Marienkäferplage?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Marienkäferplage?

Beitrag von Cicero »

H I L F E

überall in unserer Wohnung sind Marienkäfer und kleine schwarze Fliegen :!:

Wem ergeht es ähnlich :?:


Cicero :cry:
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Kann Dir leider keine Hilfe anbieten. :cry:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Auwei, Cicero :(
Marienkäfer sind zwar nützlich, aber um diese Jahreszeit :?: :shock:
Da kann ich dir leider auch keinen Rat geben :?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5429
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 08:34
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Yvonne »

Kleine Fliegen und Marienkäferplage im November? :shock:

mensch cicero, das ist ja unfassbar ...... ,
hoffe du bekommst die kleinen Tierchen schnell "in den Griff" ... !

und nein .... , sowas ist mir von nirgendwo sonst bekannt ... ,
in welcher Gegend wohnst du nochmal? (wenn ich fragen darf?)
Benutzeravatar
Lenny Langohr
Beiträge: 867
Registriert: Di 22. Aug 2006, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Lenny Langohr »

Oh Cicero

muß mich leider da meinen Vorschreiberinnen anpassen, habe auch keinen Rat. :cry:
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kampher sie vertreibt (nicht tötet)
google doch mal
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Zwei Plagen...

Beitrag von Flachs »

:shock: Ganz viele winzige schwarze Fliegen hatten wir neulich allerdings auch: Ich hatte abends gelüftet, und dann sammelten sich die Viecher über dem leuchtenden Deckenfluter an der Tapete, so daß die betreffende Stelle an der Decke ganz schwarz von Insekten war. *grusel* Aber ich dachte mir schon, daß so kleine Fliegen recht kurzlebig sein müßten, und in der Tat konnte ich sie knapp zwei Tage später unter der Lampe zusammenfegen. :roll: - Aber ich fürchte, dieser Fall ist nicht wirklich mit Deinem vergleichbar...

Immerhin läßt sich das andere Phänomen erklären. Zur Überwinterung von Marienkäfern steht in der Wikipedia nämlich folgendes:
Die Käfer überwintern gerne in großen Gruppen (Aggregation) und können so vor allem zwischen Doppelfenstern sehr lästig werden. Normalerweise sammeln sie sich an Hügeln, unter Berggipfeln oder auf Ebenen und weiten Tälern. Vor allem lausfressende Arten, deren Beute nur kurz auftritt, bilden große Aggregationen, auch um die Nahrungsknappheit bzw. heiße Sommer mit der Dormanz zu überbrücken. Vor ihrem Schlaf sammeln sie Fett, Lipoide und Glykogen in ihrem Körper an, um davon während des Ruhens zu zehren. In Kalifornien wurden schon einmal an einem Überwinterungsplatz geschätzte 42 Millionen Tiere der Art Hippodamia convergens gesichtet. Dies sind allerdings Einzelfälle.
Ich fürchte, wir dürfen Dir dazu gratulieren, daß Du es mit einem dieser wissenschaftlich hochinteressanten, außergewöhnlich seltenen Einzelfälle zu tun hast... :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

Wahrscheinlich war irgendwo ein Nest und alle sind auf einmal ausgeschlüpft. Wenn die denn schlüpfen. Und ´die kleinen schwarzen Fliegen, vielleicht Essigfliegen? Da hab ich auch schon mal einen ganzen Schwarm von, man bekommt sie schlecht weg. Bei mir kamen sie einmal aus dem Ausguss in der Küche, den mal gründlich säubern und einmal von der Brotmaschine, da war versteckt ein Stück Wurst hängengeblieben. Ich habe Lebensmittel weitgehend weggeräumt und alles mit Insektenspray ausgeräuchert, dann ging es.

Da fällt mir noch was Lustiges ein: vor vielen Jahren war ich mit meinen Eltern in Bulgarien in Urlaub, da hatten wir auch eine Marienkäferplage,ein kleiner Junge haute mit seiner Schippe drauf, die Mutter rief immer.....lass die Käfer nach.... :lol:
Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5429
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 08:34
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Yvonne »

Cicero,

haben sich die Fliegen und Marienkäfer mittlerweile woandershin verkrümelt oder hast du es irgendwie geschaftt sie loszuwerden?
Und wenn ja, wie?

Lieben Gruß,
Yvonne
Phantom der Oper
Beiträge: 163
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:44

Beitrag von Phantom der Oper »

Marienkäfer fressen Läuse, ne? ich hab ne Pflanze mit Läusen, also her mit den Viechern...
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

ja, das tun sie.
Und die kleinen schwarzen Fliegendinger sind anscheinend zu mir umgezogen :x
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

ja, leider haben wir auch schwarze kleine fliegen hier rumdüsen.
zum einen entdeckte ich letztens, dass sie aus einem ausluß gekrochen kamen, zum anderen machten sie sich in einer ganz bestimmten topfpflanze breit...
da helfen dann nur die chemische keule oder der 'todesfinger'... :evil:
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

herr.hasebrock hat geschrieben:ja, leider haben wir auch schwarze kleine fliegen hier rumdüsen.
zum einen entdeckte ich letztens, dass sie aus einem ausluß gekrochen kamen, zum anderen machten sie sich in einer ganz bestimmten topfpflanze breit...
da helfen dann nur die chemische keule oder der 'todesfinger'... :evil:
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen: Stelle ein/zwei Venus-Fliegenfallen auf, die verspeisen auch gleich die Stubenfliegen im Winter! :wink:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

"Weiße Fliegen"

Beitrag von Flachs »

herr.hasebrock hat geschrieben:zum anderen machten sie sich in einer ganz bestimmten topfpflanze breit...
Dabei sind nicht die Fliegen das Schlimme, sondern deren winzige weiße Larven (daher auch der Name "Weiße Fliege"), weil die nämlich die feinen Wurzeln der befallenen Topfpflanzen zerstören, mit denen die Pflanze Wasser und Nährstoffe aufnimmt. Damit die Pflanze nicht stirbt, muß man in diesem Fall wirklich zur chemischen Keule greifen. :!:

Es gibt zum einen Gifte, die von der Pflanze aufgenommen werden, so daß die Schädlinge es nicht überleben, wenn sie die Pflanze anfressen. Zum anderen gibt es welche, die die Schädlinge direkt abtöten. Welche in diesem Fall empfohlen werden, weiß ich allerdings nicht, weil ich nicht auf dem Laufenden bin, was der Handel dafür derzeit anbietet.

Venusfliegenfallen sind zwar ansonsten durchaus empfehlenswert, aber in solchen Fällen helfen sie leider wenig, weil sie nur die Fliegen, nicht aber deren Larven bekämpfen - und das auch noch sehr langsam! :wink:

Grundsätzlich deuten Weiße Fliegen eher darauf hin, daß man zu gründlich gegosssen hat, während Rote Spinnen (eine Spinnmilbenart) eher von zu großer Trockenheit künden, wobei allerdings auch noch andere Faktoren, wie z.B. Standort, Temperatur, Zusammensetzung der Pflanzerde usw. eine Rolle spielen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ja, die kleinen Dinger in zu feuchten Blumentöpfen kenne ich auch zur Genüge, darüber rede ich gar nicht.
Ich habe derzeit fliegende Gäste, die so einen auffälliges fächerartiges Fühlerpaar aufweisen, merkwürdige Dinger. Hoffentlich machen sie bald den Abflug...
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Antworten