Software zur Buchverwaltung

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
schwabe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 20:35
Wohnort: Berlin

Software zur Buchverwaltung

Beitrag von schwabe »

Hallo an alle,

erst mal ein ganz großes Lob an die Macher dieser Seite, ist wirklich sehr gelungen. Da ich im Gegensatz zu meiner Frau keine Leseratte bin und mich aber über ihren großen Bücherbestand freue beschäftige ich mich seit letzter Woche mit diesem Forum.

Was mich am meisten interessiert ist, wie organisiert ihr alle da draußen denn eure Bücher? Manuell oder per Software.

Welches Programm benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Was muss berücksichtigt werden, z.B. Artikelnummervergabe (nummerisch oder alphanummerisch)?

Erst mal genug, auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!

Wir haben geschätzt (auch noch von den Großeltern) 1-2 tausend Bücher.

mfg der schwabe, der nicht immer hochdeutsch kann :wink:
Schwoabe kennet äl's, bloß net schwät'za.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ein herzliches Willkommen im Forum von Schwäbin zu Schwabe. :D

Und nun zu deinen Fragen:
Ich habe nicht sooo viele Bücher im Angebot und eine DSL-Verbindung (wenn sie funzt), d.h. ich gebe meine Bücher online ein. Da ich ausschließlich bei BL meine Bücher verkaufe, lasse ich die vom System automatisch vorgeschlagene Bestellnummer drin.
Es gibt hier aber Leute, die eine größere Anzahl Bücher anbieten und diese auch bei anderen Plattformen anbieten. Einige haben wohl so eine Art Datenbank, in die sie offline eingeben und dann hochladen. Aber da meldet sich sicher noch der ein oder die andere.
Ansonsten stöber mal unter "Hilfe für Neulinge" oder "Tipps und Tricks", da wurden solch ähnliche Themen schon öfters erörtert.

Weiterhin viel Spaß im Forum und bei BL.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D Herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Ich mache es wie lemmy, und gebe meine Bücher online ein.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Hallo Schwabe,

erst mal willkommen im Forum :D :P
Alle Bücher habe ich in einer Excell-Liste stehen, dort sind sie nach Bestell-Nummern sortiert, die ich der Reihe nach vergebe, so wie ich die Bücher aus der Kiste nehme. Ich stelle sie online in booklooker (DSL-Flatrate) und danach kommen sie thematisch geordnet ins Bücherregal und dort wiederum alphabetisch nach dem Autor sortiert. Jedes Bücherregal hat eine Nummer, und in der Exell-Liste hab ich die Nummer des Regals dazu geschrieben, so dass ich bei einer Bestellung gleich weiß, in welchem Regal ich suchen muss, was bisher sehr gut funktioniert. Ich habe 13 deckenhohe, ca. 1,50 m breite Regale, da krieg ich 'ne Menge unter und das mit der Sortierung nach Genre und Autor klappt bestens, ich muss kein Buch länger suchen. Momentan komm ich mit Excell noch prima zurecht, mir genügt die Suchenfunktion bei der ich die Bestellnummer eingebe, wenn ich ein Buch verkauft habe.
Ich habe nur nummerische Bestellnummern, die ersten Zahlen vor dem Schrägstrich ist die Nummer meines Klienten, dann die Jahreszahl und die letzten Zahlen nach dem Stern sind die fortlaufenden Nummern unter Excell. So gibt es auch keine Verwechslungen, wenn ich mal ein Buch doppelt habe und kann alles schnell zuordnen.

lg
Bee
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Himmel, macht Ihr das alle so professionell durchdacht! Ich habe zwar auch mehrere Regale, logisch. In den meisten stehen allerdings meine Bücher, die nicht zum Verkauf stehen. Für die paar wenigen Bücher die ich einstelle habe ich ein BL-Regal. Da es bei mir sehr übersichtlich ist, da wenige Bücher, muß ich keinen großen Aufwand betreiben. :D
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
schwabe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von schwabe »

Hallo ihr Lieben,

toll wie schnell hier geantwortet wird. Jeder hat so sein System und ich finde beide Varinaten haben etwas für sich. Interessant wie bee das macht und praktisch von lemmy und brain.

Ich werde alles mal probieren und zusätzlich habe ich mir gestern noch zwei Programme heruntergeladen. Buchliebhaber und BOOKcook, da halten sich die Anschaffungspreise im Rahmen. Werde dann mal wieder berichten. ich wünsch allen noch schöne Tage.

mfg schwabe :P
Schwoabe kennet äl's, bloß net schwät'za.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Hallo schwabe,

also bevor Du ein bestimmtes Programm aussuchst, solltest Du Dir erst Gedanken machen, wo Du verkaufen willst.

Wenn Du nur auf Booklooker verkaufen willst, verwende am Besten die offline-Excel-Tabelle von Booklooker:
http://www.booklooker.de/pages/default_ ... me=offline
Vorteil: die von Booklooker unterstützten Felder sind alle vorhanden und man muss nicht eine andere Software mühsam im Output anpassen.

Man kann natürlich auch online bei Booklooker eingeben, aber dann sollte man zumindest regelmäßig die Daten wieder runterladen, damit man die Daten auch auf dem eigenen Rechner hat.

Wenn Du auf mehreren Plattformen verkaufen willst, ist z.B. Homebase eine gute Alternative:
http://www.abebooks.com/de/docs/HomeBase/

Ich habe mal für eine Bekannte eine Kurzübersicht zum Online-Verkauf gemacht:
http://www.diebuecherwuermer.de/test/buchverkauf.htm

Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass man sich ganz zu Anfang Gedanken über die Verkaufsstrategie macht: Wo will ich verkaufen? Welchen Aufwand will ich treiben? etc.

Und immer die Kosten im Auge behalten....

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß
diebuecherwuermer
Beate Liedemann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 11:28
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Buchverkaufsseite

Beitrag von Beate Liedemann »

Hallo Bücherwürmer!
Die Seite zum Buchverkauf ist klasse! Danke, ich habe gleich ein Lesezeichen hingelegt!
Gruß, Beate
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

Die Kurzübersicht z. Onlineverkauf war wirklich informativ - Danke :D
Buchwurm
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mai 2007, 20:22

Beitrag von Buchwurm »

Hallo (besonders an Schwabe),
also ich verkaufe im Moment gar keine von meinen Büchern. Ich kaufe eigentlich nur Bücher und lese sie und stelle sie dann ins Regal. Für die Verwaltung meiner Bücher benutze ich seit einiger Zeit das Programm "Hillsolutions Mediencenter". Das gute daran ist, dass ich die Bücher (und auch meine DVDs und CDs) nicht mehr komplett eingeben muss. Ich kann eine web-Abfrage machen und die Daten werden von Amazon automatisch eingetragen. Ausserdem verleihe und leihe ich unter meinen Bekannten auch schon mal Bücher und vor allen Dingen DVD. Das Programm hat eine Verleihfunktion, die ich total praktisch finde. Also zum Verwalten ist dieses Programm wirklich zu empfehlen.

Gruss Buchwurm
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:D Herzlich Willkommen im Forum, Buchwurm.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Antworten