Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, Du hast recht. Ich habe auch - unabsichtlich - übertrieben, ich glaube ich war ein wenig schockiert.
Aber ich habe schon mehrfach dickes Pech gehabt, besonders schlimm ein Fall, wo ich auf Anraten von booklooker das Buch zurückschickte (es war wirklich greulich vergammelt) und mein Geld trotzdem nicht bekam. Die Verkäuferin ist natürlich auf meiner Blacklist.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem extrem schmutzigen Buch gemacht, einfach ekelhaft, das beschreibe ich hier gar nicht. Ich schickte dem Verkäufer Fotos und bekam die Antwort: "Schmeiß weg, ich schicke Geld". Fertig, hat alles geklappt, da ist einfach etwas übersehen worden. Kann ja passieren. Es waren die vier Seiten in der Mitte des Buches.
Es ist übrigens einfacher für den Käufer, wenn Händler die Zustandsangaben von booklooker benutzen, die sind recht klar definiert, damit kann man was anfangen.
Ich habe ja auch selber Bücher mit der Angabe "leichte Gebrauchsspuren" die ich so nicht nehmen würde, wären die Bücher fünfzig oder mehr Jahre jünger. Das werde ich aber noch überarbeiten und überdenken.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ui! Du hast einen Puli! Wo hast Du den denn her?
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Sammlerkabinett »

Ich habe sie aus Ungarn von einem Züchter, weil ich in Österreich keinen gescheiten Züchter gefunden habe. Beim dortigen Züchter wird kein Wert auf Masse gelegt, sondern auf Wesen und Charakter und ein entspanntes Leben der Pulis.
Mit einem Puli fällt man immer auf und zaubert ein Lächeln in die Gesichter, wenn wir unterwegs sind und selten finde ich jemanden, der weiss, dass sie ein Puli ist, weil man sie selten sieht.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Sammlerkabinett »

Deswegen schreibe ich immer dabei, ob der Umschlag berieben oder beschabt ist, Ecken bestossen, etc.. Es ist etwas mehr Aufwand auch bei einem Buch für 1,95 Euro aber eine Katze im Sack verkaufe ich nicht und hatte auch diesbezüglich keine Beanstandungen.
Schön, dass Dir Pulis gefallen.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von digitalis »

Schwitzt sie sich in unseren Breiten nicht dumm und dämlich, die Puli mit dem dicken Fellzottelpulli?

Zu den falchen Buchbeschreibungen:
meiner Erfahrung nach sind Profis wie Nichtprofis bei ihren Bücherbezeichnungen zu einem geringen Teil unzuverlässig. Seit ich die Nase voll davon habe, "wie neue" Bücher mit Altersspuren zu bekommen, gebe ich in einem solchen Fall bei der Bewertung nicht mehr die volle Punktzahl. Ich habe gar nichts dagegen, ein Buch zu kaufen, das ein paar Alters- und Gebrauchsspuren hat, aber das möge bitte nicht mit stolzem Preis "wie neu" daher kommen! Dafür kriege ich dann natürlich aus Rache auch Punktabzug. So lange sich das nur um drei statt vier Sternchen dreht, trage ich das mit Fassung (und natürlich mit Blacklist), sollte es schlimmer kommen, wird sicherlich booklooker helfen. Erst zweimal in den vielen Jahren bekam ich Bücher, die die Grenzen der Tolerablen überschritten, das geht eigentlich noch, finde ich. Aber ich ärgere mich jedesmal heftig, wenn sowas passiert. :twisted:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, "leichte Gebrauchsspuren" alleine ist blöd. Aber manchmal weiß ich mir nicht anders zu helfen, zum Beispiel, wenn mehrere winzige, aber unterschiedliche Spuren in einem Buch sind, als da sind: winziger Fleck im Buch, noch einer auf dem Schnitt, ein ehemaliger Eckenknick, eine Blätterspur ...wenn man das dann einzeln aufzählt (die Zeit dazu habe ich) sieht das nachher aus, als wäre das ein ganz mieses Buch, auch wenn dem nicht so ist.
"Wie neu" ist für mich ein rotes Tuch. Ich habe schon öfter "leichte Gebrauchsspuren" bevorzugt, denn dann ärgere ich mich erst gar nicht. Und wenn "wie neu" da steht, und es sieht auf dem Foto schon so gar nicht neu aus, fällt mir nix mehr ein.
Aber was mich am häufigsten verärgert hat, war Gestank. Schimmel- oder Kellergestank. Geht gar nicht - und geht öfter nicht raus. Deshalb sehe ich gerne den Schnitt, kleine Pünktchen auf dem Schnitt sind gar nicht fein.
Rauchgeruch geht mit der Zeit übrigens raus.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Sammlerkabinett »

Sie schwitzt, wenn sie in der prallen Sonne ist. Aus dem Grund gibt es nur morgens einen Spaziergang und tagsüber sind wir im Haus oder sie liegt bräsig im Garten unter einem Baum oder Strauch. Und wenn das nicht ausreicht, legt sie sich in den Hühnerstall.

Zu den anderen Punkten; ich habe meist nur 1 Bild gescannt oder photographiert. Was Flecken anbetrifft, beschreibe ich sogar dies genau, was Grösse und Umfang anbetrifft und wo sie sich befinden.
Ich mag keine unzufriedenen Käufer und sortiere alles grenzwertige, sobald zuviele Mängel vorhanden sind, für Flohmärkte aus. Dabei reicht es schon, wenn im Innendeckel Klebeverfärbungen von Tesa zu finden sind oder Schnittflecken.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Sammlerkabinett »

Mit Flohmärkten sehe ich es ähnlich. In Österreich gilt das Veranstalltungsverbot bis Ende August und dann ist die gute Flohmarktzeit hier vorbei. Ich werde den Bestand diesbezüglich wohl als Komplettpaket oder Schachtelweise anbieten, da ständig neue Bücher hinzu kommen. So bekomme ich auch Lagerfläche frei.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Sammlerkabinett »

Da geht fast nichts und man wird schnell durchgereicht, wie ich von Freunden gehört habe. Andere bei FB auf den Sammlerseiten, wo es aber auch mau ist.
Man kann sein Glück nicht erzwingen, auch wenn einigen das Geld fehlt. Ich stelle derzeit sporadisch ein, weil die Umsätze auch nicht gesunken sind und ich Zeit für andere Dinge habe, die der Entspannung dienen.
Zudem bin ich noch auf zwei weiteren Plattformen präsent, die mir mit Booklooker das Auskommen sichern.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Sammlerkabinett hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 16:10 Sie schwitzt, wenn sie in der prallen Sonne ist. Aus dem Grund gibt es nur morgens einen Spaziergang und tagsüber sind wir im Haus oder sie liegt bräsig im Garten unter einem Baum oder Strauch. Und wenn das nicht ausreicht, legt sie sich in den Hühnerstall.
Schwimmt oder duscht sie gerne? Kann ich mir bei diesem Fell kaum vorstellen, aber was weiß ich schon? :)
*
Und ich drücke die Daumen, daß das Geschäft gut weiter läuft! (Für mich ist im Moment nichts dabei).
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Sammlerkabinett »

Sie schwimmt gerne und sieht im Wasser wie ein schwimmender Flocati aus. Allerdings geht es nur ins Wasser, wenn es richtig warm ist, weil das Fell Tage zum trocknen braucht.
Danke für die Wünsche.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Antworten