Von und für ne Freundin - Mathemattikexperten bitte melden

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
elbroto

Von und für ne Freundin - Mathemattikexperten bitte melden

Beitrag von elbroto »

hi,
ich weiß nicht, inweifern ihr mir bei meinem matheproblem weiterhelfen könnt, aber ich frag jetzt einfach trotzdem mal. ich hab morgen mündliche mathe-prüfung und fast alle fragezeichen haben sich mittlerweise aufgelöst - aber eben nur fast. hier noch die letzten:
- gibt es einen unterschied, zwischen einer polstelle und einer senkrechten asymptote?
- und stimmt das, was ich über asymptoten im kopf hab?
senkrecht: zählergrad > nennergrad, limes
waagerecht: zählergrad <nennergrad, nenner nullsetzen
schief: zählergrad = nennergrad, polynomdivision, ganzrationaler teil ist die schiefe asymptote (oder doch der gebrochenrationale teil?)ich find im intenret keine infos dazu

wäre wahnsinnig lieb, wenn sich hier ein mathe-genie verstecktund mir auf die sprünge helfen könnte.
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine Lösung liefern - aber ich drück Dir ganz doll die Daumen für morgen! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
elbroto

Beitrag von elbroto »

dat ist nich für mich sondern für ne freundin ..ich leite die wünsche einfach weiter... :)
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

elbroto hat geschrieben:dat ist nich für mich sondern für ne freundin ..ich leite die wünsche einfach weiter... :)
ups :oops: - oki! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich weiß nicht, ob´s hilft. Habe zwar Abitur und nichtmathematisches Studium hinter mir, aber ich schreibe mal, was ich im Inet fand:

(http://209.85.129.104/search?q=cache:j4 ... cd=1&gl=de)

der Graph einer Funktion hat
an der Stelle x=a einen Pol (= senkrechte Asymptote), wenn der Wert limf(x)für x->a gegen + oder - unendlich geht; dies kommt bei gebrochen-rationalen Funktionen vor, wenn deren Nenner = Null ist, der zähler aber ungleich Null ist.
Beispiel:
f(x) = y = 2x/(x-3) hat die Stelle x = 3 als Polstelle;

eine Asymptote, wenn eine Gerade y = mx+b bestimmt werden kann, an die sich der Graph der Funktion für sehr große (+) und (-) X-Werte annähert.
man findet die Asymptote, wenn die gebrochen-rationale Funktion dividiert wird, und das Ergebnis ohne Teilerrest eine Funktion ersten Grades (= lineare Funktion) ist.
Beispiel:
f(x) = y = (x²+1)/(x-1)
Polynomdivision liefert: (x²+1)/(x-1) = x + 1 + [2/(x-1)], darin ist der vordere Teil mit x+1 die Gleichung der Asymptoten mit y = x+1

Daraus ergibt sich für mich:

1. Einen Unterschied zwischen Polstelle und senkrechter Asymptote gibt es in der Bezeichnung.

Dazu fand ich soeben auf http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/66477,0.html:

"Die Polstelle ist die Stelle auf der x-achse, wodurch die senkrechte Asymptote verläuft".

Weitere Hinweise auf:

http://209.85.129.104/search?q=cache:De ... cd=8&gl=de

Zählergrad = Nennergrad +1: Schiefe Asymptote
Zählergrad > Nennergrad +1: Näherungspolynom
Zählergrad = Nennergrad: waagrechte Asymptote

Ich hoffe, die Fundstellen helfen Dir wenigstens, die Ausdrücke lassen sich mit Glück noch als Verbalinjurien nutzen :lol: !
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

:roll: Die arme Freundin! Mit Mathe konnte ich noch nie was anfangen, ich weiß auch nicht, wozu man das braucht -

aber ich drück ihr trotzdem die Daumen, wie allen anderen armen Menschen, die in diesen Tagen noch Prüfungen haben.

Ist das eine Abi-Prüfung , oder Studium?? Ich kann mich ganz dunkel an einige Begriffe erinnern, aber zum Glück musste man zu meiner Zeit noch nicht unbedingt Mathe-Abitur machen. Ich konnte es noch abgeben nach der 12 und ich wünschte für meinen Sohn, das wäre heute auch nocht so. :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

antje hat geschrieben:Ich kann mich ganz dunkel an einige Begriffe erinnern, aber zum Glück musste man zu meiner Zeit noch nicht unbedingt Mathe-Abitur machen. Ich konnte es noch abgeben nach der 12 und ich wünschte für meinen Sohn, das wäre heute auch nocht so. :roll:
Glückspilz: Ich habe Mathe auch nach der 11. oder 12. abgegeben, kann mich aber noch nicht einmal an die Ausdrücke erinnern. Ich meine mich zu erinnern, der letzte Stoff habe Differential- und Integralrechnung beinhaltet, und was ich noch verpaßt zu haben glaube, ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

In dem Zusammenhang fällt mir noch die Geschichte betr. "Lernen für´s Leben" ein: In Differential- und Integralrechnung war ich tatsächlich ein As, allerdings nur in der Verwendung der Formeln. Wozu sie dienten und WAS damit berechnet wurde, blieb mir ewig schleierhaft. Und gebraucht habe ich es auch nimmer! :evil:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Ich hatte nur von der 5. bis zur 7. Mathematik, danach Wirtschaftsrechnen (Bruchrechnen, Prozent, Kalkulationen und sowas), kenne mich mit dem ganzen Mathe-Kram also überhaupt nicht aus. Und ich bin auch ohne bis heute ganz gut über die Runden gekommen. :mrgreen:
blue-sun
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von blue-sun »

huhu! da ich jetzt hier angemeldet bin, habe ich gedacht, ich bedank mich nachträglich nochmal für die hilfe und fürs daumendrücken :)
und ich hab freudige nachrichten zu berichten: dank der 13 punkte in mathe mündlich (6 punkte verbesserung im gegensatz zum schriftlichen^^) konnte ich meinen schnitt doch noch um ein zehntel auf 2,3 hochziehen.
danke!!!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hey, Du warst das also! Das ist ja klasse, Blue-sun! Da freuen wir uns mit Dir! :D :D :D

PS.: Ich gehöre zu den Daumendrückern... :oops:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

blue-sun hat geschrieben:huhu! da ich jetzt hier angemeldet bin, habe ich gedacht, ich bedank mich nachträglich nochmal für die hilfe und fürs daumendrücken :)
Zunächstmal herzlichen Glühstrumpf!! Aber jetzt kannst Du uns vielleicht mal die Lösung verraten? :wink:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

na ja - der Überflieger is das auch nicht. Las ich doch neulich von einem Neunjährigen, der das erste Semester Mathe an der Uni eher dröge fand.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, blue-sun! Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Mathe-Prüfung! 13 Punkte mündlich, wow!!

Ich fands schon schlimm, dass ich in BIO mündlich machen musste (eine Naturwissenschaft musste ja sein, und alles andere hatte ich schon geschmissen). Als ich es meiner Bio-Lehrerin sagte, guckte sie mich scharf über ihren Brillenrand an und fragte nur: Muss das sein?? Werd ich nie vergessen, wenn es auch schon weit mehr als 20 Jahre her sind.

blokk, mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden oder noch keinen Schlaf gefunden? Ist doch super, wenn sich jemand verbessern konnte - und ich kann dir sagen: Jeder, der kein Wunderkind ist, kann wem auch immer dankbar sein dafür! Das ist bestimmt kein leichtes Leben!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
blue-sun
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von blue-sun »

blokk hat geschrieben:na ja - der Überflieger is das auch nicht. Las ich doch neulich von einem Neunjährigen, der das erste Semester Mathe an der Uni eher dröge fand.
ich frag mich, was du für ein problem mit mir hast, blokk. ich schrieb lediglich, dass ich mich für die hilfe bedanken will, und was draus geworden ist. ich hab sicher nicht geschrieben: "he, ich bin toll, und alle anderen sind doof", so wie du das jetzt hinstellst.
wenn du ein problem mit mir hast, klär das doch bitte per pn

die lösungen kann ich euch leider auch nicht genauer verraten, als es ich bücheruwrms links steht. um diesesthema bin ich glücklicherweise herumgekommen :D
Antworten