Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von nanoq »

d_r_m_s hat geschrieben:uuups ! :shock:
Ja, genau so habe ich die ersten Male auch geguckt.

Und mit dem Internet hast du schon recht. Im Moment traue ich mich auch nur noch auf Seiten, die ich kenne und bei denen die Gefahr, dass irgendetwas unbekanntes angeklickt wird, einigermaßen gering ist, so wie hier im Forum. Wenn der mir hier eigenmächtig irgendwelche Themen aufruft, die mich nicht interessieren und die ich sonst nicht angesehen hätte, kann ich noch damit leben, auch wenn es recht nervtötend ist.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Buchecker »

Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber das klingt doch sehr nach Virusbefall.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von nanoq »

Buchecker hat geschrieben:Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber das klingt doch sehr nach Virusbefall.
Das könnte natürlich sein, dann wäre es allerdings ein Virus der ganz fiesen Sorte, der durch Virenscanner nicht gefunden wird. Ich habe erst das Virusprogramm durchlaufen lassen, das ich ohnehin auf meinem PC habe und als das nichts anzeigte dann auch noch mal einen Onlinevirenscanner. Auch danach ist mein Computer virenfrei. Deshalb kam ich ja auf die Idee, es könnte eventuell etwas mit der Maus selbst zu tun haben. Mal schauen, wie sich das hier weiter entwickelt.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von PaulPic »

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier nicht um einen Virus, sondern um eine elektrische Fehlfunktion. Dabei unterstelle ich, daß die Maus mit einem Kabel angeschlossen ist.

Ich kenne das Phänomen nämlich von einem Tablett. Dieses Tablett habe ich dann durch ein neues ersetzt und das alte irgendwann später an ein Notebook angeschlossen, wo es problemlos seinen Dienst tat. Nun habe ich blöderweise auf einer Reise das alte Tablett mitgenommen und dann mit diesem alten Tablett plötzlich den beschriebenen Zauber erlebt. Da erst habe ich mich wieder erinnert, daß ich aus genau diesem Grund das Tablett beiseitegelegt hatte. Damals war der Spuk allerdings nicht so extrem gewesen, wie ich ihn jetzt erlebt hatte.

Ohne Tablett bin ich praktisch aufgeschmissen, mit der Maus kann ich nicht vernünftig arbeiten, da ist meine Produktivität auf 5 % abgesunken, das halte ich nicht aus. Entsprechend verzweifelt war ich, da ich nun für längere Zeit nicht an mein neues Tablett kommen konnte und ein solches Tablett nicht einfach im nächsten Laden vorrätig ist, ganz abgesehen davon, daß es ja auch Geld kostet und ich zu Hause eins liegen habe.

Mir war klar, daß es sich um einen Kabelbruch handeln muss und dieser vermutlich in der Nähe des Tabletts zu suchen ist, weil das Kabel an dieser Stelle am stärksten beansprucht wird, aber es gelang mir nicht, das Kabel so zu manipulieren, daß der Spuk beseitigt war. Ich wollte schon aufgeben, da hatte ich plötzlich, ohne es zu wollen, eine Stellung erwischt, in der das Tablett wieder ordnungsgemäß funktionierte. Ich beeilte mich, das Kabel mit Packband auf dem Tisch zu fixieren und arbeite jetzt seit einer Woche so ohne Schwierigkeiten. Welch eine Erleichterung, welch ein Glück!

Fazit: Es wird ein Kabelbruch sein.

Meine Hypothese ist sehr leicht zu überprüfen: Andere Maus anschließen, dann wird man sofort sehen, ob der Spuk weg ist. Eine Ersatzmaus wird vielleicht irgendwo rumfliegen, ansonsten kann man sich überall eine für den Test vorübergehend ausleihen und gegebenenfalls an jeder Ecke preiswert eine neue kaufen.

Sollte es doch ein Virus sein, wird sich jede andere Maus genauso verhalten.
Paul
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von nanoq »

PaulPic hat geschrieben:Meiner Ansicht nach handelt es sich hier nicht um einen Virus, sondern um eine elektrische Fehlfunktion. ...
Fazit: Es wird ein Kabelbruch sein.
Danke für die Bestätigung. An so was in der Art habe ich ja auch gedacht (und hoffe immer noch, dass es nicht mehr ist, denn eine neue Maus wäre ja wirklich die günstigste Lösung). Leider habe ich hier keine Zweitmaus und habe jetzt am Wochenende auch nicht die Möglichkeit mir eine auszuleihen. Aber nächste Woche werde ich mir wie gesagt eine neue Maus zulegen und dann sehe ich weiter.
Enibas

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Enibas »

Eben gelesen:

Al-Qaida wird weiterbomben auch ohne Bin Laden
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

Enibas hat geschrieben:Eben gelesen:

Al-Qaida wird weiterbomben auch ohne Bin Laden
wer immer das geschrieben hat wird es zwar vermutlich genau so wenig wissen wie wir anderen ... aber Osama bin Laden war mit ziemlicher Sicherheit schon lange nicht mehr die zentrale Figur seiner Organisation ... wenn er überhaupt jemals der Chef aller Gruppen war, die unter diesem Namen bomben ...

mal ganz abgesehen davon, dass das Timing perfekt war für Obama und die ganze Aktion mit 'wir haben ihn nach zehn Jahren endlich gefunden, erschossen und auch gleich versenkt, wo ihn keiner wiederfinden wird' mal wieder ein ziemliches Gschmäckle hat ... Showtime auf der internationalen Bühne ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Da fehlt auch irgendwie ein Prozess...
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Mary »

Ganz genau, Spiralnebel, so sehe ich das auch!

Einen Mörder ermorden, das hat einen schalen Geschmack!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von barbara »

Was mir daran nicht gefällt, ist das verflucht ambivalente Gefühl, dass ich dabei habe. Einerseits freut man sich, dass die vermeintlich Guten gesiegt haben, andererseits stelle ich erschreckt fest, dass ich da Gewalt bejahe - obwohl ich gerne Pazifist wäre :-(
Es erinnert mich an die Krimis von Iris Johansen oder Lee Child - ich finde mich da immer in einer erschreckend martialischen Haltung wieder, die ich vom Kopf her ablehne. Geht das eigentlich noch jemandem so?
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Buchecker »

Geht mir genauso! Ich halte mich auch für einen sehr friedfertigen Menschen und kriege das auch immer mal wieder - teils anerkennend, teils vorwurfsvoll - bestätigt, aber ich habe ebenfalls alle Romane von Child verschlungen und fiebere mit Reacher mit, wenn er gerade mal wieder einem Bösewicht das Genick bricht. Auch sonst zählen Krimis zu meiner Lieblingslektüre. Ich denke mir dann immer, es ist besser, man schafft sich eine literarische Ersatzwelt, in der man sich mit Charakteren identifiziert, die einem - stellvertretend - all die aggressiven Emotionen und gewalttätigen Handlungen abnehmen, anstatt selbst diese Aggressivität in der Wirklichkeit auszuleben.
Das ist allerdings ein, glaube ich, weit verbreitetes Phänomen - wenn ich lese, wie viele Leute hier diese Vampirgeschichten lesen, die mir wiederum gar nichts sagen, dann zeigt das doch, dass Literatur immer auch die Funktion hat, unserer ach so technisierten, komplexen, manipulierten, banalen Welt etwas Geheimnisvolles, Geradliniges, Verrufenes, Verbotenes entgegenzusetzen.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Vidya Venn »

barbara hat geschrieben:Was mir daran nicht gefällt, ist das verflucht ambivalente Gefühl, dass ich dabei habe. Einerseits freut man sich, dass die vermeintlich Guten gesiegt haben, andererseits stelle ich erschreckt fest, dass ich da Gewalt bejahe - obwohl ich gerne Pazifist wäre :-(
Geht das noch jemandem so?

Das ist das, was ich meine: Man kann auch einem Mord an einem Mörder nicht zujubeln, auch wenn der Mörder es tausendfach verdient hat zu sterben. Gut, dass ich solche Morde weder befehlen noch ausführen muss.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

Presse-Erklärung: Bundeskanzlerin Merkel zum Tod von Osama bin Laden
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/C ... laden.html
Mit der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden und seiner Tötung ist dem US-Militär ein entscheidender Schlag gegen Al Qaida gelungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat US-Präsident Barack Obama ihre Erleichterung über diese Nachricht übermittelt
...
Reuters: Pakistan says not part of U.S. operation to kill bin Laden
http://www.reuters.com/article/2011/05/ ... 7920110503
Reuters: U.S. team's mission was to kill bin Laden, not capture
http://www.reuters.com/article/2011/05/ ... H220110502
The U.S. special forces team that hunted down Osama bin Laden was under orders to kill the al Qaeda mastermind, not capture him, a U.S. national security official told Reuters.

"This was a kill operation," the official said, making clear there was no desire to try to capture bin Laden alive in Pakistan.
"... es war nicht erwünscht zu versuchen, bin Laden in Pakistan lebend gefangen zu nehmen."

man mag über den Tod bin Ladens erleichtert sein oder nicht (wie gesagt, ich denke es ist kein Grund, sich sicherer zu fühlen), so wenig Schutz wie er vor Ort offensichtlich hatte ist es ein echtes Armutszeugnis, eine Festnahme nicht einmal zu versuchen ... von rechtsstaatlichen Aspekten mal ganz abgesehen ... und das wird auf höherer politischer Ebene offensichtlich als so völlig normal empfunden, dass man nicht einmal versucht, den Anschein eines missglückten Festnahme-Versuchs zu erwecken ... :evil:

Ergänzung: vor einem Jahr hat sich das noch anders angehört:
Reuters (17.03.2010): Would U.S. forces kill or capture bin Laden?
http://www.reuters.com/article/2010/03/ ... MX20100317
Would U.S. forces kill or capture al Qaeda leader Osama bin Laden, if they ever found him? The goal is to capture him, the Pentagon insists
...
the top U.S. and NATO commander in Afghanistan assured on Wednesday the objective was still to find bin Laden and bring him to justice. Not kill him.

"We certainly would go after trying to capture him alive and bring him to justice. I think that is something that is understood by everyone," General Stanley McChrystal said, briefing reporters in a teleconference
...
Zweifel an der Möglichkeit einer Festnahme kamen aus einer anderen Ecke, aber nicht vom Militär:
... the leading U.S. law enforcement official says that's not likely.

Attorney General Eric Holder, who Republicans accuse of giving too many legal rights to terrorism suspects, told a House panel this week that bin Laden "will never appear in an American courtroom."

Holder indicated the Saudi-born leader of the group that mounted the September 11, 2001 attacks would almost certainly be killed by U.S. forces or his own people, since bin Laden has indicated he would rather die fighting.
...
"Either he will be killed by us, or he will be killed by his own people so that he is not captured by us," Holder said
...
:twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Kibabu »

d_r_m_s hat geschrieben: ... und das wird auf höherer politischer Ebene offensichtlich als so völlig normal empfunden, dass man nicht einmal versucht, den Anschein eines missglückten Festnahme-Versuchs zu erwecken ... :evil:
Auf den Versuch, den Anschein zu erwecken, können wir wohl alle gern verzichten. Mit Heuchelei ist keinem geholfen. Dann ist mir die Wahrheit lieber.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

Kibabu hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben: ... und das wird auf höherer politischer Ebene offensichtlich als so völlig normal empfunden, dass man nicht einmal versucht, den Anschein eines missglückten Festnahme-Versuchs zu erwecken ... :evil:
Auf den Versuch, den Anschein zu erwecken, können wir wohl alle gern verzichten. Mit Heuchelei ist keinem geholfen. Dann ist mir die Wahrheit lieber.
schon wahr ... was nicht bedeutet, dass die Heuchelei ansonsten weniger würde ... plötzliche Anfälle von Wahrheitsliebe sind leider selten ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten