Lesezeichen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Lesezeichen

Beitrag von antje »

Sammelt einer von Euch Lesezeichen??

Ich hab in den Büchern, die ich eingegeben hab, jede Menge Lesezeichen gefunden und angefangen, sie zu sammeln. Allerdings hab ich sie noch nicht irgendwie geordnet, eingeheftet oder so - ich weiß noch nicht, wie ich das am besten machen soll - hat einer von Euch ne Idee?

Mein Sahnestück ist ein ganz altes, noch recht gut erhaltenes mit einer Widmung von 1923 drauf - aber solch schöne findet man wirklich nur gaaaanz selten, und die benutze ich auch nicht. Zum Lesen benutze ich nur die Werbelesezeichen.

Wenn ich alle mitzähle, also auch die mit Werbung und so, dann habe ich jetzt so ungefähr 30 Stück - 2 aus Metall sind darunter, ziemlich viele mit biblischen oder sonstigen frommen Sprüchen, und ein ganz schönes mit einer eingeschlossenen getrockneten Blume.

Wenn einer von Euch auch Lesezeichen hat, schreibt doch mal, was Ihr so habt. Vielleicht schaffe ich es ja bei Gelegenheit auch endlich mal, ein Foto hochzuladen und hier einzustellen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Hallo Antje,

so ganz unfreiwillig haben sich bei mir auch eine Menge Lesezeichen angesammelt - ja. Weiß auch gar nicht mehr, wo ich die alle herhabe - nur ein oder zwei hab ich mir bewußt gekauft: in Irland. Die sind aus Metall und haben keltische Muster. Und dann hab ich noch ein Lieblings-Lesezeichen: da sind Tigerenten draufgestempelt, und das hab ich von einer Freundin bekommen - inzwischen ist es schon ganz abgenutzt! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
elbroto

Beitrag von elbroto »

Lesezeichen

sorry, das musste jetzt sein :D
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hab mir vor Jahren aus Pappe eins aus dem Altpapier rausgeholt. Das hab ich bestimmt schon so 10 Jahre. Hatte eins gehabt und hat meine Mutter sich unter den Nagel gerissen. So Bessens bin ich nicht drauf, wenn mein lesezeichen igendwann sein Geist aufgibt hole ich mir ein neues.

schaut mal vorbei
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Mittlerweile haben sich bei mir auch einige Dutzend Lesezeichen angesammelt, Tendenz steigend.
Ein Freund und Kollege in Thailand hat sich seine Arbeitsecke mit gefundenen Lesezeichen "tapeziert" - eine mögliche Verwertung.
Ansonsten wüßte ich keine Möglichkeit, aus diesen Schnmuckstücken irgendeinen Nutzen zu ziehen. Allerdings weigert sich etwas in mir auch, diese ansich unverwertbaren Beilagen mancher Bücher einfach in die Tonne zu werfen - eine Hemmung, die bei unverwertbaren Büchern eigenartigerweise nicht da ist
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Habe auch einige. Wenn ich dann eins benötige, suche ich mir einen Ast. Meist nehme ich dann, so ich nicht fündig werde, ein Blatt aus meinem Zettelkasten. :lol:
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Na, Ihr seid mir vielleicht Sammler! :D

@el: :lol: :lol: :lol: - Das kommt davon, wenn man sich so rar wie lesi macht - an sie hatte ich gar nicht gedacht vorhin. Also ich mein schon so richtige aus Papier, Pappe oder Metall - is klar, ne?

Ich finde es einfach faszinierend, was für viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, Lesezeichen zu kreieren - und praktischen Nutzen haben die natürlich nicht, wenn man sie kartonweise hat - aber schön sind viele allemal.

Es ist auch interessant, was manche so als Lesezeichen benutzen - nicht nur Karteizettel, auch Taschentücher, und Klopapier hab ich auch schon gefunden (zum Glück unbenutzt :roll: ). Lesezeichen - ein weites Feld, wie der olle Briest gesagt hätte. :wink:

@blokk: Ich hab dir ne pm geschrieben!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Jemand von meinen KollegInnen hat mal ne Salamischeibe als Lesezeichen gefunden... :lol:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Mondfrau hat geschrieben:Jemand von meinen KollegInnen hat mal ne Salamischeibe als Lesezeichen gefunden... :lol:
:shock: :shock: --------- Konnte man das Buch danach noch anfassen?????? *kopfschüttel*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Mondfrau hat geschrieben:Jemand von meinen KollegInnen hat mal ne Salamischeibe als Lesezeichen gefunden... :lol:
:shock: :shock: --------- Konnte man das Buch danach noch anfassen?????? *kopfschüttel*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Soweit ich weiß, wurde das Buch anschliessend eliminiert! :roll:

Aber wer weiß, was viele so beim Lesen alles tun... solche Lesezeichen lassen in manchen Fällen ja schon Rückschlüsse zu :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Na ja, essen tu ich schon mal beim Lesen, und auf dem Klo hab ich auch schon gelesen :oops:

Aber deswegen greif ich doch nicht nach dem erstbesten was da ist wenn ich ein Lesezeichen brauche! :wink: Wenn ich das jetzt so in letzter Konsequenz bedenke, sollte ich mir vielleicht doch einen andern Job suchen *nichtnurkopfschüttelsondernauchdenrestbrrrr*

So - jetzt geh ich aber ins Bett - es ruft schon ganz laut! Und mein Buch, in dem zurzeit ein richtig schönes Lesezeichen liegt, auch - aber das muss ich glaube ich jetzt ignorieren - bin zu müde!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich benutze selber meistens diese Gratis-Reklamepostkarten als Lesezeichen. Oder Briefchen von Teebeuteln oder irgendwelche Zettel.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Das letzte Buch, das ich hier bei booklooker bestellt hatte, hatte auch noch ein Lesezeichen mitten drin. Ein von diesen Metallmagnete, auf denen Platinedition draufsteht. Jetzt hab ich zwei davon. Wundert mich, dass der Verkäufer das nich rausgetan hat. Naja...
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich benutze auch eines mit Magneten, das mal bei Reiseunterlagen von TUI dabei war. Ich find das unheimlich praktisch, weil es mir nicht rausfällt, wenn ich mit dem Buch einschlafe. :oops:
Ansonsten hab ich noch eines, das mein Sohn vor Jahren mal in der Jungschar gemacht hat, in Bügeltechnik, sehr schön.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten