Chat für alle, die gerade nichts besseres zu tun haben . . .

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Vidya Venn hat geschrieben:Meine Idee wäre auch eher, dass man die Silberfischchen selbst finden müsste - auf den Regalbrettern, an der Wand, in den Büchern...?
Nein, das Tückische an Silberfischchen ist, daß sie nachtaktiv und extrem lichtscheu, recht winzig und sehr flink und wendig sind. Zudem verstecken sie sich in winzigen Ritzen, unter Fußleisten z.B., so perfekt, daß sie praktisch nicht aufzuspüren sind. Aber je günstiger die Bedingungen, desto schneller wachsen und vermehren sie sich und können wirklich deutliche Schäden an Büchern anrichten. :evil:

In dem Wikipedia-Artikel steht aber auch, was man gegen diese Freßfeinde schöner Bücher unternehmen kann. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Wir haben mal für unseren Bücherflohmarkt eine Kiste mit Bücher bekommen, die war voll mit diesen kleinen Tierchen und die Bücher sahen aus als ob Mäuse dran waren.
Wir haben dann beim Spender mal vorsichtig angefragt und der meint nur: "Die stand schon ewig im Keller und ich habe sie ungesehen einfach zu Euch gebracht". Herzlichen Dank! :wink:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

ok. Ich reibe mal eine Kartoffel und werde euch morgen berichten, ob sich welche darin fanden.
Leselady2007

Beitrag von Leselady2007 »

:D hallo mal eben schnell allen einen wunderschönen Tag wünsche,heut morgen lacht jetzt schon die Sonne hier und ich mach mich an meine Wäsche,damit ich sie draussen trocknen kann
*michriesigfreue*liebe Grüsse leselady
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Hi Leselady,

schick mal ein paar Sonnenstrahlen rüber. Hier ist es mal wieder bewölkt, aber was solls. :roll:

Gestern habe ich das erste mal seit zwei Monaten Sommerpause wieder Volleyball gespielt. War echt erfrischend und herrlich auspowernd. Sport tut doch manchmal ganz gut.

Wünsche euch allen einen ruhigen Donnerstag,
Kuddel
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Beitrag von luku »

Guten Morgen allerseits aus dem neblig trüben Norden :(

...mal eine Frage an alle erfahrenen Hausfrauen und -männer habe :oops: : Wie bekomme ich einen schwarzen Filzhut wieder schön schwarz??? Er ist von der Sonne total ausgebleicht :roll: :?

Ansonsten ist schon wieder fast der halbe September rum....

Ich wünsch Euch was

wink und weg
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

da gibst doich spezialwaschmittel für schwarzes... ob das hilft?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Phantom der Oper hat geschrieben:da gibst doich spezialwaschmittel für schwarzes... ob das hilft?
Es gibt auch schwarzes Färbemittel, das man in der Waschmaschine anwendet, als ließe man einen Waschgang durchlaufen - aber ob ein Filzhut nach solch einer Behandlung noch ein Hut ist??? :?: :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
findus05

Beitrag von findus05 »

Filz darf, glaube ich, nicht in die Waschmaschine. Und diese sogenannten Waschmittel für Schwarzes sind überteuerter Mist, außerdem hinterlassen sie mehr weiße Rückstände an der Wäsche als normales Waschmittel. Musste ich leidvoll erfahren :wink:

Vielleicht dünn Schuhcreme drauf? Oder dunkle Möbelpolitur?Oder Möbelwachs?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

pebel hat geschrieben:...mal eine Frage an alle erfahrenen Hausfrauen und -männer habe :oops: : Wie bekomme ich einen schwarzen Filzhut wieder schön schwarz??? Er ist von der Sonne total ausgebleicht :roll: :?
Bevor dem Hut noch Schlimmeres widerfährt, solltest Du Dich wohl doch am besten in einem Fachgeschäft für Hüte erkundigen. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

Flachs hat geschrieben:Bevor dem Hut noch Schlimmeres widerfährt, solltest Du Dich wohl doch am besten in einem Fachgeschäft für Hüte erkundigen. :wink:
:lol: :lol: :lol: junge, junge, Findus, jetzt hast Du mich aber erschreckt.

Flachs hat Recht. Habe nur was gefunden, das man Filz mit Pflanzen und Pilzen auf Tonerdbeize färben kann.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Also, Silberfischchen waren es wohl nicht, der Kartoffelrieb war unversehrt heute Morgen. Der Schädlingsbekämpfer weiß auch nichts, wenn es außer den Bissen keine Überbleibsel gibt. Und angeblich kann man sie auch nicht in eine Wohnung mit den Büchern mitschleppen. Jemand noch eine andere Idee?
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Du sagtest "alte Bücher", ich hab mal irgendwo gelesen, dass Papier einer bestimmten Zeit aufgrund seiner Zusammensetzung sich unter manchen Luftverhältnissen irgendwann auflöst. Aber an die Geschichte erinnere ich mich nur noch vage - vielleicht weiß jemand anderes mehr? Wie "alt" sind die Bücher überhaupt?
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Hallo Ihr Lieben!

Ja mich gibt es auch noch! Wollte nur mal kurz Bild sagen.
Habe im Moment so viel zu tun mit Doktorarbeit, Geld verdienen und dann auch noch etwas Urlaub ;)
Aber ich versuch in Zukunft mal wieder öfter hier vorbei zu schauen!

Schönen Abend Euch allen!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
findus05

Beitrag von findus05 »

Lange nicht gesehen, ich freue mich, dass du da bist. Wie gehts dir so? Ist alles so wie erwartet?
Antworten