Marienkäferplage?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kibabu hat geschrieben:Ich habe derzeit fliegende Gäste, die so einen auffälliges fächerartiges Fühlerpaar aufweisen, merkwürdige Dinger. Hoffentlich machen sie bald den Abflug...
:shock: Fächerartige Fühler kenne ich eigentlich bloß von Maikäfern und Nachtschmetterlingen. Ich dachte eigentlich immer, hier in Mitteleuropa gäbe es nicht so gruselige Viecher wie in anderen Klimazonen, aber wer weiß, ob das nicht wieder irgendwas von sonstwoher Eingeschlepptes ist... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ach, gruselig sind sie nicht, sie sind kleiner als Stubenfliegen. Na ja, hoffen wir mal, dass sie verhungern oder so...
Eklig sind allerdings die Maden, die über unseren Balkon robben. Dort hat das Gespenst vor geraumer Zeit Esskastanien ausgebreitet, damit die befallenen aussortiert werden können. Und irgendwie scheinen alle befallen zu sein, jeden Tag sehe ich weitere mit Löchern. Auf dem Balkongeländer sammeln sich verschiedenste Vogelarten zum Madenschmaus, huah!
Ich glaube kaum, dass ich in naher Zukunft Kastanien essen möchte.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

In Gries, den ich wohlweisslich immer direkt in eine richtig zune Tupperdose packe, habe ich regelmäßig kleines, schwarzes Krabbel. :evil:
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Gegen Weiße Fliege und ähnliche Pfanzenschädlinge, auch gegen Schildläuse zum Beispiel helfen Ölpräparate wie Weißöl (hat jedes Gartencenter). Die sind ungiftig, auf Basis von Mineral- oder Pflanzenöl und werden auf Pflanze und Viecher gesprüht. Bei den Insekten verstopft das Öl die Tracheen, die Atemöffnungen, so dass sie ersticken. Insekten, die später auf der Pflanze landen, werden nicht betroffen, Menschen (Kinder!) und Haustiere sind auch nicht irgendwie gefährdet - ich finde das wichtig!
Unpraktisch ist allenfalls, dass das Öl erstmal von den Blättern tropft, die Fensterscheibe einferkelt und ähnliches.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Rollvieh, hast du das ausprobiert? Ich hatte immer den Eindruck, gegen Schildläuse hilft nur wegschmeißen.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Rollvieh hat geschrieben:Gegen Weiße Fliege und ähnliche Pfanzenschädlinge, auch gegen Schildläuse zum Beispiel helfen Ölpräparate wie Weißöl (hat jedes Gartencenter). Die sind ungiftig, auf Basis von Mineral- oder Pflanzenöl und werden auf Pflanze und Viecher gesprüht. Bei den Insekten verstopft das Öl die Tracheen, die Atemöffnungen, so dass sie ersticken.
Bei Weißen Fliegen kann es aber höchstens gegen die fertigen Fliegen, nicht jedoch gegen deren Larven, die ja die eigentlichen Schädlinge sind, etwas ausrichten, denn letztere sitzen ja in der Blumenerde, und wenn Du die Erde mit einem Ölpräparat tränkst, zerstörst Du die Wurzelhaarzone der Pflanzenwurzeln auch - wenn das halbwegs stimmt, was ich an der Uni in Botanik darüber gelernt habe. :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

gegen diese Weißen Fliegen reicht doch eigentlich, konsequent weniger zu gießen. Schade, dass ich trotzdem welche habe, obwohl ich so einen klugen Ratschlag parat habe :?
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

Gegen Läuse hilft sehr gut Nikotin....nicht rauchen....nein :roll: ...Kippen sammeln oder wem das wie mir zu ecklig ist, bei Aldi billigen Tabak kaufen. In einer Gießkanne einweichen, nach ein paar Tagen durchsieben und die Pflanzen paarmal damit gießen....hilft ganz toll!!!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von magerquark »

Nikotin ist ja auch Nervengift. Das bringt sogar Kakerlaken um - habe ich selbst getestet. :mrgreen:

Um mal auf das Eingangsthema zurück zu kommen: Hier wuselten auch überall Marienkäfer rum. Aber anscheinend ist denen die rote Farbe ausgegangen, die sind alle eher blass-orange mit gelben Punkten. Sehr merkwürdig das Ganze. So langsam lässt die Plage aber - glaube ich - wieder nach.

Gruß
magerquark
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Eben gelesen:

Neuer Glücksbringer oder böser Neubürger?

In rasantem Tempo breitet sich derzeit der Asiatische Marienkäfer Harmonia axyridis in Nordwesteuropa einschließlich Deutschland aus. Der fernöstliche Vetter der heimischen Marienkäfer wurde Ende des 20. Jahrhunderts aus Japan und China nach Europa importiert, um ihn hier in Gewächshäusern zur biologischen Schädlingsbekämpfung einzusetzen. Seit im Jahr 2001 der erste frei lebende Asiatische Marienkäfer in Belgien entdeckt wurde, vergrößert sich sein Verbreitungsgebiet stetig.
Ursprünglich vermutlich als biologische Läuse-Bekämpfer ausgesetzt, haben sich die Insekten nach Beobachtungen von Fachleuten inzwischen kräftig vermehrt.
In Frankfurt am Main tauchten die rot-schwarz gepunkteten Käfer, die ihren heimischen Verwandten zum Verwechseln ähnlich sehen, in Schwärmen an Hauswänden auf. 1999 wurden sie im Rhein-Main-Gebiet erstmals gesichtet. Auch in Hamburg sind sie bereits beobachtet worden. Experten sehen zwar keine Gefahr für den Bestand der rund 80 in Deutschland heimischen Marienkäfer- Arten, allerdings könnten die robusten und vermehrungsfreudigen Neuankömmlinge sie langfristig zurückdrängen. Zum Eingreifen ist es ohnehin zu spät: «Aufhalten können wir sie nicht mehr», sagte Horst Bathon von der Biologischen Bundesanstalt (BBA) in Darmstadt am Donnerstag. Die Weibchen des asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis) legten im Sommer bis zu drei Monate lang 20 Eier am Tag. Vermutlich werde sich die in Asien von den Subtropen bis in subarktische Zonen vorkommende Art in ganz Europa ausbreiten.
Nur das massenhaftes Auftreten lasse sichere Schlüsse auf den asiatischen Marienkäfer zu, sagt Andreas Malten, Biologe am Frankfurter Senckenberg-Institut. Wie heimische Marienkäfer suchen sich die Asiaten im Herbst Verstecke, in denen sie den Winter in einer Art Starre verbringen, um im Frühjahr wieder aufzuwachen, sich zu paaren und Eier zu legen. Sie sammeln sich an Felswänden - in den Städten nehmen sie auch gern Hausmauern an - und krabbeln über die kalte Jahreszeit in schmale Ritzen.
:cry:
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Seltsam - hier in Nordhessen habe ich schon lange keinen Marienkäfer mehr gesehen - weder asiatisch noch deutsch noch gelb noch rot. Und schon gar keine Plage.

Vielleicht verläuft zwischen Frankfurt und Kassel eine Art natürlich Grenze von Nord und Süd, über die sich die Käferlein nicht trauen?

Muküfchen sagen wir übrigens auch dazu - kennt den Ausdruck noch jemand?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

antje hat geschrieben:Seltsam - hier in Nordhessen habe ich schon lange keinen Marienkäfer mehr gesehen - weder asiatisch noch deutsch noch gelb noch rot. Und schon gar keine Plage.

Vielleicht verläuft zwischen Frankfurt und Kassel eine Art natürlich Grenze von Nord und Süd, über die sich die Käferlein nicht trauen?

Muküfchen sagen wir übrigens auch dazu - kennt den Ausdruck noch jemand?
Den Ausdruck habe ich noch nicht gehört, antje :wink:
Bei uns sagen die älteren Leute: "Herrgottskäwwer" - für alle die kein Dialekt verstehen, soll heissen Herrgottskäfer :wink:
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

antje hat geschrieben:Seltsam - hier in Nordhessen habe ich schon lange keinen Marienkäfer mehr gesehen - weder asiatisch noch deutsch noch gelb noch rot. Und schon gar keine Plage.
Jetzt, wo Du es aussprichst: Irgendwie habe ich auch schon ganz lange keine Marienkäfer mehr gesehen! :?

@Cicero:
Ja, denn! - Und wie immer gibt es also wieder einmal für alles eine ganz natürliche Erklärung, auch wenn sie nicht unbedingt glücklich macht! Da muß man dann wohl oder übel abwarten, bis sie im Frühjahr von selber munter werden und davonkrabbeln bzw. -fliegen...

*mitfühl*
*tröstendsinddochnützlingesag* :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Ich habe dieses Jahr auch maximal 4-5 Stück gesehen.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

remlig0459 hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr auch maximal 4-5 Stück gesehen.
Nu ja, ist ja auch kein Wunder, dass wir keine sehen - wenn die auch alle bei Cicero rumgammeln......


Hallo, Cicero - bist du sie denn jetzt wieder los????
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten