jan 2006, 15:40

Beitrag von tramuntana »

Ich lese immer mehrere Bücher paralell und brauche daher immer mehrere Lesezeichen. Früher habe ich "irgendetwas" benutzt, aber seit einiger Zeit mache ich selbst welche (laminiert). Wenn ich ein Buch verkaufe (oder vertausche), dann lege ich meistens eins mit hinein. Ich hoffe, die Empfänger freuen sich.
meggie mae
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2007, 20:10
Wohnort: Kerken

Lesezeichen sammeln

Beitrag von meggie mae »

Hallo antjie,
ich sammle schon seit einigen Jahren Lesezeichen aus aller Welt.Sortiert habe ich die lesezeichen nach Verlagen,Autoren,Ausland,Christliche,Ältere,Kinder,Buchhandlungenusw.
Aufbewahrt habe ich meine Lesezeichen in 8 Ordner alles hinter Klarsicht-
folie.Ich habe aufgehörrt zu zählen,weil ständig neue dazu kommen.Mit anderen Sammlern tausche ich auch regelmässig meine doppelten Lesezeichen. :lol: liebegrüsse meggie mae
Bücher sind Schokolade für die Seele.Sie machen nicht dick.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, meggie mae!

Das ist ja toll - 8 Alben hast du schon voll??? :shock: Also, so weit reicht meine Sammlung noch lange nicht, und aus aller Welt kommt sie (leider) auch noch nicht - das wär mal eine Idee - Freunde in Kanada, Australien und England habe ich ja, die könnten mir mal ein paar schicken! :wink:
Aber blokk sei Dank habe ich jetzt ein holländisches Harry-Potter-Lesezeichen als Hologramm! Das ist sehr schön. Danke noch mal, blokk!!! :D :D

Also, das ist aber ein kompliziertes Sammelsystem - was machst du denn mit denen, die in zwei Kategorien passen??
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

susimeg hat geschrieben:...wir haben auch ganz viele aus einer schottischen Buchhandung - mein Schatz sagte mir, dort wäre es üblich, dass man zu jedem Buch ein einfaches Lesezeichen mitbekommt - find ich eine gute Idee!!!
Das gibt es auch in Deutschland: Ich kenne etliche Buchhandlungen, in denen einem an der Kasse immer ein Lesezeichen mitgegeben wird. Manche dieser Lesezeichen sind sehr schön farbig gestaltet, mit passenden Aphorismen zum Thema Lesen versehen und sollen sogar zum Sammeln animieren, manche eher Visitenkarten der betreffenden Buchhandlung in Lesezeichenformat.

Da ich an mir wichtige Stellen in Büchern oft dauerhaft mit Lesezeichen markiere, (ver)brauche ich Unmengen davon und benutze dazu dann viele dünne, schmale Papierstreifen, weil sonst ab einer gewissen Menge der Einband leiden würde. :wink:

Doch ich besitze auch einige wunderschöne Lesezeichen mit Magneten, andere, die man als Reiter auf die Seiten stecken kann, sowie welche aus Leder, die ich allerdings nur als Dekoration meines Bücherregals verwende. - Gesammelt habe ich sie aber nicht; sie haben sich eher im Laufe der Jahre bei mir angesammelt. :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
meggie mae
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Mär 2007, 20:10
Wohnort: Kerken

lesezeichen

Beitrag von meggie mae »

hallo antjie,wenn du doppelte Lesezeichen hast würde ich gerne mit dir tauschen.bitte gebe mir bescheid. :D gruss meggie
Bücher sind Schokolade für die Seele.Sie machen nicht dick.
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Was man alles sammeln kann...

Beitrag von Beate Liedemann »

Hallo!
Mein Tipp:
sammlernet.de!
Da sieht man, was die Leute so alles sammeln und zu vielen Dingen gibt es einen tollen Einführungsartikel, auch zu Lesezeichen!
Ich gucke immer mal wieder nach, weil ich es so kurios finde!
Gruß, Beate
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo antje!
Ich habe gerade in einem alten Buch ein Lesezeichen meiner Mutter gefunden, das müsste so ca. 60 Jahre alt sein. Darauf steht "Für heute genug", das finde ich echt sinnig.
Möchtest du es haben?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten