Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Summerhill1972 »

Das ist sehr lieb von dir, denn sie kann es brauchen. Sie hat schon viel durchgemacht und trotzdem viel Lebensmut.
Wenn sie nicht wäre, würde mir sehr viel fehlen.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Mary »

Mann, hier in der Nachbarschaft ist heute in einer Kneipe ein Konzert, da ist die Musik so laut, daß in unserem Schlafzimmer der Fernseher nicht zu verstehen ist.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Buchecker »

Dass ein paar Idioten sich einen Spaß daraus machen, andere Religionsgemeinschaften sinnlos zu provozieren. Und noch schlimmer: Wenn's gar nicht hirnloser Spaß ist, sondern kühle Berechnung.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Ischen »

Buchecker hat geschrieben:Dass ein paar Idioten sich einen Spaß daraus machen, andere Religionsgemeinschaften sinnlos zu provozieren. Und noch schlimmer: Wenn's gar nicht hirnloser Spaß ist, sondern kühle Berechnung.
Für mich ist es unbegreiflich, dass man Menschen dahin manipulieren kann
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

Ischen hat geschrieben: Für mich ist es unbegreiflich, dass man Menschen dahin manipulieren kann
Werde das Gefühl nicht los, dass damit vorsätzlich Feindbilder (neu) geschaffen wurden. Die Provo hat "funktioniert" und es wird von den Manipulierten mit unangemessener Härte reagiert; würde mich nicht wundern, wenn jetzt die selbsternannte Weltpolizei dies als Argument für irgendwelche Gegenschläge verwendet. Dass i.K. dort Wahlen sind, ist sicherlich purer Zufall?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Vidya Venn »

Absicht? Und wer weiß schon, wer dahinter steckt?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

surfzocker hat geschrieben:
Ischen hat geschrieben: Für mich ist es unbegreiflich, dass man Menschen dahin manipulieren kann
Werde das Gefühl nicht los, dass damit vorsätzlich Feindbilder (neu) geschaffen wurden
...
'neu' ist daran gar nichts ...

die anerzogene Verachtung vieler (v.a. natürlich 'bildungsferner') Muslime für die westliche Welt ist ein jahrzehntealtes Phänomen ... vor einem Vierteljahrhundert schon hat mir ein 'Kollege' bei Mac Donalds (den ich bis dahin für ganz vernünftig gehalten hatte) mit einem Lächeln auf den Gesicht erklärt, dass alle deutschen Frauen Huren sind und damit für ihn allenfalls als Zeitvertreib in Frage kommen könnten ... wahrscheinlich war er dann enttäuscht, dass ich mich als Reaktion nicht mit ihm 'messern' wollte ... vielleicht fand er es aber auch nur selbstverständlich, dass Deutsche Beleidigungen ihrer Familie einfach so wegstecken ...

mit so einer Grundhaltung ist es nur verständlich, dass man sich von diesen ehrlosen 'Anderen' nicht veräppeln lassen will ... und wehe, es wagt doch einer ... wobei das im Einzelfall schon recht persönlich sein muss, so interessiert am Rest der Welt sind auch dort die meisten nicht ... abgesehen davon, dass das Englisch oder Deutsch der meisten kaum besser ist als mein nicht vorhandenes Arabisch (deshalb kann ich mich nur ärgern, wenn entsprechende Text erstmal übersetzt werden) ...

eine ganz andere Klasse sind diejenigen, die hinter den Kulissen Aktionen wie im Sudan steuern ... das war kein spontaner 'Volkszorn', das war von langer Hand vorbereitet ... nach manchen Presseberichten sogar angekündigt ... dafür spricht auch, dass das Botschaftspersonal anscheinend rechtzeitig in Sicherheit gebracht wurde ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

Ich meinte dieses "neu" im Sinne von erneut.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Buchecker »

d_r_m_s hat geschrieben: ... mit so einer Grundhaltung ist es nur verständlich, dass man sich von diesen ehrlosen 'Anderen' nicht veräppeln lassen will ... und wehe, es wagt doch einer ... wobei das im Einzelfall schon recht persönlich sein muss, so interessiert am Rest der Welt sind auch dort die meisten nicht ... abgesehen davon, dass das Englisch oder Deutsch der meisten kaum besser ist als mein nicht vorhandenes Arabisch (deshalb kann ich mich nur ärgern, wenn entsprechende Text erstmal übersetzt werden) ...
Das ist mir zu pauschal gestrickt.

- Ehrlose Andere: Die allermeisten arabischen Muslime respektieren christliche Westler durchaus - die Religion wird als eine der verwandten Buchreligionen geachtet. Sicherlich gab und gibt es hin und wieder die im Beitrag geschilderte Einstellung insbesondere gegenüber westlichen Frauen - wir haben sie selbst gelegentlich in Kairo erlebt -, aber üblich ist das nicht und wird in der Regel sofort von Umstehenden als haram (schändlich) gebrandmarkt. Das Verhalten gegenüber westlichen Frauen (die sich selbst allerdings mit einem Mindestmaß an Verständnis für eine andere Kultur im Lande bewegen sollten) ist meiner Erfahrung nach ausgesprochen höflich und zuvorkommend.

- veräppeln: Das hört sich so harmlos an, aber eine denunziatorische Verhöhnung elementarer Glaubensprinzipien, wie jetzt geschehen, geht schon tiefer, zumal wenn man genau weiß, welche Wut man damit provoziert. Dass dieses simple Reiz-Reaktions-Schema immer wieder greift, ist zu bedauern, aber mittelfristig nur schwer zu vermeiden. Dass vor diesem Hintergrund allerlei islamistische Fraktionen ihr eigenes Süppchen kochen und die öffentliche Empörung sehr gezielt schüren und lenken, steht auf einem anderen Blatt.

- nicht sonderlich interessiert am Rest der Welt: Stimmt - wiederum, nach meiner subjektiven Erfahrung - nur in Hinblick auf die ganz Armen; die haben tatsächlich andere Sorgen. Viele andere sind gar nicht so uninformiert, wie man denken könnte. Die Arbeit im Ausland, die heimischen Medien, die ausländischen Arbeitgeber im Lande, die Schule, die rührigen Kulturinstitute - die Informationen, wenn auch gelegentlich gefiltert, sind da und werden genutzt.

- kaum Fremdsprachenkenntnisse: Wie du schon sagst, d_r_m_s, ist dein Arabisch nicht vorhanden, was dir auch niemand vorwerfen kann, denn du befindest dich schließlich in deinem Sprachraum. Bei den mir bekannten arabischsprachigen Menschen ist das, was du beschreibst, die absolute Ausnahme - sie kommen mit unseren Sprachen allemal besser zurecht als wir mit der ihren. Man mag es Kulturimperialismus nennen, aber gerade Englisch und in Touristengebieten auch Deutsch sind oft Voraussetzung für einen akzeptablen Job, und selbst Menschen, die weit entfernt von bildungsaffinen Kreisen leben, beherrschen in der Regel ein wenn auch krudes, floskelhaftes Englisch.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Die ganze Diskussion über das an sich nicht weiter notwendige Machwerk (ohne es gesehen zu haben) und seine Auswirkungen beweist einmal mehr die These der Selbstaufgabe und Aufgabe jahrhundertelang erworbener Freiheiten.

Das Zeitalter der Aufklärung scheint unnötig gewesen zu sein, wenn in der heutigen Welt wieder Maulkörbe verteilt werden, weil Anhänger einer bestimmten Gruppe sich beleidigt fühlen. Am Christentum darf gemäkelt werden, wobei der wissenschaftliche Umgang damit ausreichend Tatsachen zutage gebracht hat, die den Glauben an Personen und Institutionen zu Recht erschüttern lassen. Der religiöse Inhalt bleibt sicher davon unberührt, ist aber die Einstellung eines jeden Einzelnen. Das Judentum wird verwechselt mit dem israelischen Staat und der Mischmasch gilt als kritikwürdig für jeden, der sich zur Kritik berufen fühlt. Ich frage mich, wie weit das gehen darf? Verbieten wir demnächst dann auch die Bilder Klaus Staecks, Sendungen mit Dieter Hildebrandt, Witze über Parteien und Politiker und die Zeitschrift Titanic etc.? Es könnte ja jemand ...
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von d_r_m_s »

Buchecker hat geschrieben:Das ist mir zu pauschal gestrickt.
...
sorry, habe ich doch glatt vergessen, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Muslime gleich sind ... :P

diejenigen, die sich als brandschatzender Mob missbrauchen lassen, dürfte meine Charakterisierung in der Mehrzahl wohl treffen ... die Akzeptanz gegenüber den Mitgliedern der anderen Buchreligionen besteht definitionsgemäss auch nur dann, wenn diese die Überlegenheit und Herrschaft des Islam akzeptieren ... bei wirklich gebildeten (oder auch nicht zu sehr koranverschulten) Muslimen sieht das i.d.R. besser aus, genauso wie bei Christen, Juden, Hindus, etc. mit entsprechendem Hintergrund ja auch ...

vor einiger Zeit ist mir mal im Antiquariat ein kleines Büchlein 'Principles of Islam' über den Weg gelaufen ... irgendwo habe ich das noch, leider irgendwo in meinen Büchermengen verschollen, deswegen weiss ich jetzt den Autor nicht ... man sollte manchmal nicht zu viel lernen wollen, aber es war zweifellos ein 'interessanter' Einblick ...
dieses Büchlein wird (wenn ich mich recht erinnere) seit den sechziger Jahren immer mal wieder aufgelegt ... meine Ausgabe war deutlich neuer und hatte im Hauptteil (vermutlich) arabische Texte mit ihren englischen Übersetzungen gegenübergestellt ... behandelte die 5 Säulen des Islam, soweit auch nichts wirklich Neues ...
ganz am Ende waren dann ein paar wenige Seiten über Christentum und Jesus ... und zwar nicht über die Bedeutung von Jesus für Muslime (im Islam ist er ja zumindest Prophet), sondern darüber, was von seiner Stellung im Christentum zu halten ist ... abgesehen davon, dass das mit dem Titel und dem Rest des Buches absolut nichts zu tun hatte ... was da so geschrieben stand hätte seinerzeit sicher jeden Kreuzfahrer gut motiviert, und das war keine Satire, das war zweifellos ernst gemeint ... und nachdem der Hauptteil über den Islam m.E. von jedem Muslim als gut und richtig angesehen werden wird, wird dann wahrscheinlich auch der Teil über Jesus für bare Münze genommen ... eine Hetzschrift allererster Güte ...

was sonst noch so alles über Nicht-Muslime welcher Art auch immer geschrieben wird möchte ich gar nicht wissen ... aber bei einem bin ich mir sicher ... würden wir solchen Schrott genauso ernstnehmen gäbe es genug 'Anlass' für den 3., 4. und 5. Weltkrieg ...

zum Glück sind wir ja tolerant ...

aber das möchte ich auch bleiben dürfen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Allegra1 »

Vorab muss ich sagen, dass ich in den letzten Tagen kopfschüttelnd die Nachrichten verfolgt habe und dabei immer wieder sagen musste, dass diese Menschen in einer anderen Zeit leben. Selbst bei vielen Muslimen in Deutschland, habe ich das Gefühl, wir leben in verschiedenen Jahrhunderten. Wenn ich mich mit muslimischen Frauen oder Männern unterhalte, was von Berufswegen sehr häufig vorkommt, bin ich doch sehr oft geschockt, wie unterschiedlich unser Denken ist. 
Ich kenne sogar Väter, die im Libanon "Urlaub als Soldat" machen. Die Söhne werden mitgenommen und verbringen die "Urlaubszeit" in "Camps". Und das sind keine Einzelfälle.
Selbst befreundete Muslime erschrecken mich immer wieder, wie sehr sie unter gesellschaftlichem/ familiären Druck stehen, obwohl sie schon ewige Jahre hier leben und ihr Leben "eigentlich" auch westlich leben.
Ich selber habe leider mit meinem Exfreund, Libanese und Moslem, keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Er selber war ein Kriegskind und ihm wurde der Hass auf den Westen und Israel in die Wiege gelegt, was mich immer sehr erschüttert hat. 
Er war 8 Jahre mit mir zusammen, aber zum Heiraten war ich nicht gut genug...Dafür hat er sich dann eine Frau aus dem Libanon geholt (heute sage ich mir "Gott sei Dank")...Und auch das ist kein Einzelfall. 
Übrigens...seine Schwestern hätten niemals mit einem Freund auftauchen dürfen. Ich, als emanzipierte, freiheitsliebende Frau, hatte echte Probleme, mitzuerleben, wie die Männer sich alle Freiheiten rausgenommen haben und die Frauen völlig eingeschränkt wurden. Trotzdem habe ich es nicht verurteilt, wohingegen ich mit meiner Lebensart desöfteren verurteilt wurde.
Ich habe zu dieser Zeit oft im Koran gelesen (auf deutsch...auch das war natürlich nicht richtig), heute frage ich mich, warum er sich nie für die Bibel interessiert hat.
Da ich mich damals sehr viel in muslimischen Kreisen bewegt habe, kenne ich auch das Denken vieler, dass westliche Frauen gut fürs Poppe...sind, zu mehr aber nicht taugen...( Da muss ich d.m.r.s. auch leider zustimmen...und...es sind KEINE Einzelfälle).

Ich denke schon, dass ich sehr tolerant bin, allerdings erwarte ich auch gegenseitige Toleranz. Wegen einem Kopftuch wird in Deutschland niemand mehr komisch angeschaut, aber achtet mal auf die Blicke vieler muslimischen Frauen, wenn andere Frauen knappe Kleidung tragen.
Oder warum setzen muslimische Eltern an Schulen durch, dass es kein Schweinefleish mehr gibt. Stellt euch das mal umgekehrt vor. 
Ich liebe andere Kulturen und Religionen wirklich sehr, es wäre sonst sehr einfarbig und langweilig auf der Welt, nur sollten sich ALLE Menschen in Toleranz üben.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ist der Islam ,in seiner Auslegung vieler Menschen, ein mißbrauchtes Instrument...(wie jede andere Religion oftmals auch)... Leider...
Und das alles hat nichts mit Glaube oder verletzem Stolz zu tun, sondern meiner Meinung nach, nur mit Macht. 
Schade, dass wieder einmal Menschen, die nicht über den Tellerrand schauen ( können), manipuliert und mißbraucht werden.

So...abschließend...Ich finde den Islam toll, so wie alle anderen Religionen auch....Ich mag noch immer die arabischen Machos :wink: ....Allerdings...Was hält Toleranz noch aus ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Hut ab für diesen Beitrag!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Allegra1 »

Na ja, da ich mich emotional immer noch sehr der arabischen Welt und dem Islam verbunden fühle, bin ich unglaublich traurig und wütend über die Entwicklungen ...bei uns und in der arabischen Welt. Anstelle einer ,immer von mir erhofften , Annäherung, habe ich das Gefühl, dass sich die Menschen eher von einander entfernen.

Oje, jetzt läuft gerade ein Bericht auf dem Ersten zum Thema Israel. Auch ein ganz schwieriges Thema für mich, da mein ExFreund gebürtiger Palästinenser ist, d.h. er ist mit seiner Familie aus den besetzen Gebieten (früheres Palästina) in den Libanon geflohen.
Im Pass stand immer nur "staatenlos". Tja, wie sollen da junge Menschen ihre Identität finden....Hass, Wut, Orientierungslosigkeit ist das Resultat. Was dort in Israel mit den Palästinesern gemacht wird, ist menschenunwürdig.

Übrigens....klar, dass die Rechten jetzt wieder ruckizucki auf der Matte stehen. Dazu fällt mir echt nichts anderes mehr ein, als dumm...dümmer...am dümmsten...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Allegra1 »

Mir gefällt übrigens noch etwas ganz und gar nicht....

Dass es junge, gesunde Erwachsene gibt, die einfach keinen Bock haben zu arbeiten....und das so auch ohne Scham äußern.... :shock:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten