Was haltet Ihr von Halloween?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.

Was haltet Ihr von Halloween?

Zu kitschig
6
18%
Zu kommerziell
22
65%
Völlig OK
6
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Was haltet Ihr von Halloween?

Beitrag von Cicero »

Was haltet Ihr von Halloween :?:

Das Fest, am Vorabend von Allerheiligen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Aus Erfahrung weis ich, dass viele Menschen dieses Fest als zu kommerziell und überzogen finden. Manche sagen sogar, dass dieses aus den USA importierte Fest zu kitschig ist.

Eure Meinung ist gefragt.

Cicero

Bild
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5429
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 08:34
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Yvonne »

Wenn ich sehe wie unbeschreiblich viel Geld für die Köstüme und allen möglichen Scheiß an "Zubehör" ausgegeben werden wund wie die Läden vollgepfropft sind mit all diesem Scheiß (gleich neben dem Weihnachtskrempel im Moment) dann vergeht mir der Spaß sowieso.

Als Kind fand ich Halloween noch toll, aber damals haben wir ohne großen kostspieligen Aufwand noch ganz anders unseren Spass gehabt und gefeiert, heute gibts sowas ja schon garnicht mehr ..... , alles nur noch Geldmacherei ...
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

Ich denke bei Halloween auch immer, von Amerika rübergeschwappt und nachgemacht. Und der Aufwand der hier betrieben wird, mit Parties und Kostümen.....
Klingeln tun sie auch und sagen Süßes sonst gibts Saures. Ich nehme dann das Saure 8) .
Das bleibt aber jedem selber überlassen und stört mich auch nicht besonders, was ich schlimm finde, ist, das gewisse Leute nach Halloween Parties ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen. Ob das wohl auch dazu gehört.. :wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

...nicht alles, was aus den USA zu uns rüberschwappt und dann übernommen wird, finde ich gut.
Mich stört der ganze Zauber nicht besonders, aber er begeistert mich auch nicht.
Wenn manche Jugendliche diesen Brauch allerdings zum Anlass für ihre Zerstörungswut nehmen, find ich das natürlich krass. :x
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Beitrag von Enibas »

Wenn ich in Ruhe gelassen werde, dann stört mich Halloween nicht.
Aber mir graut schon heute abend wieder vor dem Geklingele. Gestern habe ich eine Menge Süßigkeiten gekauft und da verteile ich dann wie ich Lust habe. Aber letztes Jahr war ziemlich früh Ruhe.
Die Kleinen kommen jetzt sogar in Begleitung ihrer Eltern. Ist ja klar, damit ihnen nichts passiert.

Ich hasse diesen 31. Oktober :evil: :evil:
Da könnte man ja nicht einmal verreisen. Bei Abwesenheit würden ja die ganzen Haustüren verspuckt und verschmiert. Und da verstehe ich keinen Spaß mehr. Da werde ich sauer.
Zuletzt geändert von Enibas am Mi 31. Okt 2007, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

*klugscheißermodus an*
Halloween ist nicht amerikanischen, sondern keltischen Ursprungs und wurde von den Iren nach Amiland importiert. Im Grunde genommen haben wir es hier also mit einem Re-Import zu tun.
*klugscheißermodus aus*

:mrgreen:

Trotzdem stimme ich euch zu. Die Art und Weise, wie es manche hier zu feiern versuchen, entspricht schließlich dem, was im Laufe der Jahrhunderte in der neuen Welt aus dem Fest gemacht wurde. Mir gefällt es nicht und ich feiere es nicht.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Mich stört es gewaltig, daß da plötzlich ursprünglich irisches(!) Brauchtum aus den USA übernommen werden sollte, zu dem hier kein Bezug besteht. Hinzu kommt, daß es den Kindern in Schulen und Kindergärten regelrecht aufgezwungen wird, weil es doch so lustig sei und "man" das jetzt eben mache :evil: , und viele Eltern in eine Zwangslage bringt, weil es mit so hohem Aufwand verbunden ist. :roll:

Wer wirklich in einer entsprechenden katholischen Tradition steht, dürfte es ablehnen, ein Fest der Besinnung und des Gedenkens neuerdings in dieser stark kommerzialisierten und säkularisierten Form begehen zu sollen, zumal ja dieser Hexen- und Gruselklamauk ganz klar auf nichtchristliches Brauchtum zurückgeht.

Als Protestanten haben wir mit Allerheiligen sowieso nicht viel am Hut (Es handelt sich schließlich um einen katholischen Feiertag!); den überwiegend evangelischen Bundesländern gilt der Reformationstag als Feiertag, Allerheiligen hingegen ist ein normaler Arbeitstag.

Bei uns in Ostfriesland ist das Martinisingen Brauch: Am Vorabend des Martinstages verkleiden sich die Kinder in den unterschiedlichsten Kostümierungen, wie ihnen der Sinn steht, ziehen mit Laternen singend von Tür zu Tür und erbitten Gaben (in der Regel Pfeffernüsse, Walnüsse, Clementinen oder Bonbons und kleine Schokoriegel).

Was bitte sollen wir also mit Halloween?!? :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Was haltet Ihr von Halloween?

Beitrag von antje »

Cicero hat geschrieben:Was haltet Ihr von Halloween :?:
Gar nix!! Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen! Bei uns - d. h. in meiner Kindheit -gab es das auch noch gar nicht, sondern nur den Nikolausabend oder bei uns Klobesabend, wo die Kinder sich verkleideten und an den Türen bettelten (ich auch, geb ich zu, aber meine Kinder haben das nur ein oder zwei Jahre mitgemacht, dann hatten sie zum Glück keine Lust mehr dazu).
Jetzt haben die Kids ja zwei Abende kurz hintereinander zum Betteln an den Türen. Ich kauf für Halloween im übrigen auch nix, ich verteil auch nix und mach meistens die Tür gar nicht erst auf.

Zum Glück ist das bei uns im Dorf kein allzu großes Thema bisher - was Ihr da für Schreckensdinge berichtet, kommt bei uns bislang nicht vor *daumendrückdassdasauchsobleibtdenk*

Das Ganze ist doch sowieso nur aus rein kommerziellen Gründen hierher gekommen - da haben sich ein paar Schlauköpfe gedacht: Das führen wir auch ein, da können wir ne schnelle Mark machen. Und so was lehne ich eh grundsätzlich ab!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Nix!
Zum einen sind wir schon genug amerikanisiert (obwohl der Halloween ja eigentlich aus dem Keltischen kommen soll)
zum anderen ist er doch nichts anderes als ein Kassenfüller zwischen dem Schulanfangsabverkauf und dem Weihnachtsverkauf
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

vollkommen überflüssiger Käse, wie noch viele andere Feiertage oder ähnliches 8)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Milennia
Beiträge: 36
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 15:34

Beitrag von Milennia »

Enibas hat geschrieben:Wenn ich in Ruhe gelassen werde, dann stört mich Halloween nicht.
Aber mir graut schon heute abend wieder vor dem Geklingele. Gestern habe ich eine Menge Süßigkeiten gekauft und da verteile ich dann wie ich Lust habe. Aber letztes Jahr war ziemlich früh Ruhe.
Die Kleinen kommen jetzt sogar in Begleitung ihrer Eltern. Ist ja klar, damit ihnen nichts passiert.

Ich hassen diesen 31. Oktober :evil: :evil:
Da könnte man ja nicht einmal verreisen. Bei Abwesenheit würden ja die ganzen Haustüren verspuckt und verschmiert. Und da verstehe ich keinen Spaß mehr. Da werde ich sauer.
Ganz genau meine Meinung,
liebe Eni,besser könnt ichs auch nicht formulieren :wink:
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

@flachs: genau den Sankt Martins Umzug kenn ich auch! Das ist doch auch ein sehr schöner Brauch. Ich verstehe nicht warum man eigene Bräuche durch Re-importierte ;) ersetzen muss...nur weil es "In" ist? Nee danke!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Enibas

Beitrag von Enibas »

Milennia hat geschrieben:
Enibas hat geschrieben:Wenn ich in Ruhe gelassen werde, dann stört mich Halloween nicht.
Aber mir graut schon heute abend wieder vor dem Geklingele. Gestern habe ich eine Menge Süßigkeiten gekauft und da verteile ich dann wie ich Lust habe. Aber letztes Jahr war ziemlich früh Ruhe.
Die Kleinen kommen jetzt sogar in Begleitung ihrer Eltern. Ist ja klar, damit ihnen nichts passiert.

Ich hassen diesen 31. Oktober :evil: :evil:
Da könnte man ja nicht einmal verreisen. Bei Abwesenheit würden ja die ganzen Haustüren verspuckt und verschmiert. Und da verstehe ich keinen Spaß mehr. Da werde ich sauer.
Ganz genau meine Meinung,
liebe Eni,besser könnt ichs auch nicht formulieren :wink:
Bis jetzt waren schon 6 verschiedene Kinder an der Haustür. Das geht so weiter bis ca. 21 Uhr.
Die Eltern haben Plastiktüten und sammeln die Süßigkeiten für das ganze Jahr. Eine Riesenbettelei und nicht Sinn der Sache.
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Ich HASSE Halloween Reicht es den Leuten nicht sich an den ach soooo fröhliche Faschingstagen zu verkleiden? Komischerweise sehe ich an Fasching weitaus weniger verkleidete Kinder wie an Halloween!
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Überhaupt nichts!

Die Gründe wurden schon von meinen Vorrednern genannt.

Ich würde gerne den Kindern samt Eltern den Rat geben sich doch die anderen Tage des Jahres in die Fußgängerzone zu setzen um zu betteln. :twisted:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten