BA-studium - probezeit, urlaub

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
blue-sun
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:08
Kontaktdaten:

BA-studium - probezeit, urlaub

Beitrag von blue-sun »

hi!
ich wurde von "el broto" an dieses forum verwiesen.
ich habe folgende frage, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
ich beginne im okrober mein BA-studium, und zwar mit der theoriephase. jetzt würde mich interessieren, wie das mit der probezeit aussieht. laut ausbildungsvertrag gibt es eine dreimonatige probezeit, allerdings bin ich ja erst nach ablauf von 3 monaten iüberhaupt in der firma. oder beginnt die probezeit dann zum 27.12.07, ab wann ich meine praxisphase im unternehmen absolviere?
und dann habe ich noch eine frage: laut vertrag stehen mir fürs jahr 2007 8 urlaubstage zu. da ich den urlaub nur während der praxisphasen nehmen kann, kann ich diesen urlaub ja 2007 nicht mehr in anspruch nehmen. hab ich dann nächstes jahr einfach diese 8 tage mehr, oder verfällt das dann? weil das wäre ja doof...
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo blue sun, ich kann dir zwar bei deinen Fragen nicht weiterhelfen - leider - bin da nicht sooo der Experte, aber trotzdem Bild.
Aber ich bin sicher, dass einige hier mehr Ahnung haben als ich :oops: und dir ein paar nützliche Tipps geben können.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
blue-sun
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von blue-sun »

ui, dankeschön für die liebe begrüßung :)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Herzlich willkommen hier im Forum, blue-sun! :D

Bezüglich der Probezeit kann ich dir keine Auskunft geben.
Bei den Urlaubstagen ist es m.W. so, dass das in den verschiedenen Firmen individuell geregelt ist. Bei uns darf man keinen "alten" Urlaub im neuen Jahr nehmen, d.h. der Resturlaub muss zumindest noch im alten Jahr begonnen werden, besser noch ganz im alten Jahr genommen werden.

Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr darüber, da trudeln sicher noch ein paar kompetente Antworten ein.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Hallo blue-sun,

hier ist noch jemand, der sich leider überhaupt nicht auskennt, Dich aber ganz herzlich begrüßt! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Nach den Bauchpinseleien meiner Vorschreiber/Innen mag ein bischen Ernüchterung angebracht sein.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dies ein Forum für BL-Freaks und keine Rechtsberatung für unwissende BA-Studies.
Mal davon abgesehen, erscheint es sehr wirklichkeitsfremd, wenn ein Studie sich fragt, wann die Probezeit beginnt. Natürlich erst mit Eintritt in eine Firma :roll:
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

blokk hat geschrieben:Nach den Bauchpinseleien meiner Vorschreiber/Innen mag ein bischen Ernüchterung angebracht sein.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dies ein Forum für BL-Freaks und keine Rechtsberatung für unwissende BA-Studies.
Mal davon abgesehen, erscheint es sehr wirklichkeitsfremd, wenn ein Studie sich fragt, wann die Probezeit beginnt. Natürlich erst mit Eintritt in eine Firma :roll:
Na, blokk - Du hast die Freundlichkeit ja mal wieder mit Löffeln gefressen!
Übrigens hast Du jetzt hier noch viel zu tun: Du musst Deinen Korrektur- Kommentar in JEDEM bücherlosen Thread unter der Rubrik Smalltalk schreiben - geht ja nicht, dass es so unkorrekt hier abläuft! :roll:

@blue-sun: Willkommen im Forum! :D
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

:lol: :lol: :lol:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

blokk hat geschrieben:Nach den Bauchpinseleien meiner Vorschreiber/Innen mag ein bischen Ernüchterung angebracht sein.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dies ein Forum für BL-Freaks und keine Rechtsberatung für unwissende BA-Studies.
Mal davon abgesehen, erscheint es sehr wirklichkeitsfremd, wenn ein Studie sich fragt, wann die Probezeit beginnt. Natürlich erst mit Eintritt in eine Firma :roll:
also, da du ja scheinbar der chef hier bist (wie sonst kämst du dazu andere zurechtzuweisen) mal ein paar klare worte:

Blue sun hat hier auch schon zum thema "bücher" einiges gepostet, also ist anzunehmen dass sie hier genau richtig ist. begrüßt du alle neulinge so abweisend?

und zu deiner antwort: Wenn ist denn deiner meinung nach eintritt in die firma? ist es wohl nicht eher so dass die probezeit mit vertragsbegin läuft? genau das ist die frage die hier aufkommt, deine antwort ist da nicht wirklich hilfreich
Benutzeravatar
Breithaupt
Beiträge: 250
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 21:23
Wohnort: Aalen

Beitrag von Breithaupt »

Hi blue-sun!
Erstmal willkommen hier! :lol:

Ich habe selbe ein BA-Studium hinter mir, allerdings war damals die Erde noch eine Scheibe... :shock:
Deine Firma inverstiert viel Geld in Deine Ausbildung. Ich denke nicht, daß sie Dich schon nach drei Monaten los werden will (Außer Du klaust alle silbernen Löffel...) :twisted:

Thema Urlaub: Bei uns ist auch jedes Jahr Geschrei, daß kein Urlaub ins neue Jahr genommen werden darf (sagen die 'Geldsäcke': für die ist das rechnerisch eine Schuld Dir gegenüber, und die will keiner ins neue Jahr mitnehmen... :roll: )
Meines Wissens nach ist es Bundesgesetz, daß der Urlaub bis Ende März angetreten sein muß (sowas weiß PaulPic sicher genauer :wink: ). Aber sprich' doch vorsichtig mit Deinen Vorgesetzten. Vielleicht gibt es ja 'günstige' Tage, an denen ein Urlaubstag gerne gesehen wird!

Gruß aus Ulm
Wer in sich geht, darf nicht erschrecken, wenn er dort niemanden trifft.
Hier geht's zum Hasenpflug seine ollen Bücher
blue-sun
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von blue-sun »

dankeschön!

ne, ich hab auch nicht vor, mich gleich wieder rauswerfen zu lassen^^ (und silberne löffel gibts glaub ich in ner versicherung nicht :lol: )
ich hab mich das eben gefragt, weil im vertrag ausdrücklich die drei monate probezeit erwähnt waren.
mit dem urlaub bis ende märz bin ich aber beruhigt. dort nachfragen mag ich nicht unbedingt, da ich ja eben erst ab ende dezember in der firma bin und nicht vorher wegem urlaub anrufen will. falls ich aber aus nem anderengrund dort anrufen muss, werd ich einfach mal nachfragen.
danke für die antwort!
findus05

Beitrag von findus05 »

blue-sun heisse ich willkommen und finde das absolut nicht bauchpinselig. :lol:
Benutzeravatar
biggi1954tier
Beiträge: 718
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 21:32
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von biggi1954tier »

Hallo blue-sun,

zunächst mal herzlich willkommen.

Die Probezeit beginnt mit Beginn der Ausbildung, egal, ob theoretischer oder praktischer Teil zuerst ist. Mit der Übertragung des Urlaubs auf das neue Jahr kommt es auf den Tarifvertrag, der Deiner Versicherung zugrunde liegt, an. Allerdings kann man ja schlecht bereits während des theoretischen Teils bereits in Urlaub gehen, da würdest Du ja Schule versäumen. Außerdem ist es oft in Ausbildungs- und Tarifverträgen so geregelt, dass während der Probezeit gar kein Urlaub genommen werden darf!

So, nun wünsche ich Dir aber zunächst einmal einen schönen Ausbildungsbeginn und denke nicht gleich an Urlaub, sondern ans Lernen.

Biggi
blue-sun
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von blue-sun »

dankeschön für die antwort!
dann wäre das ja geklärt :)
momentan denk ich eigentlich noch garnicht an urlaub, die frage kam nur auf, da mein freund während meines ersten semesters seine beförderungsfeier beim militär hat und ich dort gerne dabei sein würde. und dann hab ich mir eben gedanken gemacht, was mit meinem 2007er urlaub passiert :)
momentan bin ich eigentlich noch viel zu sehr im umzugsstress, um an urlaub zu denken^^ und sobald ich umgezogen bin, gehts los mit lernen ;)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir sehen neue Gesichter gerne hier :D . Und hier im Smalltalk darf man alles fragen - sehe ich jedenfalls so und die meisten anderen auch. Ich bin schon oft erstaunt und sehr erfreut gewesen, wieviel geballtes Wissen hier liest und postet. Möge dein Ausbildungsgang für dich genau das richtige sein.
Antworten