Kuriositäten bei Booklooker :)

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Flachs »

Und mal wieder eine Zustandsbeschreibung, Bereich DVDs:
Zustand: wie neu
Kurzinfo: Wasserflecken auf der Papiereinlage
:mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Verlagstext: "Bitte bestellen Sie dieses Buch direkt bei Ihrem Buchhändler (eine Online-Bestellung ist bei diesem Titel nicht möglich)!" - Und doch verkauft :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Bice »

Momentan bin ich am Lesen einer Art "Kuriosiät", die ich via BL bestellt habe. Eine wirklich ärgerliche Kuriosität!
Der Fehler liegt wohl einmal mehr bei mir, dass ich nicht besser hingeguckt habe, was genau ich mir da bestelle.

Es handelt sich dabei um DAS LEBEN ALS PARTY. DIE INTIME BIOGRAFIE DER PAMELA CHURCHILL-HARRIMAN v. Christopher Olden.

Als ich das Buch erstmal in Händen hielt ist mir noch nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Erst während des Lesens bin ich darauf gestossen, als nach dem 3. Kapitel geschrieben stand: KAPITEL 4 FEHLT IN DIESER LESEPROBE.....Hä? Leseprobe?!

Beim genaueren Hingucken habe ich darauf hin auf dem Cover in der Ecke rechts unten den Hinweis "Unkorrigierte Leseprobe" entdeckt.

Es fehlt nicht nur das Kapitel 4, es fehlen ungef. 10 weitere Kapitel...darunter auch Kapitel 11 mit dem Titel "Bon giorno cara! Ich heisse Gianni Agnelli."....das mich am Allermeisten interessiert hätte.

Ob das nun bei der Beschreibung des Angebotes bei BL klar ersichtlich war, dass es sich dabei nur um eine "Lesprobe" handelt, das weiss ich nicht. Entweder es stand geschrieben und ich habe es übersehen, sonst hätte ich es wohl nicht bestellt. Hätte mich zumindest erst mal kundig gemacht, was eine "Leseprobe" überhaupt ist und was das bedeuten kann. Oder aber, das war nicht vermerkt, dann müsste man sowas schon als eine Art von "Beschiss" einstufen.
Zuletzt geändert von Bice am Do 14. Jun 2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
bienchen
Beiträge: 1418
Registriert: Do 29. Dez 2011, 19:58

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von bienchen »

Das ist ja ärgerlich, hast du nochmal die Beschreibung aufgerufen, was da steht? Sonst kannst du das ja sicher reklamieren.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Bice »

Nachtrag: Nach dem ich diese wirklich enttäuschende Entdeckung/Erfahrung gemacht habe, guckte ich bei BL nach, was für Angebote denn sonst noch zu finden sind.

Zwei Angebote sind es:
Eines davon ist in Leinen gebunden, das könnte mit grösstmöglicher Sicherheit eine vollständige Ausgabe sein. Denn welcher Verlag würde diesen Aufwand betreiben, eine "Leseprobe" in Leinen zu binden.

Das andere hat dasselbe Cover wie meines. Doch der Hinweis, der in der rechten unteren Ecke des Covers meines Exemplares steht, der ist hier nicht ersichtlich. Doch steht in der Beschreibung ganz klar: "Unkorrigierte deutsche Ausgabe".
Doch dass bei dieser unkorrigierten Ausgabe von den 21 auf der ersten Seite aufgeführten Kapiteln mind. 3/4 fehlen, darüber wird man als Kunde nicht aufgeklärt.

Was für eine Bewandtnis hat das denn eigentlich mit socherart "Lese-Exemplaren"? Mir ist in meinem ganzen Leben mit Tausenden von Büchern die durch die Hände gingen, noch nie so ein "kurioses Exemplar" begegnet.

:?:
Zuletzt geändert von Bice am Do 14. Jun 2012, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Bice »

bienchen hat geschrieben:Das ist ja ärgerlich, hast du nochmal die Beschreibung aufgerufen, was da steht? Sonst kannst du das ja sicher reklamieren.

Sowas ist tatäschlich ärgerlich, bienchen.... regelrecht ärgerlich!!

Doch als "i-net-technische Ober-Nuss" :mrgreen: habe ich mal wieder keine Ahnung, wie und wo ich sowas nachträglich noch nachgucken könnte. Und irgendwelchen langwierigen möglichen Auseinandersetzungen um paar Euros gehe ich aus dem Wege. Jaja, ich weiss das schon, dass das sogenannte "Schweigen der Opfer" jedwelchen Schummeleien oder gar Betrügereien die Wege ebnet...

Ich werde, nachdem ich mich aus psychotherapeutischer Ansicht befreiend und somit heilend geärgert habe 8)...diesen Aerger ad acta legen. Er hat mich einerseits paar Euros gekostet, andererseits um eine Erfahrung reicher gemacht. Dahingehend, dass ich halt selber besser aufpassen/hingucken muss, was genau ich mir bestelle.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von spiralnebel111 »

Du hast eine Liste Käufe/Verkäufe, da gehst Du in Käufe und klickst den Titel an, der da noch steht. Es sei denn, der Kauf ist länger als ein Jahr her, dann ist es nicht mehr in der Liste! Reklamieren würde ich das auf jeden Fall. Wenn ein Buch unvollständig ist, muss das deutlich und zweifelsfrei im Angebot zu erkennen sein! Geld zurück! Mit Porto! Langwierig muss das nicht sein! Eine deutliche Mail, dann erst mal sehen, was geantwortet wird, oder auch nicht. Wenn nix oder nix Gutes kommt, dem Support melden, es gibt ein Käuferschutzprogramm!
Schreib uns bitte, wie das weitergeht!

Himmel habe ich hier bisher ein Glück gehabt, mirselbermalweiterhindiedaumendrück*. (Und Euch allen natürlich auch! :wink: ) Da will ich mal nicht meckern, wenn es beim nächsten Mal wieder stinkt....
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich finde es ausgesprochen dreist, so ein Exemplar überhaupt zum Verkauf anzubieten. Da gehört schon eine ganze Portion Frechheit zu. :mrgreen:
Ich an Deiner Stelle würde diesen Verkäufer nicht mehr mit einer Bestellung beglücken. :twisted:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Erzkanzler »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen dreist, so ein Exemplar überhaupt zum Verkauf anzubieten. Da gehört schon eine ganze Portion Frechheit zu. :mrgreen:
Ich an Deiner Stelle würde diesen Verkäufer nicht mehr mit einer Bestellung beglücken. :twisted:
wahrscheinlich gar nicht gelesen / gar nicht reingesehen... Könnte mir auch passieren :?

Würde Bice Konsalik lesen, wäre das gar nicht passiert :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von d_r_m_s »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Ich finde es ausgesprochen dreist, so ein Exemplar überhaupt zum Verkauf anzubieten. Da gehört schon eine ganze Portion Frechheit zu. :mrgreen:
...
ist vielleicht auch die Frage, wie auffällig das Fehlen der Kapitel ist, wenn man das Buch nicht selbst gelesen hat ... grundsätzlich sehe ich (für den Käufer) kein Problem in unkorrigierten Vorabdrucken, soweit es eben angegeben ist ...

das andere unkorrigierte Angebot wird mit 480 Seiten angegeben und recht schwer, das leinene leider ohne Anzahl der Seiten ...
selbst wenn die Seitennummerierung dem Original entspricht sollte es auffallen, wenn angebliche 480 Seiten normales Papier nur ein relativ schmales Büchlein ergeben ...
wenn die Seiten aber fortlaufend nummeriert wären, woran sollte man es auf die Schnelle erkennen ?

das Angebot würde ich mir noch mal genau anschauen, das Profil des VK auch, und dann entscheiden, ob es sich lohnt, den Mangel zu rügen ... bei einem ordentlichen VK sollte das mit einem nachvollziehbaren Problem nicht allzu schwierig sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ihr meint also, ich bin da zu hart in meinem Urteil?
Nun, dann werde ich mal in mich gehen. :oops:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Erzkanzler »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Ihr meint also, ich bin da zu hart in meinem Urteil?
Nun, dann werde ich mal in mich gehen. :oops:
ne....., erstmal ne nette Mail und abwarten, wie der VK sich äußert.
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Irgendwie erinnert mich diese Sache an den Kauf meines zweiten PCs. Alle Software vorinstalliert, alles bestens, kann gleich losgehen.
Ich dann zu Hause auch gleich losgelegt und mich gefreut, was Windows 95 alles kann. Man bloß, bei Works waren etliche Funktionen gesperrt, u.a. auch Drucken. Wutschnaubend bin ich mit dem Gerät unterm Arm (äh, vor dem Bauch) wieder hin zu Vobis. War ja auch gleich um die Ecke, nur 18 km: "Ja, das ist so. Sie haben ja die OEM-Version. Die liefert der Hersteller mit. Sie müssen die Vollversion erwerben." :evil:
Glaubt es mir, von da an ist Vobis bei mir gestorben. :evil: :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Bice »

d_r_m_s hat geschrieben: das andere unkorrigierte Angebot wird mit 480 Seiten angegeben und recht schwer, das leinene leider ohne Anzahl der Seiten ...
Mit 480 Seiten ist das angegeben? Und ich muss gestehen, darauf habe ich - einmal mehr - nicht geachtet.
Grosses Dankeschön jedenfalls für Deinen Hinweis, d_r_m_s.

Ich bin mir bewusst, dass ich "Fehleinkäufe" durch mein ziemlich "schludderiges", blauäugiges Kaufverhalten ein Stück weit selber zu verantworten habe. Das muss zackzack gehen bei mir. Keinerlei Geduld, mich bisschen eingehender mit den Angeboten zu beschäftigen. :roll:

Meine "unkorrigierte Ausgabe/Leseprobe" hat 176 Seiten.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Kuriositäten bei Booklooker :)

Beitrag von Bice »

spiralnebel111 hat geschrieben:Du hast eine Liste Käufe/Verkäufe, da gehst Du in Käufe und klickst den Titel an, der da noch steht. Es sei denn, der Kauf ist länger als ein Jahr her, dann ist es nicht mehr in der Liste! Reklamieren würde ich das auf jeden Fall. Wenn ein Buch unvollständig ist, muss das deutlich und zweifelsfrei im Angebot zu erkennen sein! Geld zurück! Mit Porto! Langwierig muss das nicht sein! Eine deutliche Mail, dann erst mal sehen, was geantwortet wird, oder auch nicht. Wenn nix oder nix Gutes kommt, dem Support melden, es gibt ein Käuferschutzprogramm!
Schreib uns bitte, wie das weitergeht!

Himmel habe ich hier bisher ein Glück gehabt, mirselbermalweiterhindiedaumendrück*. (Und Euch allen natürlich auch! :wink: ) Da will ich mal nicht meckern, wenn es beim nächsten Mal wieder stinkt....
Deinen hilfreichen Hinweis habe ich übersehen, sorry sprialnebel. :oops:

Doch werde ich den möglicherweise zeitraubenden "Strapazen" :D die eine Reklamation beinhalten könnten, darüber hinaus dem eventuellen weiteren Aerger mit einen uneinsichtigen Verkäufer aus dem Wege gehen....im Bewusstsein, dass das nicht unbedingt die "richtige" Entscheiung ist. :oops:
Antworten