Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von PaulPic »

bookworms hat geschrieben:dass jemand mit meinen Bankdaten einen Account bei eBay eröffnet hat :cry:
Das ist doch kein Problem! Sollte eine Abbuchung erfolgt sein: Ein Anruf bei der Bank innerhalb von acht Wochen mit der Bitte um Rückbuchung und der Fall ist erledigt. Man muss das nicht begründen und eBay wird sich der Sache annehmen müssen.
Paul
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Flachs »

bookworms hat geschrieben:dass jemand mit meinen Bankdaten einen Account bei eBay eröffnet hat :cry:
:shock: Ich vermute, Du hast davon durch eine unrechtmäßige Abbuchung erfahren?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von bookworms »

Flachs hat geschrieben: :shock: Ich vermute, Du hast davon durch eine unrechtmäßige Abbuchung erfahren?
Nein, Flachs, zum Glück nicht.
Man kann ja gegen eBay sagen, was man will, aber DAS hat mal gut funktioniert! Es ist so, dass man, wenn dieselben Bankdaten noch einmal verwendet werden, von eBay darüber benachrichtigt wird. Da ich selbst weder einen neuen Account eröffnet noch meine Daten irgendwie aktualisiert hatte, war sofort klar, dass etwas nicht stimmt. (Obwohl ich irgendwie noch die stille Hoffnung hatte, dass es sich um einen Fehler im System handelt).
Der Kundenservice hat mir aber den Mitgliedsnamen mitgeteilt - und es nicht meiner...
Das neue Mitglied ist auch schon gesperrt.

@Paul
Du hast natürlich recht, dass das zunächst mal nicht so tragisch ist, wenn es sich nur um eine unrechtmäßige Lastschrift handelt.
Aaaber: Weiß ich, was der/diejenige noch mit meinen Daten anstellt/angestellt hat? Vielleicht benutzt er nicht nur meine Kontodaten, sondern auch meinen Namen, und betrügt damit Andere... :shock:
Das lässt sich zwar alles irgendwie klären, aber wer braucht schon diesen Stress? :twisted:
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Tschemmo »

Vielleicht schreibt der Datenklau ja auch hier im Forum :shock:
Das ist schon echt Mist, sowas. Anscheinend hat es ja gut geklappt, den Missbraucher schnell einzukreisen und erst gar keinen Schaden entstehen zu lassen, ich klatsch dir 5 bookworms. Rechnen muss man wohl jederzeit damit, wenn man in der digital-Liga mitspilet, so wie wir alle hier. Durch Vorsicht und Aufmerksamkeit lässt sich die Gefahr ziemlich minimieren, denke ich, schützen kann man sich nicht. Und mal ins Klo greifen kann man ja auch in der unvernetzten Welt, das mussten wir gerade selbst erfahren :cry:
Rückbuchen mag ja gehen, aber ist schon ein komisches Gefühl, wenn da plötzlich Geld verschwinden sollte. Bei einer Freundin war es auch so, da hat die Bank dann angerufen und gefragt, ob das denn so richtig sei und sie für ein paar Tausend Euro getankt habe im letzten Monat! :shock!
Ich hadde ma was bestellt und vorab überwiesen - aber ganz drömelig eine Null an den eigentlichen Betrag drangehängt. Hab ich gar nicht gemerkt, erst als der Rochen - den hatten wir jetzt aber lange nicht - den Auszug kontrollierte, da wich mir alle Farbe aus dem Gesicht. Das kann man angeblich nicht so einfach zurückbuchen! Die Firma war aber fair und hat von sich aus Kontakt aufgenommen und den Betrag anstandslos wieder auf mein Konto überwiesen. Überhaupt habe ich in der überwiegenden Mehrzahl positive Erfahrungen mit online-Geschäften gemacht - bin aber Vorsichtig und versuche aufzupassen!
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von PaulPic »

Tschemmo hat geschrieben:Rechnen muss man wohl jederzeit damit, wenn man in der digital-Liga mitspilet, so wie wir alle hier.
Das hat mit digital gar nichts zu tun. Bei Firmen ist es seit jeher üblich, die Kontoverbindungen auf dem Briefbogen abzudrucken. Bankdaten sind also nichts, was man unbedingt geheimhalten müsste.
Tschemmo hat geschrieben:Das kann man angeblich nicht so einfach zurückbuchen!
Genau, das machen sich viele Leute gar nicht klar. Lastschriften sind die sichere Art, und gerade bei diesem Verfahren fühlen sich viele Leute unwohl, weil sie ja ihre Bankdaten rausrücken müssen. Dabei wird genau umgekehrt ein Schuh draus.

Bisher war das Lastschriftverfahren auf unser schönes Land beschränkt, aber demnächst soll das wohl in der gesamten Europäischen Union eingeführt werden. Dann wären Institutionen wie PayPal für Zahlungsvorgänge innerhalb der Europäischen Union überflüssig.

Bei PayPal ist man zwar auch in gewisser Weise geschützt, aber wenn man sein Geld zurückbekommen möchte, muss man doch bitte bitte sagen, während die Bank bei Lastschriften verpflichtet ist, den Rückruf durchzuführen.

Umgekehrt bedeutet dies für denjenigen, dem das Geld zusteht, dass der Betrag für acht Wochen nicht sicher ihm gehört. Rein technisch gesehen ist es ein Kredit der eigenen Hausbank.

Deshalb ist es auch gar nicht so einfach, als Gläubiger am Lastschriftverfahren teilzunehmen. Dazu muss man mit der eigenen Hausbank einen Vertrag abschließen, der einem Dispo-Kreditvertrag nicht unähnlich ist. Die Hausbank wird es also nur tun, wenn der Inhaber kreditwürdig ist, und auch nur in dem Umfang, in dem man ihm Kredite einräumen würde. Denn gutgeschriebene Beträge kann der Gläubiger ja bereits ausgegeben haben, wenn die Rücklastschrift erfolgt. Die Hausbank muss das Geld aber auf jeden Fall rausrücken. Damit gibt sie ihrem Kunden im Fall des Falles notgedrungen einen Kredit.

Der einzige Vorteil bei einer direkten Zahlung gegenüber einer Lastschrift ist, dass ich den Zeitpunkt der Abbuchung selber bestimmen kann.
Paul
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Prinzessin »

In meiner Firma hatten wir jetzt letzte Woche so einen Fall: Da hatte jemand einen Überweisungsträger mit unseren Kontodaten ausgefüllt, Firmenname und Rechnungsnummer rein und abgegeben. Waren immerhin über 9.000 Euro :shock: :shock:. Das ist zum Glück bei der Unterschriftenprüfstelle aufgefallen. Unterschrift von Chef ist ja hinterlegt und die Unterschrift auf dem Überweisungsträger wich dermaßen davon ab... Bank hatte dann bei uns angerufen und nachgefragt und die Überweisung wurde nicht ausgeführt, sondern Anzeige erstattet. Aber schon heftig... Da bin ich sehr froh, daß wir eine Bank mit richtigen echten Mitarbeitern haben, die uns kennen und wo man auch jemanden erreicht und auch hingehen kann.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Tschemmo »

Danke für die informativen Beiträge - hab mir gleich mal nen Auszug gezogen und alles kontrolliert. War alles in Ordnung! :lol:
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von merlina22 »

ich weiss, das gehört eher in den Bewertungsthread.... Bin gerade gefrustet über meine erste 3 Sterne Bewertung eines Neulings. (Ist übrigens die erste 3 Sterne Bewertung auf meinem Profil....)
Verkauf am 20.05 ( 1. Mail meinerseits 30min nach Kauf) Geldeingang am 26.05 (Bestätigungsmail und Info, das Buch morgen verschickt wird.) Buch wog 460 g (Porto 1,10 bekommen.) Buch passte nicht in kleinen Lupo, mit grossem neuen Lupo dann 510 g. :evil: Hab nix gesagt und das Buch für 1,40 verschickt.
Heute kommentarlose 3 Sterne. Irritierte Nachfrage meinerseits was nicht in Ordnung war:
1.Mail des Käufers: "Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut, auch, dass Sie frühzeitig geantwortet haben.
Ich habe noch mehrere gebrauchte Bücher am selben Tag bestellt, die zugehörigen Überweisungen habe ich dementsprechend in etwa zeitgleich getätigt. Ihr Buch kam als letztes Buch bei mir an. Dies wäre mein einziger Kritikpunkt."

Die POSTLAUFZEIT ist Schuld!
Kopf - Tisch
Kläre ich den Newbie auf oder fresse ich meinen Schreibtisch auf?
Grummelige aber doch liebe Grüsse an Euch.....
Zuletzt geändert von merlina22 am Do 10. Jun 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
el

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von el »

Klarer Fall für Blacklist...
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von merlina22 »

Schon passiert El....
Das war meine Erste Tat nach Entdeckung der Bewertung. Gut 3 Sterne sind nicht negativ, aber es fühlt sich negativ an.... *Jammer*
Jetzt schlafe ich erst mal ne Nacht drüber, bevor ich Sie bewerte. Ich schwanke noch in der Mitte der Möglichkeiten herum....
Ich muss auch mal überlegen, ob ich auf diese Mail noch antworte oder ob ich das sein lasse und nur bewerte.
Danke für die Antwort.
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von PaulPic »

merlina22 hat geschrieben:Kläre ich den Newbie auf oder fresse ich meinen Schreibtisch auf?
Unbedingt ersteres! Vielleicht mit Link auf diesen Thread? Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Paul
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Flachs »

merlina22 hat geschrieben:Kläre ich den Newbie auf oder fresse ich meinen Schreibtisch auf?
Versuche auf jeden Fall, ihn aufzuklären: Die Postlaufzeit darf nicht bewertet werden - und zwar nirgendwo, auch nicht bei Ibäh oder Ama... !
Merlinas Käufer hat geschrieben:Ich habe noch mehrere gebrauchte Bücher am selben Tag bestellt, die zugehörigen Überweisungen habe ich dementsprechend in etwa zeitgleich getätigt. Ihr Buch kam als letztes Buch bei mir an.
Anscheinend weiß er nicht einmal, daß es selbst beim Online-Banking, je nachdem, welche beiden Banken jeweils im Spiel sind, recht unterschiedliche Banklaufzeiten gibt. :roll:

Zudem muß er offensichtlich über die nachrangige Behandlung von Büchersendungen informiert werden und darüber, daß er von sich aus eine schnellere Versandart hätte wählen und bezahlen müssen, wenn ihm das wichtig ist.

Zeigt er sich trotzdem uneinsichtig, würde ich in solch einem Fall sogar das BL-Team bemühen.

Aber in einer ähnlichen Situation vor längerer Zeit hatte ich mit meiner eigenen - freundlichen und höflichen - Aufklärungsarbeit Erfolg, der Kunde entschuldigte sich und korrigierte die Bewertung.

Ich drücke Dir die Daumen! :wink:



Nachtrag:
Merlinas Käufer hat geschrieben:Ich habe noch mehrere gebrauchte Bücher am selben Tag bestellt, die zugehörigen Überweisungen habe ich dementsprechend in etwa zeitgleich getätigt. Ihr Buch kam als letztes Buch bei mir an.
Dein Kunde ist außerdem sogar unaufrichtig zu Dir: Ich habe mir gerade sein Profil angeschaut, und er hat seit seiner Anmeldung insgesamt nur bei zwei Verkäufern überhaupt Käufe getätigt! :shock: - "Als letztes Buch" von ganzen zwei Käufen?!? :evil:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von merlina22 »

Soo, hier nun meine Antwortmail: Ich warte nun mal ab, ob eine Reaktion erfolgt. Dann werde ich spätestens am Wochenende meine Bewertung abgeben. Und dann werde ich das ganze aus meinem Kopf streichen: Immerhin ist eine 3 Sterne Bewertung immer noch positiv.
Liebe Grüsse und Danke für eure bisherigen Antworten!



Guten Abend Frau XXXX,
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Mir scheint, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt. Aber ich versuche den Ablauf mal der Reihe nach aufzudröseln.

Ihre Bestellung erfolgte am Donnerstag 20.05, meine Bestellbestätigung habe ich am selben Tag losgeschickt.
Der Betrag war am Mittwoch den 26.05 auf meinem Konto. (Laut Onlinebanking)
Da noch ein Wochenende dazwischen war, liegt das noch innerhalb der normalen Spanne einer Überweisungsdauer. Eine Überweisung kann je nach beteiligten Banken ca. 3 Werktage in Anspruch nehmen.
Wie Sie am Poststempel/ Briefmarke sehen können, wurde das Buch am Donnerstag den 27.05 wie in meiner Mail vom 26.05 angekündigt, an Sie verschickt.
Damit habe ich das Buch zeitnah auf Reisen geschickt.

Sie haben 1,10 Euro Versandkosten bezahlt.
Darin enthalten sind 0,85 Cent Porto für eine Büchersendung bis 500g Gewicht. Da ich neue Luftpolstertaschen verwende, damit das Buch unbeschadet den Transport übersteht, berechne ich den Preis von 25 Cent, die ich selber auch für die Luftpolstertasche bezahlt habe.
Das von Ihnen bestellte Buch wiegt 461Gramm, mit Luftpolstertasche wiegt es 510 Gramm.
Bei Büchersendungen gibt es 2 Möglichkeiten.
Bücher bis 500g kosten 0,85 Euro Porto
Bücher ab 501g bis 1000g kosten 1,40 Euro Porto.

Ich habe also 1,40 Porto bezahlt und eine neue größere Luftpolstertasche verwendet, damit das Buch keinen Schaden nimmt.

Eine Büchersendung ist im Vergleich zum Briefporto recht günstig, was damit zusammenhängt, dass eine Büchersendung von der Post in der Versandzeit nachrangig behandelt wird.
Die Post schreibt dazu: „Laufzeit: Ihre Büchersendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.“

Oftmals ist es so, dass Büchersendungen schon am nächsten Tag eintreffen. Ich habe es aber auch schon erlebt, das ein Buch im Extremfall 18 Werktage unterwegs war.
Der Knackpunkt liegt in der Definition: „In der Regel“, was bedeutet, das dies ein Durchschnittwert ist.
Von dem Moment an, wo ich das Buch bei der Post abgebe, habe ich keinen Einfluss mehr auf die Versanddauer.
Daher ist es bei Onlinekäufen üblich, die Versanddauer nicht dem Verkäufer anzulasten, solange dieser nachweisen kann, dass er die Ware zeitnah verschickt hat.

Dies steht auch so bei Booklooker bei Bewertungen. Der letzte Satz lautet: Wenn die Lieferung mal etwas länger dauert, kann es auch an der Post liegen.

Booklooker unterscheidet sich sehr von anderen Online Portalen, wie z.B Ebay oder Amazon. Die Kommunikation ist hier sehr viel persönlicher.

Ich versende die Ware offiziell nach Geldeingang auf meinem Konto( Vorkasse), inoffiziell handhabe ich es aber so, das ich nach einer Email des Käufers, das der Betrag überwiesen wurde die Sachen losschicke. Wenn ich gar nichts höre, warte ich ab, bis der Betrag eingegangen ist.
Leider habe ich es schon zweimal erlebt, das meine Bestellbestätigungsmail nie beim Käufer angekommen ist, daher bitte ich in meiner Mail auch um eine Rückantwort, da ich nur dann sicher sein kann, das meine Infos beim Käufer angekommen sind.

Vielleicht verstehe Sie nun, warum ich etwas überrascht war. Eine 3 Sterne Bewertung wird zwar vom System nicht als negativ gesehen, es fühlt sich aber so an. Bei Booklooker können Bewertungen nachträglich noch nach oben korrigiert werden.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld, vor allem Anbetracht der Tatsache, dass diese E Mail nun doch etwas länger geworden ist, als ursprünglich geplant. Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg mit dem Buch und einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüssen
merlina22
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Enibas

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Enibas »

@Merlina, so ähnlich hätte ich auch geschrieben, nur vielleicht etwas kürzer. :shock:

merlina22 hat geschrieben:
Ich habe noch mehrere gebrauchte Bücher am selben Tag bestellt.......Ihr Buch kam als letztes Buch bei mir an. Dies wäre mein einziger Kritikpunkt."f?


Die Käuferin hat da wohl mal leicht übertrieben; es waren ja nur 2 Käufe. :evil:
....aber dass du einen Teil der höheren Versand- und Verpackungskosten übernommen hast - keine Rede davon.

Jetzt nochmal ein Beispiel aus meinem Buchladen:
19.5. Buch verkauft, nach 10 Minuten die Bankdaten geschickt. Käufer meldet sich nicht. 2 x angemahnt. Storniert. Wieder nicht gemeldet. Als ich gerade die Urlaubsmeldung geschaltet habe, plötzliche Anfrage per Email ob das Buch noch auf Lager ist. Meine Tochter schrieb, dass ich gerade in Urlaub bin. Die Überweisung erfolgt montags, ich solle das Buch dann gleich nach dem Urlaub schicken.
Gesagt- getan. Ich schickte das Buch als Großbrief und legte auch nochmal € 0,60 drauf. Aber an eine positive Rückmeldung oder Bewertung nicht zu denken. Der Käufer bewertet nämlich nie. Das stinkt mir dann auch gewaltig. :evil:

Fazit: 3 Sterne sind immer noch besser als gar keiner. :x
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von lesewahn »

... das andere so reagieren wie sie reagieren, deswegen habe ich dann auch mal so reagiert... :evil:

Keiner verstehst - aber es musste mal raus!!!
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Antworten